RAM wird nicht erkannt!

darisiboy

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
9
Hi zusammen,
Ich habe mir vor ein paar Wochen zu meinen bisherigen 4gb ddr2 Arbeitsspeicher(800 bzw. 400Mhz) noch einen weiteren Riegel mit 2gb gekauft(natürlich auch ddr2 und 800 bzw. 400 Mhz),weil ich cod ghosts und bf4 habe,für die 4gb ein bisschen wenig sind und ich allgemein wieder etwas mehr "Luft nach oben" haben wollte, was RAM angeht.Jetzt das Problem:Im Bios find ich nur zwei werte, die etwas mit speicher zu tun habn.Zum einen "System Memory: 633K" und zum anderen"Extended Memory: 3838M".Mit denen kann ich aber nichts anfangen.
Windows zeigt mir (in der Systemsteuerung) an, dass ich 4gb installiert habe und davon 3,73 verwenden kann.Dxdiag erkennt auch nur 4096mb(also 4gb).CPU-Z zeigt mir aber 6gb an.ich habe windows 7 professional 64-bit.Die Ramriegel habe ich zu 100% richtig eingesetzt (in meinem Fall auf Slot 1 und3-----wenn ich sie anderst wo einsetze,bringt das übrigens auch nichts).In der Msconfig habe ich alles eingestell wie hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/von-x-gb-werden-nur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/
Wenn es möglich ist möchte ich auf ein biosupdate verzichten.
Mein System:
Mainboard: Fujitsu Siemens Celsius D2817-A1 (schon etwas älter,deshalb ja auch ddr2 *-*)
Prozessor:Intel Core 2 Quad q9300 (4x2,5 Ghz)
Bisheriger Ram:ddr2 1x4gb 800mhz (bzw. 400 mhz)
RAM der nicht erkannt wird:ddr2 2gb 800mhz (bzw. 400mhz)
Grafikkarte (falls das interessieren sollte): AMD Readeon HD 7850 (1 gb ddr5) Saphire edition

Ich hoffe dass jemand eine Ahnung hat was das Problem sein kann und mir helfen kann.Danke schon mal im vorraus.
Mfg darisiboy
 
erkennt das mb den 2gb riegel alleine? wenn nicht, ram defekt/nicht unterstützt. wenn ja dann liegts am mainboard
 
danke erst mal das ihr beiden so schnell geantwortet habt:)
@Manuel1985: ja die 2gb alleine werden auch erkannt,also vom bios windows cpuz dxdiag usw.....
was sollte dann am Mainboard kaputt sein?
@Cassius1985:kannst du mir vielleicht sagen unter welchem reiter so eine Einstellung is, weil ich finds nicht sry:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

nur eine Vermutung: das Board riecht nach OEM-Ausstattung eines Komplettrechners. Kann gut sein, daß es das nicht unterstützt...

Besten Gruß,
Mork
 
MorkVomOrk76 schrieb:
Moin,

nur eine Vermutung: das Board riecht nach OEM-Ausstattung eines Komplettrechners. Kann gut sein, daß es das nicht unterstützt...

Besten Gruß,
Mork
was bedeutet das dann für mich? sry wenn ich so blöd frag, aber ich kenn mich mit bios nicht so aus
 
ja das ist meiner.Ich weis nicht ob der 16gb verträgt, aber das is ja nicht mein problem.ich hab aktuell nur 4gb und will 6gb haben, aber die neuen 2gb werden ja nicht erkannt(zumindest nicht von windows)
 
Starte mal CPU-Z und mach mal von MB, SPD , Speicher Slot 1 und 3 jeweils 1 Screenshot und lädst hier direkt hoch
 
slot1.JPGslot2.JPGmainboard.JPGmemory.JPG
mir ist aufgefallen dass cpu-z den 3.slot als 2.slot bezeichnet(warum auch immer)
 
ok danke erst mal für die Hilfe, ich meld mich wieder,wenns was neues gibt
Ergänzung ()

also...ich habe jetzt sämtliche slots ausprobiert, hat alerdings nichts bewirkt, ich wüsste leider auch nicht ,von wem ich passenden ram ausleihen könnte.hat vielleicht jemand eine andre idee?
Ergänzung ()

ich habe jetzt mal den 4gb riegel ganz rausgenommen und den 2gb riegel in slot1 gesteckt und....... der pc fährt nicht hoch. wird wohl also doch der 2gb riegel kaputt sein.oder was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bei mir ist es nun ähnlich.

Hier ein paar Eckdaten:
Windows 8.1 64bit
Mainboard: Asus P6T SE
Prozessor: Intel I7 920
Arbeitsspeicher: Kingston 4x 2GB DDR3 1066MHz, CL5

Ich habe heute meinen alten Arbeitsspeicher entfernt und folgenden eingesetzt: G.Skill Ripjaws 4x 4GB DDR3 1333MHz CL7. Leider erkennt mein PC laut Windows System und Bios nur 8GB. Wenn ich CPU-Z starte erkennt dieses aber die vollen 16GB. Nach welcher Anzeige sollte ich gehen? Memory Remapping habe ich im Bios leider nicht gefunden.

Danke vorab.

VG Christopher
 
CPU-Z liest lediglich aus und rechnet zusammen. Es sind zwar alle 4 Module auslesbar, aber nicht ansprechbar.

Module so lange umstecken bis es im BIOS passt. Wenn du schon 8GB angezeigt bekommst ist es KEIN Remapping problem.
Also erstmal Alle Module einlzen stecken, dann nur 2, dann nur 3.
Wenn 3 Module im triple channel erkannt werden pack das vierte dazu.
 
Danke für euer Feedback.

Das BIOS ist aktuell. Habe gerade eine gefühlte Ewigkeit den Speicher hin und her gewechselt. Leider ohne Erfolg.

Aber ich glaube, ich weiß nun wo mein Fehler ist. Der I7 920 unterstützt wohl nur DDR3 800 oder 1066 Speicher. Ich habe hier allerdings 1333mhz. Das bekomme ich so nicht zum laufen, oder? Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass in der Liste zum Mainboard dieser Speicher nicht aufgeführt wird. Es gibt allgemein keinen Speicher in der Liste, welcher größer wie 2GB pro Riegel hat.
 
Mein i5 unterstützt offiziell auch nur 2133er RAM und ich habe 2666er reingesteckt. Wenn es nicht passen würde, wird normal automatisch runtergetaktet. Die anderen Riegel scheinen ja zu funktionieren. Die Listen kann man mehr oder weniger auch vernachlässigen. Dein Board unterstützt offiziell (laut Datenblatt) 24 GB auf 6 Slots. Da muss man ja irgendwie hinkommen (und dafür benötigt man halt mind. 4 GB Riegel).

Was steht denn im Handbuch, wie man vier Riegel am besten stecken soll?
 
Du kannst auch 1333MHz einstellen.
Wenn du das aber nicht machst läuft der automatisch mit nur 1066MHz.

Die Liste hat nichts zu sagen.
Zudem ist jetzt auch noch veraltet.
Mittlerweile laufen da auch 8GB-Module.
 
Zurück
Oben