[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holt schrieb:
... die Intel 535 hat zwar MLC NAND, aber einen Sandforce Controller und der ist nun wirklich total veraltet. ...
Ja, aber für 40 Euro?
Welche 120 GB SSD bekommst du sonst noch für 40 Euro?
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_120&bpmax=40&fcols=4851&fcols=6965
Ist da für dich was Brauchbareres dabei?
Ergänzung ()

Don-DCH schrieb:
... Die Samsung hat leider TLC. ...
Aber V-NAND und TurboWrite!
Ich habe auch zwei Samsung 850 PRO 256 GB. Ich merke keinen Unterschied zur Samsung 850 EVO 250 GB.

Der Preis ist natürlich super. Brauche Allerdig mehr Speicherplatz dadurch erübrigt sich der gute Preis im Vergleich.

Hmm aber von der Technologie her sollte diese doch schneller kaputt gehen als MLC SSDs oder?

Der Preis der Intel 120 GB SSD.

Nein, meinte mehr Platz als 120 GB.

Hmm, ja aber immernoch TLC oder nicht?
So ganz genau kenne ich mich mit den Frtigungsferfahren nicht aus. Mir sagt ledigleich SLC, MLC und TLC etwas.

Don-DCH schrieb:
Ich hatte dich so verstanden, dass der Gutschein für alles gültig ist, also auch für eine Samsung 850 EVO?

... aber immernoch TLC oder nicht?
Doch, die Samsung 850 EVO hat schon TLC. Die 850 PRO hat MLC.
Hast du dich denn inzwischen über V-NAND und TurboWrite Schlau gemacht?

So ganz genau kenne ich mich mit den Frtigungsferfahren nicht aus. Mir sagt ledigleich SLC, MLC und TLC etwas.
Die Flash-Chips der Intel und Crucial sind in 16 nm statt den 40 nm der 850 EVO gefertigt. DAS ist ein Riesenunterschied.

Don-DCH schrieb:
Die Samsung hat leider TLC.
Aber Samsungs 3D V-NAND, welches den 15/16nm MLC NANDs mindestens ebenbürdig wenn nicht überlegen ist. Crucial hat für die 16nm MLC der BX100 nur 2000 spezifizierte P/E Zyklen in den S.M.A.R.T. Werte hinterlegt, die NANDs 850 Evo haben 3000 spezifizierte P/E Zyklen.

Don-DCH schrieb:
Hmm aber von der Technologie her sollte diese doch schneller kaputt gehen als MLC SSDs oder?
Samsungs 3D V-NANDs? S.o., nein.

Don-DCH schrieb:
Der Preis ist gut, dafür kann man die durchaus nehmen.

Don-DCH schrieb:
Hmm, ja aber immernoch TLC oder nicht?
Das macht aber nichts, ob SLC, MLC oder TLC ist nicht so wichtig wie die Anzahl der Elektronen die den Unterschied zwischen zwei Ladungszuständen ausmachen und den planaren 15nm NANDs sagt man nur noch so 20 Elektronen nach, die 16nm NANDs dürften nicht viel mehr haben. Bei 19 bis 21nm waren es noch einige Dutzend Elektronen, beim V-NANDs sind die Zellen im Vergleich riesig und haben um Zehnerpotenzen mehr Elektronen. Damit macht auch der Unterschied Wenn bei nur 20 Elektronen 4 Ladungszustände unterschieden werden müssen, dann kannst Du Dir vorstellen um wie wenige Elektronen es da geht und wenn die V-NANDs nur um eine Zehnerpotenz mehr Elektronen haben, machen mehr Elektronen den Unterschied zwischen zwei Ladungszuständen aus als überhaupt in so eine planare 15/16nm Zelle passen.

Aber V-NAND als MLC ist noch mal haltbarer, nur kostet so eine 850 Pro oder gar SM861 auch eine Ecke mehr. Wie es bei den 3D NANDs der anderen Anbieter aussehen wird, kann man noch nicht sagen, aber Micron gibt für seine 3D NANDs nur 1500 P/E Zyklen bei TLC und 3000 bei MLC an, also für das MLC nur so viel wie Samsung für sein TLC.

Vielen dank für deine ausführe Hilfe!

Ich würde mir die MX200 kaufen keine BX. Ist die Samsung trotzdem empfehlenswerter?

Die Pro übersteigt mein Budget, wenn würde ich die EVO kaufen.

Was genau sind P/E Zyklen?

Von der Samsung gibt es wohl noch keine Langzeiterfahrungen oder?

Du würdest mir also die Samsung empfehlen und nicht die Crucial?
Die Intel hat auch "nur" SLC und ist älter, würdest du Intel Crucial vorziehen?

Mich begeistert wie gesagt, dass meine "uralte" Intel SSD schon über 5 Jahre hält :)

Viele Grüße

Die P/E Zyklen sind die Schreib- Löschzyklen der NANDs, die sind ja nicht unendlich oft beschreibbar. Langzeiterfahrungen gibt es von keiner der aktuellen SSDs, die sind ja eben auch noch zu neu und daher kann es auch keine solchen Langzeiterfahrungen geben, wobei es die 850 Evo ja nun schon einige Zeit gibt. Aber das Problem mit der Langzeiterfahrung ist, dass die erst vorliegt, wenn die Produkte schon längst von Nachfolgern abgelöst wurden und neu gar nicht mehr zu kaufen sind. Welche Intel hat SLC NANDs? Die 535 sicher nicht und mir wäre auch kein aktuelles Intel SSD Modell mit SLC NAND bekannt, SLC gab es von Intel nur vor Jahren in Enterrpise SSDs, heutige Intel Enterprise SSDs haben alle MLC NAND.

Ah, okey verstehe. Ja, das mit dem begrenzt Schreibbar war mir bewusst.

Meine SSD hatte auch kein SLC, war bzw. ist eine Postville. Ich meitne nur, da ich die schon sehr lange habe, würde ich Intel jederzeit wieder kaufen.

Von Bekannten habe ich jetzt schon mehrfach gehört, dass die SSDs von Ihnen Kaputt gegangen sind, daher war meine Frage, ob man sagen kann welche die langlebigsten SSDs sind und worauf ich achten muss.
Ich weiß jetzt, das MLC grundsätzlich besser ist als TLC. Jedoch 3D Vnand auch sehr gut ist, wenn sogar nicht besser.

Nun die Frage Crucial MX200 oder Samsung Evo 850.
Oder doch die Intel 535?

Viele Grüße

Was für SSDs hatten denn die Bekannten? OCZ hatte früher hohe bis teils extreme Ausfallraten und man muss schon sehr zwischen den Herstellern und auch deren einzelnen Modellen unterscheiden und sollte nicht alle SSDs in einen Topf werfen. Welche der 3 genannten Du nimmst, ist letztlich Deine Sache, die 850 Evo ist zumindest die performanteste der drei und dürfte auch die haltbarsten NANDs haben. Intel hat sich nach Postville ja kaum noch ernsthaft um die Consumer SSDs gekümmert und den Schwerpunkt auf das margenstärkere Geschäft mit Enterprise SSDs verlegt. Daher sehe ich von Intel nur die Retailableger dieser Enterprise SSDs als interessant an, also die Intel 730 und Intel 750, die anderen sind im Vergleich einfach wenig attriktiv. Wenn es nun aber die 535 günstig im Abverkauf gibt, die wurde ja von der noch unattraktiveren 540s abgelöst und Dich deren eher schwache Performance mit nicht gut komprimierbaren Daten nicht stört, dann greife da zu, zuverlässig sind ja selbst die Intel SSDs mit dem Sandforce Controller, was man von anderen SSDs mit diesem Controller lange nicht behaupten konnte und eben auch daran liegt, dass Intel da eine eigene bzw. selbst debuggte FW einsetzt.

Hallo da draußen,

Ich/wir haben Fragen bezüglich der Überarbeitung des "FAQ Der ideale Gaming PC".
Welche SSDs sollen wir empfehlen ?

Ich bin für folgendes:
Adata Premier SP550 240/480/960 Gb
Samsung 850 Evo 250/500/1000 Gb

- Danke.

Holt schrieb:
Was für SSDs hatten denn die Bekannten? OCZ hatte früher hohe bis teils extreme Ausfallraten und man muss schon sehr zwischen den Herstellern und auch deren einzelnen Modellen unterscheiden und sollte nicht alle SSDs in einen Topf werfen. Welche der 3 genannten Du nimmst, ist letztlich Deine Sache, die 850 Evo ist zumindest die performanteste der drei und dürfte auch die haltbarsten NANDs haben. Intel hat sich nach Postville ja kaum noch ernsthaft um die Consumer SSDs gekümmert und den Schwerpunkt auf das margenstärkere Geschäft mit Enterprise SSDs verlegt. Daher sehe ich von Intel nur die Retailableger dieser Enterprise SSDs als interessant an, also die Intel 730 und Intel 750, die anderen sind im Vergleich einfach wenig attriktiv. Wenn es nun aber die 535 günstig im Abverkauf gibt, die wurde ja von der noch unattraktiveren 540s abgelöst und Dich deren eher schwache Performance mit nicht gut komprimierbaren Daten nicht stört, dann greife da zu, zuverlässig sind ja selbst die Intel SSDs mit dem Sandforce Controller, was man von anderen SSDs mit diesem Controller lange nicht behaupten konnte und eben auch daran liegt, dass Intel da eine eigene bzw. selbst debuggte FW einsetzt.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Die Bekannten hatten einmal eine Crucial und einmal San Disk.

Hmm günstig komme ich da nicht dran, die Evo 850 kostet etwa gleich... (mit 240GB jeweils)

Hmm, ja wie gesagt mit Intel gute Erfahrungen gemacht, was nicht heißen soll, das ich niemand anderes eine Chance geben will.

Crucial MX200 wird dann ja auch schlechter sein als die Samsung oder?

Einen schönen Abend noch :)

An der 850 Evo führt aktuell eigentlich kein Weg vorbei... guter Controller, guter NAND und guter Preis. Ok, mit der MX200 macht man auch nicht wirklich was falsch, ist was für Leute die ne chronische Abneigung gegen Samsung haben (warum auch immer) ;-)

Eigentlich schade das es da aktuell kaum Konkurrenz gibt, aber was momentan an neues kommt ist entweder low Cost mit wenig Performance oder NVMe zum entsprechenden Preis. Die MX300 konnte leider auch nicht überzeugen.

Was Intel angeht... die Postville war wirklich genial, aber was dann im Consumer-Bereich nachkam war leider nicht mehr so toll. Intel konzentriert sich da mittlerweile mehr auf den Enterprise-Sektor.

Don-DCH, die MX200 ist nicht so performant wie die 850 Evo und die Crucial SSDs mit Marvell Controllern haben immer mehr oder weniger viele Probleme mit Energiesparzuständen gehabt. Die 850 Evo 250GB ist nicht viel teurer als die MX200 250GB, bietet dafür auch 2 Jahre mehr Garantie wie eben auch die Intel 535 240GB, die noch günstiger ist, aber eben auch weniger Performance bietet. Welches es sein soll, musst Du wissen, jeder der drei kann man nehmen, alle 3 sind von Herstellern mit eigener NAND Fertigung, Sorgen um die Qualität der verbauten NANDs muss man also nicht haben.

Freezehead, AData stellt selbst keine NANDs her und die SP550 ist eine Budget SSD mit planaren TLC NANDs, entsprechend ist deren Performance eben auch nur auf dem Papier ähnlich gut wie die einer 850 Evo. Dafür ist sie billiger und da muss man halt wissen ob man billig oder eine SSD mit bekannt guter Performance und Qualität, die aber eben mehr kostet.

Gibt es mögliche Anhaltspunkte über die Preisorientierung in den nächsten Monaten von SSDs mit 1TB speicherplatz? Nach den News zu urteilen kommen ja bald neue Verfahren auf den Markt die evtl. den Preis drücken könnten?

Nach meiner Beobachtung fallen die Preise kontinuierlich aber langsam. Wobei sich gerade im Bereich 120/128 und 240-256 GB in letzter Zeit nicht viel bewegt hat. Dafür überschwemmen umso mehr Budget-SSDs den Markt, die keine Empfehlung sind.

PanzerHase, was für neue Fertigungsverfahren? Meinst Du 3D NAND? Die gibt es von Samsung schon seit fast 3 Jahren und wie weit diese SSDs nun billiger machen werden, wird sich erst noch zeigen müssen, wenn alle Hersteller ihr 3D NAND auf dem Markt haben. Da hat bisher ja nur IMFT nachgezogen, deren 3D NAND in der gerade erschienen Crucial MX300 erstmal verbaut wurde. Aber irgendwo stand mal, dass man wohl mit rund 25% geringeren NAND Preisen innerhalb eines Jahres rechnet.

Ja genau. Danke für den Blick in die Glaskugel. Wahrscheinlich wäre es am besten für mich einfach noch ein wenig zu warten und dann noch eine 850 Evo mit 500gb zu kaufen. Seit Oktober ist sie ca. 30€ gefallen und wenn jetzt erstmal keine großen Sprünge zu erwarten sind ist das auch in Ordnung. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben