[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Hallo ich hatte mir eine SSD geholt und dadurch die HDD ersetzt. wird jetzt nur noch benutzt als datengrab.
das problem ist das die HDD meistens mitläuft(obwohl ich sie offline gestellt habe) und sich meistens zufällig abschlaltet und einfach wieder hochfährt. kann man dagegen was tun?
 
Abstecken
 
hallo an alle,

mal eine frage muss ich mir bei der festplatte sorgen machen weil c5 und c6 als gelb angezeigt werden und ein weiterer punkt 05 gelb,hier mal der screen:

grüsse

cdi 19.10.2020.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 721 defekte Sektoren, die durch Reservesektoren ersetzt wurden (ID-05), zusätzlich gibt es bereits wieder 1 Sektor der nicht gelesen werden kann (ID-C5), der wurde bei einem Plattenselbsttest gefunden (ID-C6), ob dieser Sektor ebenfalls defekt ist und ersetzt werden muß zeigt sich erst nach dem nächsten Beschreiben selbigens.

Insgesammt ist die Anzahl der defekten Sektoren zu hoch, die Platte sollte gelegentlich ersetzt werden.
 
was ich nicht verstehe,diese platte ist relativ neu,weil, ich habe noch eine andere platte, screen folgt,die ist deutlich länger im einsatz. sollte ich die 1 tb platte, direkt ersetzen oder habe ich d noch zeit,weil ein backup,mache ich eigentlich einmal alle 2 wochen

grüsse

cdi 2.jpg
 
Alle Massenspeicher können jederzeit ohne Vorwarnung vollständig ausfallen, egal wie jung oder alt sie sind, wie gut oder schlecht ihr Zustand auch sei.

Davon abgesehen sollte die WD10 die 2 Wochen noch überstehen, sofern nicht die Anzahl der schwebenden Sektoren (ID-C5) drastisch ansteigt. Die Hat wohl produktionsbedingte Oberflächenfehler, wenn noch Garantie drauf ist diese in Anspruch nehmen.
 
@mogt
Du musst doch wissen wie wichtig dir die Daten auf der Platte sind. Die könnte noch Jahrelang (immer schlechter) laufen, oder morgen die Grätsche machen. Ich hatte auch mal eine Hitachi mit nur einem defekten Sektor. Beim nächsten Einschalten hat die nur noch geklickt :mad: Pech gehabt.
 
die wichigen daten sind dort nicht drauf, sind nur spiele und einige programme, mache deswegen ein backup und danke für die antworten, auf jeden fall
 
Ich brauche mal wieder Hilfe von den Profis. Ich habe hier eine neue "Seagate Expansion+" und würde gern mal die SMART-Werte begutachten lassen.


Screenshot 2020-10-20 215937.png
Screenshot 2020-10-20 220022.png




Wieso ist die Seriennummer unterschiedlich zwischen CDI und Seatools?

Danke und LG
wesch
 
Die Betriebstemperatur ist zu niedrig, ansonsten ist alles i.O.

Man kann das CDI Fenster am Rand mit der Maus anfassen und größer ziehen um alle Zeilen auf einem Einzigen Screenshot zu sehen.

Ich sehe übrigens keine Seriennummer und keinen Seatools-Screenshot.
 
Danke für die Rückmeldung. Die Temperatur=Raumtemperatur- habe die Festplatte nur mal für CDI angeschlossen. Die Seriennummer blende ich immer aus, aus Sicherheitsgründen, die Firmware ist auch unterschiedlich!
Ich werde mal Seagate fragen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware 0001 ist ungewöhnlich. Womöglich ist der Controller ein Hindernis, um den Smart mit Universaltools auslesen zu können.
Bei externen Laufwerken gibt es immer noch einen weiteren Controller, der die Brücke (Bridge Chip) vom internen SATA-Anschluss zu USB ist.
JMicron hat meist keine Probleme mit dem Auslesen. Dann gibt es noch welche von Renesas die Probleme damit haben können. Und wenn es um eine USB-SSD geht, kommt noch Trim hinzu, das nicht immer unterstützt wird.

Die Seatools muss man zwar installieren, aber wenn man dann das Programmverzeichnis woanders hin kopiert, kann man das Tool auch daraus ausführen und kann es wieder deinstallieren und braucht es dann nicht mehr zu installieren. Wenn man es auf einem USB-Stick speichert hat man es als Portable Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mein Laptop ist in letzter Zeit sehr langsam und hängt sich sogar auf. Ich weiß jedoch nicht was diese ganzen Werte zu bedeuten haben.
HGST HTS721010A9E630
1603394921674.png
2.PNG
 
@Reptex
Kurz gesagt: Die Platte ist am Lebensende und sollte schleunigst gesichert werden, sofern sich wichtige Daten darauf befinden! Dann würde ich den Kauf einer SSD empfehlen, damit dein Laptop wieder benutzbar wird.
 
Es sieht so aus, dass zwei Platten vorhanden sind und wenn die HGST ausgebaut ist, sollte der Laptop wieder normal laufen. Vorausgesetzt, das Betriebssystem befindet sich auf C: und wird nur durch die kaputte Platte ausgebremst. Von der ausgebaute HGST kann wahlweise ein Image auf eine neue HDD gezogen werden oder ein Datenrettungsunternehmen kümmert sich darum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pym schrieb:
Es sieht so aus, dass zwei Platten vorhanden sind und wenn die HGST ausgebaut ist, sollte der Laptop wieder normal laufen. Vorausgesetzt, das Betriebssystem befindet sich auf C: und wird nur durch die kaputte Platte ausgebremst. Von der ausgebaute HGST kann wahlweise ein Image auf eine neue HDD gezogen werden oder ein Datenrettungsunternehmen kümmert sich darum.
Alles klar, danke. Ich habe einen Medion X7835. Würde da eine Seagate ST1000LM049 rein passen/rein können?
 
Die passt wie jede andere 2,5" Festplatte bis 7mm Bauhöhe.
Wenn es wieder eine Festplatte sein soll, würde ich die Seagate FireCuda Compute SSHD 1TB nehmen, weil die Retail Version 5 Jahre Herstellergarntie hat.
So eine benutze ich seit 3 Jahren als Datengrab und bin mit ihr zufrieden. Es wird aber wohl die letzte Festplatte sein. Eine 1TB große 2,5" SSD kostet ja keine 100€ mehr und in ein paar Jahren wenn meine Firecuda ihren Dienst im PC getan hat und in ein USB-Gehäuse kommt, werden die SSDs noch billiger zu haben sein.
 
deo schrieb:
Wenn es wieder eine Festplatte sein soll, würde ich die Seagate FireCuda Compute SSHD 1TB nehmen, weil die Retail Version 5 Jahre Herstellergarntie hat.

Das ist doch die ST1000LM049 , die Reptex meint. Und wo bekommt er garantiert eine Retail Version geliefert?

@Reptex
Wie sehen denn die SMART Werte der ersten Festplatte aus? Edit: Vergiss es; das ist wohl eine SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben