Rechner hängt am MB Logo / kommt nicht ins UEFI

Commodus89

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
677
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern das Problem, dass mein Rechner nur noch bis zum Mainboard-Logo hochfährt mit der Anzeige "Press F2 or DEL for setup". Auf entsprechende Tasteneingabe reagiert er allerdings nicht (Tastatur hängt aktuell am PS2 und die LEDs sind an, über USB funktioniert's aber auch nicht).

Habe es schon ohne jegliche Peripherie & Laufwerke versucht, ändert aber nichts. Mainboard-Batterie hatte ich gestern auch ne Zeit lang draußen. Ebenso beide Ram-Riegel einzeln gestestet.
Es hat dann wieder funktioniert als ich nur einen Ram-Riegel drin hatte. Habe dann den zweiten auch wieder eingebaut und es lief mysteriöserweise trotzdem wieder normal. Scheint also Zufall gewesen zu sein.
Der Rechner lief dann stabil (erst ne Stunde Furmark + Prime95, später 10h lang h.264 Konvertierungen laufen gehabt). Heute morgen dann aber wieder das Problem, dass er nicht bootet und ich nicht ins UEFI komme.

Könnte sowas an einer schwachen/leeren BIOS-Batterie liegen? Mir ist aufgefallen, dass die Uhrzeit unter Windows völlig falsch war und sich auch nicht auf die richtige Uhrzeit aktualisiert hat, daher die Vermutung.

Folgende Hardware ist verbaut:
Core i7 4770S
Asus H87 Pro
16 GB Crucial RAM (müsste DDR3-1600 sein..)
Be quiet Straight Power 10 500W (nagelneu, da das alte Seasonic seinen Geist aufgegeben hatte)
Nvidia GTX670
Samsung SSD 840 als Systemplatte
WD Green 2TB & Seagate SSHD 4TB
SanDisk SSD 64GB
Linksys WMP600N WLAN Adapter (über PCI)

Meine Vermutungen sind wie gesagt Mainboard Batterie oder allgemein ein Problem mit dem Mainboard, evtl. verursacht durch das alte Netzteil...

Wäre euch für weitere Ideen/Testvorschläge dankbar :)
 
cmos-reset laut handbuch des mainboardes durchgeführt?
wird der pc über nacht komplett vom strom getrennt (stromleiste mit an/aus) oder nur heruntergefahren?
steht, wenn kein internet angeschlossen wurde, ein falsches datum?
dann ist es wahrscheinlich, dass die C2032 knopfbatterie leer ist oder nicht korrekt sitzt, sollte aber trotzdem nach einem neustart neu starten..

ich vermute aber ein übertakten oder eine komponente, die zu deiner windows-version nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer eine goldene Grundregel beachten: Neu heißt nicht ganz! :)

Wer sagt dir, dass dein neues Netzteil nicht einen Defekt hat?
Warum gleich den ganzen PC zerpflücken.

Wie chrigu schon geschrieben hat hast du wahrscheinlich keinen richtigen Reset gemacht, da Netzteil noch dran war.
Bei einem richtigen Bios Reset kommt mecker wegen Bootlaufwerk etc.
 
Wie erwähnt einmal BIOS Reset machen. Es kann sein, dass Fast Boot aktiv ist. Dieser Modus deaktiviert das CSM Modul und man kommt schlicht nicht mehr über die Tastatur ins BIOS, da die Tasten gar nicht mehr abgefragt werden.
 
Danke für die schnellen Antworten :)


chrigu schrieb:
cmos-reset laut handbuch des mainboardes durchgeführt?
wird der pc über nacht komplett vom strom getrennt (stromleiste mit an/aus) oder nur heruntergefahren?

Ok scheinbar muss ich noch mal ein ordentliches BIOS Reset machen. Werde sicherheitshalber aber auch mal eine neue CR2032 organisieren...

Der Rechner war an einer Stromleiste, die ausgeschaltet war.

chrigu schrieb:
ich vermute aber ein übertakten oder eine komponente, die zu deiner windows-version nicht passt.

Ist nix übertaktet. Windows ist Win10 64bit, aber da ich ja nichtmal ins UEFI komme, denke ich das nicht kompatible Komponenten eher auszuschließen sind, oder?

woodpeaker schrieb:
Wer sagt dir, dass dein neues Netzteil nicht einen Defekt hat?
Warum gleich den ganzen PC zerpflücken.

Schon möglich. Find ich aber unwahrscheinlich, wenn der Rechner >10h stabil damit läuft. Wie sich ein instabiles Netzteil verhält hab ich die Wochen davor erleben dürfen ;)
 
cvzone schrieb:
Wie erwähnt einmal BIOS Reset machen. Es kann sein, dass Fast Boot aktiv ist. Dieser Modus deaktiviert das CSM Modul und man kommt schlicht nicht mehr über die Tastatur ins BIOS, da die Tasten gar nicht mehr abgefragt werden.

Doch werden sie, aber das Zeitfenster ist so klein das es von menschlicher Hand fast unmöglich zu treffen ist. ;)

Probier erstmal die Batterie, bevor du auf Großjagd gehst.
 
@Commodus
Mal ketzerisch gefragt: Und du meinst bei einem Netzteil gibt es nur einen Fehler und keine anderen Möglichkeiten für einen Defekt? ;)
 
woodpeaker schrieb:
Und du meinst bei einem Netzteil gibt es nur einen Fehler und keine Möglichkeiten für einen Defekt? ;)

Doch, klar ;) Angesichts der bisherigen Erfahrugen würde ich aber erstmal ein paar andere Optionen testen wollen... leider noch keine Zeit gehabt heute.

emeraldmine schrieb:

Ist keine EVO aber das Problem betrifft ja offenbar auch die normale 840er, von daher danke für den Hinweis. Falls der Rechner iwann wieder hochfahren sollte werde ich mal die Firmware checken.
Ergänzung ()

Ooookay ein Update: Die meisten Probleme beseitigt, eins verbleibt. Schon mal vielen Dank an die bisherigen Helfer :)

- BIOS Reset war sehr hilfreich, standardmäßig war nämlich tatsächlich Fast Boot aktiviert und daher keine Chance mit der Tastatur...
- Der Rechner hing, weil er immer versucht hat über die internen USB 3.0 Ports zu booten. Das Kabel abgezogen (und alle anderen Laufwerke) hat dann endlich die erwünschte Fehlermeldung ergeben, die mich ins BIOS gelassen hat ;)
- Firmware Update der SSD hab ich jetzt gemacht. Dämlich von Samsung dass sich der Magician nicht automatisch updaten lässt und die alte Version das Update nicht anzeigt..

Ein Problem verbleibt:
Das BIOS lässt mich die SSD nicht als erste Boot-Platte auswählen - es wird immer eine andere Festplatte oder das BD-Laufwerk gewählt. Manuell auswählen und booten funktioniert ohne Probleme, ist nur im Alltag nicht wirklich praktisch :D

Hat irgendwer ne Idee wie man das fixen könnte? Hab die SSD schon an den SATA1-Port gesteckt (da war vorher die präferierte Festplatte), aber das hat leider nix gebracht.
Ergänzung ()

Ok hab es gefunden! Im BIOS unter BBS Boot Priority alle anderen Laufwerke deaktiviert et voilà
 
Zurück
Oben