Ryzen 5900X bootet nicht

Fighter1993

Vice Admiral
Registriert
Juli 2009
Beiträge
6.177
Hallo,

habe heute endlich mein neues Grundgerüst im PC zusammengebaut.

Ryzen 5900X
MSI Tomahawk X570 Wifi
G skill Tridenz 32gb 3600Mhz 2x 16GB 16-19-19-38
WD SN850 1TB

Rest vom System
Vega 56 Pulse
Be quiet Straight Power 750W

Bios Version ist 1.51
Wurde vor 2 Tagen bei Mindfactory draufgespielt

Folgendes Problem, ich installiere Windows 10 über eine CD dazu schließe ich mein altes Laufwerk über sata an den PC an.
(Bei der Windows Installation ist nur die NVME Ssd angeschlossen).

Sowie folgende Treiber
Adrenalin Treiber der aktuellste.
Von der MSI CD den Netzwerk und Chipsatz Treiber und das wars.

Das funktioniert auch alles soweit.

Sobald ich dann aber den Neustart durchführe wie die Treiber es verlangen, fährt der PC einfach nicht mehr hoch.
Er zeigt mir kurz an was verbaut ist in dem Fenster wo man mit del auch ins Uefi kommt.
Dann bleibt der Bildschirm schwarz.
So als würde er mit der CD noch funktionieren, aber sobald man wieder auf booten von Festplatte stellt geht nichts mehr.

XMP an oder aus, und auch Profil 1 oder 2 verursachen alle den gleichen Fehler.

Ich vermute das es am Board sowie RAM liegt...
Hab schon öfter gelesen jetzt das der Ryzen 5000 mit dem RAM noch so seine Probleme hat.

Hat jemand einen Rat was ich noch machen kann?

MfG Fighter 1993
 
Fighter1993 schrieb:
ich installiere Windows 10 über eine CD dazu schließe ich mein altes Laufwerk über sata an den PC an.
wie alt ist das Windows auf der DVD? (ist übrigens ne DVD und keine CD)

du solltest schon die aktuelle Win10 20H2 Version nutzen, nicht das auf der DVD noch ne win10 Version von vor 4 Jahren ist, die ist zu alt.
Darum erstellt man sich mit dem Media Creation Tool von Microsoft einen aktuellen Win10 install USB stick
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
aber sobald man wieder auf booten von Festplatte stellt geht nichts mehr.
man wählt nicht die HDD/SSD, sondern man wählt den Windows Bootmanager, wenn win10 ordnungsgemäß im UEFI mode installiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Nom4D
Mit dem aktuellsten Windows könnte ich das mal probieren, ja es läuft über den Bootmanager.
 
  • Klemm alle Laufwerke ab, außer dem, wo Windows drauf soll.
  • Stelle sicher, dass nicht Legacy Mode an ist, sondern UEFI.
  • Nutze einen Stick mit aktuellem Windows zur Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Werde ich morgen mal ausprobieren.
 
das gleiche gilt für Chipsatztreiber etc. Die DVD am besten entsorgen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Hat bestens funktioniert, das xmp Profil läuft jetzt auch auf 3600mhz, danke euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Volvo480
Zurück
Oben