RTX 3080 ti Vertikal Mount

Erki

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
39
Hi zusammen,
ich habe vor mir im laufe der nächsten Monate einen neuen Gaming PC zusammen zu basteln und wollte mir eine Aorus extreme 3080ti voraussichtlich einsetzen (sofern man überhaupt in naher Zukunft welche bekommt). Nun geh ich persönlich auch etwas Richtung Optik und Funktion im Einklang und habe mit dem Gedanken gespielt, die Graka vertikal in das Gehäuse zu setzen (soll etwas besser kühlen weil ja warme Luft nach oben usw.). Nun habe ich mich etwas schlau gemacht und stoße immer wieder auf das gleiche bei den Adaptern. Die sind alle nur PCIe3.0 Steckplatz. Jetzt bin ich etwas verwirrt, weil ich natürlich die Karte nicht auf PCIe3.0 laufen lassen will sondern auf die vorgesehenen 4.0 oder hat das Performance technisch überhaupt einen Unterschied? Falls da jemand mit Erfahrung hat und Empfehlungen nennen kann bin ich sehr dankbar.

Das Geplante System:
CPU: Ryzen 9 5900X
Netzteil: 1000W be quiet Gold
SSD: 1TB 980 Pro M2 PCIe 4.0
RAM: 4x8GB DDR4-3600 CL16
GPU: Gigabyte Aorus Extreme 3080 ti
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Master
Tower: Corsair 5000D Airflow
+ Lüfter usw.

(der Rechner wird auch fürs arbeiten verwendet, CAD Programme usw.)
 
Vertikales Einbauen kann die Kühlung verbessern, wenn die Karte genug Luft zur Seitenwand des Gehäuses hat. Das ist aber gerade bei den großen Karten eher selten der Fall. Die meisten Gehäuse (auch das 5000D bieten maximal Platz für 3-Slot-Karten, wobei da die Lüfter dann nur noch wenige mm von der Seitenwand entfernt sind.

In dem Fall würde ich sagen, dass du dir die Suche und das Geld sparen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Erki schrieb:
habe mit dem Gedanken gespielt, die Graka vertikal in das Gehäuse zu setzen (soll etwas besser kühlen weil ja warme Luft nach oben usw.)
Von allem, was ich bisher in Tests und Erfahrungsberichten dazu gelesen und gehört habe, ist das Gegenteil der Fall. Gerade die leistungsstarken Karten sind sehr breit, so dass sie nah an der Gehäusewand platziert sind. Der Luftstrom ist dadurch deutlich negativ beeinflusst. Gerade deine avisierte 3-Slot-Karte wäre von diesem Effekt betroffen. Wenn ich das richtig sehe, sind für den Vertikalmount in deinem Gehäuse auch nur 2-Blendenslots dort. Es wird also wirklich eng, auch wenn es passt.
 
Dandelion schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, sind für den Vertikalmount in deinem Gehäuse auch nur 2-Blendenslots dort. Es wird also wirklich eng, auch wenn es passt.
Zumal die Aorus Extreme ja auch fast 4 Slots braucht
 
Du hast ja schon mal ein Airflow Case gekauft - richtig !

Vorhandene Slots nehmen und die Karte vertikal verbauen ? - schlecht !

Undervolting !!
Les dich hier mal ein (auch wenn dort ne Pascal undervolted wird)

https://www.computerbase.de/forum/t...oc-uv-einer-pascal-gpu.1758586/#post-21063050

für den VRAM gibt es noch nicht wirklich eine gute Lösung.

Du kannst aber die Drehzahl deiner Gehäuselüfter (vor allem die in der Front <- aber auch alle anderen) z.B. nach der GPU Temp steuern mit Fan Control !
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/fan-control/

Nutze selbst beide Tools :)
 
Danke für das schnelle Feedback. Das mit der Gehäusewand zu nah an den Lüftern habe ich auch gelesen. Ich wollte also beim klassischem direkt ins Mainboard bleiben. Gibt es den eine gute Lösung, damit die schwere Karte nicht den Steckplatz zu sehr belastet? Stützen oder ähnliches gibt es ja, kann da jemand was empfehlen?
 
Dezent mit magnet :), kannste Gewinde kontern und gut.
Ich hab ein Lüfter Mod und konnte gerade so nur das untere Teil drunterpacken.
Ein Filzgleiter dazwischen fertig xD

Die anderen Lüfter habe ich nur wegen der VRAM Temp drauf !
GPU mit undervolting ist gar kein Thema - aber VRAM ist echt übel mit Temps.

https://www.ebay.de/itm/114846989346?hash=item1abd69fc22:g:VlQAAOSwSxRgws12

1625648144100.png


Hab quasi doppelt abgesichert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruppeldi
Super danke euch! Ich werde dann wohl beim klassischem stecken bleiben. Hat jemand Erfahrung gemacht mit den aio Wasserkühlungs-Grakas ? habe gerade gesehen, dass Gigabyte die Karte wohl auch mit Wakü anbietet. Ich persönlich geh ja schon nur wegen Optik bei der CPU auf Wakü und nicht wegen nutzen..
 
"Immerhin" ja ein 240mm Radiator dran.

Ist halt einfach viel viel zu teuer.

Denk dran, der VRAM muss gut gekühlt werden. Egal welcher Kühler - bitte immer Vollkontakt zu alle Hotspots.

Ich empfehle kein "GPU only" Kühler und bissi passiv auf VRAM & VRM

Wenn ich meine "undervoltete" RTX 3080 TUF (einer der besten Kühler) moderat mit Heaven Benchmark auslaste, komme ich in etwa auf folgendes:

GPU läuft 1860 MHz @ 0,850V

GPU ~60-62°C
Hotspot ~ 70°C
VRAM ~ 78-82°C
 
Zuletzt bearbeitet:
in abhängigkeit vom case gibts auch für den slotbereich vertikale halterungen. damit hätte man den abstand zum gehäuse und kann auch 4 und 5 slot karten verbauen.
habe grad wenig zeit @work um dannach zu suchen aber man wird sicher bei caseking bzw amazon fündig.
 
Wenn du die CPU auch mit Wasser kühlen willst, kommt ggf. sogar ein Custom Loop in Frage.
Dann kann man direkt eine Karte mit Wasserkühlerblock kaufen (keine AiO) und hat die beste Kühlung.
Dazu kommt dann wieder der Vorteil, dass die Karte dann erheblich schmaler wird und somit wieder problemlos vertikal verbaut werden kann.
Das 5000D Airflow ist übrigens ein Spitzengehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Klingt albern aber eine custom wakü ist mir auch ein wenig zu teuer. Ich weiß das ganze System würde aktuell um die 3800eur kosten aber die custom wakü ist einfach ein zu großer Kostenfaktor.
 
Man kann ein brauchbare Custom Wakü für knapp 400€ zusammenstellen (mit 2 360er Radis).
eine Gute AiO für die CPU kostet auch locker 100€.
Kannste ja nochmal genauer drüber nachdenken. Die Optik ist dann eben auch sehr schön wie ich finde.
Ergänzung ()

3 kleine Hinweis noch zu deiner geplanten Zusammenstellung:
  • Lieber 2 mal 16GB beim RAM, Vollbestückung und AMD ist so eine Sache
  • Warum die sehr teure SSD? Schnelle 1TB bekommt man auch schon fast für die Hälte
  • Das Board ist in meinen Augen völlig überteuert

Wenn man an ein paar Komponeten noch etwas einspart, kann man locker einen Custom Loop einbauen und hat dadurch nur Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Den Ram werde ich voraussichtlich sowieso in 2x16 gb 3200 cl14 tauschen (die 4x8 war nur das was ich auf die schnelle im Konfigurator hatte) Die SSD ist aus persönlicher Erfahrung gewählt worden. Mit allen anderen Speicherherstellern hatte ich irgendwelche Probleme bis auf Samsung und die 170eur finde ich für 1tb m2 mit pci 4.0 nicht zu teuer. Das Board bietet alles worauf ich wert lege und ist im vergleich mit Msi und co. gleich teuer.

Ich habe bei der Custom Wakü einfach keine Lust auf die Wartung und den Preis. Vorallem wenn ich das Geld auch in die Hardware als solches stecken kann.

PS: Preislich ist die Grafikkarte aktuell etwas überteuert ;) Die alleine Kostet so viel wie das gesamte restliche System.
DJKno schrieb:
Man kann ein brauchbare Custom Wakü für knapp 400€ zusammenstellen (mit 2 360er Radis).
eine Gute AiO für die CPU kostet auch locker 100€.
Kannste ja nochmal genauer drüber nachdenken. Die Optik ist dann eben auch sehr schön wie ich finde.
Ergänzung ()

3 kleine Hinweis noch zu deiner geplanten Zusammenstellung:
  • Lieber 2 mal 16GB beim RAM, Vollbestückung und AMD ist so eine Sache
  • Warum die sehr teure SSD? Schnelle 1TB bekommt man auch schon fast für die Hälte
  • Das Board ist in meinen Augen völlig überteuert

Wenn man an ein paar Komponeten noch etwas einspart, kann man locker einen Custom Loop einbauen und hat dadurch nur Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, verstehe ich.
 
Zurück
Oben