Ryzen 5950x - Idletakt bei 4,5-4,8 Ghz

raphinho

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
122
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB Crucial Ballistix 3600Mhz (4x16GB)
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Master x570
  • Netzteil: Seasonic Prime TX-1000
  • Gehäuse: Lian Li 011 Dynamic XL
  • Grafikkarte: Gigabyte Aorus Xtreme 3090
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Kraken Z73 AiO

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Der Idletakt liegt bei meinem Ryzen 5950x meistens zwischen 4,5-4,8 Ghz. Sobald ich z.B. den Browser aufmache, gehen auch die Temperaturen mal schnell um ca. 10-15° nach oben, die Lüfter drehen hoch und die Temperatur fällt relativ schnell wieder nach unten (auf ca. 45-50°). Als Energieoption nutze ich entweder "Ausbalanciert" oder den "Bitsum Highest Performance" (von Prozess Lasso).
Es macht aber keinen Unterschied welche der beiden Energieoptionen ich nehme, das Verhalten ist das gleiche. Einzig und allein mit dem "Energiesparmodus" habe ich ein anderes Verhalten. Allerdings taktet der Prozessor dann auf 1,7 Ghz runter. Die Temperaturen fallen im Idle dann auf 32° runter.

Gibt es irgendeine andere Möglichkeit, dass der Ryzen im Idle bzw. beim normalen surfen im Internet, etc. z.B. nur auf 3,0-3,5Ghz taktet und nicht ständig den Boost anwirft ? Ich sehe das ja ein, dass er das in Spielen macht oder wenn ich Bilder/Videos bearbeite, aber doch nicht wenn ich den Browser starte.

Ich habe bereits ein paar Threads durchgelesen und konnte dort lesen, dass andere User ein ähnliches Verhalten haben und das es auch normal ist, dass die Temperaturen mal kurzfristig nach oben schießen. Aber ich habe eigentlich keine Lust, ständig die Energieoptionen zu wechseln.

Kann mir hier jemand irgendwelche Tipps geben, wie ich das einigermaßen in den Griff bekommen kann ?
Ryzen Master habe ich bisher noch gar nicht genutzt.

Danke im Voraus !

Grüße raphinho
 
raphinho schrieb:
die Lüfter drehen hoch
Wenn ich es richtig verstanden habe ist das hier das eigentliche Problem: die Lüfter reagieren zu empfindlich..? Mal probiert da anzusetzen?
Und mal mit Ryzen Master gegenchecken, wie der so den Takt usw. einschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Col.Maybourne
Den Boost in Abhängigkeit des verwendeten Prozesses einzustellen ist so nicht möglich. Das ist so ein wenig der Nachteil der ab Werk bis ans Limit taktenen Prozessoren. Du musst versuchen die Boosteinstellungen anzupassen, also bei Asus gibt es da zum Beispiel ein Setting von 1 bis 5. In der Lüfterkurve gibt es vielleicht auch sowas wie ein "Delay", das kannst du gerade mit einer AIO auf das Maximum stellen. So wird der Temperaturverlauf stärker geglättet, die einzelnen Spikes der Temperatur führen dann nicht zum starken Aufdrehen der Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus und Recharging
Tatortreiniger schrieb:
Wenn ich es richtig verstanden habe ist das hier das eigentliche Problem: die Lüfter reagieren zu empfindlich..? Mal probiert da anzusetzen?
Und mal mit Ryzen Master gegenchecken, wie der so den Takt usw. einschätzt.

Die Lüfterkurve habe ich für die CPU in der NZXT Software angepasst, die Gehäuselüfter über die iCue Software von Corsair. Wirklich schlimm find ich das nicht wenn die Lüfter hochdrehen, aber ich verstehe nicht warum der Prozessor im Idle bzw. beim Surfen im Internet so hochtaktet. Die Leistung braucht es doch gar nicht, weder im Idle noch im Browser.

Midium schrieb:
Den Boost in Abhängigkeit des verwendeten Prozesses einzustellen ist so nicht möglich. Das ist so ein wenig der Nachteil der ab Werk bis ans Limit taktenen Prozessoren. Du musst versuchen die Boosteinstellungen anzupassen, also bei Asus gibt es da zum Beispiel ein Setting von 1 bis 5. In der Lüfterkurve gibt es vielleicht auch sowas wie ein "Delay", das kannst du gerade mit einer AIO auf das Maximum stellen. So wird der Temperaturverlauf stärker geglättet, die einzelnen Spikes der Temperatur führen dann nicht zum starken Aufdrehen der Lüfter.

Das heißt, dass ich auch über die Ryzen Master Software keine Möglichkeit habe das vernünftig einzustellen ?
Im BIOS möchte ich ungern "rumspielen", da kenn ich mich einfach nicht gut genug aus.
In anderen Threads konnte ich lesen, dass es bei der Ryzen 3000 Serie ähnliche "Probleme" gab, dort haben dann einige User mit entsprechenden Energieoptionen Lösungen gefunden.
Gibt's sowas zufällig auch schon für die 5000-Serie ? Da konnte ich bisher leider noch nichts finden.
 
Ryzen Master kann man nutzen oder auch nicht.
Ich persönlich habe es installiert.
Ergebnis, es wurde nix schneller.
Warum?
Meine Kiste ist nicht ausgelastet.
Weder mit CPU, Grafik oder RAM.
8Kerner braucht man nicht bei 08/15, 2080er auch nicht und keine 64GB RAM.
Jedenfalls nicht bei FHD mit ordentlichen Settings bei 27ZOLL und 75 Hz.
 
raphinho schrieb:
Das heißt, dass ich auch über die Ryzen Master Software keine Möglichkeit habe das vernünftig einzustellen ?
Nein, zumal dein "vernünftig" subjektiv ist...
Eine Möglichkeit ohne Leistung zu verschenken gibt es aber doch wenn es dir wert ist - ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moselbär
raphinho schrieb:
aber ich verstehe nicht warum der Prozessor im Idle bzw. beim Surfen im Internet so hochtaktet. Die Leistung braucht es doch gar nicht, weder im Idle noch im Browser.
Naja was heißt denn Leistung brauchen?
Dein Prozessor bekommt die Aufgabe etwas zu starten und versucht sie möglichst schnell fertig zu stellen. Erwartest du, dass jeder jetzt seinem Prozessor mitteilen kann, wie lange er für welche Aufgabe brauchen darf und der dann entsprechend weniger boostet?
Wenn die Lüfter dich nicht stören, was stört dich dann? Die CPU Temperatur? Tipp: Einfach nicht hingucken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Du könntest in den erweiterten Energieoptionen den maximalen Leistungszustand des Prozessors mal auf 99% Stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei muss man grundsätzlich verstehen, dass es sinnvoll ist so hoch wie möglich zu boosten um die anstehende Aufgabe so schnell wie möglich abzuarbeiten, so schnell wie möglich runter zu takten und die Kerne die nicht gebraucht werden so schnell wie möglich schlafen zu legen.
Nennt sich Race to Idle und spart Strom.
Der Ryzen boostet jeh nach Auslastung, Schwierigkeit der Aufgabe, Temperatur von CPU und VRM und TDP Spielraum verschieden hoch.
Die haben sich schon was dabei gedacht, nur weil ein Intel das anders macht, ist das hier nicht falsch.

Der Temperaturaturen die dir da bei so einem Boost auffallen sind nur Hotspot Temps und irrelevant.

In deinem Fall würd ich die NZXT über Wassertemperatur regeln, somit sorgen solche Lastspitzen nicht
für das Aufdrehen der Lüfter.
Die Gehäuselüfter würde ich über die Systemtemperatur mit Verzögerung regeln.


Weiteres sind solche Energiesparpläne wie oben der verlinkte Pizza interessant
oder natürlich auch das Ändern der Energiesparpläne wenns einem interessiert
wenn man wirklich nur surft oder Streams kuckt nimmt man halt den Energie sparen.
Dafür ist der Powerplan Switcher sehr gut.
https://www.microsoft.com/de-de/p/powerplanswitcher/9nblggh556l3?activetab=pivot:overviewtab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raphinho und Midium
modena.ch schrieb:
wenn man wirklich nur surft oder Streams kuckt nimmt man halt den Energie sparen
und wenn man einzig und allein den PC dafür hat, bräuchte es auch keinen 16 Kerner,
mein 4750 läuft im Idle auf 1300 MHZ, find ich toll. und wenn man mal mehr braucht, macht er das ganz von alleine, und wenn das auch nicht mehr reicht, naja, dann macht man hald mal 2-3 klicks, und geht auf voll Performance,
aber immer noch besser, wie die CPU dauernd auf Vollgas laufen zu lassen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Für das Umschalten der Energiesparpläne nutze ich übrigens die in DesktopOK integrierte PowerOK-Funktion.
Das sind zwei Klicks - mehr nicht. PowerOK kann auch mit individuell angelegten Energiesparplänen umgehen.
 
o_dosed.log schrieb:
Du könntest in den erweiterten Energieoptionen den maximalen Leistungszustand des Prozessor mal auf 99% Stellen.

Werde ich mal testen, danke für den Tipp.

TNil schrieb:
Vielleicht ist das ja was für dich?

Thema 'Energiesparplan Zen 3 Ryzen 5000 (modified Powerplans)'
https://www.computerbase.de/forum/t...zen-3-ryzen-5000-modified-powerplans.2001067/

Auch das werde ich mir übers Wochenende mal anschauen. Was ich in dem Thread so gelesen habe, kann man da ja nichts "kaputt" machen wenn man so einen Plan mal ausprobiert.

modena.ch schrieb:
Dabei muss man grundsätzlich verstehen, dass es sinnvoll ist so hoch wie möglich zu boosten um die anstehende Aufgabe so schnell wie möglich abzuarbeiten, so schnell wie möglich runter zu takten und die Kerne die nicht gebraucht werden so schnell wie möglich schlafen zu legen.
Nennt sich Race to Idle und spart Strom.
Der Ryzen boostet jeh nach Auslastung, Schwierigkeit der Aufgabe, Temperatur von CPU und VRM und TDP Spielraum verschieden hoch.
Die haben sich schon was dabei gedacht, nur weil ein Intel das anders macht, ist das hier nicht falsch.

Der Temperaturaturen die dir da bei so einem Boost auffallen sind nur Hotspot Temps und irrelevant.

In deinem Fall würd ich die NZXT über Wassertemperatur regeln, somit sorgen solche Lastspitzen nicht
für das Aufdrehen der Lüfter.
Die Gehäuselüfter würde ich über die Systemtemperatur mit Verzögerung regeln.


Weiteres sind solche Energiesparpläne wie oben der verlinkte Pizza interessant
oder natürlich auch das Ändern der Energiesparpläne wenns einem interessiert
wenn man wirklich nur surft oder Streams kuckt nimmt man halt den Energie sparen.
Dafür ist der Powerplan Switcher sehr gut.
https://www.microsoft.com/de-de/p/powerplanswitcher/9nblggh556l3?activetab=pivot:overviewtab

Das ist natürlich schon verständlich, dass die CPU die Aufgabe so schnell wie möglich erledigen will. Aber ob es sinnvoll ist, dass die CPU auf 5,0 Ghz boostet nur weil ich den Browser aufmache, ist die andere Frage. Da würden ja auch 3,5 Ghz ausreichen und ich würde deswegen vermutlich keinen Unterschied in der Geschwindigkeit feststellen.
Ich sage ja nicht, dass es falsch ist was AMD macht und ich bin mit der Leistung vom Ryzen 5950x absolut zufrieden. Schön wäre es halt, wenn man das ein bisschen "steuern" könnte, ohne das man hier im BIOS Einstellungen ändern muss bzw. ständig den Energiesparplan ändern muss.
Den Powerplan Switcher schau ich mir auf jeden Fall mal an. Danke dafür :)
 
Die Anforderungen sind einfach zu unterschiedlich,
man möchte höchstleistung bei spielen und videoschnitten, und sparmaßnahmen beim i-net durchforsten,
all das stellt die cpu bereit, auf die bedürfnisse jedes einzelnen ein zu gehen, ist eben nur in diesem Maße möglich, man kann ja schlecht 100 Schaltungen einbauen für die bedürfnisse jedes einzelnen ,
ich finde es eine ausgeklügelte Idee das so zu bewerkstelligen,
man stelle sich vor, man hätte mindestens 3 PC,s zu Hause, einen zum spielen, einen für Videoschnitte, einen zum daddeln, ( oder doch lieber einen , der das alles zusammen kann )
 
raphinho schrieb:
Das ist natürlich schon verständlich, dass die CPU die Aufgabe so schnell wie möglich erledigen will. Aber ob es sinnvoll ist, dass die CPU auf 5,0 Ghz boostet nur weil ich den Browser aufmache, ist die andere Frage. Da würden ja auch 3,5 Ghz ausreichen und ich würde deswegen vermutlich keinen Unterschied in der Geschwindigkeit feststellen.
Ich sage ja nicht, dass es falsch ist was AMD macht und ich bin mit der Leistung vom Ryzen 5950x absolut zufrieden. Schön wäre es halt, wenn man das ein bisschen "steuern" könnte, ohne das man hier im BIOS Einstellungen ändern muss bzw. ständig den Energiesparplan ändern muss.

Da bist du auf dem Holzweg.

Wenn er nur auf 3,5 Ghz boostet würde und dafür sagen wir +15W gegenüber idle mehr verbraucht,
auf der anderen Seite boostet er auf 4.5 Ghz und braucht dafür +20W und hat die angesetzte Aufgabe
1/4 Sekunde früher erledigt, spart das Strom, weil er 1/4 Sekunde früher wieder im Idle ist und 1/4 Sekunde lang 15W weniger verbraucht für die gleiche Aufgabe.

Ein Kern mehr war bei ZEN 2 um die 12W zusätzlichen Verbrauch.
Das wird bei Zen 3 nicht gross anders sein.


Daher AMD macht Race to Idle.
Intel taktet nur so hoch wie er muss und taktet wieder runter.

Hat beides seine Vor und Nachteile.
https://de.wikipedia.org/wiki/PC-Power-Management

Zitat:
Der Prozessor eines (Büro-)PCs ist im Allgemeinen fast die gesamte Zeit damit beschäftigt, auf Benutzer-Eingaben zu warten. Moderne Prozessoren schalten dann in einen Stromsparzustand, in welchem sie kaum Strom verbrauchen, aber auch deutlich weniger Rechenleistung erbringen; in tiefen „Schlafzuständen“ mitunter gar keine mehr. Sobald wieder Arbeit anliegt, wechselt der Prozessor wieder in einen „höheren“ Zustand, um wieder mehr Rechenleistung zu bieten.


  • Variante 1: Der Prozessor versucht, in einem möglichst niedrigen Zustand zu verbleiben, und die Aufgabe mit geringer Leistung zu erfüllen. Es dauert dafür relativ lange, bis diese beendet wird.
  • Variante 2: Race-to-Idle („Rennen-zum-Stillstehen“) – Der Prozessor schaltet sofort in den leistungsfähigsten Zustand, um die Aufgabe mit höchster Leistung so schnell wie möglich abzuarbeiten und möglichst bald wieder in einen sehr tiefen Schlafmodus fallen zu können.
Moderne PCs und Notebooks verwenden im Allgemeinen Race-to-Idle, da es stromsparender ist und den Benutzer-Auftrag schneller ausführen kann. Ist jedoch ein dauerhaft leiser Betrieb notwendig (z. B. kein kurzzeitiges Lüfter-Aufheulen), kann Variante 1 vorteilhaft sein.



Am Ende bist du von Intel Variante 1 gewöhnt und versprichst dir davon Vorteile., obwohls ja eigentlich
die Suboptimale Variante ist.

Das der Proz kurzzeitig beim Boosten wies AMD macht ordentlich warm wird betrifft wie gesagt nur einen kleinen Punkt im Proz, den Hotspot. Das ist nur kurz und nur auf einer begrenzten Fläche im Kern,
der Durchschnitt des Kerns bleibt recht kühl. Ist also eher ein optisches Problem oder eines zum gewöhnen.

Somit spart man im allgemeinen Strom und kann wenn man wirklich keine Leistung braucht
mit dem Switcher schnell umstellen. Was irgenwo auch logisch ist, ein 16 Kerner ist dafür nicht gemacht.
Oder du versuchst dich halt an verschiedenen Energiesparplänen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@raphinho Na, hast du das Problem in den Griff bekommen?
 
o_dosed.log schrieb:
@raphinho Na, hast du das Problem in den Griff bekommen?

Nein, aber habe mich da jetzt erstmal damit abgefunden. Die Änderung auf 99% des max. Leistungszustands hat leider nichts gebracht.

Den Energieplan aus dem verlinkten Thread habe ich ebenfalls ausprobiert, aber auch hier konnte ich keine Änderung feststellen.

Der Powerplan Switcher ist installiert und wird aktuell auch von mir genutzt :)
 
Ok, danke für die Rückmeldung.
 
Der oben verlinkte Sparplan von "Pizza!" ist eher für Spiele als für weniger rechenintensive Aufgaben gedacht.

Du kannst gern mal den Sparplan von mir probieren (siehe Signatur). Der funktioniert in den meisten Fällen auch bei Zen3 (Ryzen 5000) sehr gut, wurde mir berichtet.
 
Zurück
Oben