[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Cool Master:
Na ja, ich will jetzt nicht spießig wirken, aber inkl. Versand wären's dann doch 13,25 € Differenz (52,65 € vs. 39,40 €).
Und auf dem "Papier" unterscheidet sie sich wenig von der Zotac. Hat "nur" 1,5 Mio. MTBF (Zotac 2 Mio.), beide haben TLC Toggle und 3 Jahre Garantie, bei der Samsung aber mit der Einschränkung bis zum Erreichen der 35 BTW, wobei wiederum bei der Zotac keine BTW Angabe dabei steht.
Lesen/Schreiben:
Zotac: 550/500 MB/s
Samsung: 540/520 MB/s

@drSeehas:
Deshalb frage ich ja in die Runde ... ich habe nur am Rande mitgekriegt, dass die SSD-Preise wohl wieder gesunken sind/am sinken sind. Und für unter 40,- € (für 120 GB) sind eigentlich alle "Marken" vertreten, ob jetzt SanDisk, Intenso, ADATA, Kingston ... bauen die denn alle nur Schrott in dem Preisbereich?

Die SSD soll bei jemand anderem verbaut werden. Und, ja, natürlich soll die einige Jahre halten und möglichst zuverlässig sein. Deshalb dachte ich ja auch, sind 3 Jahre Garantie als Indikator besser als 2 und eine möglichst hohe MTBF.
Andererseits ist das wie gesagt ein Office-/Internet PC, auf dem nicht sonderlich viel passiert, da wird im Idealfall einmal das Image draufgespielt, dann halt ab und zu Updates, ach ja und - was vermutlich am meisten Daten produzieren wird - mitunter mehrmals täglich wird der PC in den Ruhezustand versetzt (weil er aus dem Standby nicht immer zuverlässig aufwacht).

dpkgregor schrieb:
welche billig-SSD relativ schnell und zuverlässig ist (meine Daten sind mir da nicht so mega wichtig, habe die meisten im cloud gespreichert)
Wie zuverlässig und vor allem haltbar diese ganzen Budget-SSDs sind, wird sich erst noch zeigen müssen, die sind ja noch recht neu. Reletiv schnell sind sie laut Datenblatt alle, schau Dir die Reviews an, da trennt sie dann meist eine Menge von den wirklich empfehlenswerten SSDs.

dpkgregor schrieb:
http://www.mindfactory.de/product_in...il_948835.html
So funktioniert der Link natürlich nicht.

dpkgregor schrieb:
Also die SSD an den SATA III Port und die HDD an den SATA II Port dran?
Ja.

Mr.joker schrieb:
Und auf dem "Papier" unterscheidet sie sich wenig von der Zotac.
Auf dem Papier sind sie alle schnell, in den Reviews sind dann die Unterschiede aber größer, wobei es auch da vom Benchmark abhängt.
Mr.joker schrieb:
Hat "nur" 1,5 Mio. MTBF (Zotac 2 Mio.)
Das sagt gar nichts aus, denn das ist eine Ausfallwahrscheinlichkeit und die ist bei einer einigen SSD total egal. Es ist auch keine Lebenserwartung, denn die Lebenserwartung wird vom Hersteller festgelegt, entsprechend der Nutzung die er für ein Produkt vorsieht und den Einsatzbedingungen. Das können bei SSDs auch mal 10 Jahre sein, bei HDD sind eher 3, 5 oder 7 Jahren typisch, die Garantiedauer ist i.d.R. kürzer, logisch.

Dann gibt man z.B. 2 Millionen Stunden MTBF/MTTF an, was eine statistische Ausfallwahrscheinlichkeit während der Lebensdauer bei Einhaltung der Einsatzbedingungen ist, abzüglich der Anfangsphase in der die Ausfallraten alle technischen Produkte immer besonders hoch sind.
Hat man 2 Millionen der Geräte in einem System, kann man jede Stunde einen Fehler / Ausfall erwarten.
Hat man nur 2000 Geräte, so wird etwa alle 1000 Stunden eine Fehler auftreten, also so alle 43 Tage.
Hat man nur eines, wär ein Fehler nach spätestens 2 Millionen Stunden oder 83 Jahren zu erwarten, nur ist dann die Lebensdauer schon lange überschritten und damit ist die MTBF/MTTF bei so wenigen Geräten nicht aussagekräftig und damit irrelevant.

Wieso das so ist? Nun ein durchschnittlicher Mitteleuropäer von 46 Jahren mit einem BMI von 27, Nichtraucher und mäßiger Konsument von Alkohol hat eine statistische Sterberate von 1,8 Todesfällen pro 1000 solcher Personen. Damit rechnen die Versicherungen und daraus ergibt sich eine MTTF von 1000(Personen) * 365 (Tage/Jahr) * 24 (Stunden/Tag) / 1,8 (Personen, die Ausfälle pro Jahr) = 4,867 Millionen Stunden, was 555 Jahren entspricht. So alt wird aber offensichtlich keiner, die Versicherer rechnen mit 81 Jahren Lebenserwartung, also nur etwa 0,71 Millionen Stunden.
Mr.joker schrieb:
bei der Samsung aber mit der Einschränkung bis zum Erreichen der 35 BTW, wobei wiederum bei der Zotac keine BTW Angabe dabei steht.
Wenn Du meinst Du würdest in den 3 Jahren die Du Garantie hat über 35TB schreiben, dann solltest Du so eine Budget-SSD mit planaren TLC NANDs sowieso nicht kaufen. Wenn die SSD dann nach mehr als 3 Jahren kaputt geht, ist die Garantie angelaufen, egal ob sie 3 oder 30TBW runter hat.
Mr.joker schrieb:
für unter 40,- € (für 120 GB) sind eigentlich alle "Marken" vertreten, ob jetzt SanDisk, Intenso, ADATA, Kingston ... bauen die denn alle nur Schrott in dem Preisbereich?
Die bauen extrem billig und außer SanDisk (die sparen in dem Preissegment sogar den DRAM Cache ein), fertigt von den anderen genannten keiner selbst NANDs. Was da für Qualitäten drin stecken, möchte ich mir gar nicht vorstellen müssen, denn wegen der Umstellung auf 3D NAND ist das Angebot auf dem Markt eher knapp und wenn alleine die 128GiB verbauten NANDs an der Börse schon über 25USD kosten, noch mal 10 bis 15USD für den Controller, die Platine, das Gehäuse, etc. drauf gehen, dann möchte ich nicht wissen wo gespart wurde damit man die für 40€ im Handel kaufen kann, also mit Transportkosten, Gewinnspanne des Händlers und Umsatzsteuer im Preis.

Mr.joker schrieb:
eine möglichst hohe MTBF.
Und wie zuverlässig ist die MTBF Angabe? Auf welche Einsatz- und Umgebungsbedingungen bezieht sie sich?
Mr.joker schrieb:
Andererseits ist das wie gesagt ein Office-/Internet PC, auf dem nicht sonderlich viel passiert, da wird im Idealfall einmal das Image draufgespielt, dann halt ab und zu Updates
Damit wirst Du die 35TBW Beschränkung der Garantie der 750 Evo in den 3 Jahren auch nicht einmal annährend erreichen.

Okay, danke für die Infos!
Ich glaube, ich probiere das dann mal mit so einer Billig-SSD. Wahrscheinlich die Zotac (wenn es nicht irgendwelche Gründe gibt, die für eine andere im gleichen Preissegment sprechen und das scheint ja nicht so zu sein).
Halbwegs regelmäßige Daten-/Systemsicherung wird auf dem PC sowieso betrieben. Bzw. es findet auch schon eine Trennung zwischen Betriebssystem und Daten statt. Bisher ist das noch auf zwei Partitionen auf einer HDD, soll aber dann getrennt werden (SSD = BS; HDD = persönliche Daten und beides wird auf eine externe Platte gesichert).

dpkgregor schrieb:
... welche billig-SSD relativ schnell und zuverlässig ist ...
"Billig" und "schnell und zuverlässig" ist ein Widerspruch in sich. Entweder ... oder.

Also die SSD an den SATA III Port und die HDD an den SATA II Port dran?
Ja.
Ergänzung ()

Mr.joker schrieb:
... @drSeehas:
Deshalb frage ich ja in die Runde ... ich habe nur am Rande mitgekriegt, dass die SSD-Preise wohl wieder gesunken sind/am sinken sind. Und für unter 40,- € (für 120 GB) sind eigentlich alle "Marken" vertreten, ob jetzt SanDisk, Intenso, ADATA, Kingston ...
Du hast Marken zurecht in Gänsefüßchen gesetzt. Denn außer SanDisk sind das alles keine Marken. Und von SanDisk sind das entweder OEM-Modelle oder welche ohne RAM. Ich habe im Bekanntenkreis selbst drei Stück verbaut. Würde ich nicht mehr machen.

Wo bekommst du denn von den echten Marken (Crucial, Intel, Micron, Samsung, SK hynix, Toshiba/OCZ) außer obigen SanDisk eine SSD ab 120 GB für unter 40 Euro?
Die kaufe ich sofort.

... bauen die denn alle nur Schrott in dem Preisbereich?
Ja, aber wenn man nichts Besseres kennt, dann fällt es einem nicht auf.

Die SSD soll bei jemand anderem verbaut werden. Und, ja, natürlich soll die einige Jahre halten und möglichst zuverlässig sein. Deshalb dachte ich ja auch, sind 3 Jahre Garantie als Indikator besser als 2 ...
Warum dann nur 3 Jahre und keine 5?

Hallo an alle,

ich überlege mir für meinen Desktop eine weitere SSD zu holen. Im Moment ist eine Crucial M500 die Systemplatte für Windows + Kubuntu.
Die neue SSD ist hauptsächlich für Spiele und größere Projekte in Visual Studio und Qt Creator geplant.

Da mein Board (Asrock Z97 Pro4)einen M.2 Steckplatz hat, habe ich überlegt so eine SSD einzubauen.

Nun stellt sich mir die Frage: soll ich eine möglichst billige SSD nehmen für die Daten http://geizhals.de/sandisk-z400s-256gb-sd8snat-256g-1122-a1289511.html?hloc=at&hloc=de

Oder die M.2 als neue Systemplatte einsetzen: http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-n5e250bw-a1250382.html?hloc=at&hloc=de

Also: ist die 850 Evo wirklich besser als die M500? Oder reicht für Spiele + Kompilieren die Z400s, weil der Vorteil, von der M500 auf die 850 Evo umzusteigen nicht merkbar ist?

drSeehas schrieb:
...
Ja, aber wenn man nichts Besseres kennt, dann fällt es einem nicht auf.
Was meinst du denn, was einem auffallen könnte?
Wie gesagt, der Nutzer hat halt jetzt eine relativ trötige HDD verbaut und der Leistungsschub gerade beim Start oder auch Fortführen nach Ruhezustand dürfte bei egal welcher SSD groß sein, ob jetzt dann die eine SSD noch ein paar Millisekunden schneller oder langsamer ist ... ist halt die Frage, spürt man da noch Unterschiede oder ist das eher nur theoretisch messbar?

drSeehas schrieb:
Warum dann nur 3 Jahre und keine 5?
Das ist natürlich schon ein Argument!
Wie wär's denn z.B. mit der Intel SSD 540s 120GB? Die gibt's inkl. Versand schon für knapp über 50,- €.

Mr.joker schrieb:
Was meinst du denn, was einem auffallen könnte?
Wie gesagt, der Nutzer hat halt jetzt eine relativ trötige HDD verbaut und der Leistungsschub gerade beim Start oder auch Fortführen nach Ruhezustand dürfte bei egal welcher SSD groß sein, ob jetzt dann die eine SSD noch ein paar Millisekunden schneller oder langsamer ist ... ist halt die Frage, spürt man da noch Unterschiede oder ist das eher nur theoretisch messbar?
Der Unterschied zwischen einer "trötigen" HDD und einer billigen SSD sollte größer sein als der Unterschied zwischen einer billigen SSD und einer guten SSD.
Allerdings geht die Sparwut der Hersteller bei neueren SSDs soweit, dass die teilweise langsamer sind als manche HDD.

Das ist natürlich schon ein Argument!
Wie wär's denn z.B. mit der Intel SSD 540s 120GB? Die gibt's inkl. Versand schon für knapp über 50,- €.
Die liegt 10 Euro über der (dummen) Grenze von 40 Euro und fällt somit raus.
Da würde ich dann lieber die Intel 535 (MLC statt TLC und billiger als die 540s) nehmen. Oder gleich die SK hynix SC300.

2 Jahre Garantie hat doch jede SSD mindestens. Dann nehmt doch die aller billigste die ihr kriegen könnt. Wenn die ausfällt, egal, Backups müssen sowieso gemacht werden.
Die größten Unterschiede gibt es doch eh nur bei der Schreibrate und die interessiert die meisten Nutzer eh kaum, also was soll's.

dr. lele schrieb:
Da mein Board (Asrock Z97 Pro4)einen M.2 Steckplatz hat, habe ich überlegt so eine SSD einzubauen.
Vergiss den M.2 Slot auf dem Board, der ist nur mit SATA und 2 PCIe 2.0 Lane angebunden.
dr. lele schrieb:
Die Z400s ist die OEM Version der SanDisk Plus G25 mit MLC NANDs, aber eben auch ohne DRAM Cache, so richtig spotan wie andere SSDs reagieren die nicht, die schneiden in den meiste Benchmarks ja noch gut ab, aber in realen Anwendungen müssen sie immer wieder Teile der Mappungtabelle aus dem NAND nachladen, in das kleine interne SRAM passt ja nur ein kleiner Teil und damit sind die eben wohl auch gefühlt nicht so schnell wie gute SSDs.

So findet man es im Review des Z400s bei tomshardware im Fazit:

dr. lele schrieb:
Auch das ist nur eine M.2 SATA SSD, die ist nicht schneller als eine 850 Evo im 2.5" Formfaktor, nur weil die Platine in dem M.2 Formfaktor ist. Sich so eine SSD zu kaufen macht nur Sinn, wenn man sich die Kabel sparen möchte. Der Nachteilt bei den M.2 SATA SSDs ist, dass diese ja nur an einer Stelle eingebaut werden können und dort ggf. warm werde, wenn die Umgebung warm ist und doch keine kühlender Lüftzug ist. Außerdem sind die Platinen natürlich weniger geschützt als in den Gehäusen und nicht selten auch teurer.

dr. lele schrieb:
Also: ist die 850 Evo wirklich besser als die M500?
Ja, die 850 Evo ist eine der schnellsten SATA SSDs überhaupt.
dr. lele schrieb:
Oder reicht für Spiele + Kompilieren die Z400s, weil der Vorteil, von der M500 auf die 850 Evo umzusteigen nicht merkbar ist?
Kompilieren ist ja meist auch recht I/O intensiv, da dürfte eine bessere SSDs schon bemerkbar sein, wohl mehr als beim Spielen. Wie weit Du das jetzt merken würden, traue ich mich nicht vorherzusagen, da jeder User, jedes System und jeder Nutzung anderes sind. Manche meinen den Unterschied zwischen einer HDD und einer guten SSD nicht zu merken, andere schon den zwischen einer guten und einer besseren SATA SSD.
Mr.joker schrieb:
Wie es im Fazit des Reviews der Z400s steht: Schneller als HDDs sind selbst die Sandisk Z400s/Plus ohne DRAM Cache. Wer keinen Vergleich hat, wird also solange begeistert sein, wie er eben nur so eine SSD kennt.

Mr.joker schrieb:
Schau Dir die Reviews dazu an, die sind so schlecht nicht, aber wirklich gut auch nicht. Die 5 Jahre Garantie sind aber ein Argument und auch wenn Intel für diese SSD NANDs von SK Hynix zukauft, werden sie bei der Qualität der NANDs sicher keine Kompromisse machen. Wäre bei dem Preis sicher eine Überlegung wert, läge aber über Deinem ursprünglichen Preislimit.

Für alles unterhalb einer Samsung 850 Evo 250GB wird es hier wohl keine echte Empfehlung geben. Diese SSD ist bekannt gut bis sehr gut und preiswert. Alles darunter ist mittlerweile in erster Linie billig und der Kauf reine Glückssache. Kann man machen, aber auf eigenes Risiko. Das Risiko ist noch etwas geringer, wenn sich die Auswahl wenigstens auf die Anbieter beschränkt, die ihren eigenen Speicher herstellen. Die Drittanbieter kaufen für ihre billigsten Geräte nur die Reste auf, das ist noch mehr Lotteriespiel.

Letztendlich ist nahezu jede SSD besser als Systemdatenträger geeignet als eine HDD, und gegen Ausfälle mit Datenverlust helfen generell ausschließlich Backups, auch bei der teuersten SSD mit der längsten Garantie. Dummerweise "vergessen" gerade die Pfennigfuchser ganz gern mal das Backup, weil eine externe Platte ja auch Geld kostet. Dann ist das Jammern bei Datenverlust natürlich um so größer, wenn eine Datenrettung bei HDDs schnell mal vierstellige Summen kosten kann (gegenüber 50-100 Euro für eine Backup-Platte) und bei SSDs nahezu unmöglich ist.

Grüße,
Thomas

Abend, ich muss jetzt doch nochmal fragen, habe noch ein bisschen gschaut und teilweise neue Erkentnisse bekommen.
SSDs suche ich 2 für jeweils einen Server zur virtualisierung.

Augenmerk auf langlebigkeit und zweitrangig Geschwindigkeit für VMS.

Folgende SSDs sind in die engere Auswahl gekommen.

1. San Disk Z400s ( Soll ja für langlebigkeit ein gutes Modell sein, wenn auch nicht ganz so schnell)
2. Samsung EVO 750 Basic (Samsung soll ja auch gute SSDs herstellen)
3. San Disk SSD Plus (Ebenfalls wie die Samsung eine bekannte Mainstream SSD)
4. Intel SSD 535 (Mit Abstand die teuerste, mein Favorit, da ich von Intel begeistert bin, was die Qualität der Produkte angeht. Ist die Frage ob diese SSD am besten ist. Garantie beträgt hier 5 Jahre)

macht es Sinn Host OS auf ne 120 GB SSD zu packen und VMS auf ne extra 120GB SSD oder alles zusammen auf ne 240 GB SSD?

Vielen Dank euch!

Don-DCH schrieb:
...
1. San Disk Z400s ( Soll ja für langlebigkeit ein gutes Modell sein, wenn auch nicht ganz so schnell)
Das ist eine OEM-SSD. Finger weg.

2. Samsung EVO 750 Basic (Samsung soll ja auch gute SSDs herstellen)
Planares TLC. Ungern.

3. San Disk SSD Plus (Ebenfalls wie die Samsung eine bekannte Mainstream SSD)
Die ist ohne extra RAM! Die neuen (G26) sind auch planares TLC. Finger weg.

4. Intel SSD 535 (Mit Abstand die teuerste, mein Favorit, da ich von Intel begeistert bin, was die Qualität der Produkte angeht. Ist die Frage ob diese SSD am besten ist. Garantie beträgt hier 5 Jahre)
Die hat wenigstens noch MLC.

macht es Sinn Host OS auf ne 120 GB SSD zu packen und VMS auf ne extra 120GB SSD oder alles zusammen auf ne 240 GB SSD? ...
Was kosten dich zwei 120 GB SSDs? ca. 100 Euro.
Für weniger Geld bekommst du z. B. eine Crucial MX200 oder eine Samsung 850 Evo mit 250GB.

Danke für deine Antwort.

Hmm ja OEM SSD und auch nicht so schnell, hab jetzt gerade mal Benchmarks verglichen.
Ja TLC ist nicht so berauschend bezüglioch der Langlebigkeit gell :/

Hmm
80€ würden mich die Intel SSDs ksoten.

Also ungefähr gbleich wie eine 240GB Intel SSD

Sind die Crucial oder Samsung 850 Evo da besser?

Viele Grüße

Don-DCH schrieb:
... 80€ würden mich die Intel SSDs ksoten.
Wo bekommst du 2 neue Intel SSD 535 mit je 120 GB für 80 Euro?
Da kannst du gleich eine für mich mitbestellen.

... Sind die Crucial oder Samsung 850 Evo da besser? ...
Die Intel SSD hat einen Sandforce-Controller. Der komprimiert die Daten. Aber nur komprimierbare Daten ...

Bei Conrad mit einem Gutschein kommt man auf den Preis.

Hmm, was heißt das genau?

Welche SSD ist denn die langlebigste?

Ich schwanke aktuell zwischen der Intel und der Crucial MX200

Gab eine Aktion von Computerbild, auch auf Mydealz zu finden.

Mit das meine ich mit dem komprimieren, was bedeutet das für mich für die Nutzung.

Hellseher wohl nicht, jedoch hoffe ich aus Erfahrungswerten meine Schlüsse ziehen zu können.

Wenn denn die 850 Evo, die Intel 535 hat zwar MLC NAND, aber einen Sandforce Controller und der ist nun wirklich total veraltet. Einzelne SSDs für jede VM brauchst Du nur, wenn Du die Laufwerke physikalisch zu denen durchreichen willst, wenn Du nur mit Imagedateien als virtuelle Laufwerke arbeitest, dann ist das unsinnig und eine größere SSD wo bei beide Images drauf kommen die bessere Wahl. Die Sandisk Plus G25 ist übrigens die Retail Version der SanDisk Z400s und wie langlebig die sind, kann man schwer sagen, denn durch das fehlen des DRAM Caches werden die NANDs stärker beansprucht.

Don-DCH schrieb:
Gab eine Aktion von Computerbild, auch auf Mydealz zu finden.
"Gab", also gibt es die Aktion nicht mehr.
Gilt der Gutschein nur für SSDs von Intel oder auch für die anderen?

Mit das meine ich mit dem komprimieren, was bedeutet das für mich für die Nutzung.
Dass die versprochenen Werte nur mit gut komprimierbaren Daten zu erreichen sind. Wie gut deine Daten komrimierbar sind, weiß ich nicht. Meine sind es nicht, deswegen habe ich auch keine SSD mit Sandforce-Controller.

Hellseher wohl nicht, jedoch hoffe ich aus Erfahrungswerten meine Schlüsse ziehen zu können.
Dazu sind diese SSDs noch viel zu neu.
Ich persönlich habe nur (positive) Erfahrung mit der Samsung 850 EVO.

@Holt

Die Samsung hat leider TLC.
Also wäre die Crucial die Beste Wahl?

Ich arbeite mit VHD Dateien, durchreichung mache ich nicht.
Dachte durch 2 SSDs ist die Performance höher?

@drseehas

Als ich den Beitrag geschrieben hab gab es das noch. Ist noch nicht lange abgelaufen. Habe es aber auch nicht erneut versucht, evtl. geht es ja noch?

Gutschein allgemein Conrad, am besten google dazu befragen.

Okey, das weiss ich auch nicht so genau.

Danke für Ihre Erfahrungs Schilderung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben