(S) guten Drucker

T

TrueDespair

Gast
Guten Tag,

da unser alter Drucker kaputt ist suchen wir einen neuen Drucker für uns. Der Drucker sollte folgende Aufgaben erfüllen können:
- Farbdruck
- Schwarzdruck
- Scannen
- (Optional-) WLAN

Ganz wichtig:
- Günstig nachfüllbar sein

Bei letzterem hatten wir bei so ziemlich jedem Drucker Probleme. Entweder die für 15€ teuer erkaufte Tinte war wieder leer oder die günstige Tinte von druckerzubehör.de hat den Drucker außer Gefecht gesetzt.

Preis: 100€, auch mehr wenn die Tinte günstig nachfüllbar ist
 
Laser oder Tintenstrahler ist egal. Tintenstrahler halten ja fast eine Ewigkeit lange wie ich gehört habe. Dafür ist das Puder relativ. Ist aber im Vergleich zum Tintenstrahler deutlich "langlebiger", oder?

PS: Der Drucker wird übrigens pro Monat höchstens für 20 Seiten genutzt. Mal mehr mal weniger. Zu Weihnachten natürlich mehr. Da müsste der Laserdrucker ja eine Ewigkeit halten (;
 
In diesem Preisbereich sind Laser- im Vergleich zu Tintendruckern praktisch immer unwirtschaftlich. Erst recht, wenn es ein Farblaser sein muss. Die Seitenpreise sind einfach viel zu hoch.
Persönlich habe ich einen HP OfficeJet 8600 mit dem ich sehr zufrieden bin. Dieser liegt aber etwas über deinem Budget. Er hat aber Tintenpatronen mit sehr hoher Reichweite und die Seitenpreise sind selbst mit Originaltinte vergleichsweise günstig, wenn man XL-Patronen verwendet.
Du beschreibst den klassischen Multifunktionsdrucker, wie man sie z.B. hier findet:
http://www.multifunktionsdruckertests.de/
Evtl. wäre dann der HP OfficeJet 6700 etwas für dich. Dazu müsste ich aber auch erst mal Tests lesen. ;)
Kommt natürlich auch darauf an, was gedruckt werden soll. Bei Fotos würde ich mir ein anderes Gerät suchen, dafür sind die beiden HP dann eher nicht geeignet meiner Meinung nach.

mfg [EyeLesS]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel müsste ich denn zahlen, um einen relativen Drucker inkl. Preis pro Druck zu bekommen? Geld ist eigentlich kein Problem. Nur drucken wir mit dem Teil eigentlich relativ wenig ;) Insgesamt kommt er höchstens nur für Amazon Rücksendeanträge, Berichtsheftseiten und manchmal zu Personalkopien in den Einsatz. Vielleicht kommen noch Osterkarten und Origami Muster für die Kleine noch ins Auftraggebiet. Aber das war es auch schon^^
 
Solange es kein Laserdrucker wird, was mit den Anforderungen Farbe und Scannen sowieso unmöglich ist in dem Preisbereich, macht man wohl nicht viel falsch, wenn man einen Drucker von der genannten Seite verwendet.
Habe mich damals halt bewusst für den HP entschieden, da ich viel für die Uni drucke und scanne und Canon (Platz 1) eher für Wucherpreise bei den Tintenpatronen bekannt ist. Außerdem habe ich mir den HP mit Duplex-Scanner gekauft.
Mit Nachfülltinte habe ich bisher leider immer schlechte Erfahrungen machen müssen, weshalb ich auf günstige Originaltinte geachtet habe. Das Multipack mit zusätzlichem Papier kostet für den 8600er unter 80€, wobei die XL-Patronen 2000/1500 (sw/farbig) Seiten Reichweite haben. So viel habe ich, bei gleicher Reichweite, für eine Farbe von meinem alten Laserducker gezahlt...
Bei den sehr billigen Druckern soll das Geld halt oft über die Patronen gewonnen werden. Ob sich bei deinem niedrigen Druckaufkommen jedoch ein etwas teurerer Drucker mit dafür günstigen Patronen wirklich rechnet, wage ich zu bezweifeln.

mfg [EyeLesS]
 
Zuletzt bearbeitet:
TrueDespair schrieb:
Laser oder Tintenstrahler ist egal. Tintenstrahler halten ja fast eine Ewigkeit lange wie ich gehört habe. Dafür ist das Puder relativ. Ist aber im Vergleich zum Tintenstrahler deutlich "langlebiger", oder?

PS: Der Drucker wird übrigens pro Monat höchstens für 20 Seiten genutzt. Mal mehr mal weniger. Zu Weihnachten natürlich mehr. Da müsste der Laserdrucker ja eine Ewigkeit halten (;
also ich hab mir zu meiner neuen wohnung (05/2013) einen epson tintendrucker gekauft, nach 5 monaten war der hin, weil ich damit nur 1-2 gedruckt habe. sowas passiert dir bei einem laser nicht. ein laser kann schon leicht länger als 10 jahre halten.

ahja gut, einen farblaser+ scanner gibts nicht für 100€....

daher kauf dir einen tintenstrahler der möglichst nicht von epson ist, da sich meiner nicht mal selbst eingeschalten hat zum reinigen.
 
[EyeLesS] schrieb:
Bei den sehr billigen Druckern soll das Geld halt oft über die Patronen gewonnen werden. Ob sich bei deinem niedrigen Druckaufkommen jedoch ein etwas teurerer Drucker mit dafür günstigen Patronen wirklich rechnet, wage ich zu bezweifeln.

mfg [EyeLesS]

Genau :) es reicht ein günstiger wie Canon Pixma MG3250
Alternativ: Canon Pixma MG4250 oder HP Officejet 6600
 
Beim Canon Pixma MG3250 werden z.B. 600 Seiten mit der Originalpatrone angegeben. Kostet bei amazon 21€ z.B.
Farbe + Schwarz 43€

Eine Rebuild vom Samsung kostet schon mal um die 34€ aber Rebuild immer so eine Sache ;) Ist eben ein Laserdrucker.
Bin bei meinen Empfehlungen nur mal auf Tinte eingegangen.

Finde den Samsung aber auch ansehnlich.
Die Empfehlung von tnoay ist auch eventuell die Rede wert (v.a. bezüglich Kosten)
 
Bitte keine billigen Samsung. Das ist der letzte Schrott eines Mischkonzerns.
Bei HP lohnt es sich auch nicht zu den billigen Laserduckern zu greifen. In beiden Fällen oft Ozonschleudern selbst bei wenig Druck.

Man fängt bei Laserdruck mit Brother an, auch wenn mittlerweile bei sämtlichen Druckerherstellern die Druckleistung mit neueren Geräten teuer erkauft werden muss.

So etwas wie der Canon IP4000/5000 als Referenzansatz bei Tintenstrahl sollte trotzdem eine Orientierungshilfe sein. Dazu ein optionaler Scanner zur damaligen Zeit und man hatte eine gute Kombination, die mit Kombinationsgeräten eher im 500€ Bereich zu finden wäre.

Selbst die ältere Officejet Pro serie war wirtschaftlicher und als MF Gerät ein Arbeitsgerät. Die Empfehlung zum 8600 ist daher gut.

Da hier sowieso bei der wenigen Druckleistung auch der geringe Kaufpreis eine Rolle spielt, braucht man üblicherweise nicht auf Wirtschaftlichkeit achten. Bei 100€ ist höchstens ein Gebrauchtkauf mit Einsatz alter Patronengenerationen wirtschaftlich, sollte der Drucker selbst nur selten betrieben sein und damit neuwertig.
 
Der Nachbar schrieb:
Bei HP lohnt es sich auch nicht zu den billigen Laserduckern zu greifen. In beiden Fällen oft Ozonschleudern selbst bei wenig Druck.
das kann ich nicht bestätigen, bei meinem CP1515 riecht man kein Ozon.
 
Der Epson sieht interessant aus. Der Officejet 8600 auch. Letzteres hat auch der Chef von meinem Chef ;)

Zu dem Brothers@ Funktionieren dort auch Drittpatronen? Die von Epson waren ja ganz schlau. Nutzte man Drittpatronen, so hat der sich von selbst zerstört :rolleyes: Waren übrigens Patronen von druckerzubehoer.de.
 
Klar, das geht.
Bei dem Angebot von Amazon hast du gleich 10 Coemedia kompatible Patronen dabei.
 
Also ich würde einen günstigen Canon nehmen. Ich selber habe einen ip 3600, Kaufdatum weiß ich gar nicht mehr aber der hat von Anfang an nur fremdtinte gesehen. Das Problem bei Tintenstrahlern ist einfach das die Köpfe gerne eintrocknen kann dir auch mit originaler passieren d.h. mind alle 2 Wochen alle Düsen mal durchpumpen lassen. Testseite + Düsentest wenn man mal Monate hat wo man gar nicht druckt. Ansonsten auch mal im halben Jahr alles rausnehmen und sich den Druckkopf mal ansehen d.h. einfach mal mit Küchentücher (die fuseln nicht so) mit lauwarmen Wasser abputzen und auf ein nasses Tuch 15min stehen lassen, nochmal abputzen und sonst nochmal die Kontakt Seite trocken putzen. Wieder einsetzen paar mal die Testseite bis wieder genug Tinte im Kopf ist und das Seitenbild wieder normal ist, zum Schluss noch einen Düsen test und fertig.
Wenn der Druckkopf aufgrund von falscher Handhabung komplett zu ist kann man es mit Isopropylalkohol versuchen. Mein Vater hatte mal einen Drucker vom Arbeitskollegen bekommen, weil der Müll nicht funktioniert in seinen Augen, das war vor ca. 7Jahren . Mit Wasserdampf und IsoPropylAlkohol haben wir den Kopf wieder frei bekommen und dann mit Fremdtinte erstmal mehrere Sachen gedruckt, lief wieder einwandfrei bis letztes Jahr im Nov als das Netzteil abgeraucht ist bei meinem Onkel.
 
Also wenn niemand was dagegen hat, dann würde ich den Canon Pixma MG3550 nehmen. Für den Preis soll er ja recht gut sein.
Das einzige was höchstens abschreckt ist der Patronenpreis. 24€ für eine schwarz Patrone bei ca. 600 Seiten Volumen :freak:
 
Dagegen nicht, ist letzten endlich deine Entscheidung.
Warum nicht den Brother?
 
Vergiss das mal mit Canon, selbst die Ersatzpatronen sind da teuer.

Ich hab seit 1,5 Jahren den "Brother DCPJ315W", hat damals 90€ gekostet plus 16€ für 30 Patronen (12x Schwarz und je 6x Farbe)
Wir drucken allerdings recht wenig, ich habe immer noch 10 schwarze Patronen plus die eine die im Drucker steckt. :D
Allerdings ging auch schon eine Facharbeit in 5 facher Ausfertigung durch. *g*
 
Zurück
Oben