Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

Irgendwie verstehe ich den Curve Optimizer nicht. Stelle ich den Spannungsoffset der CPU auf -30mV, läuft die CPU Problemlos stabil.
Stelle ich den Curve Optimizer nun auf -5 für alle Kerne (also -15 bis -25mV), bekomme ich binnen Sekunden Abstürze.
Denke ich werde wohl auf klassisches UV wechseln, und das 2X oder 3X Scalar + Max Boost Override flankieren um den Singlecore Takt wieder entsprechend hoch zu bekommen.
Oder gibt es beim Curve Optimizer einen Trick, den ich hier übersehen habe?
 
Also klassisches UV ist bei mir nicht gut.
SingleCore Boost wird schlechter und MC bringt es nicht viel. Da bringt PBO auch nix.

Das nicht mal -5 auf allen Kernen geht ist schade, aber vielleicht liegt es an nur einem Kern. Es kann sein dass alle Kerne bis auf einen -10 vertragen und einer will nicht mal -5.
Da musst du wohl alles einzeln testen.

Trick gibt's eigentlich keinen. Ich hab alles auf Standard bzw. AUTO stehen und hab mich dann Schritt für Schritt an die Werte herangetastet.
 
kodix schrieb:
@vbs_ Lass mal zum Vergleich den BoostTester 3x über alle Kerne durchlaufen:
https://github.com/jedi95/BoostTester/releases
Also ich hab das mal laufen lassen: einmal mit +200 MHz MaxBoost und einmal mit 0 Mhz. Bei beiden war CurveOptimizer mit guten Werten aktiv. Außerdem Motherboard-PBO-Limits aktiv. Sieht dann so aus:

+0 MHz
1619555446985.png


+200 MHz
1619555617004.png


Sagt mir irgendwie sehr wenig. Sieht schon sehr ähnlich aus...

Und hier nochmal ein Perfomance-Test jeweils 3 Durchläufe mit CB23 mit Single und Multi:
CurveOptimizerMax Boost MHzThreadsScores...
off0single159315991596
off0multi286982866628618
off200single159315961597
off200multi286142855428715
on0single161916231628
on0multi288312888428894
on200single162116271622
on200multi288872890128868

Wird da jemand draus schlau? Sieht für mich aus, als würde dieses MaxBoost einfach überhaupt keinen Unterschied bei mir machen... :freak:
 
PBO MaxBoost + X MHz bringt nur was bei leichter Last wie Boosttester oder Games, CPU-Z Benchmark usw.
Bei harten Sachen wie prime und Cinebench ( mit AVX ) kommt davon nix mehr an.
Bei last auf allen Kernen meist auch nicht, da vermutlich schon lange vorher was andere limitiert wie PPT, TDC, EDC.

Sind zumindest meine Erfahrungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ
Hm, verstehe ich nicht so ganz. Das oben sind doch Ergebnisse von Boosttester, aber ich seh da eigentlich trotzdem keinen Unterschied, oder?

EDIT:
In meinem Ursprungspost (https://www.computerbase.de/forum/t...readripper-overclocking.1854047/post-25575293) hatte ich einen Test mit Prime-1-Thread mit Large-FFT gemacht. Parallel auch einen Screenshot von RyzenMaster, wo man mMn sieht, dass da kein PPT/EDC/TDC limitiert. Das ist ja genau meine Frage: warum wird da nicht höher geboostet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst oben was von "guten" CO Werten bei deinen Vergleichen. Was für Werte wären das denn?
 
vbs_ schrieb:
Hm, verstehe ich nicht so ganz. Das oben sind doch Ergebnisse von Boosttester, aber ich seh da eigentlich trotzdem keinen Unterschied, oder?

In deinem zweiten Screenshot hat die CPU auch noch nicht auf das Maximum getaktet, du hast nur 1,494V als Spitzenspannung, der maximale Boost liegt aber erst bei 1,5V an und hat auch da noch mehrere Stufen.
 
Iceman021 schrieb:
Du schreibst oben was von "guten" CO Werten bei deinen Vergleichen. Was für Werte wären das denn?
Sind vermutlich noch nicht 100% stable, aber die Werte sind (also jeweils negativ):
30,28,30,30,30,15,11,9,17,10,15,19,27,26,13,13
 
Moin zusammen ✌🏼
Ich lese mich aktuell auch in dem PBO CO Thema ein und bin seit dieser Woche stolzer Besitzer eines 5950x von AMD direkt.

Erster Run mit CB R23 und PBO auf „Enabled“ hat direkt ca. 29.900 Punkte gebracht, allerdings mit wahnsinnigen 250 Watt bei 90 Grad 😅
Kühler: Noctua NH-D15

Jetzt versuche ich einen ähnlichen Score bei deutlich besseren Temps zu erreichen.
Sollte ja gut machbar sein, da PBO alles andere als Effizient arbeitet, richtig?
Ich melde mich nachher mal mit meinen ersten Tests im CO. Erstmal herausfinden welches meine schlechtesten Kerne sind…

Vielen Dank auf jeden Fall an alle die ihre Werte und Erfahrungen hier posten, macht echt Spaß mitzulesen und nun selbst zu testen! :daumen:
 
iWeaPonZ schrieb:
Sollte ja gut machbar sein, da PBO alles andere als Effizient arbeitet, richtig?
Ich melde mich nachher mal mit meinen ersten Tests im CO.
Das ist ein Missverständnis, CO reduziert in 1. Linie nicht die Temps sondern erlaubt durch niedrigere Spannung einen höheren Takt.
Fixed Core + Spannung liefert bei Volllast höchste Leistung bei niedrigerer Temperatur.
 
Die CPU boostet innerhalb der durch PBO gesetzten Grenzen unter Last so hoch es geht. Wenn du es der CPU nun schwerer machst die Grenzen zu erreichen (z.B. eben durch CO), dann wird die CPU höher Takten. Im Endergebnis bekommst du so mehr Leistung bei gleichem Verbrauch.

Was du möchtest, ist eine händische Anpassung der PBO Limits um die Maximaltemperatur im Zaum zu halten und dazu den CO benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ
Sorry ich hatte mich falsch ausgedrückt!
Ich meinte auf jeden Fall das ich mit CO einen möglichst hohen Score durch UV erreichen möchte.

Derzeit teste ich folgende Settings:
PPT: 200 W
TDC: 140 A
EDC: 160 A

CoreUV
C0
20​
C1
15​
C2
15​
C3
20​
C4
25​
C5
25​
C6
20​
C7
20​
C8
30​
C9
30​
C10
30​
C11
30​
C12
30​
C13
30​
C14
30​
C15
30​
Und noch +50 Mhz Override im PBO.

Bei höheren UV Werten im 1. CCD kam im Cinebench Single Core 2x ein Error und der Lauf wurde unterbrochen.
Vermutlich ein Zeichen von Instabilität.

So sehen nun die Taktraten pro Core aus nach dem BoostTester:
Core Boost Test 4. CCD1+2.png

Hat noch jemand Ideen zur weiteren Optimierung?

Ich überlege noch ob ein fixer Vcore pro CCD (geht das?) mit fixem Allcore Takt bei mir tatsächlich mehr bringen würde für Videobearbeitung + Rendering und gelegentlichem Gaming.
@Blublah Weißt du wie ich da am besten das Optimum ausloten kann? :confused_alt:

Im Cinebench Multi-Core R23 bin ich derzeit bei knapp 29.000 Punkten mit CO UV und der Takt liegt ca. bei 4,4 Ghz auf allen Kernen. Ist wohl 4,5 Allcore mit fixem Vcore bei ähnlichen Temps (max. 82 Grad) machbar?
 
Ich habe mal einen CB R23 Run mit 4,5 Ghz Allcore @1,25 Vcore gemacht und "nur" 29.478 Punkte bekommen.
Ein Kumpel mit der gleichen CPU (aber anderem RAM+Mainboard) hat mit 4,5 Ghz Allcore 30.136 Punkte gemacht :confused_alt:

Liegt das tatsächlich am RAM und kann irgendwas an der CPU bzw. an meinem Mainboard (Aorus X570 Elite) limitieren?

Mein RAM: 2x 16 GB Ballistix 3.600 CL16 XMP aktiv.
Kumpel: 4x 8 GB Trident Z Neo 3.800 CL14 (meine ich, wird gleich nochmal geprüft...)
 
iWeaPonZ schrieb:
Liegt das tatsächlich am RAM und kann irgendwas an der CPU bzw. an meinem Mainboard (Aorus X570 Elite) limitieren?
RAM hat ja keinen grossen Einfluss auf CB. Der Unterschied von 2,2% kann aber evtl zusammen mit Hintergrundprozessen den Unterschied ausmachen. Oder es gibt evtl Unterschiede in den Powerlimit Einstellungen.
iWeaPonZ schrieb:
Ich überlege noch ob ein fixer Vcore pro CCD (geht das?) mit fixem Allcore Takt bei mir tatsächlich mehr bringen würde für Videobearbeitung + Rendering und gelegentlichem Gaming.
@Blublah Weißt du wie ich da am besten das Optimum ausloten kann? :confused_alt:

Im Cinebench Multi-Core R23 bin ich derzeit bei knapp 29.000 Punkten mit CO UV und der Takt liegt ca. bei 4,4 Ghz auf allen Kernen. Ist wohl 4,5 Allcore mit fixem Vcore bei ähnlichen Temps (max. 82 Grad) machbar?
Leistungsmässig ist der Unterschied für die Praxis recht egal, ausser man hat vllt einen stundenlangen Renderprozess. Und die meisten Spiele profitieren ja eher von hohen Takten bei wenigen Kernen.

Ich würde den Einsatz für fixed core + voltage eher in der Temperatur / Lautstärkekontrolle bei Vorgängen mit hoher Auslastung sehen. Dort kann man die CPU im Sweet-Spot zw 1.1v und 1.2v recht nahe an der Grenze betreiben ohne, dass die Spannung/Temperaturen durch die kurzen Boosts kurzzeitig in die Höhe schiessen.

Um das auszuloten würde ich erst mal bei 4.4 Ghz schauen was die höchste Spannung ist, die dauerhaft mit angenehmer Lautstärke zu kühlen ist. Danach kann man dann den höchsten stabilen Takt finden, entweder mit CB oder direkt der SW die eingesetzt werden soll (etwas Sicherheitsabstand immer einplanen).

Nachtrag: Und ja, max clock des 2. CCD liegt oft 50-150 Mhz unter dem vom 1. . Das kann man in Ryzen Master auch separat einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ
So langsam glaube ich, dass meine CO Probleme wirklich ein BIOS Fehler sind. Auf der Gigabyte Seite wird das F13 BIOS derzeit gar nicht mehr angeboten (und wir reden hier von F13G) und ich bin mittlerweile bei -100mV Offset angekommen und habe derzeit keine Stabilitätsprobleme feststellen können.
Beim Curve Optimizer gingen noch nicht einmal -5 auf allen Kernen, und nun bin ich quasi bei -20 und es läuft.

Mal schauen, ob das nächste BIOS Update da hilft. Bis dahin komme ich mit dem Undervolting auch relativ weit. Derzeit 4,35 - 4,4Ghz im Cinebench. Nur hat es mir dadurch den Maximaltakt um 50Mhz gesenkt. Aber da die >5Ghz eh nur bei leichter Last anliegen, kann ich wohl auch darauf verzichten, oder per Override gegensteuern.
 
Bei mir läuft es seit dem neusten BIOS (F33h) alles ziemlich gut bzgl. CO und Overclock.
 
Moin,
ich sehe soeben das meine CPU im Idle auch immer zwischen 50-60 Watt schluckt.
Ist das ein bekanntes Problem oder hängt das mit meinem hungrigen X570 Chipsatz zusammen?

Es sind keinerlei Programm offen und ich habe alles aus dem Autostart entfernt.
Im Windows ist aktuell "Ausbalanciert" eingestellt.

Hat noch jemand Ideen wie man das etwas reduzieren kann? Viele haben beim 5950x nur ca. 30 Watt im Idle :confused_alt:
 
TurricanM3 schrieb:
Läuft jetzt 2 Wochen ohne einen einzigen WHEA/Absturz.
Hab wohl eine ordentliche CPU erwischt, wenn das so ungewöhnlich ist.
Also mein 5900X ist scheinbar echt ne mega Perle. Habe nun einen 5950X noch und der schmiert "schon" mit -10 allcore schnell ab. 1900 FCLK laufen aber auch.
 
@iWeaPonZ Schau mal bei Hwinfo, was den Strom bei dir verbraucht. Je nach RAMtakt kann der SOC schon knapp 20 Watt schlucken, die Kerne sollten aber in Summe im einstelligen Bereich liegen, selbst wenn du ein paar Programme offen hast.
Core Power = Kerne
SOC Power = IO-Die/SOC
Core Power + SOC Power = Verbrauch der CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ
Thanok schrieb:
@iWeaPonZ Schau mal bei Hwinfo, was den Strom bei dir verbraucht. Je nach RAMtakt kann der SOC schon knapp 20 Watt schlucken, die Kerne sollten aber in Summe im einstelligen Bereich liegen, selbst wenn du ein paar Programme offen hast.
Core Power = Kerne
SOC Power = IO-Die/SOC
Core Power + SOC Power = Verbrauch der CPU
Ich schaue im HWInfo immer unter CPU PPT, das müsste ja die Power vom gesamtem Chip sein.
Aktuell liege ich da bei 38 Watt Minimum und 50-60 im Chrome.

Eine Ursache habe ich bereits gefunden:
Offensichtlich macht das Corsair iCue Programm ziemlich viel Mist im Hintergrund!
Da lag die PPT immer bei mind. 50-60 Watt.

Wie sehen deine Werte im Browser / Idle aus?

TurricanM3 schrieb:
Also mein 5900X ist scheinbar echt ne mega Perle. Habe nun einen 5950X noch und der schmiert "schon" mit -10 allcore schnell ab. 1900 FCLK laufen aber auch.
Ich würde es an deiner Stelle mal mit Per Core CO versuchen. Einige Kerne können schon sehr effizient laufen, daher bringt ein AllCore UV meist nicht so viel.
Mein 2. CCX kann komplett mit -30 laufen (bisher einige Tage stabil). Beim 1. CCX geht aber auch nur ca. 10-15 max.
 
Zurück
Oben