RTX 2080 Wakü oder nicht und wenn welche ?

MetalForLive

Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
8.114
Tag zusammen,

da meine GTX 970 langsam aber sicher bei den neueren Spielen nicht mehr wirklich ausreichend ist bei 3840x1080, bin ich schon seit Tagen am grübeln, welchen Nachfolger ich mir holen soll.
Ich habe sogar schon eine Asus RTX 2070 ROG Strix bestellt aber doch wieder storniert.
Ich dachte mir dann, bei meiner Auflösung welche ja zwischen WQHD und UHD liegt, sollte es schon die 2080 werden damit die wieder ein paar Jahre hält.

Eigentlich könnte ich jetzt hin gehen und die Asus RTX 2080 ROG Strix nehmen, die ist zwar etwas teurer, hat aber einen vernünftigen Kühler und ist eine der schnellsten 2080er die es momentan gibt.
Außerdem ist dort noch etwas OC Potential gegeben und die Karte hat 2x 8 Pin Stromversorgung was ich gut finde, da meine aktuelle 970 das ebenfalls so hat und ich extra grün gesleevte Kabel hierfür habe.
Des weiteren würde sie wunderbar mit meinem Asus ROG Mainboard zusammen spielen was RGB Beleuchtung und Design angeht.

Auf der anderen Seite habe ich eine Custom WAKÜ und habe mir eigentlich gesagt, dass ich bei der nächsten Graka auf Wakü gehen möchte.
Hier fängt dann schon das Problem mit dem Custom PCB an, ich vermute ein normaler Wasserkühlblock passt auf die Asus ROG Karte nicht drauf oder ?


Erste Alternative wäre, eine günstige (Bis max 700€) RTX 2080 von Asus, MSI. Gigabyte, EVGA zu nehmen, da bei diesen Herstellern die Garantie nicht verfällt wenn man den Kühler tauscht.
Hier bin ich mir dann aber nicht sicher, welche Karten alle Referenzdesign haben um dort einen Wasserblock zu installieren.
Außerdem befürchte ich, dass sich diese Karten sich nicht so gut übertakten lassen, 2GHz wäre schon mein Ziel.

Zweite Alternative wäre eine Karte mit vorinstalliertem Wasserblock zu kaufen, hier muss ich aber ganz ehrlich sagen dass mit die Karten alle nicht gefallen bis auf die EVGA RTX 2080 FTW3 Ultra Hydro Copper welche allerdings das Budget mehr als sprengt.


Ich bin echt unschlüssig, am liebsten würde ich die Asus ROG 2080 nehmen und dort nen Wasserkühler drauf klatschen was aber vermutlich wegen dem Custom PCB nicht gehen wird.

Gibt es noch weitere Alternativen welche ich vielleicht noch nicht kenne ?

Welche Karten haben denn die ganzen WaKü User hier im Einsatz und wie sieht es bezüglich OC bei diesen aus ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der8urner
EKWB u.a. schreiben explizit dazu welche Karten kompatibel zu ihren Wasserkühlern sind. Wer sich die Arbeit nicht machen will geht z.B. zu Caseking, da gibt es fertig konfigurierte mit Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ph4ntom und MetalForLive
im zweifelsfall halt ne karte mit reference pcb und A-chip kaufen wenn du übertakten willst.
fürs reference board gibts ja ne gute auswahl an wakü-blöcken.
 
Ah stimmt, bei EK gibts ne Kompatibilitätsliste, dort finde ich auch die Asus.
Da gibts zwar noch nix aber da steht "coming soon".
Dann werde ich mir wohl die Asus ROG zulegen und sofern dann ein Kühler von EK kommt diesen nachträglich verbauen.

Ansonsten ist der Tipp von @SomeDifferent heiß, danke schonmal für die Antworten!
 
Phanteks auch auch einen passenden Kühler für die Strix:
http://www.phanteks.com/PH-GB2080TiAS.html
Hab den Vorgänger für meine 1080Ti und bin sehr zufrieden.
Ansonsten gilt was hier schon geschrieben wurde, entweder das billigste Referenz PCB nehmen (denn dafür bieten alle Hersteller Wasserblöcke für an) oder wenn es ein Custom PCB ist abchecken ob es dafür überhaupt Wasserkühler gibt und ob sie verfügbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive
MetalForLive schrieb:
Tag zusammen,

da meine GTX 970 langsam aber sicher bei den neueren Spielen nicht mehr wirklich ausreichend ist bei 3840x1080, bin ich schon seit Tagen am grübeln, welchen Nachfolger ich mir holen soll.
Ich habe sogar schon eine Asus RTX 2070 ROG Strix bestellt aber doch wieder storniert.
Ich dachte mir dann, bei meiner Auflösung welche ja zwischen WQHD und UHD liegt, sollte es schon die 2080 werden damit die wieder ein paar Jahre hält.

Eigentlich könnte ich jetzt hin gehen und die Asus RTX 2080 ROG Strix nehmen, die ist zwar etwas teurer, hat aber einen vernünftigen Kühler und ist eine der schnellsten 2080er die es momentan gibt.
Außerdem ist dort noch etwas OC Potential gegeben und die Karte hat 2x 8 Pin Stromversorgung was ich gut finde, da meine aktuelle 970 das ebenfalls so hat und ich extra grün gesleevte Kabel hierfür habe.
Des weiteren würde sie wunderbar mit meinem Asus ROG Mainboard zusammen spielen was RGB Beleuchtung und Design angeht.

Auf der anderen Seite habe ich eine Custom WAKÜ und habe mir eigentlich gesagt, dass ich bei der nächsten Graka auf Wakü gehen möchte.
Hier fängt dann schon das Problem mit dem Custom PCB an, ich vermute ein normaler Wasserkühlblock passt auf die Asus ROG Karte nicht drauf oder ?


Erste Alternative wäre, eine günstige (Bis max 700€) RTX 2080 von Asus, MSI. Gigabyte, EVGA zu nehmen, da bei diesen Herstellern die Garantie nicht verfällt wenn man den Kühler tauscht.
Hier bin ich mir dann aber nicht sicher, welche Karten alle Referenzdesign haben um dort einen Wasserblock zu installieren.
Außerdem befürchte ich, dass sich diese Karten sich nicht so gut übertakten lassen, 2GHz wäre schon mein Ziel.

Zweite Alternative wäre eine Karte mit vorinstalliertem Wasserblock zu kaufen, hier muss ich aber ganz ehrlich sagen dass mit die Karten alle nicht gefallen bis auf die EVGA RTX 2080 FTW3 Ultra Hydro Copper welche allerdings das Budget mehr als sprengt.


Ich bin echt unschlüssig, am liebsten würde ich die Asus ROG 2080 nehmen und dort nen Wasserkühler drauf klatschen was aber vermutlich wegen dem Custom PCB nicht gehen wird.


Gibt es noch weitere Alternativen welche ich vielleicht noch nicht kenne ?

Welche Karten haben denn die ganzen WaKü User hier im Einsatz und wie sieht es bezüglich OC bei diesen aus ?

Also mal meine Meinung zu dazu:

Für die Strix gibt es von Watercool, Phanteks und Thermaltake passende Blöcke.

Ich würde kein Geld mehr ausgeben nur um eine Strix zu haben die am ende mit dem Block aussieht wie jede andere Gpu auch.

Das was du zum PCB und den 2 8Pin gesagt hast ist im Prinzip auch richtig. Nur die Sache ist: Die VRM des FE PCB können locker 500A abhaben die von der 2080ti sogar ohne Probleme 700A. Das wirst du aber nie erreichen nicht einmal mit trocken Eis. Also mehr Geld für ein auf dem Papier besseres PCB ist sinnlos. Nun zu den 8 Pin. Ich habe bei meiner 2080 einen Shunt mod gemacht gehabt. Die Karte hat dann 500 W gezogen und es war eine FE. In der Therorie kann man über einen 8Pin circa 700-800 Watt ziehen, macht man wegen dem Power-balancing aber nicht.

Kauf dir also lieber eine mit FE PCB von einem Hersteller der Kühlerwechsel erlaubt.

und danke @Gortha fürs verlinken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Fraggball
Hmm okay und wie finde ich genau raus welche einen sogenannten "A Chip" hat ?
Weil das wäre mir dann schon wichtig wegen OC.

Die heißen ja alle TU104-400X-A1 aber dieses A1 am Ende hat damit nichts zu tun oder ?
 
MetalForLive schrieb:
Hmm okay und wie finde ich genau raus welche einen sogenannten "A Chip" hat ?
Weil das wäre mir dann schon wichtig wegen OC.

Die heißen ja alle TU104-400X-A1 aber dieses A1 am Ende hat damit nichts zu tun oder ?

Das sind Prinzipiell die teureren 2080 die einen hohen angegebenen Boost Takt haben. Schau mal in Foren.
Ergänzung ()

Achso habe eben erst gelesen das du nur 2GHz erreichen willst. Also das sollte eigentlich auch ein non A chip schaffen. Hab eine 2070 von Palit getestet. Diese hat einen non A chip und schafft 2070MHz. Du musst halt bei deiner Wakü auf ausreichend kühlung achten. Unabhängig von der Cpu würde ich allein für die 2080 einen gut belüfteten 360er empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann kann ich auch gleich die Asus Rog nehmen.
Die hat nen hohen boost.
Davon ab möchte ich so viel erreichen wie möglich.
Wenn es mehr als 2 GHZ sind bin ich auch nich böse drum 😄


Gut belüfteter 360er ist bei mir in der Front, im Deckel hab ich nochmal nen 240er.
Sollte für CPU und Graka reichen.

Edit:
Hab jetzt die Asus gekauft und werde mir bei Gelegenheit einen passenden Wasserblock zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine billo Gigabyte RTX 2080 Turbo OC (A Chip - evtl FE-Ref. Board - selbes PCB wie Gigabyte RTX 2080 Gmain OC) ( Aulieferung mit DHE Kühler) geht mit dem Acceelro IV ohne alles ausgereizt zu haben über 2100 MHz.

Es kommt also auf die Güte des Chips an.
Auch die Güte des GDDR6 Rams ist genauso Lotto. Meine machen 8000MHz spielend, mehr habe ich noch nicht ausprobiert.
Es ist also "fast" egal, ob du eine günstige mit A-Chip kaufst oder eine mittelteure wie die Strix.

Glück musste haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der8urner
Hab bei EK direkt nachgefragt, mitte Februar soll ein Waterblock für die Asus ROG Strix 2080 kommen :)
 
Da ist das Ding :)
Auf der EK Seite stand zwar das Pre Orders erst ab 25.02 raus gehen aber meiner kam heute schon.
Nur mit der Backplate bin ich noch nicht ganz zufrieden.
Die ist aktuell nur mit zwei Schrauben fest, da der Wasserkühler anders aufgebaut ist als der original Kühler.
Ich wollte allerdings die originale Backplate behalten da sie einfach sexy ist.
Da lass ich mir bei Gelegenheit noch was einfallen um sie richtig zu befestigen.
 

Anhänge

  • 3E34FF33-3A26-4F46-8B55-E8A9991AA546.jpeg
    3E34FF33-3A26-4F46-8B55-E8A9991AA546.jpeg
    852,6 KB · Aufrufe: 275
  • AF627E09-E06E-40DD-A68A-D1E681F8C25C.jpeg
    AF627E09-E06E-40DD-A68A-D1E681F8C25C.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 282
  • 28352F12-4910-414D-A018-9F9719263632.jpeg
    28352F12-4910-414D-A018-9F9719263632.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 275
  • 444484F8-103D-43FE-9FBD-36B2060485D0.jpeg
    444484F8-103D-43FE-9FBD-36B2060485D0.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 275
  • E46616C4-CD6F-414D-8BAB-08EF8813EDF7.jpeg
    E46616C4-CD6F-414D-8BAB-08EF8813EDF7.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 273
Zurück
Oben