Reiseführer in Apple Maps für iOS - Entfernen möglich?

O

Oseberg

Gast
Hallo,

eben ist mir aufgefallen das in der Maps App für iPadOS bzw. iOS eine riesige Liste an Reiseführern angezeigt wird, sobald man in das Suchfeld klickt. Weiß jemand wie man diesen Müll ausblenden kann? Wenn ja wenigstens etwas Passendes zum Suchbegriff anzeigen werden würde, aber man wird ja direkt zugespamt mit irgend einem Mist. :grr: Würde mich freuen wenn jemand weiß ob es eine Möglichkeit gibt die Inhalte auszublenden.

MfG und Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jain. ;) in der Nähe finden wäre noch ok. Der Rest der Auflistung nicht. Mit Bild wäre es vermutlich besser gewesen. Alles was ortsabhängige Empfehlungen oder Hinweise beinhaltet habe ich schon seit eh und je deaktiviert. Das aber ist komplett neu und ist mir heute das erste mal begegnet, obwohl ich die Karten App seit Jahren mehrmals wöchentlich nutze. Diese Auflistung erscheint sobald ich in das Feld "In Karten suchen" tippe. iPadOS Version ist übrigens 14.6.

B6F0FDDC-A9AD-40B6-B035-589AB1AA2A17.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann hoffe ich das es für Dich auch so bleibt. ;)
Habe schon alle Einstellungen durchforstet, auf der Suche ob irgendwo eine neue Option hinzugekommen ist. Aber weder in den Einstellungen für die Karten-App, noch für die Ortungsdienste gibt es eine Option die damit in Zusammenhang zu stehen scheint.
 
knoxxi schrieb:
Danke für den Hinweis! :daumen:

Leider ist das nur für die Reiseführer die man selbst erstellen kann. Die "Auswahl der Redaktion" kann man auf diesem Weg leider nicht entfernen.

Apple beschreibt es so: "In der App „Karten“ sind Reiseführer renommierter Marken und Partner verfügbar, die dich dabei unterstützen, großartige Orte auf der ganzen Welt zu entdecken."

Ich beschreibe es so: Nervige Werbung!
 
Scheinbar ist mein Heimatort so dermaßen unspannend, das es bei mir nicht angezeigt wird. :D

Aber ja ich gebe dir recht, die Funktion ist unnötig wie ne Rasierklinge am Sack und muss deaktivierbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_hirsch
Ich kann Dich beruhigen: Ich lebe im Nord-Osten der BRD und von daher sind sowohl "America's National Parks" als auch die "Hagia Sophia" ebenfalls nicht bei mir um die Ecke. ;)

Schauen wir mal wie sich die Sache noch entwickelt. Vielen Dank jedenfalls für Dein Feedback! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Nur mal interessehalber: Sind die angebotenen Reiseführer kostenpflichtig, also reine Werbung? Wenn ja, scheint Apple langsam aber sicher seine Werbeaktivitäten außerhalb seines App Stores auszuweiten.
 
Hast du Mal versucht unter den Siri Einstellungen alle möglichen Empfehlungen/usw. aus zu stellen? Ggf. auch in den Apple Maps Einstellungen in den Systemeinstellungen den Punkt "Siri Vorschläge in App anzeigen" deaktiviert?

Edit: Hmm Mist, von den Einstellungen hast du oben schon gesprochen...

Ich habe auch ein M1 iPad und mir ist diese Werbung bisher nicht aufgefallen - ich kann das Gerät Montag Abend wieder nutzen, dann schaue ich noch Mal genauer woran es liegen könnte.
 
Ich habe das nicht. Unter Siri konfigurieren, und gut ist.
 
Ich habe die Werbung tatsächlich auch und sowohl unter Siri als auch unter Maps alles deaktiviert was geht.
 
Ja das ist halt Apple.
Es ist keine Werbung, es ist eine „redaktionelle Auswahl“ und ihr habt euch zu freuen, dass Apple sowas schönes für euch macht ;)
Und im Ernst: Es zählt wirklich nicht als Werbung, sondern als Feature. Da daran nichts personalisiert ist, hat es auch nichts mit Siri zu tun und deswegen hilft es auch nichts, hier irgendwelche Optionen wahllos zu deaktivieren.
Generell kann man Werbung von Apple in Apples Apps nicht ausstellen, sondern höchstens die Personalisierung der Werbung. Der AppStore ist ja auch voller Werbung, da hat man auch keine Wahl.
 
Ja. Diese Reiseführer sehe ich auch auf meinem iPhone und sind einfach nur super nervig. Es ist schlichtweg Werbung und das nervt.

@HateyHate Die Reiseführer sind eigentlich Teaser. Zwar kann man sich direkt in der Kartenapp den passenden Standort anzeigen lassen und es gibt auch einen kurzen Ausschnitt einer Erklärung, aber wenn man alles lesen möchte, dann wird man auf die Webseite oder die App des Anbieters weitergeleite.
 
Zurück
Oben