[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]

Hey,

habe mir einen 6800k gekauft und ihn auf 4.2 GHz (1,27 Volt) übertaktet. Der Ram läuft mit XMP Profil auf 2400 MHz.
Gekühlt wird er mit einem Corsair H110i v2. Die Temperaturen in Prime 95 (Build v26.6) sind jetzt nach 10 Minuten bei knapp 60°C angelangt. Der Radiator sitzt im Gehäuse und die zwei Lüfter im Deckel eines Silentbase 800 von bequiet.

Wie ist eure Einschätzung?

Musste auf 1,27 Volt gehen. Mit 1,25 Volt ist der PC beim hochfahren oder im Windows abgestürzt.

Edit: Bin jetzt bei 1.3 Volt, da Windows nach einiger Zeit freezte. Nun seid 30 Minuten Prime alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Temp her kein Problem.
Ich würde es aber erstmal ohne XMP Profil versuchen, mit default Ram-Einstellungen. Oft werden die SA und IO Spannung unverhältnismäßig durch XMP angehoben. Die würde ich auf jeden Fall kontrollieren, wenn XMP anliegt, am besten mit HWiNFO auslesen.
 
Bin gerade dabei meinen i5 3570 non-k zu übertakten. Das ASRock z77 Extreme4 erlaubt es den Multiplier zu wählen, zumindest in vierer Schritten. Momentan bin ich beim einem Multiplier von x40. Laut HWMonitor war die max Temperatur eines Cores bei 78° grad bei einem vcore von 1.264V. Ist das ok?

Hehe sehe gerade das Na-krul zu dem Thema non-k einen passenden Post veröffentlich hat. :)
 
Musst du austesten, da verhält sich jede CPU anders. Aber 4 Ghz bei 1,264 V, so schlecht ist keine CPU, das kann man sicher sagen.
 
Ich habe es jetzt ausgelotet. Mein 2500K taktet sich genau bei 77°C Kerntemperatur für 3 Sekunden auf 3,3GHz, danach springt er wieder auf 4,6GHz bis die 77°C erreicht werden.
 
ich habe gestern meinen i5-2500k auf 4.2GHz übertaktet, mit 1.12V Vcore. (VID 1.3911V)
Komme jetzt auf maximal 62°C nach zig Stunden Prime.
Was mich stuzig macht: ohne übertakten und alles auf Auto, kam ich so auf 69°C.....:freak:
 
Würde mich höchstens stutzig machen, wenn die vcore auf Auto niedriger wäre und alle Kerne bei 4,2 dauerhaft vollen Takt halten bei voller Auslastung.
Vielleicht dreht ja auch dein Lüfter bei Auto nicht so hoch oder später, warum auch immer er das machen sollte.
Oder irgendwas anderes. Wer weiß das schon ohne Vergleichswerte aller relevanten Dinge bei einem Test. Kann man nur rumraten.

Würde ja schon genügen, Stresstest zu starten(oder auch nur 8K als Temperatur Härtetest), dann Sensoren von HWiNFO starten, Kaffe trinken gehen und nach einer halben Stunde screenshot komplett speichern. Nochmal das Ganze wiederholen mit OC(inklusive Kaffee) und dann die Werte vergleichen. Da findet sich dann sicher ein Grund.
Und wenn du keinen findest, die kompletten screenshots posten, vielleicht findet ja ein anderer einen.
 
Da sich leider mein CPU Kühler vor dem Zusammenbau des neuen PCs als defekt herausgestellt hat, bin ich momentan mit dem Boxedkühler unterwegs.
Es handelt sich um einen Xeon E3 1231v3 auf einem Gigabyte Z97M-D3H in einem Fractal Design Define S.
Im BIOS steht alles auf Automatik, dennoch taktet der Xeon auf 3,6GHz, eigentlich sollte er doch aber nur 3,4GHz haben, oder?

Bei Prime 95 im 8K Härtetest geht die Temperatur auf 95-99° hoch (nicht höher!) und die CPU drosselt nicht.

Ist das schon zu viel oder geht das noch in Ordnung? Beim nächsten Auseinanderbauen kommt ein anderer Kühler rein, das ist klar.
 
Die Kerntemperaturen würde ich nicht überbewerten. Als Anhaltspunkt ok.
Wenn die CPU nicht throttelt oder sonst was unangenehm auffällt, sprich alles jederzeit stabil läuft, würde ich mir da kurzfristig keine allzu großen Gedanken machen.
Die 8K Temperaturen werden in der Praxis kaum je erreicht werden.
Einen anderen Kühler hast du auch schon im Auge. Und im Zweifel kannst du mitloggen oder per OSD schauen, ob was throttelt.

Andererseits:
Wenn du im Bios die vcore manuell einstellen kannst, würde ich das tun. Autoeinstellungen wählen in der Regel eine unnötig hohe vcore. Schau dir im Bios die eingestellte vcore an(M.I.T. Übersicht) und stell manuell nach und nach tiefere Werte ein(wahrscheinlich in den Advanced Voltage Settings einzustellen, empfehlenswert maximal in 0,05V Schritten), bis prime Probleme zeigt oder dir die Temperatur vorher schon zusagt. Sie dürfte deutlich sinken bei niedrigerer vcore.
Hinterher trotzdem einen kompletten Test mit prime machen, nicht nur 8K.

PS
3,4GHz sind der Grundtakt. Der maximale Turbo liegt bei 3,8GHz(1 Kern belastet), bei Last auf allen Kernen wird auf maximal 3,6GHz getaktet.
Auch da könnte man im Bios eventuell dran rumdrehen im Sinne von Übertakten. Macht aber wenig Sinn bei der Kühlung.
Es sei denn, die CPU ist dir zu schnell, dann kannst du natürlich auch runtertakten und die vcore dann noch weiter absenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da Prime aber eh nicht den ganzen Tag laufen soll (nehme ich an), sind die Temps in den gewöhnlich genutzten Anwendungen doch viel niedriger. Da geht das schon in Ordnung. Wen juckt schon Prime.
 
Hallo,

ich bitte um eine Einschätzung meiner Temperaturen:

i7-7700K @4,2 (keine Übertaktung, Voltages im UEFI auf Auto)
AsRock Z270M Pro4
Thermalright Macho Rev. B (@ 1350 U/min) Spacer für Sockel 1151 eingelegt
zwei Gehäuselüfter 120 mm @ 2200 U/min und 140 mm @ 1100 U/min
Gehäuse während der Test geöffnet und alle Lüfterdrehzahlen im UEFI auf Maximum festgesetzt.

Im Prime95 Small FFT Burn Test sofort ~90-96°C auf den einzelnen Cores und auch bei der Package-Temperatur (Temperaturen mit Core Temp 1.51 erfasst). Die Temperaturen blieben etwa 5 min konstant (länger habe ich mich nicht getraut). Ob er heruntergetaktet hat, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ich glaube der Takt blieb bei 4,4 GHz.

Ich gehe zur Zeit davon aus, dass ich den Kühler richtig montiert habe. Habe die Anleitung befolgt und ein Video dazu geschaut. Außerdem habe ich die Wärmeleitpaste noch mal neu aufgetragen. Ich bilde mir ein, dass er dadurch 2-3°C im Idle und Last kühler geworden ist.

Mir kommt das sehr hoch vor. Auf einem anderen Rechner mit i7-3770K erreiche ich nur ~60°C mit einem Arctic Freezer 13. Ist bei Ivy-Bridge der Heatspreader noch verlötet, statt mit Wärmeleitpaste? Liegt das nur daran? Das wäre für mich eine interessante Erkenntnis.

Vielen Dank für eure Einschätzung.
 
WLP dick genug aufgetragen?

Die CPU taktet ohne OC bei Volllast ja schon bei 4,4 Ghz. Mal die Kernspannung ausgelesen?

Prime ist ja nun auch CPU Burner. Ich würde mal schauen, welche Temps im realitätsnäheren CPU-Z Stresstest erreicht werden.
 
@ Hades:
den CB-test gelesen? der 7700K scheint bei AVX ein hitzkopf zu sein.
was interessiert dich prime? die auslastung erreichst du mit keinem anderen programm. Ivy-Bridge war auch nicht mehr verlötet, blieb aber einfach (deutlich) kühler als die nachfolger.

btw, wirst du bei dem lüftersetup nicht wahnsinnig?
 
Danke für die Antwort.

Die WLP habe ich auch vermutet und deshalb bereits noch mal neu (und etwas dicker) aufgetragen. Wie gesagt, ich bilde mir ein, dass es geringfügig geholfen hat, aber sicher bin ich mir nicht. Kann ich aber noch mal versuchen, war nicht so viel Arbeit.

Ich denke mittlerweile, dass es an AVX-Instruktionen liegen könnte; Prime95 verwendet diese. Habe den Test zu KabyLake noch mal genauer gelesen. Dort wurden auch bis zu 99°C erreicht. Dabei wird auch von einer BIOS Problematik gesprochen. Das BIOS hatte ich allerdings noch vor dem ersten Test schon auf die letzte Version 1.4 von Asrock aktualisiert. Ich behalte das mal im Auge vielleicht kommt, da auch noch mal ein Update.
Es könnte allerdings sein, dass für meinen Anwendungsfall tatsächlich AVX-Instruktionen durchgeführt werden. Ob diese dann allerdings so intensiv wie Prime95 werden kann ich noch nicht sagen und hoffe ich nicht.

CPU-Spannung werde ich morgen in CPU-Z überprüfen und den auch CPU-Z Stresstest ausführen.

Edit: @Deathangel008 Ja, habe ich genau in dem Zeitraum gemacht, während du geschrieben hast. Trotzdem danke für den Hinweis. Bei dem Lüftersetup werde ich nicht wahnsinnig, da die Lüfterdrehzahlen nur für den Test auf das Maximum angehoben wurden. Beim normalen Arbeiten liegen die Drehzahlen wesentlich niedriger. Und selbst Max-Drehzahl war erträglich und größere Rechnungen werden eh über Nacht laufen, da stört es niemanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prozessor: Intel Core E2160 (Dual-Core 2x1,8Ghz)
Voltage: 1,185v

CORE 0: 16°C im Ideal
CORE 1: 15°C im Ideal

Zimmertemperatur: ~27-28°C

CPU-KÜHLER: BeQuiet Dark Rock 3 (SW3 Lüfter 135mm)
 
@ Chaqueselle:
es heißt idle. ~16°C bei ~28°C raumtemperatur (wtf?!) sind mit nem normalen luftkühler unmöglich -> auslesefehler.
 
@Deathangel008
Erstmal sry wegen dem "ideal" war leider meine blöde Autokorrektur und du willst mir jetzt sagen, dass mein bios und alle anderen Programme oder besser gesagt ALLES die Temperaturen falsch ausliest?
 
Zurück
Oben