Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

Er will 80€, find ich viel, habe es vor einem Jahr für knapp 40 € mal gekauft. Leider ist ein Pin von meinem Mainboard verbogen so kann ich keinen zweiten Ram mehr nutzen :(
 
Hallo zusammen

Für einen Kumpel stelle ich grade einen neuen Gaming PC ohne GPU zusammen. Da er Intel bevorzugt habe ich mich komplett am idealen Gaming PC für 1.300€ orientiert, CPU wird ein Intel Core i7-10700F. Problem: das empfohlene Mainboard Gigabyte Z490M (wieso eigentlich ein µATX Board?) ist momentan nicht lieferbar. Was sind empfehlenswerte Alternativen?

Danke euch!
 
@Florian2020:
man findet sicher 1151v1-bretter für weniger geld. ist halt die frage was es können soll.

der pin lässt sich nicht wieder geradebiegen?

@hahaqp: z.b. ASRock B560 Steel Legend oder MSI Z490-A Pro. welcher CPU-kühler kommt zum einsatz?
 
@hahaqp:
luftkühler an sich ist gut, aber ein Freezer 34 eSports DUO für ~35€ liefert praktisch die gleiche leistung. für den preis des Dark Rock 4 kriegt man auch nen stärkeren Fuma 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp
Deathangel008 schrieb:
@Florian2020:
man findet sicher 1151v1-bretter für weniger geld. ist halt die frage was es können soll.

der pin lässt sich nicht wieder geradebiegen?

@hahaqp: z.b. ASRock B560 Steel Legend oder MSI Z490-A Pro. welcher CPU-kühler kommt zum einsatz?
Kann ich denn auch andere Komponenten beschädigen, wenn ich andere Pins verbiege? Also wenn ich meinen zweiten Ram belege dann piept es nur häufig und startet nicht
.
 
@Florian2020:
direkt beschädigen mWn nicht, aber je nach dem welchen pin man erwischt funktionieren bestimmte sachen nicht mehr, wie aktuell wohl ein speicherkanal. im schlechtesten fall läuft dann gar nichts mehr.
 
Moin,

hat jemand Erfahrungswerte / Empfehlungen für ein B560 Board um einen i5-10400F mit 32GB RAM (2x16) zu betreiben ?

Da die CPU ja eh nicht übertaktet wird und der RAM auch nur in Maßen, bin ich am überlegen ein eher günstiges zu holen

Hatte folgende im Blick :

https://geizhals.de/msi-b560m-pro-a2471073.html
https://geizhals.de/asrock-b560-pro4-90-mxbf10-a0uayz-a2471051.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asrock-b560m-steel-legend-90-mxbfa0-a0uayz-a2471092.html?hloc=at&hloc=de

oder die ATX Variante .. wobei, gibts da außer der Größe noch andere Unterschiede ?

https://geizhals.de/asrock-b560-steel-legend-90-mxbfd0-a0uayz-a2471083.html?hloc=at&hloc=de

Bin seit meinem i7-2600k Kauf (hust) nicht mehr so in der Materie :D

Danke & Gruß
 
@Elvis:
MBs mit ungekühlten VRMs würde ich grundsätzlich nicht empfehlen. davon abgesehen muss man bei nem 10400F keine wissenschaft aus der wahl des MBs machen bzw es kommt dann auf die gewünschte ausstattung an.

wobei, gibts da außer der Größe noch andere Unterschiede ?
einfach mal die ausstattung vergleichen. die ATX-version hat u.a. extern einen USB3.2-C-port und mehr FAN-header. außerdem nen zusätzlichen M.2-slot, der ist allerdings nur mit x2 angebunden und der erste M.2-slot funktioniert hier nur mit ner Rocket Lake-CPU. da ist das M Steel Legend bei ner Comet Lake-CPU also besser aufgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvis
Ich schwanke gerade zwischen 2 B560 Boards oder 1 H570 .. in Hinblick auf eventuell spätere Aufrüstung auf nen 11th Gen Rocket Lake, gibts da eine Empfehlung oder ist das wurscht ? Austattungsmäßig habe ich keine großen Ansprüche.

https://geizhals.de/?cmp=2471092&cmp=2471083&cmp=2471835
 
Danke, hab mich jetzt für das 560 Steel Legend ATX entschieden :)
 
Kann mir jemand mit einem MSI Mag B460(M) Mortar sagen, ob man im BIOS die Long/Short Power-Limits einstellen kann?
BIOS-Settings im Handbuch erklären (wie früher) ist ja nicht mehr und das einzige, was ich gefunden habe ist ein YT-Video, wo jemand die ganzen Settings eines B460 Mortar durchgegangen ist; da waren die Limit nicht veränderbar auf AUTO mit PL1=PL2=255W.
Da AMD ja nicht in die Pötte kommt und Non-Top-Modelle anbietet werde ich wohl auf einen i7-10700(F) umschwenken. Den möchte ich aber nicht ungezügelt mit Limits jenseits von gut und böse betreiben.
 
möchte einen neuen Gaming-PC bauen, eine RTX 3070, SSD und HDD werde ich weiter benutzen,,
und einen 11700k habe ich schon bestellt! Eine externe Wasserkühlung für die CPU habe ich auch schon.
Jetzt fehlt mir noch ein PCIe 4.0 Mainboard mit guter Spannungsversorgung, diese sollte auch ohne CPU-Lüfter nicht überhitzen! Und welchen RAM würdet ihr nehmen? ist der 3600er der schnellste, noch bezahlbare?
zB Crucial Ballistix 3600 MHz DDR4 DRAM 32 GB 178 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
BmwM3Michi schrieb:
Jetzt fehlt mir noch ein PCIe 4.0 Mainboard mit guter Spannungsversorgung, diese sollte auch ohne CPU-Lüfter nicht überhitzen!
Wenn es alle Features hat, die du brauchst das MSI Z590 A-Pro. Leider sind gute Boards mit den neuen Intel Chipsets aktuell noch recht teuer und Gigabyte denkt immer noch das ein schwarzes PCB ein >200€ Feature ist.
BmwM3Michi schrieb:
ist der 3600er der schnellste, noch bezahlbare?
zB Crucial Ballistix 3600 MHz DDR4 DRAM 32 GB 178 Euro.
Genau den würde ich nehmen. Alternativ kannst auch 3200CL16 nehmen und selbst OCen, aber das ist dir Überlassen. Beim aktuell geringen Aufpreis kann man mMn auch direkt zu 3600CL16 greifen. :p
 

Anhänge

  • Temp test.jpg
    Temp test.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 221
Zurück
Oben