Ryzen 5 1600AF vs. Ryzen 3 3200G

densh

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
419
Hallo,

ich stelle mir gerade einen Office PC zusammen.

Es hapert bei mir lediglich am Prozessor. Kann mich zwischen den beiden nicht entscheiden: Ryzen 5 1600AF vs. Ryzen 3 3200G

Meine bisherige Zusammenstellung: https://geizhals.de/?cat=WL-1591734

Der PC soll hauptsächlich als Office-PC dienen, ein paar kleinere Games wie GTA 3, Vice City, diverse Emulatoren für SNES, N64 usw... können. Zusätzlich schneide ich hin und wieder Videos (ca. 1-2 mal im Monat) mit Handbrake und möchte in der Zukunft 4K Videos flüssig schauen können (mir fehlt noch ein passender Monitor dafür).

Sollte es der Ryzen 5 1600AF werden, müsste ich mir noch eine Grafikkarte kaufen wegen fehlender GPU, beim Ryzen 3 3200G brauche ich das nicht.

Brauche allerdings auch keine High Performance Gaming Maschine, das meiste Zocke ich auf der PS4.

Welcher Prozessor ist Zukunftsorientierter (Preis spielt erstmal keine Rolle)? Oder sollte ich mir einen anderen anschauen?
Würde gerne bei AMD bleiben wenn möglich.

Vielen Dank für Tipps!
 
Zukunftsorientiert für deine Anwendungen ist ein 3300x auf einem B550-Mainboard. Der schaufelt die meisten Frames für alte Gurkensoftware, die auf 1-2 Kernen läuft.
Dazu eine beliebige, gebrauchte Grafikkarte an einem hochwertigen Netzteil.

Für 110€ ist der 1600AF gar nicht mehr so toll. Der lag mal bei um die 90€ und war in dem Segment eine Waffe. Allerdings brauchst du nicht zwingend 6 Kerne - außer beim Schneiden. Aber so viel langsamer ist der 3300x selbst da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin, Tzk und densh
Da die neuen Konsolen mit 8 Kernen kommen, würde ich den 1600er nehmen. Oder gleich einen 3600er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und densh
für den zweck würde ich mir die extra grafikkarte sparen und den 3200g nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: densh
Zwirbelkatz schrieb:
Zukunftsorientiert für deine Anwendungen ist ein 3300x auf einem B550-Mainboard. Der schaufelt die meisten Frames für alte Gurkensoftware, die auf 1-2 Kernen läuft.
Dazu eine beliebige, gebrauchte Grafikkarte an einem hochwertigen Netzteil.

Ist das nicht etwas overpowered für mein Vorhaben? B550 Mainboard kann ich noch nachvollziehen, aber die 3300x + (teure) Graka?
 
Stimme ebenfalls für den 3300X. Der ist einfach Top für Anwendungen welche schlecht optimiert sind wie alte Spiele, Emulatoren etc.
Als Alternative würde ich einen 3200G vorschlagen. Der hat bereits eine integrierte Grafik und diese ist jetzt auch nicht soo viel langsamer als die RX 550. Da an sich nur einfache Spiele gespielt werden sollen, sollte das vollkommen ausreichen. Nachteil vom 3200G ist fehlendes SMT und effektiv ist das eher ein Prozessor aus der 2000er Generation.
 
  • Der 3300x kostet 10-15€ mehr als der 1600AF. Im Mittel ist der AF bei 120€. Da gehört er halt einfach nicht hin. Der 3300x ist bei ~135€ bei den Händlern.
  • Dem 3200G fehlen Threads und etwas Rohleistung. Der 3400g ist mit rund 150€ eher teuer. Leider weiß man nicht, wann der 4000g kommt.
  • Soweit ich weiß laufen 1600AF, 2600 und 3200g offiziell nicht auf B550. Falls dir ein solches Mainboard das Geld wert wäre
  • Eine GTX970 geht etwa für 80€ raus

The_Jensie schrieb:
Da die neuen Konsolen mit 8 Kernen kommen, würde ich den 1600er nehmen.
Für AAA-Titel wäre das legitim. Es geht doch um N64 und Co.
 
Zuletzt bearbeitet: (Endlich fertig -.-)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke und derin
@Zwirbelkatz

Ja okay, jetzt macht das sinn. Die Karte klingt vielversprechend.

Reicht mein Netzteil noch dafür aus?
 
Wenn du dich für den 3200G ohne extra Grafikkarte entscheidest, würde ich aber ein anderes Mainboard nehmen. Und zwar eines welches HDMI und auch Displayport hat.
 
Es sollen auch "Bald" die neuen Ryzen APUs der 4X00G Reihe rauskommen
 
Zwirbelkatz schrieb:
Corsair CX Series Modular CX450M 450W ATX 2.4

Das besitzt du schon?

Nein, aber würde ich gerne kaufen. Mir war wichtig, dass es Modular ist.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Dann verstehe ich diese Aussage nicht. Du suchst also grundsätzlich nach einem preiswerten Netzteil, dass "gut genug" ist für dein Vorhaben.

Ja, es muss ja zu den von dir genannten Komponenten passen. Wenn die 450 W nicht reichen, muss ich was anderes nehmen.
 
Mit 450W kannst du einen vollständigen Gaming PC befeuern. In deinem Fall kommst du mit einem 3200G eher bei maximal 150W raus. Und mit dem 1600AF liegst du noch immer unter 200W. Selbst mit der GTX970 würde wohl ein 350W Netzteil reichen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: densh
Ich weiß nicht. Der Ryzen 3 3200G sollte für das Vorhaben des TE doch völlig ausreichen.
 
Ich würde noch auf Renoir warten, wie KaaZeD schon schrieb.
Um Welten zukunftssicherer als jetzt noch nen 3200g kaufen.
 
@MR2 Wenn der TE solange warten kann, wäre das auch eine Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Discovery_1 schrieb:
@MR2 Wenn der TE solange warten kann, wäre das auch eine Lösung.

Je nach dem wann die erscheinen, kann ich darauf noch warten. Dann kann ich mir die Grafikkarte sparen. Hatte jetzt innerhalb der nächsten 1-2 Monate geplant.
Dann würde ich das mit einem B550 Mainboard kombinieren.
 
Zurück
Oben