Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

iWeaPonZ schrieb:
Ich schaue im HWInfo immer unter CPU PPT, das müsste ja die Power vom gesamtem Chip sein.
Aktuell liege ich da bei 38 Watt Minimum und 50-60 im Chrome.

Mit Chrome und einigen Programmen im Hintergrund liege ich beim PPT bei 25-26 Watt, während Chrome mit diversen Tabs startet auch >60 für ein paar Sekunden. Das pendelt sich dann aber schnell wieder ein.
Core+SOC liegt bei knapp unter 14.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß eigentlich jemand wieso CoreTemp derzeit relativ oft, nach einem Neustart, diesen Unsinn anzeigt? Man muss grob 50°C abziehen damit man die tatsächliche Temperatur hat, HWinfo zeigt es immer korrekt an, die Temperaturen schwanken dann fröhlich je nach Last normal aber eben viel zu hoch, kurz vor der Kernschmelze, CoreTemp muss dann neugestartet werden wenn es sowas anzeigt und alles ist wieder gut.
Wenn man aus dem S3 erwacht dann zeigt CoreTemp auch gerne einen eingefrohenen Takt von 3,9GHz an was man mit HWinfo auch schnell als falsch erkennen kann.

Capture.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob diese Settings so in Ordnung sind für OC bzw. Boost um etwas mehr Leistung für Gaming rauszukitzeln:

1620159521598.png

1620159534196.png
 
So lange du nicht im CPU Limit hängst, wird dir das nicht viel bringen. Und Gaming ist selten durch den Verbrauch limitiert, so dass dein PBO Setting hier eher für synthetische Lasten etwas bringen wird - bei deutlich höherem Verbrauch.
 
Beim Rendering in Vegas Pro habe ich ab 200 Watt PPT quasi keine Mehrleistung mehr bekommen, da war z.T. die CPU noch nicht voll ausgelastet.
Vermutlich ist das Programm noch nicht so richtig auf 32 Threads optimiert 🤔
 
Naja das Rendering dauert bei mir übelst lange, hab vorher eine RTX 3080 gehabt und bin auf die RX 6900 XT gegangen, durch CUDA ging Rendering schnell aber AMD hat sowas leider garnicht... ich Rendere mit Filmora. Egal ob CPU oder GPU...10 min Rendern dauert extrem lange, vorher hat das so 2 min gedauert.
 
Ich berichte hier mal über den Ausgang meines Undervolting Experimentes:
Nachdem ich am Ende bei -0,126V angekommen war, und dann aus Neugierde ein paar Cinebenches habe laufen lassen, bin ich stutzig geworden: Ungefähr 27.200 Punkte (mit Hintergrundanwendungen) standen da zu Buche, was ziemlich genau dem entspricht, was meine CPU stock packt.
Laut HWinfo lief Cinebench jedoch mit 4,375-4,4Ghz anstatt <4,1Ghz auf allen Kernen. Wie kann das sein?

Glücklicherweise habe ich mal Ryzen Master parallel aufgemacht und den Test wiederholt. Siehe da: Ryzen Master meldet den erwarteten Takt von 4-4,1Ghz auf allen Kernen, wogegen Hwinfo steif und fest behauptet, es würfen 4,4Ghz anliegen. Auf stock stimmen die Werte soweit überein, aber mit dem UV ist da eine ordentliche Differenz drin.
Da der Takt laut beiden Programmen durch den Stromverbrauch limitiert war, liegt die Vermutung sehr nahe, dass HWinfo aus irgendeinem Grund Mist ausliest, wenn UV betrieben wird. So bin ich nun doch wieder beim CO gelandet, was mich wahrscheinlich sehr viele Nerven kosten wird... die schlechtesten 2 Kerne sind jetzt immerhin bei -9, die anderen werden wohl über die nächsten Monate folgen.

Die Moral von der Geschichte: Prüft euren Takt lieber mit Ryzen Master :)
In diesem Sinne: Schönes Wochenende!
 
Meine Angaben im HWInfo waren bisher immer schlüssig, aber ich werde das nächstes mal auch gegenprüfen... Danke für den Tipp!

Als nächstes steht vorerst das Undervolting meiner neuen 6900 XT an. :love:
 
So, heute ein wenig meinen neuen 3600er ausgelotet.
Läuft auf 4,5Ghz, mit 1,27V.

Wenn die Angabe der Kernspannung wirklich stimmt, sollte das ein recht guter Wert sein, oder?
Im Bios ist der Offset jedenfalls mit 0,17V angegeben. Das würde exakt mit der Anzeige vom HWinfo übereinstimmen.

Im R15 habe ich 1794, im R23 10523 Punkte

Ist meine Einschätzung richtig, das diese CPU eigentlich echt gut läuft?
Ergänzung ()

Übersehe ich hier etwas?
Wieso zeigt der Core effective Clock ein so niedrigen Wert an?


Alles klar, PBO war "schuld", jetzt erreichen alle Kerne 4,5Ghz.
 

Anhänge

  • 111.PNG
    111.PNG
    103,9 KB · Aufrufe: 227
  • 222.PNG
    222.PNG
    54,3 KB · Aufrufe: 235
  • 333.PNG
    333.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 228
  • 4444.PNG
    4444.PNG
    64,9 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
@Skudrinka Der Effective clock versucht die Zeit zwischen den Abfragen zu berücksichtigen. Wenn HwInfo die Kerne abfragt, takten die Kerne immer hoch, weswegen du keine richtigne Idletakte siehst.
Der Effective Clock berücksichtigt die Ruhezeiten vor den Abfragen, und ist quasi ein Durchschnitt aus den vorigen Taktraten und der, die bei der Abfrage anliegt.
Wenn du die Taktraten genauer auslesen möchtest, kann ich nur Ryzen Master empfehlen. Das Tool erkennt auch die Ruhezustände der Kerne korrekt und braucht daher keinen Effective Clock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Hallo zusammen,

aktuell ist bei mir folgendes eingestellt, ist auch bisher stabil (28 CoreCycler Durchläufe + 8,5h Prime 29.4 + Gaming):
+0 MhZ
Core0: -18 (20 NOK)
Core1: -18 (20 NOK)
Core2: -20 (22 NOK)
Core3: -28 (30 NOK)
Core4: -28 (30 NOK)
Core5: -30
Core6: -28 (30 NOK)
Core7: -30

BoostScaler=Auto
Temps Prime 29.4 = Max 81°C
Temps CoreCycler = Max 72°C
Temps Gaming = Max 70°C

Ram: 3800/1900 14-14-14-14-32

Bisher auch nur mit CB 3DMark Benchmarks gestartet:
3D Mark CPU Score: 19713
CB23: Multi = 15118, Single = 1540

Könnt ihr einschätzen ob die Ergebnisse (3d Mark und CB23) "plausibel" sind?
Gibt es vl. noch stellen wo ich "hand anlegen" könnte (BoostScaller, BoostOverride,...)?

lg,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Hoffentlich passt meine Frage hierher. Hab seit einigen Tagen endlich meinen lang gewünschten Ryzen 9 5900X erhalten. Vorher auf selbiger Hardware einen Ryzen 3 3100 installiert. Mein Setup:
700 Watt Netzteil, Asus TUF Gaming B550 Plus und 4x GSkill RipjawsV F4-3600C17-8GVK (Samsung B-Dies), vollbestückt. Vorher mit Ryzen 3 3100 ohne Probleme, allerdings nur mit 2 Riegeln RAM (16GB), aber mit IF 1900 und 3800 MHZ Ramtakt. Jetzt will mein Ryzen 9 5900 keinen Ramtakt über 3600 MHZ akzeptieren, egal, was ich mache. An der Vollbestückung liegt es wahrscheinlich nicht, auch bei zwei Riegeln geht der nicht über 3600 MHZ. Der RAM sind B-Dies, die kann man ohne weiteres sogar auf 4000 MHZ bringen... . Ich wollte gern 3800, so wie im vorherigen Setup und die CPU etwas herunterdrosseln, zwecks Energieverbrauch und Lautstärke.... . hier noch die Screenshots von zenTimings mit dem Ryzen 3 und dem Ryzen 9. Hat jemand eine Idee? Bin für jeden Tipp dankbar....
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot_zen3a.png
    ZenTimings_Screenshot_zen3a.png
    32,4 KB · Aufrufe: 231
  • ZenTimings_Screenshot_zen2.png
    ZenTimings_Screenshot_zen2.png
    30,6 KB · Aufrufe: 232
Andere CPU, anderer RAM Controller.
Möglicherweise schafft dein 5900X keine 3800 MHz, unwahrscheinlich aber möglich.

Was Energieverbrauch usw. angeht... Kein RAM OC nutzen und stattdessen 3200 MHz optimieren.

Ich hatte es bei mir getestet. 3200 vs. 3800 MHz. Allein im idle schon 5-6 Watt mehr und bei Last 5 Grad wärmer bei der selben Sache.

Was hast denn bereits probiert?
Höhere Spannung bei RAM und SoC?
 
Hallo nochmals. Vielen Dank für die Tipps. Hab sie ausprobiert und keine Besserung. Auch nach einem Bios Clear dasselbe. Hatte sogar Probleme, den wieder auf 3600 MHZ DRamtakt zu bringen. Das klappte nur mit einem eingespeicherten Profil, obwohl ich dieselben Sachen eingegeben habe. Das ist schon komisch. Nun gut, dann läuft der wenigstens mit den 3600 MHZ Takt wie der RAM Stock ist. Dann hab ich wahrscheinlich einen besonders schlechten Chip erwischt :D Besser als garnichts. Und den Tipp mit den 3200 MHZ RAM probiere ich später mal. Bin jetzt erstmal froh, die Kiste wieder zum Laufen gebracht zu haben.... . Großes Dankeschön an alle hier.
 
ASUS 3601 BIOSE sind im anmarsch.

Capture.JPG



Nachtrag:
Der Kramm läuft mit den identischen CO Werten stabil...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceman021
So liebe Bastler,

das BIOS 3601 kann ich am Ende nicht empfehlen. Ich boote nicht oft deswegen ist es mir nicht aufgefallen ,aber ich musste mal wegen divesen Treiber Refreshs und da ist es mir aufgefallen. Auf dem Crosshair VIII Hero Wifi mit 3601 gibt es Bootverweigerer, UEFI/BCD, Error Code: 0xc0000098. Das lässt sich reproduzieren. Zurück zum Vorgägerbios behebt das Problem ebenso zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben