Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

Lohnen? Naja. Kommt draufan was du davon erwartest.
Die Ryzen sind ja keine OC-Monster.
 
jomaster schrieb:
Lohnt es sich einen R5 3600 unter Wasser zu setzen?
... Bin mir aber nicht sicher ob das lohnt, oder ob man bei R5 3600 mit Wakü noch irgend ein Vorteil haben kein, weil die CPU besonders kühl ist oder ähnlich?
Also vorteilhaft sind die geringere Gehäuse- und Chiptemperatur.
Für silent & gleichzeitig etwas mehr Stabilität bei OC.

Das wäre mein Anwendungsszenario. :)

Gruß, TM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha und Kazuja
vielleicht sieht es erst mit einem ryzen 3 so aus.
jedenfalls bei grafikkarten kann ich bestätigen das der wattman mit einer r9 290 eine andere lüftersteuerung hat als mit einer vega64. obwohl beide im gleichen pc drin sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muzafferamg58
Was mir heute aufgefallen ist, wenn ich mit Offset UV habe ich zwar identische CPU Werte, aber die CPU hat ca. 5-10% weniger Leistung, kann das jemand verifizieren?
 
Hi,

ich habe ein Gigabyte X399 Aorus Extreme und einen Threadripper 1950x. Wassergekühlt mit 2x360mm.

Ich bin mit meinen OC-Ergebnissen an sich eigentlich zu frieden, aktuell läuft er auf 4.17Ghz bei 1.33V.

Jedoch würde ich gerne, grad jetzt im Sommer, dass er da nur hingeht, wenn er die Leistung braucht.

Aktuell liegen immer die 4.17Ghz an.

Ich hatte das am Anfang auch versucht so einzustellen, weiß aber auch nicht genau wo man das einstellen kann. Hab eigentlich nur den Multiplikator von Auto auf 41.17 gesetzt und dann die Spannung angepasst.

Hab auch keinen Menüpunkt gefunden, wo ich sonst sowas einstellen könnte. So Turbo Ratio oder so.

Hatte vorher Intel und da hat er sich trotzdem immer runtergetaktet, wenn man z.B. nur gesurft ist oder auf dem Desktop.

Ich weiß, dass Ryzen Master das macht. Aber Software OC kommt für mich eigentlich nicht in Frage, da ich auch macOS installiert habe und das schon gerne im BIOS eingestellt haben will.

Zumal ich kein Bock habe, dass immer wieder machen zu müssen, wenn ich an meinem Windows mal was verändere.

Beste Grüße,
Chris

################ Update ###########

Hier mal ein paar Screenshots von meinen BIOS Settings

IMG_8248.jpg
IMG_8249.jpg

IMG_8252.jpg
IMG_8253.jpg
IMG_8254.jpg
IMG_8255.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich übertakte meinen (noch) Intel über den Turbo... Der geht dann normal in den Spartakt wenn nichts anliegt. Dürfte bei AMD nicht anders sein (,oder?).
 
Dachte ich auch, aber irgendwie doch :D

Hab mal noch ein paar Screenshots im Post #1 ergänzt.
 
"Cool’n’Quiet" nennt sich das Feature bei AMD.
Inwiefern eine andere Option/Einstellung das wieder nichtig macht, weiß ich nicht.
 
Cool n Quiet hab ich Enabled. Turbo Boost ist auch auf Auto. Ich weiß nur nicht, was es mit den AMD CBS Einstellungen auf sich hat. Da kann man die einzelnen P-States einstellen. Die stehen bei mir alle auf Auto.
 
Hi,

ich habe eigentlich die gleiche Frage wie Identify:
Meine beiden Systeme habe ich jetzt auf den finalen Stand fürs nächste Jahr umgebaut und bin noch nicht glücklich.
Bei meinem Zweitsystem ist ein R7 2700X auf einem Gigabyte X570 mITX Aorus Mainboard ist im Leerlauf sehr hoher Takt und laute Lüfter.
AMD R7 2700x
Thermalright AXP100 Kupfer
mit Noctua NF A12x25 PWM Lüfter
Gigabyte X570 I Aorus Pro Wifi (BIOS F4h)
Corsair Vengeance LPX 3440Mhz 2x8GB Samsung B-Die
Crucial MX100 500GB
Corsair SF450 450W SFX Netzteil mit semipassivem Lüfter
Zotac GTX1070 Mini
BluRay Laufwerk
Silverstone FTZ01
mit 2 Noctua NF A12x15 PWM Lüfter
Mein Problem ist, dass im Idle (Windows Desktop ohne ein Programmstart) die CPU zwischen 2,4 und 4Ghz hin und her taktet.
Das hört man auch an den Lüftern, dass hier viel verbraten und wird und das Netzteil, das beim alten I5 im Leerlauf oder sogar im Videostream nie angelaufen ist, dauerhaft läuft.
Gerade beim Videostream sollte die Kiste so leise wie möglich sein und ich will, dass der bei der Idle Last von 1, 2 oder 3% so ruhig wie möglich ist.
Was mich wundert ist, das bei der Installation vom aktuellen AMD Chipsatz Treiber die Ryzen Energiesparpläne nicht mit installiert wurden.
Muß ich hier irgendwas beachten und wo kann ich noch etwas einstellen, dass die CPU im Takt unten bleibt, wenn nichts gefordert wird?[/spoiler]
 
Windows ist 1903 und wenn ich nach Updates suche, zeigt er mir keine an.
Also aktuell

Den Treiber gerade mal 50MB groß. Vor dem Zen 2 Release war der 110MB groß, was ist denn da eigentlich rausgefallen und warum?
BZW andersherum was benötige ich eigentlich mit dem X570 Chipsatz und dem Ryzen 2700X?
 
Hmm wie ist es eigentlich mit Ryzen und 8.1 ?, hatte letztens einen Rechner für jemanden mit gebrauchten Bristol Ridge Teilen gebaut, und hatte mit windows 8.1 nur Probleme beim testen der Hardware.
 
Zurück
Oben