Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

wern001 schrieb:
egal ob Leerlauf oder Last.
Eben nicht, denn..
ZeroCoolRiddler schrieb:
Ausserdem sinkt der Widerstand bei Erwärmung und wird durch die fallende Spannung kompensiert. ;)
Ansonsten könntest du die CPU in ein paar Minuten grillen.
Deswegen sollte man mit LLC auch nicht zu aggressiv zu Werke gehen meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und cm87
Hallo Freunde.

Ich hatte mir vor kurzem einen Ryzen 5 1600 sehr günstig geschossen und daraufhin sämtliche Foren und Youtube Channels durchforstet was OC Tauglichkeit angeht.
Ich weiß alle sind auf dem Ryzen 2600 Trip (ja ist ja neuer und besser und überhaupt) und Ryzen 3600 Trip (bald ab Juli). Für mich aber eig nur Marketing, denn auch ein 1600er kann noch ordentlich abgehen und für Roundabout 100 Euro ein absoluter Schnapperl.

Vorneweg : AMD empfiehlt (richtig gelesen) , EMPFIEHLT eine max. Core Erhöhung auf 1,45 V. Sprich bis hier hin ist die CPU langlebig safe laut AMD (wahrscheinlich sind sogar höhere Spannungen problemlos im Hinblick auf Langlebigkeit möglich, da es kaum Berichte über defekte OC Prozzis gibt).

Nun denn. Die meisten Youtuber reden vom Sweetspot und das man den Ryzen 1600 am besten mit 1,35 auf 3,8-3,9GHz betreibt. Alles darüber hinaus wäre FATAL , unnötig oder ein absoluter Stromfresser bei absolut null Mehrwert.
Eine Quellen sagen sogar, dass der Ryzen 1600 sogar nicht über 4Ghz geht, da Ryzen 5 nicht über 4GHz gehen sollen von Haus aus. Dies hab ich geglaubt...bis zu dem Tag...


...wo ich mein Goldstück einfach mal auf 4,4Ghz @ 1,35 @ Stock Wraith CPU Kühler (SilentMode 1300 URPM) geprügelt habe und tadaaaa...die Kiste läuft...sogar unter Prime95 stabil und ist sogar im Grünen Temperatur Bereich. WOW! Sind die ganzen Youtuber also von Intel bezahlt?
Übrigens läuft dies auf einem AsRock A320 BOARD (Kein Super Mega Board oder Super Hyper Future Chipsatz) mit 2x 8GB DDR 3000 RAM @ 1,35V .

Achtung: Prime95 sind LABORWERTE!!! Kein Spiel wird jemals da dran kommen meiner Meinung nach.

Was sind eure Erfahrungswerte mit eurem Ryzen 5 1600?
 
Ist es dir möglich Screenshots des Prime-Laufes inklusive Protokoll anzuhängen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Kannst du bitte Mal LinpackXtreme testen? PCGH hat Mal ein Stabilitätstest Vergleichstest gemacht, in dem LinpackXtreme am besten war.
 
Also 4,4 GHz beim 1600er ist schon eine Hausnummer. Ich hatte meinen mal auf 4,1 GHz mit 1,38 + 0,025 Offset geprügelt (3h Primestable). Danach war aber Schluss. Egal welche Spannung ich da angelegt habe. Ich denke, dass beim 1600er, gerade bei den ersten Chargen, schon ein bisschen Silizium-Glück dabei war, wie gut man die OC kann.

Für den normal Gebrauch sehe ich aber auch den Sweetspot bei 3,8 - 3,9 GHz mit schön niedrigen Spannungen und gutem RAM OC.
 
Also wenn du den 1600er wirklich bei der Spannung zu diesem Takt stabil betreiben kannst, hast du vermutlich das eine Goldstück aus der ganzen Produktion erwischt.

Es ist defintiv nicht üblich die 1000er Reihe so hoch übertakten zu können (als Normalanwender ohne LN2 Einsatz) und erst recht nicht mit dieser Spannung.

Wenn dem also so ist, glücklich sein und viel Freude dran haben.
 
@Garrus Der Sweet Spot bei Zen1 war eher zwischen 3,5-3,7 GHz. Mein Ryzen 5 1600 hat für 3,7 GHz nur 1,1v benötigt. Für 3,8 GHz waren schon 1,19v nötig. Ein Kumpel von mir hatte aber einen Ryzen 3 2200G, der für 3,8 GHz 1,3v benötigt hat.
 
Barry schrieb:
Ich weiß alle sind auf dem Ryzen 2600 Trip (ja ist ja neuer und besser und überhaupt) und Ryzen 3600 Trip (bald ab Juli). Für mich aber eig nur Marketing,
Beide nachweislich besser, der neue Ryzen wohl sicherlich auch deutlich besser dank besser IPC, aber für dich ist es nur "Marketing" - stark!

Auch beeindruckend, du bist wohl der einzige, der auf einem Low Budget Board und dann noch mit Stock Kühler einfach mal so 500MHz mehr als alle anderen schafft. Respekt, du musst ein Teufelskerl sein ... danke auch für die zuverlässigen Screnshots und Benchmarks, die das belegen.

Wolltest du jetzt eigentlich noch was wissen, oder war der Thread mehr zur Selbstbeweihräucherung und um den ganzen Leuten hier mitzuteilen, dass alle neueren Modell inkl. Ryzen 2 nur Marketinggeschwätz sind?

Naja, auch in anderen Threads teilst du deine Erfolge ja mit der Community:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-5-1600x-auf-4-1ghz.1814906/page-2#post-22697992
Und dann denkst du auch noch OC fördert die "Langlebigkeit": https://www.computerbase.de/forum/threads/falsches-verstaendnis-zum-oc.1874297/

Du könntest doch mal Tutorials und Anleitungen zum Thema OC schreiben, mit solchen Erfolgen kannst du ja deine Erfahrungen weitergeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und metallica2006
Barry schrieb:
Hallo Freunde.

Ich hatte mir vor kurzem einen Ryzen 5 1600 sehr günstig geschossen und daraufhin sämtliche Foren und Youtube Channels durchforstet was OC Tauglichkeit angeht.
Ich weiß alle sind auf dem Ryzen 2600 Trip (ja ist ja neuer und besser und überhaupt) und Ryzen 3600 Trip (bald ab Juli). Für mich aber eig nur Marketing, denn auch ein 1600er kann noch ordentlich abgehen und für Roundabout 100 Euro ein absoluter Schnapperl.

Vorneweg : AMD empfiehlt (richtig gelesen) , EMPFIEHLT eine max. Core Erhöhung auf 1,45 V. Sprich bis hier hin ist die CPU langlebig safe laut AMD (wahrscheinlich sind sogar höhere Spannungen problemlos im Hinblick auf Langlebigkeit möglich, da es kaum Berichte über defekte OC Prozzis gibt).

Nun denn. Die meisten Youtuber reden vom Sweetspot und das man den Ryzen 1600 am besten mit 1,35 auf 3,8-3,9GHz betreibt. Alles darüber hinaus wäre FATAL , unnötig oder ein absoluter Stromfresser bei absolut null Mehrwert.
Eine Quellen sagen sogar, dass der Ryzen 1600 sogar nicht über 4Ghz geht, da Ryzen 5 nicht über 4GHz gehen sollen von Haus aus. Dies hab ich geglaubt...bis zu dem Tag...


...wo ich mein Goldstück einfach mal auf 4,4Ghz @ 1,35 @ Stock Wraith CPU Kühler (SilentMode 1300 URPM) geprügelt habe und tadaaaa...die Kiste läuft...sogar unter Prime95 stabil und ist sogar im Grünen Temperatur Bereich. WOW! Sind die ganzen Youtuber also von Intel bezahlt?
Übrigens läuft dies auf einem AsRock A320 BOARD (Kein Super Mega Board oder Super Hyper Future Chipsatz) mit 2x 8GB DDR 3000 RAM @ 1,35V .

Achtung: Prime95 sind LABORWERTE!!! Kein Spiel wird jemals da dran kommen meiner Meinung nach.

Was sind eure Erfahrungswerte mit eurem Ryzen 5 1600?

Proof or it didn't happen... ;)

btw mein 2600X bekomme ich in Cinebench auch auf 4.425GHz bei 1.47V nur bei allem anderem kackt er sofort ab. Kann mir deshalb kaum vorstellen das ein 1600 bei 1.35V die 4.4GHz primestable hält. Das wäre ja ein dermasen gutes golden sample...
 
Zuletzt bearbeitet:
vor allem, weil er am Wochenende noch keinen neuen PC hatte, und Montag kamen dann schon die Fabelübertaktungswerte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Da es zum Thema UV keinen Sammelthread gibt, hau ich die Frage einfach mal hier rein, anstatt einen eigenen Thread zu eröffnen:

Ich verstehe einen Punkt rund um das Thema nicht. Im einen oder anderen Thread hab ich etwas gelesen von wegen "wenn man den R5 2600 undervoltet, taktet er im Boost nicht mehr automatisch hoch". Ist dem tatsächlich so?
Denn dann wär ja undervolting etwas eher sinnfreies, sofern man nicht noch selber an den Taktschrauben etc. dreht.

Eigentlich hatte ich einzig und alleine vor, meiner CPU ein klein Wenig Offset zu geben um die Temps ein bisschen zu senken. Aber wenn ich dann lese, dass die CPU nicht mehr richtig boostet, hält mich das logischerweise davon ab.
Kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen?
 
Hi Captain

das Thema ist schon etwas umfangreicher und du kannst es aber schnell prüfen wie hoch deine CPU Taktet.
der 2600 hat eine 65Watt TDP je nach Board wird diese ausgelegt und befolgt. das hat natürlich Auswirkungen.
Aber solange du dich im bereich bis -100mV befindest bist du auf der sicheren Seite. Danach solltest du mal HWinfo aufmachen und prüfen ob der Boosttakt erreicht wird.

lg
 
Hey,

ich habe heute beim prokrastinieren etwas an meinem 2600x auf X470 MSI Carbon gespielt und nun mit Cinebench 20 getestet, weil ich wissen wollte, inwieweit sich UV auf die Leistung auswirkt...

Auch auf CPU Default Einstellungen erreiche ich nur 362 Punkte im Single-Core Bench.
Verglichen mir der Liste, schafft bei CB selbst die Stockvariante über 400.
Nun bei offset -0.100 372Pkt im SC bei Cinebench20... Ich hänge den Screen von HWInfo an.
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/680/680198-11c7e0e77ae48071355b4e1f3c370a5f.jpg[/IMG]
Meiner läuft sowohl Stock, als auch Offset -0.750 und Ram auf 3466@14 Safe Settings nur auf diese 362 Pkt... -.- Temperatur Peak (Tdcie Hwinfo: 68,9 und 71,9 PEAK, meist bei 50Grad (hier im Dachgeschoss sind es gerade 29° Raumtemperatur...

Und noch der Aida Test: [IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/680/680199-c174e80bc21ed206de92fc3f32336038.jpg[/IMG]
 

Anhänge

  • HWInfo 372 CB20.JPG
    HWInfo 372 CB20.JPG
    425,5 KB · Aufrufe: 778
  • Aida.JPG
    Aida.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 395
Zuletzt bearbeitet:
Barry schrieb:
Hallo Freunde.

Ich hatte mir vor kurzem einen Ryzen 5 1600 sehr günstig geschossen und daraufhin sämtliche Foren und Youtube Channels durchforstet was OC Tauglichkeit angeht.
Ich weiß alle sind auf dem Ryzen 2600 Trip (ja ist ja neuer und besser und überhaupt) und Ryzen 3600 Trip (bald ab Juli). Für mich aber eig nur Marketing, denn auch ein 1600er kann noch ordentlich abgehen und für Roundabout 100 Euro ein absoluter Schnapperl.

Vorneweg : AMD empfiehlt (richtig gelesen) , EMPFIEHLT eine max. Core Erhöhung auf 1,45 V. Sprich bis hier hin ist die CPU langlebig safe laut AMD (wahrscheinlich sind sogar höhere Spannungen problemlos im Hinblick auf Langlebigkeit möglich, da es kaum Berichte über defekte OC Prozzis gibt).

Nun denn. Die meisten Youtuber reden vom Sweetspot und das man den Ryzen 1600 am besten mit 1,35 auf 3,8-3,9GHz betreibt. Alles darüber hinaus wäre FATAL , unnötig oder ein absoluter Stromfresser bei absolut null Mehrwert.
Eine Quellen sagen sogar, dass der Ryzen 1600 sogar nicht über 4Ghz geht, da Ryzen 5 nicht über 4GHz gehen sollen von Haus aus. Dies hab ich geglaubt...bis zu dem Tag...


...wo ich mein Goldstück einfach mal auf 4,4Ghz @ 1,35 @ Stock Wraith CPU Kühler (SilentMode 1300 URPM) geprügelt habe und tadaaaa...die Kiste läuft...sogar unter Prime95 stabil und ist sogar im Grünen Temperatur Bereich. WOW! Sind die ganzen Youtuber also von Intel bezahlt?
Übrigens läuft dies auf einem AsRock A320 BOARD (Kein Super Mega Board oder Super Hyper Future Chipsatz) mit 2x 8GB DDR 3000 RAM @ 1,35V .

Achtung: Prime95 sind LABORWERTE!!! Kein Spiel wird jemals da dran kommen meiner Meinung nach.

Was sind eure Erfahrungswerte mit eurem Ryzen 5 1600?

lass mal geekbench durchlaufen und poste den link hier... und CPU-Z validierungs link bitte auch :)
 
XTR³M³ schrieb:
lass mal geekbench durchlaufen und poste den link hier... und CPU-Z validierungs link bitte auch :)

tja, ausser heisse luft, wohl nix gewesen :evillol:
 
@XTR³M³ Entschuldige! Ich habe viel um die Ohren und hatte das Thema nicht auf Beobachtung! Mache ich jetzt und melde mich wieder! :)

Muss ich währenddessen validieren? :D Oder reicht es danach im Idle? Ich wusste/weiß nicht genau, was das ist...
https://valid.x86.fr/kiug7l

Im Anhang sind die Geekbench Ergebnisse, die sehen wiederum gut aus, glaube ich!? Ich teste jetzt CB20 noch mal...

immer noch bei nur 365 im SC.

Hier gehts weiter für mich: https://www.computerbase.de/forum/threads/schlechte-benchmarkergebnisse-2600x-woran-liegts.1879085/
 

Anhänge

  • Geekbench1.JPG
    Geekbench1.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 421
  • Geekbench2.JPG
    Geekbench2.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 405
  • Geekbench3.JPG
    Geekbench3.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 355
  • Geekbench4.JPG
    Geekbench4.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 357
Zuletzt bearbeitet:
Habe im Grunde das gleiche Problem, nur mit 1800x. Ob fest auf 3,7 oder auf AUTO, das Resultat bei SC ist das selbe. HWiNFO64 zeigt mir durchaus dass der Prozi bis auf 4.1 taktet. Es ändert auch nichts wenn ich die Spannung mit Offset auf bis zu -0,1V stelle.Die Belastung dürfte bei 1 oder 2 Kernen eher irrelevant sein, Aber das Resultat bei CPU-Z 1.88 (330-340) ist stets das Gleiche. Wisst ihr die Antwort ?
 
Lohnt es sich einen R5 3600 unter Wasser zu setzen?
Ich bin gerade am aufrüsten und habe noch meine Custom Wakü in Betrieb und überlege zurück auf Luft zu gehen. Bin mir aber nicht sicher ob das lohnt, oder ob man bei R5 3600 mit Wakü noch irgend ein Vorteil haben kein, weil die CPU besonders kühl ist oder ähnlich?
 
Zurück
Oben