Raspberry Pi 3B - Ambilight

PERKELE

Commander
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
2.508
Halli Hallo,

ich widme mich momentan einem (für mich) besonderem Projekt und zwar Ambilight mittels Raspberry zu realisieren.

Tuturials gibt es ja zu hauf im Netz und handwerklich/softwaretechnisch bin ich ebenfalls fit.

Nun habe ich mir aber folgende Frage gestellt:
Ich habe bereits einen Raspberry mit Libreelec als Mediencenter am laufen, muss ich für das o. g. Projekt nochmal einen neuen kaufen, oder kann ich diesen direkt dafür verwenden?

Ich danke euch im Voraus.

Viele Grüße,
Red-John
 
Ich spiele schon seit einigen Jahren mit dem gleichen Gedanken und hänge mich einfach mal mit hier rein > wenn das genehm ist? :)

RasPi 3 ist aktuell das einzige das vorhanden ist > wird als Emulator genutz.

Schönen Gruß
Flint
 
Du kannst deinen vorhandenen benutzen. Hyperion ist für deine Zwecke das Richtige. Lässt das quasi im Libreelec im Hintergrund laufen. Google mal Hyperion Raspberry, da gibt es mittlerweile sehr einfache hilfreiche und auch deutsche Tutorials zu.

Sehe gerade du hast ja schon ein Hyperion Tut. ideal.
Einfach deinen vorhandenen nutzen. Kommt einfach dein Libreelec+Hyperion drauf. Benötigst dann noch Sachen wie einen Videograbber und die jeweiligen besteuerbaren LED Stripes (WS2801 !? glaube ich)
 
Du kannst deinen bestehenden Raspberry dafür nutzen. Ich habe das vor längerer Zeit mit einem RPi 2 und Openelec (mittlerweile Libreelec) gebastelt nach dieser Anleitung / Teil 2. Die Vorgehensweise sollte sich wohl nicht weiter geändert haben.
Ebenso kann man das Ambilight so bauen das es für jedes HDMI Gerät funktioniert. Habe ich allerdings nicht gemacht.
Ambilight01.jpg
Ambilight02.jpg

Ambilight03.jpg

Pi2 mit IR Empfänger und On / Reset-Taster
Ambilight04.jpg

Kippschalter vor der LED Spannungsversorgung. (Manchmal bleiben einzelne LED's nach dem herunterfahren des Pi ein bis sie einmalig vom Strom getrennt werden.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bertlinger, PERKELE und 40l0so
Cool, dann mach ich mich mal auf die Suche nach den diversen Teilen.

Aktuell stehe halt noch vor der "Problematik" das ich drei HDMI (Raspberry als Mediencenter, Sky Q Receiver & Standard Receiver für Kabel TV) Geräte nutze.

Ich möchte gerne für alle Geräte Ambilight zur Verfügung haben, daher benötige ich eben einen HDMI Switch/Splitter mit 3 Input und 2 Output Möglichkeiten, bisher habe ich nur relativ preisintensive Geschichten gefunden. Vielleicht hat einer von euch ein Tipp. =)
 
Falls Du einen AVR hast, an dem alle Geräte hängen: Gibt ja Grabber mit "Durchschliff".
Entweder in das Kabel zur Glotze hängen, so bekommst Du ein Signal von allen Geräten, die ihre Ausgabe an die Glotze richten, oder
(so hab ich das Realisiert) den Grabber an den 2. AVR-Ausgang hängen. So bekommst Du ein Signal von allen Geräten die am Eingang vom AVR hängen.

Z.B:
https://lightberry.eu/shop/shop/hdmi-kit-5/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geraete heaengen derzeit direkt am TV.

Ich habe bereits ein "4 Input & 2 Output" Geraet gefunden was passabel in Bezug auf Ausstattung und Preis steht.

Werde es mir mal genauer ansehen.
 
Da OpenElec nicht mehr weiterentwickelt wird, ist LibreElec, auch für Hyperion, der legitime Nachfolger.
Ich benutz es z.Zt. lediglich als Unterbau für Hyperion, aber das hat direkt ohne Probleme funktioniert.
Eine Neuinstallation ist nicht nötig. Einige Anpassungen in der config.txt reichen.

Prinzipiell ganz einfach. Die Schwierigkeit ist die Qualität deiner Zuspieler.
Wenn alles FullHD ist (ohne 3d), nimm beliebige Teile.
Für UHD (4k mit oder ohne HDR) wird es schon schwieriger.
Siehe HIER mein Problemthread mit Lösung.
 
@HisN (oder auch gern wer anderes)
Irgendwie hab ich hier ein Verständnis-Problem.
Brauche ich in jedem Fall einen Videograbber? Auch wenns nur ein HDMI Kabel (in dem Fall von einer VU zum TV) ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher soll der Raspi wissen welche Farben er auf das Ambilight packen soll, ohne die Quelle analysieren zu können? Er hat keinen Video Eingang.
Diese Lücke schließt der Grabber.
 
Logisch. Alles gut.
 
Ich habe nun alles verbaut und getestet - Es sieht der Hammer aus - Ich habe 198 (APA102) LEDs verbaut. Die Einrichtung über HyperCon war einigem "rumspielen" problemlos.
Das einzige was suchen musste das passende Farbprofil,bei RGB war alles invertiert -> BGR funktioniert dabei bestens.

Was ich die Tage noch erledigen werde, das ist der Bildbereich - gerade wegen der schwarzen Balken oben und unten.

Ach ja, für die knapp 200 LEDs auf 75% Helligkeit reicht das 5V 10A Netzteil vollkommen aus, habe drei Einspeisungen für Strom dran gelötet (Anfang, Mitte und Ende) die Spannung liegt bei 85% Helligkeit (weiße Farbe) bei den verschiedenen Messpunkten zwischen 5,12V und 5,22V, ab 90% Helligkeit sinkt die Spannung unter 5V.

Der Verbrauch (75% Helligkeit, inkl. NT) liegt bei max. 40 Watt, min. 5 Watt - Ø bei 15-20 Watt.
(Verbrauch bei max. Helligkeit inkl. NT 70 Watt [20 Watt über der Nennleistung des NT])

ToDo:
Kleine Scripts basteln mit deren ich die Helligkeit in fünfer Schritten über die Multimedia-Tastatur einstellen kann (35%, 45%, 55%, 65% und 75%)

Toggle Script für den Internen und Externen Grabber -> Raspberry = Mediaplayer
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Zurück
Oben