S-ATA II Festplatte an S-ATA I Mainboard?

Franky-Boy

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
397
Hallo Jungs,

ich habe an folgendem Produkt Interesse:

Samsung Spinpoint SP2004C

http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=A9BU03&

Es handelt sich dabei um eine S-ATA II (Serial ATA/300) Festplatte.

Meine Fragen:

1. Kann ich diese Festplatte an mein Intel 925XE Mainboard (ICH 6 Southbridge, Serial ATA/150) anschließen? Benötige ich dafür ein anderes Kabel, oder kann ich einfach die alte Platte abstöpseln und die neue Platte an das vorhandene Kabel anschließen?

2. Funktioniert das nette NCQ-Feature auch an dieser NCQ-fähigen Southbridge? Müssen dafür irgendwelche Einstellungen an der Platte und im Bios vorgenommen werden, oder geht das automatisch?

Danke! :)

Ciao Frank
 
SATA II ist abwärtskompatibel. Somit sollte die Platte an deinem Board auch mit NCQ und den "alten" Kabeln laufen.
 
spiro schrieb:
SATA II ist abwärtskompatibel. Somit sollte die Platte an deinem Board auch mit NCQ und den "alten" Kabeln laufen.

Danke, das klingt gut. Was hat sich an den Kabeln denn geändert? Wenn diese abwärtskompatibel sind, müssen diese ja pin- bzw. "steckkompatibel" sein.

Ciao Frank
 
Kabel sind ungefähr die gleichen, nur das diese meines Wissens nach etwas schwerer abzuziehen sind, du kannst aber deine alten S-ATA Kabel weiter verwenden.

Gruß

Willüüü
 
Eine letzte Frage zu NCQ. Im Lexikon auf Computerbase steht:

"Das Laufwerk selbst, der Controller und der Treiber müssen Command Queuing unterstützen um es zu nutzen."

Welcher Treiber wird hier benötigt? Reicht der Intel Chipsatz-Treiber 6.3.0.1007 aus?

Ciao Frank
 
ich habe mir die platte gleich 2x gekauft ! danke für den link !
ach und...SEAGATE kann zur hölle fahren ! schon die 2. von der sch*** firma die abkakt !
 
Zurück
Oben