[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei der 500GB Version der 850 Evo wäre ich mir nicht so sicher ob deren Preis sehr stark fallen wird, nachdem es nun auch eine 500GB Ausführung der 750 Evo mit dem günstiger zu fertigenden planaren NANDs gibt und die 750 Evo Samsungs "Teilnehmer" im Race-to-the-bottom ist.

Muss mich auch mal hier einklinken, da ich mich seit längerem nicht mehr mit der aktuellen Entwicklung beschäftigt habe. Jedenfalls ist mir meine 256GB SSD zu klein geworden und ich würde gerne ein doppelt so großes Modell besorgen. Auf Geizhals und Co. findet man die 500GB 850 Evo ja meist weit oben in den Verkaufscharts, weshalb ich diese eigentlich bestellen wollte, ohne mich jetzt groß in das Thema einzulesen.

Die einzige Frage dazu: Bei der 840 Evo gab es ja das Problem, dass diese im Laufe der Zeit immer langsamer wurde und auch die ersten Firmware-Updates keine Besserung brachten. Ist diese Problematik bei der 850 Evo noch ein Thema?

Gibt es außerdem empfehlenswerte Alternativen? Wichtig ist für mich die Ausgereiftheit und das P/L-Verhältnis, Performance kommt erst an zweiter Stelle.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem der 840 Evo hat die 850 Evo nicht, die hat mit den 3D NANDs ja auch ganz andere NANDs als die 840 Evo mit viel größeren Zellen in die ein Vielfaches an Elektronen gehen. Eine empfehlenswerte Alternative zur 850 Evo mit besserer Ausgereiftheit, P/L Verhältnis (wobei die Performance ja P von P/L ja reinspielt), sehe ich nicht, schon weil die SSDs der meisten anderen Hersteller wie Crucial (Micron) beim Bemühen um noch günstigere Preise von Generation zu Generation mehr oder wenig massiv bei der Performance eingebüßt haben.

Dank dir, habe mal bestellt.

edit: Frage am Rande, ist das Problem bei der 840 jemals final gelöst worden?

Holt schrieb:
... Eine empfehlenswerte Alternative zur 850 Evo mit besserer Ausgereiftheit, P/L Verhältnis (wobei die Performance ja P von P/L ja reinspielt), sehe ich nicht, ...
Und was ist mit der SanDisk Extreme PRO?
Immerhin 19 nm MLC.

Wenn es denn noch wirklich das 19nm NAND ist, SanDisk ändert leider auch zuweilen mal die NAND Bestückung ohne große Worte darüber zu verlieren. Aber preislich wird sie mit zunehmender Kapazität attraktiver und ist vor allem in 960GB deutlich günstiger als etwa die 850 Pro. Andererseits ist die 850 Evo 1TB noch günstiger und auch nicht schlechter, sondern bei typische Heimanwendernutzung eher noch ein wenig schneller, die Extreme Pro ist eher bei sehr intensiven Schreiblasten im Vorteil, nur dann reichen die 80TBW die die 10 Jahre Garantie limitieren, eben nicht weit.

8TBW pro Jahr sind für Leute die so eine SSD wollen, sowieso schon eher knapp, aber inzwischen sind SATA SSDs für Enthusiasten ja sowieso uninteressant und daher sitzt die Extreme Pro wie die 850 Pro eben heute zwischen den Stühlen, denn sie sind für die meisten Anwender nur unnötig teuer und für Enthusiasten die nicht so auf den Preis schauen, wegen dem SATA Interface viel zu lahm.

Servus zusammen,

in das Lenovo G580 mit Ivy von meiner Schwiegermutter soll eine SSD eingebaut werden da sich die HDD davon gemacht hat :-) allerdings scheint das Gerät nur SATA II zu haben welche SSD würde hier passen ?

und würde es was bringen gegenüber einer HDD ??

Die gleichen wie bei SATA III. Durch die geringen Zugriffszeiten ist der Unterschied deutlich spürbar, die geringeren Übertragungsgeschwindigkeiten fallen da weniger ins Gewicht.

Wahrscheinlich ist es nur die Festplatte, die nur SATA 2 unterstützt. Der Controller unterstützt sicherlich SATA 3, dementsprechend wird eine SATA 3 SSD auch als solche erkannt.

Hi Leute,
möchte mir nun auch mal eine SSD zulegen, da mir meine Western Digital WD Blue 500GB, 7200rpm/16MB Cache, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX) doch etwas zu langsam ist. Das Problem ist nur, dass ich mein ganzen PC bald neu zusammenstellen muss, da meine aktuelle Hardware:
zu langsam für die kommenden Spiele Star Citizen und Squadren 42 ist.
Wollte eigentlich bis Release von Squadren 42 (wahrscheinlich diesen November/Dezember) warten.
Da ich aber meinen PC so oder so wiedermal neu aufsetzen möchte, stellt sich nun die Frage:
Lieber auch mit dem SSD-Kauf bis diesen Winter warten, weil eventuell die Preise deutlich sinken werden oder kann ich ohne große Sorgen mir z.B. eine Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B) holen, ohne Angst haben zu müssen, dass in dieser Zeit eine deutlich bessere und/oder günstigere SDD auf den Markt kommt?

Edit: Bin ein armer Student und deshalb muss ich mir da mittel-/längerfristig gedanken machen, wann ich was mir hole zum Aufrüsten und wie ich am besten die Kosten verteile.

Also die 850 Evo ist nach wie vor eine der wenn nicht sogar die beste* SSD die man aktuell kaufen kann. Aktuell gibt es keine Infos übe rein Nachfolger aber da es erst eine Version 2.0 gab wird es so schnell auch kein Nachfolger geben vor allem da die 850 Evo mittlerweile bis 4 TB geht. Ein Preisverfall bis ende des Jahres ist auch nicht abzusehen. Evtl. sind es 10-20 € also nicht wirklich der Rede wert. Wenn dir 500 GB also langen kannst du also ohne Probleme zugreifen. Alternativ wäre eine 1TB SSD auch ok.

*= Für den Home User

Entweder 480Gb Ultra II oder 850 Evo 500Gb.

Ja gut ich bin verwöhnt, ich habe keine HDDs mehr (mal abgesehen vom NAS). Wenn man sich einmal an eine SSD gewöhnt hat will man nichts mehr anderes nehmen.

@cool master
die beste SATA SSD ist die 850 Pro.

Für den normalen Nutzer bringt die aber keinen Mehrwert.

Eben, die 850 Evo ist bei den meisten Anwendungen genauso schnell, mindestens. Nur bei Enterpriselasten wie eben im Steady State gewinnt die 850 Pro, aber dafür sind beide nicht wirklich gedacht, da wäre dann eine Enterprise SSD wie die SM863 die passendere Wahl, da hat dann auch kein Problem mit dem TBW Limit der Garantie. Für Heimanwender reicht die Haltbarkeit der V-NANDs der 850 Evo auch mehr als aus und da sie deutlich günstiger als die 850 Pro ist, kann man sie klar als beste SATA SSD für Heimanwender ansehen.

Die 850 Pro sitzt dagegen zwischen den Stühlen, es gibt eigentlich keinen Grund den Mehrpreis gegenüber der 850 Evo zu bezahlen und wenn das Geld keine Rolle spielt, dann nimmt der Enthusiast sowieso die 950 Pro, die noch mal um einiges schneller ist, wie viel man davon jeweils merkt, hängt vom System und der Nutzung ab und sei daher hier mal egal.

Daher ist es im Moment eigentlich so, dass man entweder die 950 Pro nimmt, wenn man maximale Performance und die neuste Technologie haben will, auch wenn es teurer ist, sonst nimmt man die 850 Evo, wenn man eine anständige SATA SSD haben will und wenn es vor allem billig sein soll, dann eben eine Budget SSDs mit planaren TLC NANDs, bevorzugt eine von einem Hersteller der auch NANDs fertigt. Unter denn scheint die 750 Evo von der Performance her auch in Führung zu sein, die ist ja in vielen Benchmarks kaum langsamer als die 850 Evo, aber große Ansprüche darf der Kunde einer solchen Budget-SSD sowieso nicht stellen, diese SSDs haben nur den Anspruch schneller als HDDs zu sein.

Freezehead schrieb:
@cool master

Nö. 1. Wie schon gesagt wurde bringt die für den Home User kein Vorteil und 2. es ist bei weitem nicht die Beste SATA SSD. Da spielen auch noch andere Hersteller wie Intel mit z.B. mit der DC S3610 aber auch hier gilt wieder die bringt einach kein Vorteil für den Home User.

"Die Beste SATA SSD" ist also die welche für einen selber am Besten geeignet ist und das ist eben in 98% der Fälle die 850 Evo.

Also gegenüber der DC S3610 würde ich die SM863 aber deutlich im Vorteil sehen, aber die spielen als Enterprise SSD in einer anderen Liga, auch preislich und die beste SSD ist absolut gar nicht zu bestimmen, sondern eigentlich immer nur die für den jeweiligen Zweck am besten geeignete SSD, wobei man neben der Anwendung, den gestellten Anforderungen und der von der jeweiligen SSDs dann gebrachten Leistung aber auch immer den Preis mit berücksichtigen muss.

Ich finds echt schade das es die 850 Pro nicht als M.2 gibt... ich glaub dann müsst ich nicht so lang rumüberlegen was ich jetzt in mein Notebook reinbauen soll ;-)

Hat mal jemand ne Glaskugel für mich? Ist demnächst noch was an besseren M.2 SSDs zu erwarten, egal ob SATA oder NVMe? Die OCZ sieht schon auch interessant aus, ist halt aber auch entsprechend teuer...

Alles natürlich auf 1TB bezogen... die 750er MX300 wär evtl. auch interessant gewesen wenn die Tests anders ausgefallen wären.

jaja, ich weiß schon. Einfach die 1TB Evo und gut... würd wahrscheinlich auch reichen. wär aber ärgerlich wenn kurz drauf was besseres käme das nicht deutlich teurer ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben