[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Das Board kann beides, es handelt sich um ein ASUS H110S1:
https://geizhals.de/asus-h110s1-90mb0r50-m0ecy0-90mb0r50-m0eay0-a1463157.html?hloc=de

Die Kingston hat TLC NAND und Cache (laut CB Test) und kommt da auf ordentliche Datenraten.
Die WD Blue scheint keinen Cache zu haben, die einzige SSD mit Cache im Preisbereich der A1000 ist die Crucial MX500.
Und da müsste ich Stand heute ~10€ drauflegen. Da bin ich unsicher ob die A1000 nicht ein besseres P/L Verhältnis hat.
 
Ich empfehle Samsung 860 Evo oder Crucial MX500. Beide sind vollwertig. Ich würde zur M.2 Variante greifen. Das System wird dadurch aufgeräumter.
 
Die Sandisk Plus (AKA WD Green) ist Cacheless, die Ultra 3d (AKA WD Blue 3D) ist mit Cache.
@TE: NVMe ist sinnlos in deinem System, vor allem wenn es wieder so eine kleine 250-500GB wird. Unter 1TB würde ich da gar nicht anfangen und da werden die NVMe schnell reichlich teuer, die guten 1TB SATA sind so um 130 (vorsicht bei solchen unter/um 100, sind oft Cacheless)
 
Claymanx3 schrieb:
Mir wurde damals immer gesagt, dass M.2 Modulle schneller sind, und dass SSD's nie ganz voll gemacht werden sollten da man sonst Leistung verliert. Ob das alles noch stimmt weiß ich nicht
M.2 ist nur ein Formfaktor, die SSD in diesem Formfaktor nutzen entweder SATA (wie Deine 850 Evo) oder PCIe als Anbindung und nur letztere können überhaupt schneller sein und ja, man sollte sie nie ganz voll werden lassen, dies kann ja nach Modell mehr oder weniger viel Leistung kosten. Schau Dir mal die Reviews bei Anandtech an, da wird die SSD leer und voll gebencht und die mit dem SM2262EN werden dann sehr lahm oder auch die Intel 660p und Crucial P1. Bei QLC ist nicht nur die Schreib- sondern auch die Leseperformance im QLC Bereich geringer, bei 4k QD1 Lesend sind es bei der 860 QVO nur 4.400 IOPS statt 7.500 aus dem Pseudo-SLC Bereich, QD32 werden im QLC sogar weniger als halb so viele IOPS lesend wie aus dem Pseudo-SLC erzielt. Anders als die 860 EVO und bei SSDs mit TLC üblich, hält die Crucial P1 die Daten aber extra lange in ihrem, bei leerem Laufwerk üppig dimensionierten Pseudo-SLC Schreibcache:
Die meisten Benchmarks messen daher nur die Performance des Pseudo-SLC Bereiches, was aber wenig praxisrelevant ist Die Intel 660p hat ja die gleichen NANDs und den gleichen Controller, dürfte es also auch so handhaben. Im AnandTech Storage Bench - Light schafft sie voll nur 208,6MB/s (die P1 250,1MB/s), also weniger als die MX500 und im AnandTech Storage Bench - Heavy sind es voll nur noch 158MB/s (die P1 152MB/s), die MX500 hat dann mit 235MB/s deutlich mehr und die 970 Evo muss sich mit ihren 637,8MB/s im Testfeld nur der Optane 900P (1136,7MB/s) geschlagen geben. Tweaktown hat im Review der Optane 905P 960GB sehr passend geschrieben, dass man vor allem für die Konsistenz der Performance auch bei anspruchsvolleren Workloads und auch bei voller SSD bezahlt:
Claymanx3 schrieb:
wäre für meine Zwecke die 970 EVO vollkommen ausreichend.
Wenn, dann würde ich die neuere 970 Evo Plus nehmen, aber selbst die ist schon übertrieben. Die Pro ist nur bei schreibintensiver Nutzung im Vorteil und damit sinnvoll, aber wenn das Budget für eine 970 Pro reichen würde, wäre es da nicht besser gleich eine mit 1TB zu nehmen?
 
Moin,

ich fühle mich wissenstechnisch im Hardwarebereich schon stark abgehängt.
Bin mit meinem aktuellen Sys bis auf die Größe der SSD zufrieden. Wollte demnächst mal auf W10 migrieren, aber habe kein Bock mehr auf die kleine SSD.

Im Prinzip hatte ich wieder an eine Crucial gedacht (MX500) mit 480GB als Systemplatte. Kann man damit was falsch machen, oder soll ich lieber eine billige SanDisk Plus mit 1TB holen. Wenn sie in allen Disziplinen so schnell ist wie meine alte M4 wäre das i.O. Für andere habe ich immr die teueren Samsung Evo Pro geholt. Aber mir die Kosten sind hoch und ich hab nicht wirklich etwas davon.

Aktuell:
Asrock Z68 Pro3 Gen3
2500k @4GHz
RX 580
Crucial M4 mit 128GB

https://www.asrock.com/mb/Intel/Z68 Pro3 Gen3/index.de.asp

Vielen Dank
 
rbn schrieb:
lieber eine billige SanDisk Plus mit 1TB holen.
Um Himmels willen, nein.

Eine SanDisk Ultra 3D oder WD Blue 3D ist auf einem Level mit der MX500, die kann man nehmen. Aber keine Plus oder WD Green.

Ob 480/500GB reichen oder nicht hängt von dir ab, je nachdem was du damit machen willst.
500GB reichen für System, (normalerweise) alle Programme, und für ein paar Spiele ist auch noch Platz.
Willst du auch eine HDD ersetzen würde ich defintiv zu 1TB raten.
 
KAUF-FRAGE:

Ich suche eine 500gb PCI Express SSD für meinen Desktop PC (Betriebssystem Win10 pro kommt darauf)


Mainboard ist Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail https://www.mindfactory.de/product_...al-Channel-DDR4-ATX-Retail_1144068.html#tInfo (ryzen 1700 ansonsten, 32gb ram ddr4, ti 1080 graka)

=> welche ist dafür geeignet, muss ich was besonderes beachten?
=> würde diese hier https://www.bueromarkt-ag.de/festpl...2c.html?vpid=c4d7ddecac6495471e05e4a17e873801 gehen und sich empfehlen?

Was würdet ihr verbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
rbn schrieb:
eine billige SanDisk Plus mit 1TB holen. Wenn sie in allen Disziplinen so schnell ist wie meine alte M4 wäre das i.O.
Lass die Finger von der SanDisk Plus, die ist DRAM less, der Controller hat keinen DRAM Cache zur Verfügung. Tomshardware hat mal mehrere solcher DRAM less SSDs getestet und schreibt im Fazit:
Das liegt daran das die Controller die Mappingtabelle also den Flash Translation Layer (FTL) und eben nicht Userdaten im DRAM Cache ablegen, also die Information wo die Daten im NAND stehen und wo NAND frei ist um dort schreiben zu können. Die ohne DRAM Cache halten dann immer einen kleinen Teil der Mappingtabelle im interen SRAM des Controller, genug um gut in den Benchmarks abzuschneiden die ja nur über ein oder weniger GB Adressraum benchen und daher tolle Werte ins Datenblatt schreiben zu können. Aber im Alltag muss der Controller dann ständig erstmal wieder den passenden Teil aus dem NAND nachladen, was eben viel länger als ein DRAM Zugriff dauert.

Ähnliche Erfahrungen haben auch einige User in den Foren gemacht man kann wirklich nur sagen, dass am falschen Ende gespart wurde, wenn der DRAM Cache fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unkundig
@unkundig : die 970Evo ist prinzipiell geeignet, aber je nach dem was du mit dem PC machst würd ich evtl- lieber eine 1TB SATA SSD (860Evo, MX500, Sandisk Ultra 3D, WD Blue 3D) verbauen. So beim standard Gaming- und Office Einsatz merkt man da nicht wirklich einen Unterschied bei der Geschwindigkeit, hat dann aber mehr Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unkundig
Ich konnte zusätzlich zur A1000 noch eine MX500 500GB für 50€ in den Warehouse Deals mit der 20% Aktion ergattern.

Jetzt werde ich vor Ort vergleichen.

Sollte die MX500 gewinnen, geht die A1000 zurück.
Sollte die A1000 doch was taugen, wandert die MX500 in einen externen Rahmen und dient mir als USB-C 3 Gen2 Stick für mein MBP.
 
Ich suche eine neue 2.5 SSD mit 1TB um meine 3.5 HDD abzulösen. Benutzt wird sie als Datengrab sowie für einige größere Spiele. Wäre die MX500 eine gute Wahl oder gibt es da etwas besseres für den selben Preis?
 
ThommyDD schrieb:
Für eine Nutzung als reines "Datengrab" ohne große Ansprüche, die nicht viel höher als bei einer HDD liegen sollten, überlegenswert.
Eine 860 QVO als "nicht viel schneller wie eine HDD" zu bezeichnen ist doch reichlich übertrieben...
boarder-winterman schrieb:
Bedenke auch, dass die M.2 Slot immer öfter keine SATA Anbindung mehr haben, sondern nur noch PCIe Lanes. SATA SSDs im M.2 Formfaktor zu kaufen nur um zwei Kabel einzusparen, kann sich beim nächsten oder übernächsten Systemupgrade also rächen, wenn man sie dann dort nicht mehr betreiben kann.
Kommt darauf an wie oft man das Mainboard tauscht. Heute reicht ein PC abseits vom High-End-Gaming auch mal 10 Jahre oder länger, da würde ich dann die SSD immer(!) mit tauschen.
Marcel55 schrieb:
Willst du auch eine HDD ersetzen würde ich defintiv zu 1TB raten.
Denke da sollte man vorher nachfragen wie viel Speicher benötigt wird. 1TB ist heute extrem schnell viel zu klein ;).
 
unkundig schrieb:
Was würdet ihr verbauen?
Wenn ich ein ganz spezielles Einsatzszenario hätte, das von einer NVMe-SSD profitiert, dann die Samsung 970 Evo Plus. Wenn ich dieses Einsatzszenario nicht hätte, dann eine SATA-SSD entweder gleicher Größe für weniger Geld oder zum gleichen Preis der doppelten Größe aus dem Vierergespann Samsung 860 Evo, Crucial MX500, SanDisk Ultra 3D und WD Blue 3D, je nachdem, welche gerade günstiger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel55
ThommyDD schrieb:
Wenn ich ein ganz spezielles Einsatzszenario hätte, das von einer NVMe-SSD profitiert
Ein Betriebssystem z.B. ;)
Software, Spiele...alles was in irgendeiner Form das Laufwerk nutzen muss profitiert potenziell davon.
 
Marcel55 schrieb:
alles was in irgendeiner Form das Laufwerk nutzen muss profitiert potenziell davon.
"Potentiell", aber nicht merklich. Und ich hab ne RD400 in meinem System.
 
Marcel55 schrieb:
@Holt
Naja der Link ist auch nicht ganz korrekt, z.B. die SanDisk Ultra 3D / WD Blue 3D hat einen DRAM-Cache, das ist aber bei Geizhals (und auch im Datenblatt...) nicht richtig eingetragen, daher fallen diese raus obwohl sie aktuell ein attraktives Paket stellen.
Weil der DRAM Cache von den Herstellern nirgends beschrieben ist.

Holt schrieb:
Kann sein, ich kann nicht jede Fehler im Internet oder auch nur in den technischen Daten bei Geizhals korrigieren.
Das würden die sicherlich auch selbst machen wenn die Hersteller das sauber angeben würden, immer noch unerklärlich wieso man das bei den DRAM-SSDs nicht angibt.
 
Abschließend zu meinem Thema:
Ich habe im HTPC eine MX500 500GB eingebaut, die SSD gab es für gerade mal 50€ in den Amazon Warehouse Deals.
Die Kingston A1000 ist in meinen Laptop gewandert, der frisst nämlich auch nur M.2 SSDs und für diesen Zweck ist die Kingston ideal.
Schnell ist sie in jedem Fall und DRAM Cache hat sie auch.
 
Zurück
Oben