Rest von Wärmeleitpaste auf dem Ram der GraKa

enasnI

Ensign
Obwohl auf meiner Radeon 5750 beim alten Kühler keine Kühlkörper auf dem Ram waren, habe ich beim Wechsel auf einen Accelero L2 Plus die Dinger da "draufgeklebt". Entweder habe ich beim Anmischen der Paste was falsch gemacht, oder ich weiß es nicht, aber das pappt nicht richtig fest. Nach 4 Stunden waren die Kühlkörper noch so locker wie am Anfang.

Da vorher auch keine drauf waren und ich die Karte nicht übertackten will, habe ich die Dinger gerade runtergenommen. Jetzt ist da natürlich noch die Paste drauf. Da ich wenig Laune habe, auch den Haupt-Kühlkörper nochmal runterzunehmen, wollte ich mal fragen, ob sich die Hardware an diesem Film Wärmeleitpaste stört, oder ob ich die einfach da lassen kann.

Also auf den Speicherchips sind keine Kühlkörper, aber WLP?
Eigl. sollte das den Chips völlig egal sein.
Aber vielleicht bekommst das noch iwie mit einem Radiergummi ab.

Ich würde das easy wegwischen können, wenn ich den Haupt-Kühlkörper des Accelero nochmal runterschraube. Aber wenn das nicht sein muss, dann erspar ich mir das. Vor der Installation des Accelero waren da wie gesagt gar keine Kühlkörper drauf. Scheint der Karte nicht zu schaden.

Bei meiner 6790 sind auch keine drauf, und ich hab den Speicher übertaktet. Lass also einfach so, falls Abstürze etc. Kühlkörper drauf ;)

Ist schon verbaut. Ich beschreibe es einfach nochmal genauer.

Um die Kühlkörper für den Ram, welche bei dem Accelero L2 Plus dabei sind, auf die Speicherchips zu "kleben", mischt man zwei im Lieferumfang enthaltene Pasten zusammen und streicht diese auf die Chips. Ohne eine weitere Halterung kommen nun die Kühlkörper drauf und dann soll das irgendwie aushärten so nach 5 Stunden. Bei mir war aber nach 5 Stunden nichts passiert, die saßen immer noch locker drauf.

Daraufhin habe ich diese Kühlkörper einfach runtergenommen und nun ist da noch auf allen vier Ram-Chips diese Wärmeleitpaste drauf. Da vorher, wie schon gesagt, gar keine Kühlkörper darauf montiert waren und ich nicht übertakten will, isses eigentlich auch egal. Hätte ich gleich weglassen können. Da ich mir aber auch nicht vorstellen kann, dass dieser Rest Probleme macht, habe ich die Karte auch gerade in Betrieb genommen, scheint zu gehen.

Aber man weiß ja nie, vielleicht gibt es ja auf Dauer Schäden, wenn das so nicht sein soll. Dann bau ich den Krempel halt nochmal runter.

Zurück
Oben