[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Rene666 schrieb:
warum M.2 und nicht normale SSD.
Was ist an einer M.2 SSD denn unnormal? M.2 ist nur ein Formfaktor und die SSDs in diesem Formfaktor sind entweder per PCIe oder SATA angebunden, letzere unterscheiden sich dann von ihren Geschwistern im 2.5" Formfaktor nicht besonders, sind zuweilen aber langsamer.
Rene666 schrieb:
dort gab es aber div. Bewertungen, wonach die Platten recht schnell ausgefallen sind.
Wo? Mir ist nichts von besonders hohen Ausfallraten bei der Cruxial MX500 bekannt. Vergiss auch nicht, dass die häufig verkauft worden ist und daher auch bei einer geringen Ausfallquote mehr Fälle auftreten als bei einer exotischen SSD von der nur wenige verkauft wurden. Außerdem sind M.2 SSDs ungeschützter als die im 2.5" Formfaktor, z.B. gegenüber elektrostatischen Entladungen.
Rene666 schrieb:
Brauch eine M.2 SSD eine gesonderte Kühlung?
Nein, wobei die Temperatur von der der Umgebung abhängt. Gerade die M.2 SATA SSDs sind nicht so schnell, daher müssen nicht so viele Dies parallel aktiviert werden und sie erzeugen nicht so viel Wärme. Aber selbst die meisten M.2 PCIe SSDs werden nur bei Dauerlast wie in Benchmarks zu warm, aber im Alltag eher nicht.

Bedenke auch, dass die M.2 Slot immer öfter keine SATA Anbindung mehr haben, sondern nur noch PCIe Lanes. SATA SSDs im M.2 Formfaktor zu kaufen nur um zwei Kabel einzusparen, kann sich beim nächsten oder übernächsten Systemupgrade also rächen, wenn man sie dann dort nicht mehr betreiben kann.
 
Ok, daraus lese ich - grundsätzlich würdest du eine zweite SSD empfehlen. Mein Mainboard ist das: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Ich habe in der Tat eigentlich keine Lust weitere Kabel durchs Gehäuse zu ziehen und sah in einer M.2 die einfachste Möglichkeit schnell den Speicher zu erweitern, zumal ich nun die GPU einschicken muss, wodurch der M.2 Steckplatz wunderbar freiliegen würde.

Die Bewertungen zu der Mx500 habe ich übrigens bei Mindfactory gelesen, habe aber im System auch die Crucial Mx500 als SSD drin und damit eigentlich keine Probleme. Nur wenn ich sowas dann lese, werde ich persönlich gern mal skeptisch.
 
Nimm eine MX500 im 2.5" Formfaktor, ziehe die Kabel und verlege sie ordentlich, dann hast Du Deine Erweiterung des Massenspeichers besser als mit einer MX500 im M.2 Formfaktor erledigt.
 
Holt schrieb:
Nimm eine MX500 im 2.5" Formfaktor, ziehe die Kabel und verlege sie ordentlich, dann hast Du Deine Erweiterung des Massenspeichers besser als mit einer MX500 im M.2 Formfaktor erledigt.

Hallo @Holt,

überredet ;) Danke für deine Zeit.

bisy schrieb:
liegen eher bei 150€ als M.2 und 140€ als 2,5"
als M.2 SATA Variante https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-1tb-mz-n6e1t0bw-a1759203.html
als 2,5" SATA Variante https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-1tb-mz-76e1t0b-a1756905.html

die Crucial MX500 wäre halt 10-20€ günstiger

Hallo @bisy,

Sry, hätte dazu sagen sollen, dass ich preislich Bezug auf die 870 genommen habe.


Ps.: Gibt es eine Empfehlung für die Sata-Datenkabel? Hier gibt es ja auch Preisspannen von 2 € bis XX €.
 
Ne 970 Evo ist auch eine schnellere M.2 PCIe SSD, die ist teurer.

Beim Kabel ist es eigentlich egal
 
Rene666 schrieb:
Bezug auf die 870 genommen habe.
Du meinst die 970, denn eine 870 gibt es (noch) nicht und da bei Samsung die NVMe SSDs 900er Nummern und die SATA SSDs seit der 830 800er Nummern haben, dürfte wohl der Nachfolger der 860 dann 870 genannt werden und eine SATA SSD sein.

Bzgl. der Datenkabel gilt wie immer: Nicht die allerbilligsten nehmen, da riskiert man immer Schrott zu bekommen, aber es muss auch nicht das ganz teure Kabel sein.
 
Danke euch beiden, hab heute Mittag bestellt, morgen kommt es und mal sehen, ob ich es dann morgen Abend direkt einbaue ;)
 
Ich brauche einen kurzen Rat:
Für meinen neuen HTPC suche ich eine passende SSD.
Es muss eine SSD im M2 Format sein, eine 2,5" SSD passt nicht mehr ins Case (nur ein 2,5" Slot und der ist schon verplant).

480GB oder 500GB sollten es mindestens sein, mehr als 70€ wollte ich auch nicht ausgeben.
Aktuell ist die Kingston A1000 in der 480GB Variante bei Cyberport für 66€ im Angebot, kann man da zuschlagen?
Im CB-Test kam sie ja ganz gut weg.

Oder doch lieber die MX500 für ±70€?
Ist halt "nur" SATA von der Geschwindigkeit, das wird im HTPC aber wohl eher keine Rolle spielen.
 
boarder-winterman schrieb:
Für meinen neuen HTPC suche ich eine passende SSD.
Es muss eine SSD im M2 Format sein, eine 2,5" SSD passt nicht mehr ins Case (nur ein 2,5" Slot und der ist schon verplant)
Welches mainboard und welcher m.2 slot? kann der Slot sowohl SATA als auch PCIe oder nur eines davon ?
 
Hallo Leute,

ich beutze momentan eine Samsung SSD 850 EVO mit 500 GB und eine Samsung SSD 850 EVO M.2 mit 250 GB. Leider reicht jedoch der Speicher nicht mehr wirklich für all meine Spiele und Daten, deswegen soll nun eine neue her. Mir wurde damals immer gesagt, dass M.2 Modulle schneller sind, und dass SSD's nie ganz voll gemacht werden sollten da man sonst Leistung verliert. Ob das alles noch stimmt weiß ich nicht, deswegen suche ich hier nach etwas Unterstützung für die Kaufentscheidung. Prinzipiell würde ich mir gerne ein M.2 Modul kaufen und dieses dann als dritte Festplatte nutzen falls mein Mainboard einen zweiten M.2 Slot besitzt, ansonsten würde ich gerne das 250 M.2 Modul ersetzen.
Auf die Festplatte soll dann eigentlich nur das Betriebssystem und 1-2 Spiele. Im Allgemeinen spiele ich hautpsächlich an dem Rechner und führe keine komplexen Berechnungen oder Datentransfers durch.
Folgende Modelle habe ich mir bereits einmal angeschaut:

Samsung MZ-V7E500BW SSD 970 EVO 500 GB M.2 Interne NVMe SSD

Samsung MZ-V7P512BW SSD 970 PRO 512 GB M.2 Interne NVMe SSD


Meine Frage ist nun welche am ehesten für mich geeignet wäre anhand den oben gennanten Aspekte. Würde ich bei der Pro einen merkbaren Unterschied bezüglich der Ladezeiten in Spielen oder im normalen Arbeitsbetrieb merken, oder wäre für meine Zwecke die 970 EVO vollkommen ausreichend. Oder sogar eine ganz andere?
Für Antworten und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar. :)


Lg
 
Claymanx3 schrieb:
Würde ich bei der Pro einen merkbaren Unterschied bezüglich der Ladezeiten in Spielen oder im normalen Arbeitsbetrieb merken,
nein

Claymanx3 schrieb:
oder wäre für meine Zwecke die 970 EVO vollkommen ausreichend.
viel mehr als das

Claymanx3 schrieb:
Oder sogar eine ganz andere?
ja, nämlich so eine wie du schon hast nur in größer

zB:
https://geizhals.de/crucial-mx500-2tb-ct2000mx500ssd1-a1745360.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyRick
Die 970 EVO ist für dich vollkommen ausreichend, wie du selbst geschrieben hast "Allgemeinen spiele ich hautpsächlich an dem Rechner und führe keine komplexen Berechnungen oder Datentransfers durch."
 
Ich schließe mich den anderen beiden an und sage, du brauchst keine NVME M.2 SSD. Eine SATA wie 860 EVO oder die MX500 reichen vollkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Super. Ich danke euch allen für die ganzen Antworten!
Dann weiß ich jetzt welche reicht und kann sogar mehr Speicher mitnehmen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak, Nitschi66 und JAIRBS
Zurück
Oben