Ryzen 3700X - Welches Mainboard? RAM? Netzteil? Kühler?

Rony Erikson

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
872
Liebe CB-Community,

da es mir die neuen Ryzen Prozessoren sehr angetan haben und ich sowieso endlich mal was von AMD kaufen wollte :D würde ich mir gerne einen Ryzen 3700X kaufen.

Mein aktuelles System findet ihr in meiner Signatur, nur die 1060 wurde vor kurzem vorübergehend durch eine 1080 ersetzt.
(Wird dann sobald es Custom Designs gibt durch eine 5700 XT ersetzt)

Für mich stellt sich jetzt nur die Frage, welches Mainboard kaufe ich dazu? Es muss auf jeden Fall ITX sein und Wi-Fi sollte es auch haben.
Außerdem sollte es natürlich kompatibel zum 3700X sein :p

Spricht zum Beispiel etwas gegen dieses günstige Exemplar hier?
https://geizhals.de/gigabyte-b450-i-aorus-pro-wifi-a1881648.html?hloc=at&hloc=de

Da die RAM Preise wie ich gesehen habe auch wieder "normal" geworden sind, würde ich mir hier auch schnellere zulegen, was kann man hier empfehlen?

Aktuell befindet sich auf meinem i7 7700 ein Cryorig C7 mit einem Noctua Lüfter. Kann ich den ohne Probleme auch für AM4 Sockel benutzen? Da brauche ich wahrscheinlich anderes Zubehör und muss hoffen, dass ich dieses noch finde, oder? Der Boxed Kühler wird ja wahrscheinlich 1. nicht passen (aufgrund des Gehäuses) und 2. nicht zu empfehlen sein.

Was ich mich dann auch Frage, reicht mein 450W Netzteil für diese Upgrades noch aus? Soll ich das dann einfach mal testen oder kann man direkt sagen, da sollte ich mir 550W zulegen?

Freue mich über eure Antworten,
 
Was versprichst du dir von dem Upgrade? Viel mehr Leistung beim Spielen wirst du nicht erhalten.
Limitiert irendetwas, was das Spiel vergnügen einschränkt?
 
Rony Erikson schrieb:
Ja, die Tatsache, dass dieses Board nicht über eine Funktion verfügt welches das Flashen ohne CPU möglich macht.

Nennt sich USB-BIOS-Backflash und alle kompatiblen Modelle findest du hier:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=13067_USB+BIOS+Flashback+(extern)
Die haben nämlich alle noch inkompatible BIOS.

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an, dass das Upgrade sehr gering wäre, ausser du benötigst all die 16 Threads für Videos encoden oder so.
 
ich verspreche mir rund 15% mehr Leistung in Spielen und einen erheblichen Sprung in Anwendungen. Aber mir geht es hauptsächlich um den Sprung in Spielen. Aktuell kann ich die 240 Frames in Beispielsweise Overwatch nicht halten, meistens bewege ich mich eher um die 200 rum. Denke mit dem Prozessor und dann auch mit der neuen Grafikkarte sollte ich es konstant über 240 halten können.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Ja, die Tatsache, dass dieses Board nicht über eine Funktion verfügt welches das Flashen ohne CPU möglich macht.

Nennt sich USB-BIOS-Backflash und alle kompatiblen Modelle findest du hier:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=13067_USB+BIOS+Flashback+(extern)
Die haben nämlich alle noch inkompatible BIOS.

Oh okay, Danke. Aber wenn ich das richtige sehe, gibt es hier noch kein ITX Board womit mein Vorhaben aktuell schon nicht möglich wäre?
 
Wieso holst du dir nicht die stärkste Gaming CPU in Form des 9900K wenn dir Gaming am wichtigsten ist?
 
StarAndi schrieb:
Wieso holst du dir nicht die stärkste Gaming CPU in Form des 9900K wenn dir Gaming am wichtigsten ist?
Weil ich mit den 350€ des 3700X eigentlich schon an der Obergrenze bin was ich für einen Prozessor ausgeben würde und ich auch gerne AMD unterstützen möchte.

Zumal laut CB-Tests der 9900K in Spielen 4% mehr Leistung bringt als der 3700K, das sind mir erst recht keine 150€ Wert :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt keine werte die sagen wie stark der ryzen in overwatch ist. aber zukunftssicher bist mit dem 3700x auf jeden fall
 
StarAndi schrieb:
Wieso holst du dir nicht die stärkste Gaming CPU in Form des 9900K wenn dir Gaming am wichtigsten ist?
Vielleicht ist es ihm ja wichtiger die CPU mit dem besten Watt/Leistungs-Verhältnis zu haben. ;)
Auf FHD sind das popelige 4% mehr Leistung auf ner 2080TI bei ganzen 140€ Mehrkosten.
Da er aber keine 2080TI besitzt ist das eh hinfällig.
38%.PNG

Noch dazu ganze 38% mehr Stromverbrauch für nur 4% mehr Leistung!

Ich frag mich eher, warum du ihm nen 9900K andrehen willst?

Rony Erikson schrieb:
Aber wenn ich das richtige sehe, gibt es hier noch kein ITX Board womit mein Vorhaben aktuell schon nicht möglich wäre?
Korrekt.
 
Mani89HW schrieb:
gibt keine werte die sagen wie stark der ryzen in overwatch ist. aber zukunftssicher bist mit dem 3700x auf jeden fall
Ja das denke ich mir. Wie schon gesagt, es geht auch weniger darum ob es 10% oder 20% sind, ich würde einfach gerne umsteigen und etwas Neues haben aber bräuchte Hilfe bei der Zusammenstellung. Aber anscheinend wird daraus ja sowieso noch nichts, da es kein passendes Mainboard gibt. :mad:
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:

Ist mir wahrscheinlich zu teuer, aber das hier würde rein theoretisch gehen, oder?
https://geizhals.de/gigabyte-x570-i-aorus-pro-wifi-a2078216.html?hloc=at&hloc=de

Ist ja bereits ein X570 Board, braucht als kein BIOS Update, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rony Erikson schrieb:
Ist ja bereits ein X570 Board, braucht als kein BIOS Update, richtig?
Jo X570 gehen von Anfang an.
Updaten sollte man das BIOS trotzdem sofort. :D
ITX ist halt ne Randgruppe ohne Relevanz.
 
Okay, sorry für die Dumme Frage. Aber wenn die CPU ja dann einmal läuft, dann brauch ich das externe flashen ja nicht sondern kann das BIOS direkt updaten, oder?

Also würde es zum Beispiel gehen ein altes AM4 Board am laufen zu haben (mit Ryzen 2000), das BIOS upzudaten für Ryzen 3000 und dann den neuen Ryzen einbauen?
 
Rony Erikson schrieb:
Also würde es zum Beispiel gehen ein altes AM4 Board am laufen zu haben (mit Ryzen 2000), das BIOS upzudaten für Ryzen 3000 und dann den neuen Ryzen einbauen?
Ja, hauptsache diese Bords haben dann ne Ryzen 3000 kompatible Version drauf wenn die CPU eingestzt wird.
 
Zurück
Oben