Random BSOD dank ntoskrnl.exe

S

Starcrash9

Gast
Hallo.

Zunächst der typische newbie-disclaimer:
Habe noch nie etwas in einem Forum gepostet/posten müssen und bitte daher um Nachsicht... ;)


Ich habe nun schon seit einigen Tagen vermehrt mit Bluescreens und Abstürzen meines Systems zu kämpfen und bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende.
Selbstverständlich habe ich bereits alles in meiner Macht stehende getan und mir nen Wolf gegooglet.

Es gab keinen ursprünglichen Auslöser (zumindest keinen den ich bemerkt habe).

Es tauchen immer mal neue Fehler auf, aber der mit Abstand am häufigsten auftauchende Fehler ist
0x3b SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION.
Es sind wie gesagt noch einige weitere Fehler aufgetaucht aber immer war der auslösende Treiber der Systemkernel (ntoskrnl.exe).

Die Abstürze tauchen sehr unregelmäßig und ohne ersichtlichen Grund auf.
z.B. beim Flash-Videos ansehen (mittendrin) oder während anderen normalen Anwendungen, aber auch bei Spielen.

Es gibt nur eine "Besonderheit" bei Sid Meier's CIV Beyond Earth, auch hier weiß man nie wann ein Absturz auftreten könnte, aber hier kann man sich wenigstens sicher sein, dass einer innerhalb von einer bis 30 Minuten auftreten wird.


Folgendes habe ich bereits unternommen:
  • Memtest86+ -> nach 14 Durchläfen keine Fehler
  • chkdsk /f /r für alle Laufwerke -> keine Fehler gefunden
  • sfc /scannow -> keine Integritätsverletzungen
  • Seatools sämtliche Tests bei sämtlichen Platten -> keine Fehler
  • Benchmark/Stresstest über eine Stunde für CPU und Graka -> (zufälligerweise?) kein Absturz -> keine Fehler
  • Systemplatte formatiert und Windows 8.1 neu aufgespielt (mit allen Updates und originalen, aktuellen Treibern für alle Geräte)
  • verzweifelt den Kopf gegen die Wand gehauen


Mein System:


  • Mainboard: Asrock 990FX Extreme3

  • CPU: AMD FX-8350

  • RAM: G.Skill 4x4GB (4 x F3-12800CL9-4GBXL)

  • Grafik: ATI Radeon HD 6950

  • Festplatten: WD (WD1003FZEX-00MK2A0) 1TB (System-Platte) HDD
WD (WD3003FZEX-00Z4SA0) 3TB HDD​

Mushkin (MKNSSDCR60GB) 60GB SSD​


  • Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
  • OS: Windows 8.1 Pro (mit allen aktuellen Updates und Treibern)


Sonstige angeschlossene Geräte
:

Maus (SteelSeries Sensei)
Tastatur (Logitech G11)
"Soundkarte" (Behringer UCA222)
Headset (Sound Blaster Tactic3D Omega Wireless)
Sharkoon Quickport Pro (via eSATA)


Im Anhang befinden sich einige Screenshots von gemachten Tests, eine Liste aller BS die vom System erfasst wurden (seit anfang Mai), sowie nochmal genauere Details über mein System (CPU-Z).

0x1e KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED ntoskrnl.exe.jpg0x3b SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION ntoskrnl.exe.jpg0x24 NTFS_FILE_SYSTEM ntfs.sys ntoskrnl.exe+150ca0.jpgBluescreenView Übersicht.jpgCPU-Z Caches.jpgCPU-Z Graphics Current.jpgCPU-Z Mainboard.jpgCPU-Z Memory.jpgCPU-Z Processor.jpgCPU-Z SPD Slot #2.jpgCPU-Z SPD Slot #3.jpgCPU-Z SPD Slot #4.jpgCPU-Z SPD.jpgCrystalDiskInfo C.jpgCrystalDiskInfo E (SSD).jpgCrystalDiskInfo F.jpgsfc -scannow.jpg


Ich danke allen vielmals im Voraus die mir helfen können bzw. wollen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird wärmer und tadaaa: die AMD 8Kern Systeme mit schlechten Mainboards fallen um.

Was für ein Kühler ist verbaut, wie sind die Temperaturen?
 
Oh ja habe ich vergessen.. habe einen CoolerMaster V8 verbaut.

Die Temperaturen habe ich mal testhalber gecheckt während ich CIV angeschmissen habe.
CPU-Temp war beim Absturz bei 38°C.
Das Maximum war aber zeitlich vor dem Absturz irgendwann schon bei 44°C
 
Es sind nicht die CPU Temperaturen die das Problem sind.

Vorschläge:
Undervolting
Gehäuse öffnen und Lüfter auf die Spannungswandler blasen lassen
Untertakten
 
Der Klassiker Asrock-Board mit Tower-kühler.
drei mögliche Lösungen:
1. Treiber überprüfen/Bluescreen auswerten
2. Anständiges Mainboard mit brauchbaren SpaWas kaufen
3. Top-Blow-Kühler verwenden
 
Vielen Dank für die Antworten bisher! :)

Das Mainboard ist zwar von Asrock, hat aber trotzdem ein paar Euro gekostet also sollte man doch davon ausgehen können, dass es länger hält als knapp zwei Jahre...
Der Fehler war ja auch vorher nie die ich mein System in dieser Konfiguration jetzt betreibe.

Die erste Lösung klingt nach der, die man am günstigsten in Angriff nehmen kann.
Leider kenne ich mich mit der Auswertung von Bluescreens / Minidumps nicht aus...

Habe deswegen die Minidumps mal angehängt und danke jedem tausend mal der sich damit auskennt und mal nen Blick drauf wirft :)

Anhang anzeigen Minidumps.zip
 
Das SATA-Kabel an der WD sitzt nicht richtig oder ist defekt. Prüfe das Kabel auf korrekten Sitz und beobachte, ob die UltraDMA-Fehler weiter ansteigen. Die hat auch nur eine Laufzeit von 87 Stunden. Kann es sein, dass die Probleme erst nach Einbau dieser aufgetreten sind?

Es sieht auch so aus, als wäre der RAM viel zu scharf eingestellt. Kannst du im Bios für den RAM das XMP-Profil laden? Ansonsten manuell einstellen.
 
Die UltraDMA-Fehler kamen vom Quickport. Der macht leider gerne mal Probleme deswegen benutze ich ihn auch möglichst nicht mehr.
Habe die Festplatte inzwischen fest eingebaut und seitdem ist die Rate auch nicht mehr angestiegen.
Die Fehler sind allerdings auch schon aufgetaucht bevor ich die WD überhaupt in irgendeiner Form am Rechner hatte.

Was das Timing des RAMs betrifft habe ich im Bios das XMP-Profil geladen, aber die Timings waren vorher auch schon so wie sie laut G.Skill sein sollten.

Trotz des XMP-Profils habe ich neue Abstürze.
Die Fehler sind weiterhin die gleichen, hier die neuen Minidumps... Anhang anzeigen Minidumps 5.6 und 6.6.zip
 
Die Dumps deuten auf nen Speicherfehler hin (hal.sys, dxgmms1.sys sind so typische Kandidaten). Die Fehler findet man häufig auch mit memtest nicht.
Mögliche Lösungen:
1. Spannung erhöhen vom RAM
2. Timings entschärfen
3. Taktrate runterstellen
4. andere RAM-Riegel einbauen
 
Dass es Fehler im RAM gibt die von Memtest nicht erkannt werden ist sehr gut zu wissen.
Fehler im RAM hatte ich auch von Anfang an vermutet, dachte aber ihn ausschließen zu können....

Vielen Dank also schonmal. :)

Werde mir das mal ansehen sobald ich wieder daheim bin!
 
Ok habe alle Punkte (ausser dem Einbau neuen RAMs) abgefrühstückt, mit dem einzigen Eegebnis, dass sich das FSB:DRAM-Verhältnis auf 1:4 geändert hat (was immer das jetzt bedeuten mag).

Allerdings habe ich jetzt etwas neues festgestellt: Festplatten die ich per eSATA oder USB anschließe werden nicht mehr richtig erkannt.
edit: beide getesteten Platten hatten einen Fehler, sodass Windows sie nicht mehr lesen konnte. Dieses Problem ist jetzt also behoben.

Außerdem hängt sich mein Rechner (ohne BSOD) mit einer 50%-igen Wahrscheinlichkeit komplett auf, wenn ich etwas per USB anschließe.

So langsam fürchte ich doch, dass das Mainboard nen Hau hat. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte in letzter Zeit viel zu tun, daher tut es mir leid, dass ich nur so unregelmäßig antworten kann.

Aus heiterem Himmel läuft mein Rechner wieder wie er soll. Selbst während ich CIV ausführe schmiert er nicht mehr ab und das ohne, dass ich irgendwas getan habe... :freak:

Der Bus Takt steht jetzt auch tatsächlich bei 199,56 MHz. Das scheint wirklich die Probleme verursacht zu haben, also Top Tipp! Danke :)
Aber wie konnte der sich einfach so verändern..?
Und wieso hat sich jetzt auf einmal wieder alles normalisiert..?

Naja wie auch immer,
Ich danke euch allen sehr! Habe einiges gelernt!:daumen:
 
Starcrash9 schrieb:
Der Bus Takt steht jetzt auch tatsächlich bei 199,56 MHz. Das scheint wirklich die Probleme verursacht zu haben, also Top Tipp! Danke :)
Aber wie konnte der sich einfach so verändern..?
Und wieso hat sich jetzt auf einmal wieder alles normalisiert..?

Ggf. hast du im Bios den OC Mode aktiviert (OC Tweaker Screen -> OC Mode)?
Oder ein Tuning Tool installiert (z.B. das ASRock Tuning Utility)?
 
Ggf. hast du im Bios den OC Mode aktiviert (OC Tweaker Screen -> OC Mode)?
Oder ein Tuning Tool installiert (z.B. das ASRock Tuning Utility)?

Tools habe ich keine installiert.
Im Bios ist der OC-Mode auf "Manual" aber das ist ja auch Standardeinstellung und ich habe generell auch nichts an dieser verändert (außer zwischendurch zu Testzwecken, aber da waren die Probleme ja bereits vorhanden)
 
Zurück
Oben