[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein letztes Windows hat einen Mainboardwechsel klaglos mitgemacht. Ich würde vorher allerdings alle Treiber deinstallieren.

Bezüglich Windows 10, sofern du ein Upgrade von Windows 7/8.1 gemacht hast, musst du nach einem Mainboard Wechsel Windows 10 neukaufen. Im Winter wird der kostenlose Upgradezeitraum abgelaufen sein und da deine Upgrade Lizenz an die Hardware gebunden ist, verfällt diese. Windows 7/8.1 kannst du in diesem Fall natürlich trotzdem noch installieren.

firefree schrieb:
Gibts Probleme wenn ich jetzt die SSD beschreib und im Winter einfach im meinem neuen System anschließen will?
Du kannst sie im Zweifel einfach löschen und Windows neu installieren, z.B. mit DISKPART vor Beginn der Installation. Während man vom Windowsinstallationsmedium drückt man die Tastenkombination Shift+F10 um eine Eingabeaufforderung zu öffnen und gibt dann dort folgende Befehle ein:

• diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden. Vor einer Windowsinstallation sollten aber sowieso immer alle anderen HDDs und SSDs abklemmen damit der Bootloader auch dort landet wo er hin soll)
  • detail disk (ggf. um sicher zu sehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen, clean reicht wenn man neu installieren will, alle Partitionen und damit auch Daten sind dann aber trotzdem "weg")
  • exit
Danach sollte der Installer sie wieder wie eine neu SSDs betrachten.
firefree schrieb:
Hab was von Treiberproblemen und evt. Lizensproblemen gehört.
Das kann sein, hängt von der HW ab und ist kein SSD spezifisches Problem, sondern wenn man eine Windows Installation auf einen anderen Rechner übernimmt, ist es egal ob diese auf einer SSD oder HDD steht, vielleicht mit Ausnahme von NVMe SSDs.

Hallo Forengemeinde
Ich möchte mir eine 250 GB große SSD zulegen und wüsste gerne von euch ob an der Samsung Evo 850 kein WEg vorbeiführt. Ich habe mir mal ein paar günstigere raus gesucht und wüsste gerne euere Meinung dazu
https://www.amazon.de/Samsung-MZ-75...1_5?s=computers&ie=UTF8&qid=1466349115&sr=1-5
https://www.amazon.de/SanDisk-PLUS-...1_7?s=computers&ie=UTF8&qid=1466349115&sr=1-7
https://www.amazon.de/Crucial-BX200...11?s=computers&ie=UTF8&qid=1466349462&sr=1-11
https://www.amazon.de/Crucial-BX200...11?s=computers&ie=UTF8&qid=1466349462&sr=1-11
https://www.amazon.de/Intenso-38124...22?s=computers&ie=UTF8&qid=1466349462&sr=1-22
Sind halt bis zu 25€ Ersparniss welches nicht um alles in der Welt sein muss. Danke schonmal für euere Hilfe
Gruß Hacky

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jodd
Also doch die Samsung Evo 850 ? Keine der anderen zu empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Nich wirklich, wenn das Geld wirklich ganz knapp ist, dann würde ich die 750 noch am ehesten nehmen.

Eine richtig günstige 240GB SSD hat hier jemand gefunden, darunter steht mein Kommentar dazu. Bei dem Preis kann man aber sicher über einiges hinwegsehen und es mal riskieren, aber für 60€ gegenüber 74€ für wenigstens die 750 Evo, würde ich das nicht machen.

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei meinen uhralt Rechner komplett zu überholten. Also außer Case und NT alles neu.

Wer mehr Infos benötigt, kann ja mal in meinen Beitrag zwecks Kaufberatung schauen ...LINK...

Nun habe ich mir die Frage gestellt, ob es nicht sinnvoll wäre, anstelle der EVO 850 eine ssd-950-pro-256gb M.2 oder eine samsung-ssd-sm951-nvme-256gb M.2
Allerdings ist mir die 512 GB Variante echt noch zu teuer. Ich stelle mir nun die Frage, ob ich eher mit den 256 GB der M.2-Variante auskommen möchte oder doch bei den 512 GB der EVO 850 bleibe.

Kann mir jemand sagen, ob es sich zum jetzigen Zeitpunkt schon lohnt die 4 Lanes des PCI Express über den M.2 Anschluss zu nutzen, oder sollte ich mich mit dem Flaschenhals SATA3 begnügen, dafür aber 512GB Kapazität?

Bin hier ehrlich etwas überfragt und konnte über die Suchfunktion auch echt so gut wie nix zu diesem Thema finden?
Vielen Dank schon mal im Voraus, für Eure Antworten!

LG
Tilo

PS: Oder macht es vielleicht auch Sinn so eine SSD über den M.2 Anschluss zusätzlich zur EVO 850 zu nurtzen...(nur fürs Betriebssystem? Spiele und Programme dann auf die EVO 850?)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nur den i5 statt des i7 kaufst und da noch überlegst ob ein k sein soll, dann bleibe bei SATA, also der 850 Evo 500GB, statt einer M.2 PCIe NVMe SSD. Die bringt nur bei sehr I/O intensiven Anwendungen wirklich etwas, bei Gaming eher wenig bis nichts. Nimm kein B150 sondern ein H170 oder Z170 Board, wenn Du auch über eine schnelle PCIe SSD nachdenkst, die werden sicher bald billiger, wo nun mehr Anbieter mit Modellen kommen, in einem Jahr dürfte deren Aufpreis zu SATA SSDs schon sehr deutlich geschrumpft sein. Dann kannst Du immer noch eine nachkaufen und jetzt hast Du mehr von der größeren Kapazität als von einer besseren Geschwindigkeit die sich nur minimal auf die Ladezeiten auswirkt, wo aber viel weniger drauf passt.

Zwischen der SM951 und der 950 Pro empfehle ich immer die 950 Pro, da dies die Retail SSD ist, die SM951 ist wie alle Samsung SSDs die mit zwei Buchstaben wie XP, PM oder SM anfangen eine OEM SSD, da gibt es für private Endkunden keinen Support und keine Möglichkeit die Garantie direkt mit Samsung abzuwickeln, sondern nur der Großhändler der Samsung die Teile abgekauft hat kann auch die Garantie in Anspruch nehmen, die müssen also im Garantiefall über die Kette der Großhändler / Importeuere zu dem zurück.

Kopierst du jeden Tag mehrere 100 GB hin und her?
Nein...:D

bei den Ladezeiten von Programmen profitierst du von einer M.2 SSD nicht
Also ich habe seitdem ich hier geschrieben habe, mal weiter im Netz geschaut. Finde es grundsätzlich erschreckend, wie wenig Infos man zu dieser "neuen" Technik findet.
https://www.youtube.com/watch?v=u-kACJLKNOI Hier wird deine Aussage zwar nicht gerade bestätigt...aber insgesamt, hast du und auch "Holt" wohl Recht mit der Aussage, dass die keinen all zu großen Unterschied machen wird.

Wenn Du nur den i5 statt des i7 kaufst und da noch überlegst ob ein k sein soll,
Das war nicht der letzte Stand... gegen Ende des Beitrags, schrieb ich meine finale Hardwareauswahl, welche ich mittlerweile bestellt und heute erhalten habe. War dann aber noch auf diese SSD via M.2 (PCIe) gestoßen und wollte herausfinden, ob sich dass lohnt.
Habe viel gesucht...aber Eure Aussagen helfen mir bis jetzt am meisten bei der Entscheidung ;)

Werde dann jetzt auch die Evo 850 behalten und verwenden...

Danke Ihr 2!
Ergänzung ()

Listiger-Lulch schrieb:
Das war nicht der letzte Stand... gegen Ende des Beitrags, schrieb ich meine finale Hardwareauswahl, welche ich mittlerweile bestellt und heute erhalten habe.

OK....hab gesehen was das Problem war....die Wunschliste bei Amazon war irgendwie leer....und daher natürlich unbrauchbar.
Ich habe das korrigiert.

Dies also die Teile die ich bestellt habe:
Wunschliste bei Amazon

wenn du mich meinst:
mein ram überläuft regelmässig von 16gb habe ich auf 32gb aufgerüstet und laut windows sind nur 13.5gb frei. sobald der ram voll wird, kratzt mein system ab, weil kopieren zwischen ssd und ram wohl doch zu langsam ist.
system läuft schon viel besser mit 32gb ram... wobei ich ehrlich gesagt, keinen plan habe wofür die 18.5gb ram verbraten werden.

Dann schau doch nach, z.B. mit dem Task Manager oder Resourcen Monitor.

Eine Frage:
Bei SSDs ist ja offenbar die Menge an Schreibvorgängen maßgeblich für die Alterung und den späteren Defekt der Festplatte, oder?
Wenn ja, ist es da mglw. dumm sein Musikarchiv auf einer SSD abzulegen, dass ständig aktualisiert, umgetaggt etc. wird - es kommen auf diese Weise ja eine Vielzahl von Schreibvorgängen zu sammen.

@holt: alles schon durchgekaut, es steht nicht wofür es verschwendet wird. :-(
@lupex: ich habe bisher keine ssd tod gekriegt - du machst mehr änderungen wenn du windows oder spiele drauf installierst als bei deiner musiksammlung.

Bei HDDs ist neben dem geschrieben auch das gelesene Datenvolumen für den Verschleiß relevant, weshalb es da auch ein Workload Rating gibt und das ist bei einfachen 3.5" Desktopplatten nur 55TB/Jahr. SSDs vertragen dagegen meist einige Hundert TBW oder gar einige geschrieben Petabyte. Die meisten User schreiben nicht mehr als 2 bis 3 TB im Jahr, wenige mal über 10, Verschleiß ist da kein Thema und wenn Du wirklich sehr viele TB im Jahr schreibst, solltest Du schon nicht die billigste SSD nehmen, sondern wenigstens eine 850 Evo mit 3D V-NAND, aber dann wäre das wohl kein wirkliches Archiv.

Okay, danke.

P.S.: Mir ist schon eine SSD gestorben, von heute auf morgen. Sowas ist natürlich immer ärgerlich und lässt einen etwas vorsichtiger werden.
Es war eine sehr frühe San Disk, die war offenbar berühmt dafür

Wenn eine SSD von heute auf morgen verstribt, was auch bei HDDs passieren kann, dann liegt es i.d.R. nicht am NAND Verschleiß, sondern an einem Problem mit dem Controller, zuweilen als Folge eines unerwarteten Spannungsabfalls. Einige Modelle sind da empfindlicher als andere. Was für eine war es denn?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben