Sammelthread 3DMark06 / 3DMark Vantage / 3DMark 2011 - Zu wenig Punkte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist es auch, kleine Unterschiede hat man immer bei jeden neuen Test.

Ich habe es mal mit echten 4K gemacht nicht dass hier beim herunter skalieren was verfälscht wird.
Ist aber nicht passiert da +/- dass selbe Ergebnis dabei raus gekommen ist.
 
FireStrike Ulttra sind es auch nur 7.964 Punkte

Dafür sind die Temperaturen super (24 ° Zimmertemperatur):

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IICARUS schrieb:
Ich habe es mal mit echten 4K gemacht nicht dass hier beim herunter skalieren was verfälscht wird.
Ist aber nicht passiert da +/- dass selbe Ergebnis dabei raus gekommen ist.

Was soll da verfälscht werden xD Es ist egal ob du Firestrike Ultra auf nem 4k Monitor oder FHD laufen lässt es wird die selbe Punktzahl rauskommen. Warum das so ist? Lese mal die Info bei dem Test. ;)
Fire Strike Ultra erhöht die Rendering-Auflösung auf 3840 x 2160 (4K UHD) und verwendet damit viermal so viele Pixel pro Frame wie Fire Strike. Ein 4K-Monitor ist nicht erforderlich, aber Ihre Grafikkarte muss über mindestens 3 GB Speicher verfügen.
 
Das ist mir schon klar, aber ich wollte mich selbst davon überzeugen und da ich 1080p und auch 2160p habe hatte ich ja die Möglichkeit ein Gegentest zu machen. In machen Sachen möchte ich selbst gerne sehen was am ende wirklich heraus kommt. :)
 
DriveByFM schrieb:
Es ist egal ob du Firestrike Ultra auf nem 4k Monitor oder FHD laufen lässt es wird die selbe Punktzahl rauskommen.

Stimmt trotzdem nicht, weil das Scaling ebenfalls (ein wenig) Leistung benötigt, wie @IICARUS schon richtig vermutet hat. Fast schon ironisch, dass du aus der 3DMark FAQ zitierst, um jemanden zu verbessern, obwohl sich in exakt derselben FAQ folgender Abschnitt befindet:
If you seek to obtain the absolutely highest score from a test (for overclocking contest purposes, for example), setting the desktop resolution to match the internal rendering resolution of the test you are running may provide a very slight increase to your score.
 
Also bei mir gab es ein Unterschied von 19 Punkte.
Wobei man diese Punktezahl fast nicht werten kann, da jeder Test immer etwas Unterschiedlich ausfallen kann.
 
Gut das egal wie oft du den Test machst ob 4k oder in FHD die Punkte eh jedesmal minimal anders sind. Daher fällt es eher in die Messtoleranz.

P.S. Hab es ja selber getestet, sonst würd ichs nicht behaupten, und mit "selbe Punktzahl" meinte ich natürlich nicht auf den Punkt genau... sollte wohl jeder wissen wie das gemeint war. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls den normalen FireStrike mit einem 1080p Monitor getestet und bin auf ca. +100 Punkte gekommen, die ich mit identischen Einstellungen auf meinem 1440p Monitor nicht bekommen habe. Da reden wir aber schon von einem Bereich oberhalb der 30.000 Punkte - wirklich sinnvoll ist ein 1080p-Bench dort eh nicht mehr.

Aber ist doch schön, dass du jetzt eine Antwort auf deine Frage hast :)
DriveByFM schrieb:
Was soll da verfälscht werden xD
 
Wow 100 Punkte in Firestrike... Sagt mal garnix aus. Vorallem, ist ja nicht so das der Test eh CPU limitierend ist bei ner Titan X...

Ich vermute mal du hast keine ca. je 20 Testläufe bei 1080p und 1440p gemacht mit Lüfter auf 100% (du hast ja keine Wakü) damit wegen dem Boost nichts verfälscht wird und den Durchschnitt errechnet?

Man merkt das Ihr Ahnung habt ;)
 
DriveByFM schrieb:
Ich vermute mal du hast keine ca. je 20 Testläufe bei 1080p und 1440p gemacht mit Lüfter auf 100% (du hast ja keine Wakü) damit wegen dem Boost nichts verfälscht wird und den Durchschnitt errechnet?

Hast du denn?

Es ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal, was deine persönlichen Mutmaßungen zu diesem Thema sind. Futuremark selbst weist darauf hin, dass bei einem resolution mismatch das Scaling einen negativen Einfluss auf die Performance und somit den Score haben kann und die Erklärung dazu ist auch logisch nachvollziehbar.

Ich weiß nicht, wieso du hier so krampfhaft versuchen willst, das zu widerlegen. Aus Prinzip, einfach um Recht gehabt zu haben? Aber nur zu.
 
DrToxic schrieb:

Is egal. Am besten im Vergleich zu meinen bereits verlinkten.
Den shunt-mod. bereue ich nicht. Selbst mit FireStrike Ultra max. 104% PT. es sind noch 16% Luft nach oben gewesen.

EDIT:
Mal auf nett 10.150 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum sind meine Werte so schlecht?

5163 Time Spy
3738 Fire Strike Ultra
6640 Fire Strike Extreme
13281 Fire Strike
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben