Rechte Bildschirmhälfte flackert oder ist konstant unlesbar

Helbonator

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
361
Guten Morgen Computerbase-Forum,

ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem.

Mein EIZO EV2335WH flackert immer an der gleichen Stelle, nämlich ziemlich genau die rechte Bildschirmhälfte. Wie oft das Auftritt hängt wohl immer vom Hintergrund ab. Hier im Forum, auf dem hellblauen, nehme ich es die ganze Zeit wahr, auf dem Desktop weniger. Manchmal ist es auch ganz weg

Es ist jetzt auch schon zweimal passiert, dass die komplette rechte Seite einfriert, davon habe ich auch mal ein Foto angehängt.

Wenn ich den Bildschirm aus und an mache, ist das Standbild wieder weg.

Könnt ihr mir vielleicht helfen und sagen, wie ich herausfinde, ob es am Monitor oder an der Grafikkarte liegt? Die Grafikkarte ist noch relativ neu. Eine Asus2GB D5 X HD7870-DC2-V2

Einen schönen Wochenstart
 
Bau die Grafikkarte aus und schließ den Monitor direkt am Mainboard an.
Evtl. noch ein anderes Kabel testen, so dürftest du es dann ziemlich sicher bestimmen können.
 
Dazu habe ich keine Möglichkeit, werde die andere Grafikkarte noch einmal einbauen.
 
http://www.ocbase.com/

Lad dir das Tool und mach den Graka test.. Auflösung auf 1024*768 sollte reichen, damit du parallel noch die Temps im Auge behalten kannst...

Da werden dir die Fehler der Grafikkarte angezeigt...

Das Aus- und Einschalten des Monitors muss nicht zwangsläufig heißen, dass es am Bildschirm liegt... Die Grafikkarte bekommt das ja mit und stellt sich dementsprechend darauf ein...

Aber das Tool sollte dir die Frage beantworten können...
 
Es kann auch sein das irgendwo im Bildschirm eine Masse fehlt. Da die eine Seite noch funktioniert, denke ich das sich vom Panel oder so irgendwo im Bildschirm ein Lötstelle gelöst hat. Um das näher zu wissen müsste man jetzt aber das Teil vor sich haben.
 
Vielen Dank für das Tool,

es läuft grade durch, wie lange sollte das ungefähr dauern ?

Bisher hat er noch kein Fehler gefunden.
Ergänzung ()

Bullet22022 schrieb:
Es kann auch sein das irgendwo im Bildschirm eine Masse fehlt. Da die eine Seite noch funktioniert, denke ich das sich vom Panel oder so irgendwo im Bildschirm ein Lötstelle gelöst hat. Um das näher zu wissen müsste man jetzt aber das Teil vor sich haben.

Sprich, ich muss Eizo anrufen und die fragen was zu machen ist ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 169
Wenn der Fehlerfall vorliegt, mach mal einen Screenshot, ist der Fehler darauf auch zu sehen liegt es an der Grafikkarte, siehst du den Fehler dort nicht, liegt es am Monitor.
 
5-10 Minuten sollten locker reichen... wenn dann keine Fehler auftaucht ist es der Monitor...

Eine gelöste Lötstelle ist gut möglich, aber dazu müsstest du den aufmachen und nachschauen :D

hast du da noch Garantie?^^

Wenn nicht, dann würde ich mir eher nen neuen Monitor suchen und die Sache abhaken...
 
Also der Test ist jetzt über 10 Minuten gelaufen, keine Fehler.


Ne, laut Eizo habe ich eine 5 Jahre vor Ort austausch Garantie :D

Übrigens ist der Fehler im moment komplett weg.....
 
Wie oft spielst du denn oder lässt deine Graka mal so richtig arbeiten?

Vllt sitzt die erkaltete Lötstelle auch auf der Graka und wurde nun durch die hohe Belastung wieder normalisiert(könnte eine Theorie sein, wenn der Fehler in nächster Zeit nicht auftaucht...)

Halte ich insgesamt, aber doch eher für unwahrscheinlich...

einfach mal weiter beobachten...

Ist dem Support bei Eizo das Problem denn bekannt?

Liebe Grüße,

Suma
 
So, habe mit Eizo telefoniert.

Ich bekomme direkt morgen ein neues Gerät, das Alte wird mitgenommen.

Also besser kann es nicht laufen ! :)
 
Also ich habe mich auch gewundert. Habe das Problem telenonisch beschrieben.

Der Typ hat sofort gesagt: Jo, hört sich nach einem Defekt an, füllen sie das Formular aus.

Wird direkt von GLS abgeholt und der Neue gebracht, hätte ich nicht mit gerechnet ^^
 
So, der neue Bildschrim wurde heute von GLS geliefert. Ging Zack Zack.

Der Fehler ist weg, also lag es auf jeden Fall am Monitor, danke an alle für eure Hilfe
 
Zurück
Oben