Restliche Wärmeleitpaste noch ausreichend?

Mindchibaos

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!
Keine Ahnung, ob ich hier richtig bin, bin neu. :)
Auf jeden Fall habe ich eine dringende Frage:

Gestern habe ich ein paar Komponenten aus meinem Rechner gebaut, um alles zu reinigen. Dabei ist mir die CPU am Kühler hängen geblieben. Ein paar Pins wurden ganz leicht verbogen. Ich habe sie wieder geradegebogen und sie passen wieder. Heute werde ich neue Wärmeleitpaste besorgen, da von der alten (also die, die auf der CPU noch vorhanden ist), nicht mehr viel übrig ist. Ich kann sie aber erst in ein paar Stunden besorgen. Allerdings müsste ich dringen etwas am Rechner machen, was 2-3 Stunden dauern kann (vorausgesetzt er funktioniert noch nach dem kleinen CPU Unfall). Ich habe zwei Bilder der noch vorhandenen WLP angehängt. Ich würde gerne wissen, ob die Menge noch ausreicht?
image.jpgimage.jpg

vermutlich besser ganz wegmachen (damit es nicht effektiv zu Unebenheiten kommt) und Temperaturen während den 2-3 Std im Blick behalten.

Hi.
Ich würde sagen, nein. Probiere es aber einfach aus und schau dir die Temperaturen an. Wenn sie in Ordnung sind, kannst du das ganze als Übergangslösung nutzen.
MfG

Naja wenn die WLP schon trocken ist musst du eine neue auftragen. Hab bei einem Kumpel auf einem Q6600 mal den Kühler kurz heruntergenommen und wusste nicht dass dann die WLP auch neu muss. der PC kam nie ganz zum Booten bevor er sich ausschaltete...

Ansonsten: Passen die Temperaturen trotzdem, kannst du es ja übergangsmäßig verwenden.

Ich würde ihn einfach erst wieder draufschnallen und schauen wie sich die Temperaturen verhalten. Wenn die CPU zu heiß wird geht der PC halt aus. Dann solltest du ein weiteres Einschalten des PCs lieber lassen.

Wie fordernd wird es sein was du vorhast?

Notfalls:
http://www.youtube.com/watch?v=UaaRPjzK3OY
:D

Mach se weg und setz den Cpu Kühler wieder drauf sollte eigentlich kein Problem geben der Headspreader hat genug Fläche um die Wärme ordentlich an den Kühlkörper zu übertragen.

Mindchibaos schrieb:
Gestern habe ich ein paar Komponenten aus meinem Rechner gebaut, um alles zu reinigen. Dabei ist mir die CPU am Kühler hängen geblieben.

Urgh, das ist schlecht.

Lass mich raten, du hast den Kühler einfach mit etwas Gewalt nach oben gezogen? Das solltest du in Zukunft nicht mehr tun! Richtig wäre es gewesen, mit leichten Drehbewegungen nach links und rechts den Kühler von der CPU zu lösen. So beschädigst du nämlich nichts.

Mindchibaos schrieb:
Ein paar Pins wurden ganz leicht verbogen. Ich habe sie wieder geradegebogen und sie passen wieder.[...]

(vorausgesetzt er funktioniert noch nach dem kleinen CPU Unfall)

Die CPU sollte es überlebt haben, fraglich ist, ob der Sockel noch intakt ist...

Ich würde den Finger ganz leicht anfeuchten (mit spucke oder so) und die WLP ganz leicht auf dem Prozessor verreiben. Auf dem Gegenstück also Kühler würde ich sie ganz abmachen. WLP ist nur dazu da um unebenheiten (die du nichtmal mit dem Auge erkennen kannst) auszugleichen, also ist hier weniger quasi mehr. Die muss nur hauchdünn drauf. Das sollte dann dicke reichen für den Rechner zu benutzen. Und by the way, ohne gehts sowieso nur die Temperaturen sind vielleicht minimal schlechter.

Kühler drauf und anmachen!...wirsch scho sehen ob se funktioniert

Einfach mal PC anschmeissen und im BIOS die Temperaturen ueberpruefen. Wenn die CPU zu heiss wird, wird sich der PC schon von selbst abschalten.

Einfach so gut es geht die alte Paste noch mal verteilen und Kühler wieder drauf. Dann kurz die Temperaturen checken. Die 2-3 Stunden passiert da nichts solange du nicht Prime im Stresstest laufen lässt.

Komplett reinigen und neue WLP drauf dafür =)

Nicht ohne WLP betreiben, da ist noch genügend drauf.

WLP ist extrem leicht löslich mit Feuerzeugbenzin. Das ist auch bei neuer WLP zu empfehlen, da zieht die richtig in jede Vertiefung rein, bringt gut&gerne 2-4°C.

Aber nicht direkt drauf träufeln, das fließt sofort runter in den Sockel und aufs Board. Ein wenig Benzin auf den Finger und dann verreiben ist mM die einfachste Methode.

Danke für eure schnellen Antworten!
Ich glaube ich besorge dann doch erst mal die neue WLP. Sicher ist sicher.
Ich hoffe ja schwer, dass ich mir bei der gestrigen Aktion nichts geschrottet habe. In dem Fall werdet ihr sicher noch mal von mir hören :D

Tyler654 schrieb:
Urgh, das ist schlecht.
Lass mich raten, du hast den Kühler einfach mit etwas Gewalt nach oben gezogen? Das solltest du in Zukunft nicht mehr tun! Richtig wäre es gewesen, mit leichten Drehbewegungen nach links und rechts den Kühler von der CPU zu lösen. So beschädigst du nämlich nichts.
Die CPU sollte es überlebt haben, fraglich ist, ob der Sockel noch intakt ist...
Bei dem schrottigen Sockel 939 ist mir das auch passiert, da ist nämlich null Spiel mit dem boxed Kühler und den Bügeln vom Sockel, da geht nur eine Bewegung: nach oben. Kein drehen, kein kippeln. Bei mir war die CPU danach hin.

Zurück
Oben