Rog Strix b650e-f Gaming WIFI brennt durch

FlorianOe

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB G Skill Trident Z5
  • Mainboard: Rog Strix B650e-f gaming wifi
  • Netzteil: 1000 Watt be quiet! Pure Power 12 M
  • Gehäuse: Lian Li Lancool 216
  • Grafikkarte: RX 5700 XT
  • HDD / SSD: 1TB WD SN850X, 2TB WD SN850X
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo, ich bin jetzt ziemlich verzweifelt. Habe mir vor 3 Wochen einen neuen PC zusammen gebaut und alles lief die ersten Tage ohne Auffälligkeiten. Dann bekam das Mainboard plötzlich an einer stelle einen Kurzschluss und der PC gab nur noch ein schwarzes Bild. Ich habe das Mainboard dann umtauschen lassen und das neue heute eingebaut. Und nach 2 Stunden passierte der selbe Kurzschluss wieder an der selben Stelle. Ich weiß jetzt nicht woran es liegen kann weil das Mainboard scheint es ja nicht zu sein. Und alle Kabel waren an den korrekten Anschlüssen angeschlossen. Ich weiß jetzt auch nicht wie es mit der Garantie für das Mainboard aussehen wird weil es ja schon das zweite ist. Vielleicht hat ja einer eine Idee an welcher Komponente es liegen kann
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mainboard austausch
 

Anhänge

  • IMG_3565.jpg
    IMG_3565.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 183
FlorianOe schrieb:
Und nach 2 Stunden passierte der selbe Kurzschluss wieder an der selben Stelle.
Das ist ein Controller für den Lüfteranschluss, der angeschlossene Lüfter selbst scheint das Problem zu sein.
Screenshot 2023-12-22 at 20-41-26 Rog Strix b650e-f Gaming WIFI brennt durch.png



Den Lüfter der da angeschlossen ist bitte Entsorgen und nirgendwo mehr anschließen.
Es sei denn du hast einen Abstandhalter falsch gesetzt und der drückt unten auf die Pins. Dann kann der Lüfter nichts dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und BFF
Ist das da links neben dem Stecker nur ein Schatten oder auch Verschmortes?

Für was ist der Stecker?

IMG_1752.jpeg
 
BFF schrieb:
Für was ist der Stecker?
AIO pumpe eventuell?

Würde ja passen zum Fehlerbild.
Man sieht die Pumpe auf dem Bild...Zu viel Leistung am CPU Opt macht PUFF.
Ergänzung ()

Nachtrag:

Jap.
Der obere wäre der richtige für die Pumpe.

1703276208012.png


Was klemmt bei dir auf dem unteren ?

Wobei lt. Handbuch liefern die alle 12W....seltsam. Das spricht wieder dagegen.

1703276248398.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und ghecko
minimii schrieb:
Wobei lt. Handbuch liefern die alle 12W....seltsam
Steuern sich die Pumpen evtl selbst über die Wassertemperatur? Dann brauchen die an sich kein PWM-Signal.
Der Controller dahinter dürfte überall derselbe sein aus Kostengründen.
 
BFF schrieb:
Ist das da links neben dem Stecker nur ein Schatten oder auch Verschmortes?

Für was ist der Stecker?

Anhang anzeigen 1434849
Das links ist ein Schatten.
Auf dem unteren liegt die AIO. Dachte auch das wäre so in Ordnung weil ich gelesen habe das man die Lüfter nicht steuern kann wenn man sie an den oberen Stecker anschließt
 
FlorianOe schrieb:
Auf dem unteren liegt die AIO.
Dann zieht die Pumpe zu viel Strom. Oder durch einen Produktionsfehler sind die 12V auf den PWM-Pin gebückt und der Controller stirbt beim Versuch, die auf Masse zu ziehen.
Wieder ein Strich mehr auf meiner AiO Shitliste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnurrkraller
Welche AIO ist es denn?
 
Zurück
Oben