Ryzen 2600, Ryzen 2600X oder was ganz anderes, der X. thread

TheDr

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
1.308
Nachdem sich meine neu gekaufte GTX 1070 Zotac Mini Grafikkarte wortwörtlich auf meinem System eher so mittel entfalten kann muss aufgerüstet werden.

Vorhanden ist:
fractal define r6 (neu angeschafft)
- GTX 1070 Zotac Mini (neu angeschafft)
- diverse 250GB SSDs (Samsung 840pro,850evo)
- Seasonic 600 (650?) Watt Netzteil, vor ca. 5 jahren gekauft, war damals top sollte heute auch reichen denke ich. (Modell könnte ich nachschauen falls relevant)
- 16GB DDR3 RAM Corsair 2400MHZ
- I5-3570K
- MSI Z77A-G43 gaming
- Dell U2410U 1080p 60Hz IPS Monitor

Brauche also RAM, MB, CPU und Kühler.

Die Hauptanwendung die der PC abkönnen muss ist BF5, PUBG, Zeugs in die Richtung halt.
Mit dem derzeitigen System mit sinnigen Einstellungen in den games eher so 50-60 fps.
Sicher noch ok, aber ich plane mir einen 1440p Monitor mit höherer HZ-Zahl zu kaufen da mir das tearing ohne V-Sync auch nicht so sehr gefällt und halt um ne höhere Auflösung zu haben.

Beim Kühler werde ich nicht rummachen und den Noctua D15 kaufen denke ich.
Im Plan war:
- MSI B450 GPC
- 16GB Aegis Ram 3000MHZ (der hier so oft empfohlen wurde) oder was schnelleres für nen Hunni mehr wenn sich das lohnt
- CPU schwanke ich zwischen Ryzen 5 2600 und halt 2600X.

Gegen Übertakten hätte ich ansich nichts. Das System muss aber alltagstauglich laufen.
Beim 3570k kann man einfach den max, Turbotakt erhöhen und gut ist.
System verbaucht im Idle nicht mehr, ich muss nichts umstellen, habe einfach mehr Leistung wenn ich sie brauche.
Unschön wäre eine Übertakung die zu höherer Temperatur + Verbrauch im idle führt. Bzw. die CPU dann gar nicht mehr automatisch runteraktet im Idle. Auch manuell jedes mal wenn ich Leistung benötige das aktivieren und danach wieder deaktivieren will ich nicht.

Ich bin nicht so recht schlau geworden wie das beim R5 2600 ist mit übertakten. Meist lese ich hier, dass Übertakten schon diverse Stromsparmechanismen außer Kraft setzt.

Wäre da ein 2600X besser? Auch in Bezug auf den geplanten Austausch des Monitors?

Ich hätte auch kein Problem mit Intel. Würde es den i7-8700k für 300€ geben wäre der schon gekauft.
Längere Aufrüstbarkeit AM4 hin oder her. Beim Sockel 1155v2 könnte man auch noch in 3 Jahren nen i9 draufmachen wenn nötig.
Ich will so wenig wie möglich, aber halt auch so viel wie nötig ausgeben ;-)

Bin gespannt auf eure Meinungen. Realistisch gesehen stellt sich mir hauptsächliche die 2600-2600X Frage und ob das alles auch für nen 1440p Monitor reicht.
Wenn dann noch jemand eine Empfehlung für einen guten spieletauglichen Allroundmonitor hat mit dem man auch mal länger Officearbeiten machen kann bin ich wunschlos glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey :)

kurze Frage: Warum hast du dir ne Mini Version geholt? Ist kein Platz im Gehäuse? Mini Versionen sind limitiert in der Leistungsfähigkeit des Kühlers.

Hast du den Check gemacht was wie weit bei dir limitiert? CPU/GPU?

Beim Monitor ist die Auflösung und Frequenz eher für die Grafikkarte wichtig. Die CPU beeinflusst das nicht so. Die berechnet die Rohdaten.

Zur CPU Frage: Willst du dir nen extra CPU Kühler holen? Ja? Dann hol dir den 2600er; Nein? Dann den 2600X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr und ReignInBlo0d
Warum dein 5 Jahre altes Netzteil eventuell doch nicht mehr geht:
Wenn du nicht händisch selbst überta´kten willst, nimm einen 2600X, wobei ich nicht verstehe, wenn ein i7 8700K für 300,- € preislich OK wäre, warum dann ein Ryzen R7 2700X keine Überlegung wert sein sollte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
Der Aegis wird nur empfohlen, weil er ein gutes P/L Verhältnis hat, ist der günstigste und meistverkaufteste der auf 2933mhz CL16-18 läuft. CPU-OC bringt bei AMD recht wenig, da die CPUs eh schon recht dicht am Limit laufen. Ggf halt nen 2600X nehmen und von höheren Boost profitieren.
Mehr bringt dir wohl Ram-OC mit Samsung B-Dies siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...-durch-ram-oc-und-weitere-massnahmen.1836527/
und
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und TheDr
Ich hab die X Version genommen und mich auf den RAM konzentriert. Da gibts auch wesentlich mehr zu holen als bei CPU OC. Wenn du gerne CPUs übertaktest und da die Grenzen ausloten willst is der 2600 non x deine CPU. Wenn du dich lieber um andere Dinge kümmerst, der 2600x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und TheDr
charly_ schrieb:
Hey :)
kurze Frage: ...

Mini gab es für 275€, das fand ich fair. Laut diversen Tests ist der Kühler auch ok.
Test habe ich schon gemacht, grob kann ich nur sagen, meine GPU wird max. bis 50-60% ausgelastet.

CPU Kühler will ich mir auch aus Lautstärkegründen kaufen aber wenn der Standardkühler des 2600X auch leise kann, dann stimmt das schon, lieber 200€ 2600X mit box-Kühler als 2600 +80€ für nen noctua.
Wobei ich nicht so ganz glaube, dass der Topblower wraith der beim 2600x dabei ist wirklich Sinn macht.

Ursprünglich hatte ich damit geliebäugelt halt mit nem besseren Kühler in nem besseren Gehäuse (altes System steckt noch nicht im neuen Fractal sondern in nem kleinen Lian-Li) vielleicht den 3570K soweit zu übertakten, dass ich mit den fps in ne erträglichere Position komme.
Auch ein Umstieg auf nen gebrauchten i7 3770k oder 2700k hatte ich in Betracht gezogen.
Ob das Sinn macht, keine Ahnung...

Cr@zed^ schrieb:
...wobei ich nicht verstehe, wenn ein i7 8700K für 300,- € preislich OK wäre, warum dann ein Ryzen R7 2700X keine Überlegung wert sein sollte...
Benchmarks angeschaut und gesehen, dass der i7 aktuell halt überall schneller ist. Warum dann für den gleichen Preis was langsameres kaufen das vielleicht mal in X Jahren gleichzieht oder schneller ist?
Man kauf doch die Leistung die man jetzt braucht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aus Erfahrung kann ich dir sagen dass der 2600K/3770k ne 1070 limitieren selbst am OC-Limit.
Da du nur 60Hz hast ist das jetzt nur bedingt tragisch, aber ich war mit 144Hz nicht glücklich.
Der i5 wird vorraussichtlich in einigen Titeln die Mehrkernoptimiert sind selbst 60FPS limitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
Einen dezidierten CPU-Kühler kannst du aber auch über mehrere Builds hinweg verwenden. Es muss auch nicht direkt der heftige Noctua für 80€ sein, gibt auch geräuscharme und leistungsfähige Modelle für weit weniger Kohle. Wenn man bedenkt dass du so einen Kühler gut und gerne über 5 Jahre nutzen kannst, gibt es keinen wirklichen Grund für einen Boxed-Kühler mehr (erst recht wenn du übertakten willst).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
Ob ich jetzt den Noctua für 80€ oder den Dark Pro 4 für 65€ kaufe oder was anderes für 40€ ist eher nicht die Frage, da wie du ja gesagt hast, der hält womöglich länger usw.
Vielleicht gibt es sogar für meinen Scythe Mugen (was auch immer für ne Nummer) ein AM4 Kit und ich nutze den. Aus irgendeinem Grund ist mir das Geld für den Kühler aber irgendwie auch egal, auch wenn es nicht so sehr nötig wäre. Und wenn es mir nur ein gutes Gefühl bringt ein paar Grad weniger CPU temp zu haben ;-)
Bei den restlichen Komponenten dagegen ist mir die Kohle nicht egal :-).
Wie ich das rauslese, Intel macht eher keinen Sinn, 2600x wäre wohl besser für mich (auf die vielleicht deaktivierten Stromsparmechanismen beim übertakteten 2600 ist ja leider noch keiner eingegangen ;-) ).
Muss mir jetzt noch überlegen wie viel ich von der 100€ Mehrinvestition in G.Skill flareX CL14 RAMs wirklich habe.
 
Frage wird sein, ob WQHD mit BF5 bei einer GTX 1070 sinnvoll ist (dann auch noch 144fps).

Ich laufe mit nem 2700X und einer Vega64 auf einem WQHD/144Hz Bildschirm und habe bei "High" Details fps zwischen 80 und 125 im Schnitt. Das paßt mir gerade so, dass das Spiel gut genug ausschaut und schnell genug läuft, um immer was treffen zu können.

Würde mir an Deiner Stelle bei der vorab beschränkten GPU Leistung maximal den 2600X kaufen und nur einen FullHD Monitor mit 144 Hz.
 
iglitare schrieb:
Muss mir jetzt noch überlegen wie viel ich von der 100€ Mehrinvestition in G.Skill flareX CL14 RAMs wirklich habe.

Das kannst du ja hier nachschauen - Sorry - hier bzw hier

Ganz ehrlich... ein Scythe Kotetsu Mark II ist absolut und völlig ausreichend um einen 2600x im Zaum zu halten... auch übertaktet. Steck das gesparte lieber in den RAM. Hast du mehr von.
 
@CastorTransport
Könnte auch ne Option sein mit FullHD. Wobei ich vielleicht sogar mit 80Hz Durchschnitt +adaptive Sync zufrieden wäre. Ein größerer Desktop wäre halt fein.
Bin sicher kein Hardcore-Zocker, aber ab nem gewissen Alter darf man nicht das menschliche Handycap noch durch ein technisches verstärken ;-)
Hast du ne Monitorempfehlung für FHD?

Ned Flanders schrieb:
Ganz ehrlich... ein Scythe Kotetsu Mark II ist absolut und völlig ausreichend um einen 2600x im Zaum zu halten... auch übertaktet. Steck das gesparte lieber in den RAM. Hast du mehr von.
Müsste ich mir anschauen, klar. Aber wenn ich dann in X Jahren auf Ryzen 3xxx gehe brauche ich vielleicht doch wieder was besseres.
Ist ja jetzt auch nicht so, dass der Kauf des Kühlers das RAM Budget schmälert.
 
iglitare schrieb:
für meinen Scythe Mugen (was auch immer für ne Nummer) ein AM4 Kit

Ein AM4-Kit gibts für den Mugen 4 aufwärts, einfach mal den Scythe Support anschreiben. Du kannst es auch bei Alternate etc. bestellen, ist aber teurer wenn du nicht eh etwas anderes dort orderst. Ich betreibe auch einen Mugen 4 mit AM4-Kit auf nem Ryzen 5 2600. Langt dicke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
Naja du meintest das du möglichst nicht unnötig viel ausgeben willst. 80 Euro gegenüber 30 Euro ohne einen Vorteil fällt schon in die Kategorie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
@iglitare

Nein, keine Empfehlung möglich - habe ja einen 30,5" WQHD ;) Adaptive Sync, da musst Du Dich dann an Userlisten orientieren, die berichten, ob diese oder jene nVidia mit diesem oder jenem Monitor mit adapt. Sync möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
Ned Flanders schrieb:
Naja du meintest das du möglichst nicht unnötig viel ausgeben willst. 80 Euro gegenüber 30 Euro ohne einen Vorteil fällt schon in die Kategorie.
Stimmt schon. Der Scythe Kotetsu Mark II scheint ja auch ganz gut zu sein. Wie gesagt, Kühler bekomme ich schon hin, die Frage waren dann eher die anderen Komponenten. Muss mich doch mal in das RAM OC einlesen.
Wenn ich wüsste, FlareX übertaktet gegenüber Aegis bringt mir in BF5 konkret durchschnittlich XX fps mehr, dann wäre die Entscheidung einfach.
 
Überlegung klingt gut, musst aber dann an den Grafikreglern ordentlich spielen mit der 1070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
Meinst jetzt mit nem WQHD Monitor oder auch in FHD?
 
Nicht unnötig viel Geld ausgeben?
Dann nimm den 2600 und nutze den boxed kühler :)
Ich selbst habe das so laufen und bin zufrieden. Der Kühler ist zwar nicht lautlos aber er ist auch keine Turbine und stört mich nicht
Warum nicht den 2600x?
Der x bringt dir beim gaming laut cb test 2 Prozent mehr Leistung. Bei Anwendung 5 Prozent
Ist das 50euro Aufpreis wert?
https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/4/

Falls doch x und neuen kühler: verkaufe den boxed kühler. Bringt ein paar euro
 
Zurück
Oben