Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

Kurze Frage, ich habe bei mir gerade mal alles auf Default gestellt, PBO ist deshalb auch aktiviert,

RAM läuft mit 3066Mhz CL 14-14-14-14-26 1T

Ich habe einen Ryzen 5 2600. Wenn ich CPU-Z mal durchlaufen lasse als Benchmark, komme ich auf 413 Punkt im Singlecore und 3376 im Multicore. Passen diese Werte in etwa?

Ich habe eben gesehen, dass die CPU im Singlecore etwa 430 Punkte haben müsste, davon bin ich durchaus weit weg.
 
Falls es wen interessiert: Um ein thermal limit beim Overclocking auf extrem kostengünstige Art zu vermeiden, kann man auf Ebay nach günstigen Angeboten des Wraith Prism, der mit dem 2700X und 3700X in der Box ist, suchen. Bei mir sind die Temperaturen deutlich über 10°C niedriger gewesen, die Performance war in meinem Falle besser als beim Arctic Freezer Esports One (das muss aber nicht repräsentativ sein) und insg. sind 100 MHz mehr drin gewesen bei sichereren Temperaturen als 24/7 oc.
Achja, und dann kann man seinen Wraith Stealth verkaufen und hat für wenn es gut läuft 5€ einen relevant potenteren Kühler bekommen. Gleiches gilt natürlich eine Ebene drunter für Wraith Stealth vs Wraith Spire.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
t3chn0 schrieb:
Ich habe einen Ryzen 5 2600. Wenn ich CPU-Z mal durchlaufen lasse als Benchmark, komme ich auf 413 Punkt im Singlecore und 3376 im Multicore. Passen diese Werte in etwa?

Hi @t3chn0,

die 413 Punkte im CPU-Z Benchmark sind tatsächlich ein wenig "zu wenig" für einen 2600.

Mit Default-Werten liegt der 2600 in etwa bei 425 bis 435 Punkten, mit OC geht's gerne auch in Richtung 470+.

Sind dir sonst irgendwelche Stabilitäts- oder Performanceprobleme aufgefallen?
 
Hat einer von euch die pretested Cpus von CaseKing gekauft? Bin am überlegen, ob ich mir eine ganz normale boxed Variante kauf oder die Pretested 3700x.
 
ist jetzt nicht Overclocking, aber ich dachte ich kann die OT-Frage dennoch hier mal stellen
und zwar die Idle-Taktraten
wenn ich Monitoring-Tools laufen lasse, geht die CPU dann überhaupt noch in diesen tiefen Schlaf wo nur noch die 0,2V von einzelnen Kernen oder der CPU benötigt werden?
Ich lasse zum Beispiel die Monitoringtools wie HWiNFO und/oder MSI AB mit einer Abtastrate von von 0,5s laufen...
 
Hab mir zu meinem R5 2600, Corsair Vengeance LPX 2x 8GB 3000 Mhz CL15 geholt...

Nun die scheinen mit den DOCP settings mal überhaupt nicht zu laufen, jetzt habe ich 2933 Mhz mit CL16 @1.4V laufen. Hat da jemand vielleicht ne Empfehlung was ich da noch probieren könnte? 1.4V CL15 3000 Mhz lief auch net.
 
Guten Morgen.
Bin gestern von einem 2700x auf den 3700x gewechselt. Board ist das asus prime x470.
Weil meine CPU schlecht boostet auf Auto (3.9 multi sc 4.05). Habe ich manuell auf 4.3 allcore übertakten können bei einer Spannung von 1.3v.

Erreiche im cinebench r20
Multi : 5071
Sc : 487

Gerade der SC score scheint mir etwas wenig zu sein. Was meint ihr?

Werde später noch Screenshots anhängen.

LG
 
moin,

ich habe mit meinem ryzen 3600 nach einem biosflash 3622 punkte im cinebench r20

wenn ich anfange den ram einzustellen hab ich, egal welche frequenz ich auf ram, fabric oder anderes gebe nur noch 3300 punkte.

welche einstellung macht diesen unterschied, den fabric clock hab ich 1:1 zum ramtakt eingestellt..

system b450 tomahawk, r5 3600 @auto, 32gb ballistix 3000 cl15
 
Hallo,

wollte mal mein heutiges Stable Ergebnis Posten. Restliche Komponenten siehe Signatur.
Werde demnächst mal die 4.4 Ghz ansteuern ^^

CPU Package W im Idle: 35W
Temps: 45°C CPU Idle
Gaming: 68°C
Prime: 84°C

Warum habe ich OC gemacht?

1. Mir ging das permanente gejumpe der Voltage und damit dem Takt auf den Geist (Lüfter Leise, Lüfter Laut)
2. Er hat vorher viel mehr Voltage gezogen (Bei 4,3 Ghz im Idle dank seines Automatischen Turbos, hat der schon 1.4V drauf gezimmert).
3. Er hat im Turbo gerade Prime mir maximal 4,15Ghz rein gehauen. Somit habe ich mehr :D

Wenn das natürlich mit dem neuen Combo 1.0.0.4 gefixt werden sollte, das er so von alleine seine Arbeit korrekt verrichtet, dann schauen wir mal.
 

Anhänge

  • cpuzryzenoc.JPG
    cpuzryzenoc.JPG
    56 KB · Aufrufe: 516
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wollte mal fragen ob 1.44 volt für ddr4 noch vertretbar sind (1.5 soll ja das Maximum sein)
Ich habe aktuell 2x16GB crucial ballistix sport cl15 auf 3533mhz 14, 17, 17, 14, 35, 55 laufen ab 1.4 volt läuft das system (auch memtest86 zeigt keine Fehler) aber erst 1.44 volt führen auch unter realer Systemlast zu keinen Fehlern mehr (bf1, browser, phpstorm und ein paar andere Anwendungen im Hintergrund laufend bei linux memtest mit 6gb ram (von 32))
 
Hallo Leute eine Frage 😅 und zwar mein Threadripper 1950x lässt sich ohne Probleme auf 4ghz übertaktet bei temps von maximal 45 grad bei voll Last also cinebench oder beim zocken doch stell ich auf 4,1ghz ein kakt mein pc ab und noch ne Frage zum Ram ich hab nen 3200 corsair venceance und der Tacktet auf Max 2133. ich hab immer geglaubt der Threadripper unterstützt 3200

Liebe Grüße Mario
 

Anhänge

  • B8F305DE-FAD6-4813-98AF-BB8B96CA98A9.jpeg
    B8F305DE-FAD6-4813-98AF-BB8B96CA98A9.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 446
na auf dem screenshot steht doch die 3200 unter XMP Profil 2
du musst also xmp aktivieren.
 
Hab ich aber wenn ich das mache schaltet der pc sich ein paar mal ein und aus und bleibt trotzdem auf 2133 mhz 😅
 
Ich hab mal ne Frage zum OC meines R5 2600..

Der ist jetzt momentan bei 4,1Ghz @ 1,36v fest. Fest deshalb weil das über Offset einfach nicht funktioniert, mein Board lässt den da auf 3,4 bis er genug Offset bekommt und springt dann auf 1,45v....

Sollte es nicht möglich sein die Einstellungen so zu setzen dass die CPU trotz OC im Idle runtertaktet und die Spannung zurück nimmt?
Meine läuft nämlich nun in jeder Lebenslage auf 1,36v @ 4,1Ghz.

Leistungszustand im windows 10%-100%, geh ich mit max runter, taktet die CPU auch runter aber sonst nicht.

Jemand eine Idee?

Edit:
Ist das korrekt dass die Ryzen`s via Shadow State trotzdem runtertakten und das einfach per Windows-Tool nicht auslesbar ist?

Lt HWiNFO scheinen die kerne zu takten, ist nur immer mindestens ein kern auf 4,1ghz...
Vcore bleibt stetig auf 1,35v... aber das ist ja klar wenn immer ein kern auf 4,1ghz steht..^^

Über optimierungsvorschläge freue ich mich trotzdem :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe fast 15 Jahre lang Intel-CPU's übertaktet, aber AMD Prozis noch nie. Und ich glaube, ich werde wohl auch die Finger davon lassen. Aber an den RAM (Signatur, die sollen angeblich sehr gut sein) werde ich mich ab Morgen versuchen, wenn ich denn durch die sehr umfangreiche Anleitung hier irgendwie durchblicke. :freak:
 
Fuchiii schrieb:
Sollte es nicht möglich sein die Einstellungen so zu setzen dass die CPU trotz OC im Idle runtertaktet und die Spannung zurück nimmt?
Meine läuft nämlich nun in jeder Lebenslage auf 1,36v @ 4,1Ghz.

Das würde ich auch gerne wissen, sobald ich bei meinem MSI X570 Board die Spannung auf 1,35V einstelle (AMD Overclocking oder Override) bliebt diese auch dauerhaft bestehen, egal ob Last oder Idle.
 
Mein 3900X ist endlich unterwegs...
Frage an X470 Asus Mainboard Nutzer:
Was habt ihr bei dem Performance Enhancer eingestellt? Hab mit dem 2700X bisher ja LvL 1 und 2 genutzt, die 3000er brauchen aber kein PBO usw. Also Perf. Enahncer deaktivieren oder Default und PBO manuell an der anderen Stellen weg?
 
Ah der mega Guide, werde ich mal als Hilfe nehmen. Bin gespannt was am Ende bei rum kommt 👍

Edit: die Info mit BCLK hat schon mal bei 2700X geholfen, hatte nie die 100 MHz. Nun gehts, vielleicht liegts aber auch am Bios, das Aktuelle ist leider noch bei 1.0.0.3
Hoffe 1.0.0.4 kommt bald.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann und cm87
jo hab mal ne frage
wie kann ich den r5 2600 auf 3.80 oder sogar 4ghz bringen?
mb: b450 aorus m
cpu: ryzen 5 2600@3.4ghz
ram: gskill tridentz rgb 16gb 3000mhz

wie muss ich da die spannung verändern damit das klappt?
 
Zurück
Oben