[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Über die 720 ist nicht viel bekannt, zudem ist sie ein OEM-Produkt mit wahrscheinlich eingeschränkter Garantie.
Die 750 sollte in Ordnung und schnell sein
 
MaverickM schrieb:
SanDisk gehört mittlerweile zu WD. Da sind viele Laufwerke identisch und nur umgelabelt.

Danke. Aber das war mir durchaus bekannt. WD hat in den letzten Jahren einiges übernommen, neben SanDisk ja auch HGST (früher Hitachi GST). Böse Zungen behaupten ja, dass sie die unbedingt schlucken mussten, weil sie selbst im Enterprise-Bereich eher dünn aufgestellt waren.

MaverickM schrieb:
Preislich gibt es momentan aber attraktivere Angebote.

Die da wären? Und eine ähnliche Gechwindigkeit/Haltbarkeit sowie 5 Jahre Garantie haben?
 
Naja zum Beispiel die von mir genannte Corsair MP510.
 
Hallo,

zuerst einmal zu meinem System :

Windows 10 Pro
Mainboard: A320M PRO-VD/S (MS-7A36)
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
HDD : TOSHIBA HDWD110 1000 GB
SSD: Kingston SA400S37120G 120 GB
Netzteil : be quiet! Pure Power 600 Watt (80+)
Arbeitsspeicher : 16GB DDR4-RAM PC-2666 (2x 8GB)


So , nun zu meiner Frage .

Ich würde mir gerne eine neue SSD zulegen und habe im Internet die SSD von Samsung gesehen ( Evo 970 Plus ).
Wäre es möglich diese bei mir einzubauen auf dem Mainboard oder ist dieses nicht kompatibel mit der SSD ?

Lohnt sich diese SSD überhaupt oder gibt es eventuell auch etwas preiswerteres was vergleichbar gut ist ?

Nutze den PC hauptsächlich fürs Gaming .

Danke für die Antworten
 
@Froker:
lieber ne MX500, nicht nennenswert schlechter als die 860 Evo und deutlich günstiger.

( Evo 970 Plus ).
Wäre es möglich diese bei mir einzubauen auf dem Mainboard oder ist dieses nicht kompatibel mit der SSD ?
dein MB hat keinen M.2-slot und ne adapterkarte könntest du (sinnvoll) nur in den x16-slot stecken in dem aktuell die graka steckt. also nein.
 
Micron 5210 ION 7.68TB, SATA

Bin gerade auf diese SSD gestoßen bin jetzt am überlgen mir davon 2 zu hollen dann wäre ruh und ich bräuchte keine Nas mehr. Geplant wäre dann ein Raid 0 mit Backup auf HDD. das ganze auf dem MSI X570 ACE

Wie schätz ihr die Lage ein werden die Preise noch so weiter Fallen mir schein es langsam zu einer Bodenbildung zu kommen die meldungen der letzten zeit waren ja nicht so gut

Das größere Model Micron 9300 PRO 15.36TB, U.2 wäre zwar fast noch schöner aber zieht doch etwas viel Strom auch ist mir dem Preis hier etwas hoch denkt ihr hier kommt bald ein QLC version.

Ziel wäre die komplette Umstellung auf SSD nach dem ich mal mit der Intel X-25 G2 80GB in 2009 begonnen habe
 
Hallo zusammen,

ich brauch für mein neues 24/7-Serverlike-System (auf Basis R* 2/3*00G auf MSI X470 Gaming Plus) eine M.2 NVMe-SSD. Gedacht hab ich hier an 250GByte - das reicht - zumindest vom Platz: Windows, Webserver, mySQL-Server, Webroot, mySQL-Datenbanken ... grob gerechnet komme ich hier auf <100Gbyte [aktuell mit WHS-Server: 55GB ...]

Aktuell hab ich OS und Webroot/Datenbanken getrennt - auf 2 SSDs ... das möchte ich aber nun aufheben. Der Webserver wird nicht öffentlich genutzt (somit nicht so viele Zugriffe die verarbeitet werden müssen). Geht also primär um die Nutzung für mich. Hier suche ich also eine SSD die mit Datenbanken gut kann, mit kleinen Dateien gut performt (davon hab ich im Webroot alleine 110.000 - nutze ich natürlich nicht alle permant G) und dazu noch gut als System-Drive kann. Aktuell hab ich hier auf einem i3-530 eine 40er Intel fürs OS und eine 120er Samsung für ALLES für den Webserver.

Hatte hier an eine 970 Evo Plus gedacht... oder an eine WD Black. Leider finde ich für die 250er Modelle nicht wirklich Benchmarks - wobei dann noch die frage wäre: welcher Benchmark trifft mein Szenario am ehesten...

Bootzeiten sind völlig irrelevant. Was könnt ihr hier empfehlen?

Ich spiele alternativ immer noch mit dem Gedanken doch wieder 2 SSDs zu nutzen (wenn ich das im Handbuch richtig verstanden habe, kosten mich die zweite NVMe EIN PCIe-Slot - den brauch ich eh nicht; auf einen SATA kann ich aber nicht verzichten - ich brauche 5 bzw. 6 SATA-Ports; daher müsste die zweite ebenfalls NVMe sein). Was würdet ihr für so eine Kombo empfehlen? Hier aber dann wirklich je 250GB und nicht mehr - mehr ist einfach unnötig. Aktuell hab ich die Trennung aus dem Grund das ich mir Arbeit spare wenn ich das OS mal neu aufsetzen muss ... die "Server"-SSD nehme ich einfach in Betrieb - setze die nötigen Dienste - fertig - läuft dann sofort wieder. Bei über 110.000 Dateien dauert das drauf kopieren von einer Backup-HDD SEEEHR LANGE.....
 
unter 500GB würde ich nicht gehen, die kleinen können durchaus langsamer sein als die größeren varianten
Beste Peis/Leistung bei NVMe gibt es bei der Corsair MP510
 
Wulfman_SG schrieb:
Ich spiele alternativ immer noch mit dem Gedanken doch wieder 2 SSDs zu nutzen
Warum? So viele Zugriffe sollten bei der Nutzung kaum entstehend als dass dies einen Performancevorteil bringen würde.
 
Denniss schrieb:
unter 500GB würde ich nicht gehen, die kleinen können durchaus langsamer sein als die größeren varianten
Beste Peis/Leistung bei NVMe gibt es bei der Corsair MP510

Wie spezifiziert sich den "Leistung"?
Preislich gefällt mir die 480er (kostet soviel wie die 250er 960Evo). Keine Frage. Garantie ist auch in Ordnung.

Aber erfüllt sie meine Anforderung - im Vergleich zu dem was ich AKTUELL habe mit Sicherheit :=) Aber trotzdem möchte ich für <100€ rausholen was geht.

Noch mal das Szenario:
Windows (24/7; geplante Laufzeit >6 Jahre)
Apache -> hier greif ich via PHP oftmals auf große Verzeichnisse zu (50.000 JPGs je max. 100kbyte) und möchte hier zufallsdateien angezeigt bekommen. Ausgehandelt wird das mit der Datenbank.
mySQL -> Hier mache ich für eine Statistikseite etwas unverhältnismässig viel Datenbankabfragen aufeinmal. Joins verbinden mehrere Tabellen, dann hab ich sogar noch unschöne Select-Select-Abfragen drin (hier ist optimierungsbedarf - weiß ich). Ich denke aber mal das die CPU hier keine Probleme machen wird - sondern eher das zuliefern der Datenbank an die CPU. Aktuell liege ich bei 4-5sek Verarbeitungszeit (durch wechseln von HDD auf SSD-SATA; waren mal 7-8sek). Wenn der neue PC da ist werde ich eine Sicherung einer Webseite von mir lokal ziehen um dort zu testen/entwickeln. 8 Gbyte JPGs ... max. 150Kbyte; wäre schon wenn ich da weniger als eine Woche für brauche um die per SCP zu ziehen. Die DB dazu ist 800Mbyte groß und wird dann per .sql importiert. Große Dateien werden vom dem Webserver auch verarbeitet ... 5Mbyte bis 1Gbyte - diese liegen aber auch einer anderen HDD (bald SSD) und spielen für diese SSD keine rolle.

=> ich suche mal weiter zu MP510 ;)
Bin aber auch weiter für weitere Tipps offen ;)



Holt schrieb:
Warum? So viele Zugriffe sollten bei der Nutzung kaum entstehend als dass dies einen Performancevorteil bringen würde.
Hatte ich ja im gleichen Absatz schon geschrieben: Komfortgründe. Aber ich denke da auch eher das dieses extrem überholt. Privat ist mir das letzte mal ein OS mit Dateisystem unter XP gecrashed. Danach mit WHS11, Win7, Win10 nie mehr. (im Gegensatz zur Arbeit ... Office, Firefox sind halt wahre Killer-Apps für eine SSD .... mir und div. Kollegen schon oft gleich das ganze Dateisystem zerschossen worden..........). Webroot und Datenbank werden natürlich regelmässig gesichert - aber wenn das im falle eines Crashes auf einer anderen SSD wäre - keine Arbeit für die wiederinbetriebnahme ausser 2 Services per CLI einrichten (apache und mysql).
 
die MP510 ist in der Geschwindigkeit recht nahe an der 970 Evo aber preislich weit drunter da Samsung gerne Apothekenpreise für ihre Premiumprodukte aufruft. Bei der 970 Pro kann man hohe Preise vertreten, bei der 970 Evo nicht mehr.
 
Hallo,

ich suche ne flotte System-Karte im m.2 Format (Laptop hat Platz für 2280 und 2242). Da sie wirklich nur fürs System und diverse Programme gedacht ist, braucht sie nicht größer und teurer sein als nötig. 128GB sollten meiner Meinung nach reichen, aber hierzu finde ich nix von Samsung.
Habe jetzt die Western digital Green 2d NAND TLC Sata-SSD 120GB gefunden, hätte hierzu aber gern noch Eure Meinung?
Danke für etwaige Hilfe oder andere Vorschläge.
 
Kann der Schlepptop (welcher isses denn?) SATA, NVMe oder beides im M.2 Steckplatz.
WD Green ist eine ganz schlechte wahl da cacheless, wenn WD dann die Blue 3D (beide SATA). Minimum sollte ~250GB sein da sie sonst oft langsamer als die großen Brüder ist.
 
@Denniss , Danke für Rückmeldung. Ob Sata und/ oder Nvme hab ich noch nicht so richtig rausfinden können, im Manual stand nur m.2 und die Länge. Ist ein Alienware 15 R3.
 
https://www.dell.com/support/manual...a4b311-7053-4dc5-9294-a42c475db5e1&lang=en-us
Hat wohl einen SATA Schacht für 2.5" HDD/SSD und die beiden M.2 2280 (unklar ob der 2242 separat ist).
Hast Du noch eine 2.5" Festplatte/SSD drin?
So kleine NVMe SSD machen wenig Sinn und sind nur teuer, bei 250/500GB reicht auch eine gute SATA. Wenn man nicht gerade oft/viel große Dateien am Stück lädt (Datenbanken, Videobearbeitung)= kann mann NVMe SSD sowieso nicht ausreizen.
Gute SATA sind z.B. MX500/WD Blue 3D, die sollte es beide als 2.5" und M.2 geben, Vorsicht vor der WD Blue SN500 - cacheless NVMe, nicht empfehlenswert
 
Ein 2,5 Sata und 3 m.2 Schächte (2x 2280 und 1x2242). Der 2,5-Zoll ist mit einer 850 Pro belegt die 512 GB hat und die meine Datenplatte ist. Die will ich ungern tauschen oder was auch immer. Daher muss die Systemplatte eine m.2 werden!
 
Zurück
Oben