Richtiges File Bios-Update

Sharkoon909

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
82
Ich habe ein Asrock Z68 Pro3 Gen3 Mainboard und möchte das Bios updaten. Es gibt einmal auf der Asrock Seite ein Update mit der Endung *.30 und auf der Intel Seite ein Update für Boards mit dem Z68 Chipsatz mit der Endung *.bio welches deutlich aktueller ist. Aber ist das auch das Richtige für mein Board? Das mit der unterschiedlichen Endung macht mich schon stutzig.

Asrock http://asrock.com/mb/Intel/Z68 Pro3 Gen3/index.asp#BIOS
Intel https://downloadcenter.intel.com/download/27705/BIOS-Update-DBZ6810H-86A-?product=70398
 
du kannst kein intel bios auf nen asrock board laden...

This download record provides three options for updating the BIOS of the Intel® Desktop Board DZ68DB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharkoon909
Ah okay, dachte weil der Chipsatz von Intel ist, kann ich die Updates auch laden. Wie ist das dann mit den Windows Treibern, soll ich die auch nicht von Inel laden? Ich hatte das bisher immer gemacht und Windows hat die Treiber angenommen...
 
Windows Treiber? Du brauchst Treiber für die jeweiligen Geräte/Chips in deinem System.
Die holst du dir am besten beim jeweiligem Hersteller der Chips/Geräte. Nvidia, AMD, Realtek, Intel, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharkoon909
habe das selbe Board und noch nie geupdatet. Gab auch noch nie Probleme und mein i5 2500k läuft problemlos undervoltet bei 4,2GHz.. nur mal interessehalber: macht es überhaupt Sinn das Board zu updaten? Bzw. welche Funktionen büßt man ein, wenn mans nicht macht?
 
@ReignlnBlo0d Ich hab den gleichen CPU und gerade gesehen, dass das Update aktuell ist (2.30). Dachte nur, weil ich zuvor eine HDD verbaut hatte und Jahre lang nichts geupdatet habe und jetzt eine SSD drin ist, dass diese evtl. nicht optimal läuft, wenn die ROM nicht aktuell ist. Habe meinen CPU auf "Advanced Turbo 50" eingestellt. Holt man mit den 4,2 GHZ undervoltet noch mehr raus?
 
ich habe anhand der gängigen OC- und Undervolting-Guides gearbeitet, die funktionieren natürlich unabhängig voneinander. Kurzfassung: OC per Multiplikator (er taktet ja auch weiterhin nach Bedarf runter) und Undervolting per negativem Offset im BIOS. Beim Takt wäre mit Sicherheit noch mehr möglich wenn man die Spannung gleich lässt oder gar anhebt, für mich ist die momentane Einstellung aber ein ganz guter Kompromiss - es limitiert wenn dann ohnehin die GPU oder das fehlende HT beim Prozessor.

Habe übrigens vorher auch eine HDD als Systemplatte gehabt, habe beim Wechsel auf SSD aber lediglich Windows neu installiert und musste weiter nichts ändern oder updaten. Sollte also auch bei dir ohne Weiteres möglich sein. Probiers doch ruhig erstmal aus, wenn es abstürzt etc. musst du halt anderweitig ein neues BIOS flashen.
Ergänzung ()

@ryan_blackdrago habe mal im Link nachgesehen, bei dem einen Beta-BIOS steht explizit "Windows 8 ready". Aber es gibt doch sicher massenhaft Leute mit dem Board die auch mit älteren/nicht-Beta-BIOS ein Win8 oder gar 10 System fahren, oder?
 
Zurück
Oben