Regelmäßige Abstürze ohne irgendeinen Ansatz von Ursache

Pixelmove

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
12
Huhu, ich muss mich nun mal melden denn ich verzweifle langsam

Ich habe erst demletzt einen neuen Pc aus teilweise alten teilweise neuen Teilen zusammengestellt, da die alten Teile noch überausreichend gut sind.

Hierbei handelt es sich um:
neu: Nvidia 1060 6gb
DDR3 2x8 gb (ddr4 nicht unterstützt von Mainboard)
SSD 1tb samsung
alt: Asus Maximus Gaming IV Extreme Z
I7-3770k (grade nich sicher bei Zahlen) 4x3,5ghz
Bequiet 480 Watt Gold (falls Relevant)

Ich fahre derzeit Windows 10 obwohl dieses nicht offiziell unterstützt wird (aber sollte im Normalfall funktionieren da das mainboard win 8 unterstützt)

So nun das Problem
Ich habe immer nach einer zufälligen Zeit (können 10 min können 5 Stunden sein)
ausfälle, zuerst waren es Bildschirm und Ton freezes, dann nach treiberinstallation nurnoch Bildschirmfreezes, dann nochmal komplett graka neu aufgesetzt und mainboard treiber und jetzt fällt er einfach so komplett aus.
Er hängt kurz Bildschirm schwarz und zack aus und startet sich von selbst neu direkt danach.
Die Ereignisanzeige sagt nur unerwartetes Herunterfahren ohne Fehlermeldung.
habe schon Arbeitsspeicher getestet alle treiber im Gerätemanager aktualisieren lassen manuell audio/graka/onboardgraka/soundkarten treiber installiert.
Mainboard Ereignisled zeigt auch nix und Piepton alles ok.
Trotzdem zufällige Aussetzer, letzte Idee wäre Win7 draufzuhauen aber mir gefällt win 10 sehr und dieses ist aktuell unterstützt, also falls es andere Möglichkeiten gäbe würde ich diese vorziehen.

Habt ihr eine Idee was es sein könnte jnd was ich machen kann? braucht ihr noch Daten?
Vielen Dank schon einmal!
LG Nico
 
Machst du immer etwas bestimmtes wenn er abstürzt, zb zocken? Habe gleich ans Netzteil gedacht, ist das schon älter?
 
Pixelmove schrieb:
Huhu, ich muss mich nun mal melden denn ich verzweifle langsam

Ich habe erst demletzt einen neuen Pc aus teilweise alten teilweise neuen Teilen zusammengestellt, da die alten Teile noch überausreichend gut sind.

Hierbei handelt es sich um:
neu: Nvidia 1060 6gb
DDR3 2x8 gb (ddr4 nicht unterstützt von Mainboard)
SSD 1tb samsung
alt: Asus Maximus Gaming IV Extreme Z
I7-3770k (grade nich sicher bei Zahlen) 4x3,5ghz
Bequiet 480 Watt Gold (falls Relevant)

Ich fahre derzeit Windows 10 obwohl dieses nicht offiziell unterstützt wird (aber sollte im Normalfall funktionieren da das mainboard win 8 unterstützt)


LG Nico

nur weil das Mainboard win8 unterstützt, heist das nicht zwangsläufig das es auf win10 ohne Probleme läuft. hast du beim asussupport mal nachgefragt, ob die eventuelle ein biso update haben, für dein mobo, das win10 unterstützt? manchmal haben die Hersteller betabiose die wunderbar laufen mit neuen Betriebssystemen, die man aber nur auf anfrage erhält
 
Dein Prozessor hat doch ne Iris gpu integriert.
Ich würde mal die Graka ausbauen und sehen ob es auch passiert wenn nur der Iris Chip aktiviert ist
 
Wenn ein Rechner unregelmäßig einfach so abschaltet, ohne das ein spezielles Programm als Ursache erkennbar ist, dann ist grundsätzlich immer erst einmal das Netzteil unter Verdacht.

Welches bequiet ist es genau und wie alt ist das?
Wenn das ein E7 ist, hat das bald 10 Jahre auf dem Buckel.
 
@Pixelmove

hast Du ein zweites NT wenn ja - Testen und ambesten mit einer neuer NT (mit 600WATT, weil da hast DU sowieso 14 Tage rückgabe recht ohne Grund) - sind Okay
Musste sich eigentlich den Problem von selbst lösen.

MfG
 
Alle Stromstecker zum Mainboard und Grafikkarte auf guten Sitz checken.
Powerlimit der Grafikkarte testweise auf 75% stellen und testweise zocken.

Speichertimings könnten durchaus auch eine Ursache sein.
Möglicherweise wird der Cache der Cpu zu hoch getaktet.

Timings testweise entschärfen.
 
Zurück
Oben