Roku TV Fernseher

Custom-Config schrieb:
Richtig, sie stellen keine selbst her, nutzen OEMs wie LG, TCL, Hisense, BOE und Vizio etc. je nach Größe und Modell, Vom Mud8001 weiß ich es, das es ein LG Panel ist, weils im "BIOS" auslesbar ist und es bei mir bereits getauscht wurde.
Beim ROKU 55MEQ7001 ist das gleiche Panel drinnen wie beim PEAQ PTV 55 GQU ( MediaMarkt eigenmarke )
nehme an das ein TCL Panel ist, oder Hisense, sind die einzigen die vergleichbare Panels im Portfolio haben.

Hisense stellt auch keine Panels her, Vizio auch nicht. BOE ist der LCD Hauptbezugspartner von Hisense (hat Anteile an BOE)
LCD Panel von Samsung und LG sind nur noch X Jahre alte Restposten, die LCD Fabriken von Samsung wurden vor mehreren Jahren von TCL/CSOT gekauft, und die LCD Fabriken von LG wurden gingen zu einem Teil auch an TCL/CSOT der andere Teil zuvor schon an BOE.

Bei verschienden Größen deselben Modells können auch andere Panelarten verbaut sein, zB 50", sind es immer VA Panels, bei 43 Zoll inzwischen auch nur noch VA Panel, wenn da IPS Panel verbaut ist dann meist auch schon mehrere Jahre alt.

Wenn bei dem Metz ein IPS Panel verbaut ist, dann ist auch nichts halbwegs aktuelles, meist von 20/21, alles danach produzierte hat nicht mehr den Asia Raum für Massenfertigungsprodukten verlassen

Gut, sowas gab es früher auch schon. In Grundig, Telefunken, Universum und Metz waren immer Philips Bildröhre
Ergänzung ()

Und Metz ist immer mindestens doppelt so teuer wie ein Philips gewesen, während ein Universum höchstens zwei Drittel von einem Philips gekostet hat

Ist Hisense nicht ChiMei, die haben für Hisense produziert und wurden dann übernommen, seither gibt es ChiMei nicht mehr, dachte die sind von Hisense gekauft worden!?

Vizio habe ich verwechselt, ich meinte Panda, und Vizio habe ich namentlich mit IVO verwechselt, die machen aber glaube ich nur Kleindisplays bis 24"

In meinem MUD ist ein LG IPS verbaut, den habe ich aber auch schon ein paar Tage, quasi kurz nachdem die rauskamen gekauft.

Bei Metz Classic ist ja auch noch etwas mehr dran als nur das Panel das zugekauft wird, viel Handarbeit, hochwertige Platinen, Emfangsteile, Netzteile in hoher Qualität, da war der Preis natürlich höher als bei der Fließbandproduktion.

Der Preis hat ja auch viele Faktoren, inklusive Markenaufschlag, nachfrage, beliebtheit, sind wir ehrlich, Samsung Produkte würden nur 1/3 von dem kosten was sie kosten, wenn nicht der Markenname draufstünde
Ergänzung ()

@Musterknabe78 , wir wollen Dich auch nicht verunsichern, aber ehrlich gesagt würde ich keinen ROKU OS TV wirklich empfehlen, das ist ja nicht böse gemeint, aber Du ärgerst dich jeden Tag wenn Du ihn an machst, über Jahre, und wie es in 1-2 Jahren mit ROKU aussieht weißt auch nicht, daher ist es wirklich sinnvoller einen externen ROKU zu verwenden und einen vernünftigen Fernseher mit ordentlichem Bild und Ton und einem Zukunftsfähigen OS.
Alles andere ist rausgeschmissenes Geld, ich hatte vor dem MUD zwei ROKUs, beide nach 3 Tagen wieder zurückgebracht zu Expert, die haben mich irre gemacht, dann habe ich den MUD8001 mit dem ROKU 4K Ding genutzt, was zumindest in Bild und Ton OK war, und dann habe ich auf WaipuTV Stick 2 gewechselt weil der zigfach besser war als der ROKU, und jetzt werde ich den 55MUD8001 gegen den TCL 55C7L tauschen, weil Bild und Helligkeit quasi doppelt, fast 3x so gut sind wie beim Metz Mud8001, im Vergleich zum ROKU um ein Vielfaches besser.
Den Sharp aus dem Link oben habe ich heute bei MM live gesehen, sehr geiles Gerät, top Bild und top Ton, derzeit für 419 bei Amazon, der hat ein tolles Soundsystem von Harman Kardon an Bord und sieht wirklich verdammt edel aus.
Bild ist dank FALD etc wirklich super, tolle Farben und gute Helligkeit

Der Preis ist krass gut 419 inklusive Lieferung

https://www.sharpconsumer.de/tv/55jp7765e/

Sieh dir dieses Produkt bei MediaMarkt an: https://www.mediamarkt.de/de/product/_sharp-55jp7765e-qled-tv-flat-55-zoll-139-cm-uhd-4k-smart-tv-172091614.html?utm_source=new owned&utm_medium=ema-other email&utm_term=appshare&utm_campaign=appshare

Und die ROKU Box hat ja ne Bluetooth Fernbedienung, die kannste ja auch versteckt hinterm Bildschirm montieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Musterknabe78
Der Austausch ist sehr interessant, niemand verunsichert mich. Wenn ich mir TCL anschaue, sehe ich in erster Linie ein Plastikbomber. Da ist LG, Samsung und andere von der Verarbeitungsqualität um Längen besser. Langlebige Technik sieht anders aus. Hinzu kommt das TCL ziemlich gehypt wird. Wo man auch hinschaut, überall wird TCL getestet. Und dann irgendwann kommt immer der selbe Satz. Für dieses Geld Nr Gute Bildqualität. Sowas gibt es nicht, entweder ist die Qualität gut oder nicht. Unabhängig vom Preis, der ist doch irrelevant. Da kriegt man nur Elektro Schrott, eine Entwicklung die immer mehr Einzug erhält

Kannste so nicht sagen, Plastikbomber sind die alle, selbst mein Metz MUD8001 ist komplett aus Plastik, bis auf die ALU Zierleiste vorne, Der TCL hat wenigstens einen ALU Rahmen, Aber des Gehhäuse ist zweitrangig, was zahlt ist die Panel Technik und das Mainboard und da hat sich TCL in den letzten Jahren zum TOP Player entwickelt, Platz 2 Weltweit, die Technik ist und war sehr gut.
Wie gesagt, bei meinen Schwiegereltern hängt seit 2016 ein TCL U55S7906 an der Wand, nach fast 10 Jahren alles noch TOP, nie Probleme und die sind über 80, der läuft täglich 12 Stunden.
Davor hing da ein 1200€ Philips, der war nach 6 Jahren hin.

Die Sätze in den Tests " für den Preis" solltest anders sehen, die relativieren absichtlich, sonst kommen andere Hersteller nicht mehr mit Testgeräten ums Eck. Stiftung Warentest hat nix realtiviert, da hat das Gerät in allen Kategorien mit GUT abgeschnitten und das man natürlich nicht ein 600€ Gerät mit einem 1500€ Gerät vergleichen kann, von den Komponenten her ist auch klar.
Die haben dann wirklich Alu Frames und noch mehr Ausstattung, Ob das Gehäuse aus Plastik ist, ist völlig schnurz, weil es ja keiner mechanischen Beanspruchung unterliegt.

Was aber sehr wohl zählt ist eine Panel/ Bildqualität und Audio Qualität wo sich selbst ein 600€ Gerät durchaus mit einem 1500€ Gerät messen kann und hinsichtlich dieser Kriterien dem viel teureren Gerät kaum nachsteht.

Und selbst auf die 1500€ Geräte kriegst nur max 3 Jahre Garantie und Kulanz gibts da auch keine, kenne ich von meinem 2000€ Samsung Trockner, der just eine Woche nach Garantie Ende verreckt ist, keine Kulanz kein nichts.

Wenn Du mehr Service und Garantie erwartest, dann musste halt nen Metz Classic für 3500-4500 kaufen auf die kriegste 3 Jahre Garantie und noch ein Jahr danach sicher Kulanz, auf die Cubus sogar 85 Monate, aber IMMER unter Ausschluss des Panels

Von Daher ist es ein Wunschtraum was anderes zu erwarten, TCL ist keinen Deut schlechter, vielleicht sogar besser als andere "vermeintlich" etablierte Brands. Was glaubst warum Sony TVs jetzt auch von TCL kommen.

Kein Hersteller bietet einfach günstige und gute Geräte an, TCL macht das im Moment nur deswegen, weil sie mehr Marktanteile von Samsung abwerben wollen, an den Preisen im Moment verdienen nicht viel, aber wenn sie erst mal eine etablierte Größe namentlich sind, werden die Preise rasch steigen, bisher denken ja alle, TCL günstiger Hersteller, was überhaupt nicht stimmt.
Auch Entwicklung und Innovation sind die ganz weit vorne, Beispiel das C7L Modell mit einem einzigartigen und hervorragenden QD Mini LED Panel, was kein anderer hersteller bisher bieten kann, das in Tests sogar diverse OLEDs schlägt

Und dann kommt noch die Funktionsdauer dazu, denn heute wechseln die Standards nahezu jedes Jahr, was dieses Jahr neu ist, ist in drei Jahren veraltet und unterstützt bestimmte Funktionen oder Geräte dann schon z.T. nicht mehr.
Nehmen wir meine Metz Topas, extrem hochwertig, extrem teuer, Betreibssystem ist fürn Arsch mittleweile, da kann ich bestimmt Sachen gar nicht nutzen, und das Panel ist auch schon wieder überholt, weil es längt neue OLED Techniken gibt die für 1/3 des Preises vom Metz ein viel besseres Bild und modernere Ausstattung inklusive Prozessor und Speicher bieten.

Also der Gedanke teures Gerät besser und langlebiger, ist völliger Humbug, einen Metz Classic in der Preisklasse würde ich heute nicht nochmal kaufen, für das Geld kann ich mir alle 4 Jahre einfach den neuesten TOP TV kaufen.

Die Finger würde ich eher von sowas wie Peaq, ChiQ, Blaupunkt, Telefunken, Hisense und den billigen Samsung lassen, da haste definitiv nach 3 Jahren Elektroschrott.
Du lässt Dich von Brands blenden, METZ ist auch ein Chinese mit Standort hier und bei weitem nicht der das was es mal war, Metz Blue ist nichts anderes als Hisense und co auch, eine Vertriebsmarke für Chinesische Produkte, Cocooa oder wie die heißen gehören zum gleichen Skyworth Konzern, enthalten z.t die gleiche Technik, nur der Deutsche hängt an den marken der guten Alten Zeiten, als Twix noch Raider hies, und das wissen die Chinesen, oder was glaubst warum die Marken wie METZ, Blaupunkt, Telefunken, Grundig und co kaufen und unter dem Namen dann von der Akkubetriebenen Analdusche bis zur Industriewaschmaschine alles verkaufen!?
Der Deutsch Kunde denkt, oh Telefunken, metz, hatte meine Oma schon, das war damals schon gut..... äh nein, die Oma hatte etwas mit dem gleichen Namen, das heute da drinnen steckt kommt aus einem Land in dem sie noch mit Pferdefuhrwerken gefahren sind und keinen Strom hatten, als Grundig, Metz und Telefunken hierzulande Top Marken waren.

Als mein Metz MUD LG Display nach 18Monaten im Arsch war musste ich auch 4 Wochen auf das Ersatzeteil warten, weil das erst aus dem Lager in China hierher verschifft werden musste, auch der Metz Standort in DE hat nix dergleichen auf Lager, die leisten nur bei den Metz Classic selbst support und Reparaturservice.

Der 2016er TCL läuft nach fast 10 Jahren TOP, bei 12/7 Betrieb und selbst die Software wurde Ende 2025 nochmal upgedatet, der kann nach 10 Jahren auch aktuelle Apps und co.
Bei Philips kriegst z.T. nach 2 jahren kein Update mehr
Ergänzung ()

Ums auf den Punkt zu bringen, es gibt keine europäischen TOP Marken mehr in der Unterhaltungselektronik, bestensfalls noch was aus Japan und selbst da steckt überall die gleiche Technik zu 80% aus China, Taiwan, Malysia und Korea drinnen.
Selbst die Japaner sind am Arsch, Sony, Toshiba und co nur noch Brands die von den Resten ihres Rufes leben.
in den 90ern gabs hier "LuckyGoldstar" Fernseher für kleines Geld, Billigkram den keiner haben wollte, heute kennt man die Firma unter dem Namen LG und jeder verbindet damit Qualität, dabei ist bei LG auch schon lange Ausverkauf.

TCL gute Technik, vernünftige Qualität zum "NOCH" verhältnismäßig günstigen Preis, in 5 Jahren sind die Weltmarktführer, genauso hat Samsung auch angefangen und bei Samsung ist der Ruf auch weit besser als das was man real bekommt, und die Preise weit höher als die Produkte real wert sind.
Ergänzung ()

Hier
https://geizhals.de/?cmp=2842728&cmp=2945729&cmp=2842790&cmp=2945953&active=1

Du würdest eher Metz nehmen, dabei sind beide Geräte komplett identisch, und die jeweils 20-30€ mehr sind nichts als der Markennamenaufschlag, nicht weil da irgendwas besser oder hochwertiger wäre, sondern weil mans kann, weil Metz zumindest bei einigen als marke bekannt ist.

Und schau mal auf die Bewertungen, der Coocaa hat 5 Sterne, der identische Metz 3 Sterne, einfach weil die Erwartungshaltung durch die Marke eine andere ist, beide Geräte sind bis auf Haar identisch

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Ja und die Antwort dazu hast du erhalten sowie eine Auskunft über eine sinnvolle Alternative, frei, kostenlos und ehrlich
siehe Beitrag #32

Du wollst anscheinend aber etwas Positives dazu hören, was dir aber niemand geben kann und auch mit etwas Sachverstand niemals geben wird

man wollt dir nur helfen einen Fehlkauf zu begehen, aber hey, deine Sache
Du wollst was zur Bildqualität des Roku Metz wissen, und dir wurde mitgeteilt dass es nur ein Einstiegsklasse TV ist, der sich von anderen Einstiegsklasse Tvs da nicht unterschiedet und es TVs mit besserer Bildqualität in der Preisklasse gibt.

Dass du NUR zu diesem TV was wissen wollst hast du erst später geschrieben

Frag doch mal beim Hifi Forum nach, würde die Frage dort aber explizierter/genauer stellen, denn sonst bekommst du dieselben Anworten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Custom-Config und bart0rn
Ich kann nix positives zu den Metz ROKU sagen, ich hatte 2, die waren je 3 Tage bei mir. Entnervt abgegeben, meine Tochter hat einen MEQ, da ist wenigstens das Bild halbwegs passabel, wie bei nem schlecht beleuchteten Edge Lit LED halt, Ton grausig.
Und die Metz ROKU baugleich mit den Coocaa sind noch die Besseren, die anderen ROKUs habe ich nur im Laden betrachtet und gar nicht erst mitgenommen.
Fazit, einen guten ROKU gibt's nicht, allenfalls nen Dritt- Kellerbar Fernseher auf dem man nach 12 Bier MTV laufen lässt und die Musik über ne externe Soundanlage wiedergibt.

Als Reguläres Hauptgerät kann man die nur empfehlen wenn das Budget nicht mehr als 500€ hergibt, also 400 für den TV und 100 für ne Soundbar..
Die sind nur günstig, aber Vergleichbar günstige knapp über 400 sind deutlich besser in Bild und Ton, wie smder Sharp etc.
Ergänzung ()

Kein namhafter qualitativ guter Hersteller bietet noch ROKUs an, rate warum!
TCL hat sich von ROKU verabschiedet, weil ROKU einfach nur einfache Billigerate zulässt, zudem ist das ROKU als TV OS einfach nicht gut genug, zumindest was ausgeklügelte Hardware anbetrifft, da ist Google viel besser, weil es mit jeglicher Hardware umgehen kann, ROKU ist ein einfaches schmales OS ohne große Funktionsunterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Musterknabe78
Zurück
Oben