Also die namenlose SanDisk (SDSSDP-xxxG-G25), die waren zu Beginn recht ausfallfreudig und keine Empfehlung wert. Deren Performance ist immer noch mies, aber wenigstens scheint SanDisk die Zuverlässigkeit im Rahmen der Überarbeitungen (z.B. Wechsel der NANDs auf aktuelle Modelle), die man an der FW erkennen kann, in den Griff bekommen zu haben. Es galt damals wie heute: Wer billig kauft, kauft meistens zweimal.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
B
bam138
Gast
Ich habe in meinem 4Jahre alten Laptop eine normale hd mit 5200U oder was die drehen.Würde sich da merkbar noch der Umstieg auf ssd lohnen?i3 Prozessor 4gb ram intel hd4000 grafik
Mein ältestes Notebook mit SSD ist 8 Jahre alt und beherbergt einen Core 2 Duo T5800 mit 4 GB RAM... und ja, es macht sich deutlich bemerkbar!
elfmarkfuchzich
Lt. Junior Grade
Du wirst ein riesen Sprung bei der Performance erleben...
Gesendet vom Oneplus Two
Gesendet vom Oneplus Two
Ich habe mir einen PC zusammen gestellt und stehe kurz vor dem Kauf (warte nur noch auf die RX 480).
Bisher nutze ich eine Samsung SSD 830 mit 256GB und eine Samsung SP2504C mit 250 GB.
Die SSD ist partitioniert für System und Games (welche lange Ladezeiten haben, wie MMOs). Die HDD wird als Datengrab genutzt.
Nun wollte ich mir eine Samsung SSD 850 Evo mit 120 GB als Systemplatte holen und die 830 dann für Games nutzen.
An der HDD wird sich erstmal nichts ändern.
Nun steigt der Preis der 120 GB Version aber gerade derbe an, so dass die 256GB Version schon mehr Sinn macht.
Ich frage mich aber jetzt aber, ob das Sinn macht. Statt die 850 (256 GB) für das System zu nutzen und meine 830 für Games, überlege ich, ob die 830 für das System nicht reicht... ich glaube nicht, dass man die Unterschiede merkt, wenn nur Windows und Anwendungen darauf laufen.
Dann würde ich mir eine SSD für die Games holen, die etwas günstiger kommt, als die 850... die Frage wäre dann nur, welche?
Die Zugriffszeiten dürften trotzdem nicht zu schlecht sein, da gerade MMOs davon ja beim Laden gut profitieren.
Jemand einen Vorschlag oder macht das ggf. keinen Sinn, da die 850 als Systemplatte doch mehr Vorteile als die 830 bringt?
Noch mal kurz:
Alter Plan: 850 Evo für System und 830 für Games.
NEue Idee: 830 für System und XYZ für Games.
Nur was kommt für XYZ in Frage?
Bisher nutze ich eine Samsung SSD 830 mit 256GB und eine Samsung SP2504C mit 250 GB.
Die SSD ist partitioniert für System und Games (welche lange Ladezeiten haben, wie MMOs). Die HDD wird als Datengrab genutzt.
Nun wollte ich mir eine Samsung SSD 850 Evo mit 120 GB als Systemplatte holen und die 830 dann für Games nutzen.
Nun steigt der Preis der 120 GB Version aber gerade derbe an, so dass die 256GB Version schon mehr Sinn macht.
Ich frage mich aber jetzt aber, ob das Sinn macht. Statt die 850 (256 GB) für das System zu nutzen und meine 830 für Games, überlege ich, ob die 830 für das System nicht reicht... ich glaube nicht, dass man die Unterschiede merkt, wenn nur Windows und Anwendungen darauf laufen.
Dann würde ich mir eine SSD für die Games holen, die etwas günstiger kommt, als die 850... die Frage wäre dann nur, welche?
Die Zugriffszeiten dürften trotzdem nicht zu schlecht sein, da gerade MMOs davon ja beim Laden gut profitieren.
Jemand einen Vorschlag oder macht das ggf. keinen Sinn, da die 850 als Systemplatte doch mehr Vorteile als die 830 bringt?
Noch mal kurz:
ToniMacaroni
Captain
Einfach die vorhandene SSD weiter nutzen. Mit der 850 Evo wirst du keine großen Unterschiede spüren.
Für Games bietet sich aber natürlich eine SSD auch an.
Für Games bietet sich aber natürlich eine SSD auch an.
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox
Legende
Für Games bietet sich eigentlich die SanDisk Ultra II an, hat viel GB fürs Geld bei guter Leseleistung.
Ansonsten ist bei der 850Evo die 250er nicht nur von der Größe her besser, auch die Leistung steigt, da bei den ganz kleinen einer Serie die Controller meist nicht alle Kanäle nutzen.
Ansonsten ist bei der 850Evo die 250er nicht nur von der Größe her besser, auch die Leistung steigt, da bei den ganz kleinen einer Serie die Controller meist nicht alle Kanäle nutzen.
ToniMacaroni
Captain
Ist natürlich primär eine Frage des Budgets. Am besten wäre es wohl du verkaufst HDD und SSD und holst dir eine 850 Evo 1 TB und machst da alles drauf.
Scaver schrieb:Ich habe mir einen PC zusammen gestellt und stehe kurz vor dem Kauf (warte nur noch auf die RX 480).
Noch mal kurz:
meine empfehlung: kauf dir 1 SSD für alles also ca. 500GB und wenn du mehr platz brauchst kannst du eine deiner alten reinhängen.
auch partitionen würde ich nicht. du könntest einfach einen ordner: Games machen und darin alle spiele installieren, falls platz fehlt, halt eine deiner alten wieder einbauen.
so teuer sind ssds heute wirklich nicht mehr.
die kleineren ssds sind üblich langsamer als die mit grossem speicherplatz.
128gb langsamer als 250gb als 500gb
Generell gibt es einen komplett neuen Rechner mit einem i5-6600k, entsprechendem Board, RAM usw.
Daher halt die Überlegung, ob beim Start und auch bei der täglichen Nutzen von Programmen (nicht Games!) man mit der 850 wirklich einen Unterschied spürt.
Eine SSD für alles kommt auf gar keinen Fall in Frage, da ich nicht Partitionieren will.
Und nur eine Partition ist ebenfalls dämlich. Ich bin kein 08/15 User. Es kann durchaus passieren, dass ich Windows mal wieder platt machen muss. Hier immer erst Games und private Dateien zu Backupen, ist zu nervig (ja ich mache regelmäßige Backups, aber nun mal nicht täglich).
Beide vorhandenen Laufwerk sind noch ok. Es lohnt also nicht, diese auszutauschen.
An eine SanDisk oder eine Cruical habe ich auch gedacht für die Gaming SSD.
Ist nun halt die Frage... bringt die 850 im täglichen Gebrauch spürbare Vorteile im Vergleich zur 830 als Systemfestplatte?
Und welche Platte wäre als Gaming Platte wirklich sinnvoll. Schnelles Lesen sollte sie haben, aber das Schreiben sollte auch nicht am Ende der Skala rumdümpeln, da gerade Online Games ja nicht selten Updates/Patches bekommen.
Daher halt die Überlegung, ob beim Start und auch bei der täglichen Nutzen von Programmen (nicht Games!) man mit der 850 wirklich einen Unterschied spürt.
Eine SSD für alles kommt auf gar keinen Fall in Frage, da ich nicht Partitionieren will.
Und nur eine Partition ist ebenfalls dämlich. Ich bin kein 08/15 User. Es kann durchaus passieren, dass ich Windows mal wieder platt machen muss. Hier immer erst Games und private Dateien zu Backupen, ist zu nervig (ja ich mache regelmäßige Backups, aber nun mal nicht täglich).
Beide vorhandenen Laufwerk sind noch ok. Es lohnt also nicht, diese auszutauschen.
An eine SanDisk oder eine Cruical habe ich auch gedacht für die Gaming SSD.
Ist nun halt die Frage... bringt die 850 im täglichen Gebrauch spürbare Vorteile im Vergleich zur 830 als Systemfestplatte?
Und welche Platte wäre als Gaming Platte wirklich sinnvoll. Schnelles Lesen sollte sie haben, aber das Schreiben sollte auch nicht am Ende der Skala rumdümpeln, da gerade Online Games ja nicht selten Updates/Patches bekommen.
Zaptek
Commander
Scaver schrieb:Ist nun halt die Frage... bringt die 850 im täglichen Gebrauch spürbare Vorteile im Vergleich zur 830 als Systemfestplatte?
Nope
Bin selbst von einer 830 mit 120gb auf eine 850 mit 250gb umgestiegen , gemerkt habe ich davon nichts
Servus Leute,
ich suche eine 240er SSD möglichst gut und günstig :-)
dachte hier an die BX200 die aber wohl eine lahme Schnecke sein soll.
Was ist mit der Mushkin Triactor oder der OCZ Trion 150 ?
oder gibts noch andere Vorschläge in der Preisregion ?
ich suche eine 240er SSD möglichst gut und günstig :-)
In diesem Preisbereich gibt es keine guten 240er SSDs. Wobei du "gut" noch definieren solltest.Octi3107 schrieb:... ich suche eine 240er SSD möglichst gut und günstig :-)
Lege lieber einige Euros drauf und hol dir z. B. eine Samsung 850 Evo 250GB.
Zuletzt bearbeitet:
Also entweder oder, denn bei den ganz günstigen SSD liegt der Fokus nur auf dem Preis, bei der Perfromance und allem anderen muss man dann Kompromisse machen und am Ende ist vielleicht der Preis das einzige was an der SSD Freude macht. Vor so etwa einem Jahr waren noch etwa alle SSDs gleich schnell, aber heute gilt das nicht mehr.Octi3107 schrieb:suche eine 240er SSD möglichst gut und günstig :-)
Ja, vor allem beim Schreiben mehrere GB am Stück, aber da sind anderen SSDs in der Preisklasse i.d.R. auch nicht wirklich besser.Octi3107 schrieb:dachte hier an die BX200 die aber wohl eine lahme Schnecke sein soll.
Zwischen den beiden würde ich die Toshiba OCZ wählen, weil Toshiba im Gegensatz zu Muskin ein NAND Hersteller ist.Octi3107 schrieb:Was ist mit der Mushkin Triactor oder der OCZ Trion 150 ?
Vorschläge finden Pfenningfuchser im Preisvergleich, empfehlen kann ich aber nur noch ein paar Euro draufzulegen oder sich eben lange genug über den Preis freuen zu können.Octi3107 schrieb:oder gibts noch andere Vorschläge in der Preisregion ?
Ja, schon damit das Filesystem nicht extrem fragmentiert und damit die Performance nicht zu sehr einbricht (wobei es vom Modell abhängt wie stark das ist), auch wenn die TLC NANDs mit einem festen Pseudo-SLC Schreibcache selbst randvoll in diesem Schreibcache schnell schreiben können. Ob es reicht diese 10% (besser 15%) der Kapazität im Filesystem freizulassen oder man besser in Form eines unpartitionierten Bereiches, hängt davon ab ob die SSD tatsächlich getrimmt wird, was man mit TrimCheck prüfen kann.Lupex schrieb:Noch eine Frage: Ist es wirklich wichtig ca. 10% auf den SSDs frei zu halten?
Jesterfox
Legende
Wobei man unabhängig davon auf der Systemplatte immer einen Puffer frei lassen sollte, Betriebssysteme mögen es gar nicht wenn die voll laufen. Linux hat da noch ein Schutz-Quota dass die letzten paar Prozent nur vom System genutzt werden dürfen, bei Windows sollte man selber drauf achten (wobei so ein Schutzquota mein Vista damals wohl auch nicht gerettet hätte da es der Windows Update Dienst war der mit dem SP2 die Systempartition gar voll geschrieben hatte ;-)
Mr.joker
Lt. Commander
Hallo,
ich suche eine Einsteiger-SSD, um bei einem Office-/Internet-PC (Windows 7) ein wenig den Turbo zu zünden. Es handelt sich um eine Sockel 1150 Plattform, konkret ein Asrock H81M Mainboard.
Ich hab die Suche schon mal etwas über Geizhals eingegrenzt, d.h.
Ich hatte schon mal die Zotac T500 SSD 120GB ins Auge gefasst, weil die (bei meiner laienhaften Betrachtung) von den Lese-/Schreibwerten ganz gut und ausgewogen zu sein scheint und mit 2 Mio. MTBF und 3 Jahren Garantie angegeben wird. Von den restlichen Sachen wie TLC/MLC, oder der verwendete Controller habe ich wie gesagt keine Ahnung.
Die genannte Zotac scheint auch erst seit 2016 neu auf dem Markt zu sein. Mache ich damit was falsch?
ich suche eine Einsteiger-SSD, um bei einem Office-/Internet-PC (Windows 7) ein wenig den Turbo zu zünden. Es handelt sich um eine Sockel 1150 Plattform, konkret ein Asrock H81M Mainboard.
Ich hab die Suche schon mal etwas über Geizhals eingegrenzt, d.h.
- Größe von 120-128 GB
- unterster Preisbereich, d.h. ich hab einfach mal 40,- € als Grenze gesetzt.
- Als Schnittstelle kommt wohl nur SATA infrage.
Ich hatte schon mal die Zotac T500 SSD 120GB ins Auge gefasst, weil die (bei meiner laienhaften Betrachtung) von den Lese-/Schreibwerten ganz gut und ausgewogen zu sein scheint und mit 2 Mio. MTBF und 3 Jahren Garantie angegeben wird. Von den restlichen Sachen wie TLC/MLC, oder der verwendete Controller habe ich wie gesagt keine Ahnung.
Die genannte Zotac scheint auch erst seit 2016 neu auf dem Markt zu sein. Mache ich damit was falsch?
Cool Master
Fleet Admiral
5,85 € drauflegen und die nehmen:
http://geizhals.de/samsung-ssd-750-evo-120gb-mz-750120bw-a1354961.html?hloc=de
http://geizhals.de/samsung-ssd-750-evo-120gb-mz-750120bw-a1354961.html?hloc=de
Ja.Mr.joker schrieb:...
... Mache ich damit was falsch?
- Größe von 120-128 GB
- unterster Preisbereich, d.h. ich hab einfach mal 40,- € als Grenze gesetzt.
- Als Schnittstelle kommt wohl nur SATA infrage.
Wieviele Jahre willst du diese SSD nutzen?
Was sind dir deine Daten wert?
Du willst ernsthaft nur 40 Euro für eine SSD ausgeben?
Du kannst nicht auf zwei Bierchen im Jahr verzichten?
dpkgregor
Cadet 4th Year
Möchte meinen Desktop PC mit einer SSD aufrüsten. Ich habe schon eine HDD mit 500 GB.
Wichtig: ich suche eine günstige SSD mit ca 250 GB. Also eine 3D NAND muss nicht unbedingt her, ich würde gerne wissen, welche billig-SSD relativ schnell und zuverlässig ist (meine Daten sind mir da nicht so mega wichtig, habe die meisten im cloud gespreichert)
Auf dem Datenblatt des Mainboards ist nur 1x Sata III vorhanden.
http://www.mindfactory.de/product_in...il_948835.html
Also die SSD an den SATA III Port und die HDD an den SATA II Port dran?
Wichtig: ich suche eine günstige SSD mit ca 250 GB. Also eine 3D NAND muss nicht unbedingt her, ich würde gerne wissen, welche billig-SSD relativ schnell und zuverlässig ist (meine Daten sind mir da nicht so mega wichtig, habe die meisten im cloud gespreichert)
Auf dem Datenblatt des Mainboards ist nur 1x Sata III vorhanden.
http://www.mindfactory.de/product_in...il_948835.html
Also die SSD an den SATA III Port und die HDD an den SATA II Port dran?
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.