rechner viel zu laut :(

BMXFORFUN

Lieutenant
Hallo,
mein Rechner ist viel zu laut. Und ich hätte ihn gerne leiser. Kann man da irgentwas machen?

Netzteil: BeQuiet 400W
Cpu lüfter: AC Freezer 7pro
graka lüfter von nvidia 7300

Mehr Lüfter sind nicht drin.

Grüsse

einbischen mehr infos wären nicht schlecht...:rolleyes:

was ist denn dein mobo, kann es sein, das dein CPU Kühler auf 100% rennt?

falls dein mobo eine lüftersteuerung hat, kannst du die im BIOS freischalten, oder verschs mal mit speedfan;)

halte einfach mal den graka lüfter an, dann siehst du ob es leiser wird

Ist ein ASUS-P5LD2-Deluxe. Ich hab mal die Grafikkarte von nem Kumpel (HD 3870) in den pc eingebaut, und es hat sich nichts verändert.

Wie schon gesagt wurde: Du musst die Lüftersteuerung im BIOS aktivieren, da die Lautstärke ja offenbar nur von Deinem CPU-Lüfter stammen kann! Da der Freezer 7 pro PWM-fähig ist, müsste das auch problemlos klappen :)

Dazu in's BIOS Menü "Hartware Monitor" gehen und nach einer Funktion "Q-Fan-Controller" oder so ähnlich suchen, diese dann auf "enabled" stellen!

LG N.

Richtig montiert hat der Freezer 7 Pro bei mir den Pentium D @ 4ghz 1.375V unter 70°C gehalten. Und das bei ca. 1200rpm im Idle.

Ja er dreht ziemlich. Wo kann ich nachschauen, wieviel er dreht? 1200rpm is doch standart oder nicht?

Die Drehzahl des Freezer 7 pro beträgt - je nach PWM-Steuersignal - zwischen ca. 300 und max. 2.500 U/min.

LG n.

Naja. Hab keine Lust unkontrolliert was bei speed fan einzustellen

Und im Speedfan wird dir die Drehzahl nicht angezeigt?

Btw. hast du den Lüfter bei CPU_FAN aufm Mainboard angeschlossen?

Auf meinem GB-Board gibts verschiedene Arten von 3-Pin-Lüfteranschlüssen.
Welche ohne Auslese und immer 12V, welche mit Auslese aber regelbar und welche mit Auslese und immer 12V.

Vll ist der Lüfter des Freezers nur an nem "falschen" Anschluss dran...

ja CPU kühler temperaturregeln oder selber auf unter 1400rpm stellen dann hört man den nicht.

und ansonsten mal die lärmquellen isolieren wa...
z.b. die Festplatten sind meistens neben dem netzteil das lauteste im PC.... also entkoppen ;)

Ahh jetz seh ich es. Da steht: CPU0 Fan: 3082 RPM.

Zuletzt bearbeitet:
So trotz how to nicht hinbekommen. Wer kann es mir mit hilfe von Teamviewer eklären? icq: 392995877

Das Einfachste (und meist Beste) ist direkt im BIOS unter HardwareMonitoring auf CPU Fan Speed von "Off" auf "Performance" oder "Silent" zu stellen.
So ist es quasi unmöglich die Hardware zu beschädigen.

Zurück
Oben