[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

@till69
Schweiz und Amazon ist immer so ne sache ;) Wir können praktisch nix bestellen. Werde es aber über nen Freund in Deutschland bestellen. Selbst wenn er es mir schickt kostet die mich immer noch ein gutes Stück weniger als bei unseren Händlern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: till69
Bei mir im Rechner arbeitet eine PNY CS3030, allerdings die Variante auf 2 TB. Die ist aktuell bei knapp 250€ und damit deutlich über deinem Preisrahmen. Die 1TB-Version sollte aber eigentlich die gleichen Leistungswerte haben und meine macht einen guten Job. Keine Ahnung wie deren Verfügbarkeit bei euch Alm-Öhis ist :p

Die Samsungs sind natürlich Spitzenklasse, aber kosten eben dementsprechend auch ein wenig mehr.

R O G E R schrieb:
QLC-Speicher, dementsprechend absolute besch...eidene TBW-Prognose, nur DDR3 Cache und damit am Ende für eine NVMe-SSD langsam. Hat schon seinen Grund warum die QLC-Platten so viel billiger sind als der Rest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Ernsthaft?
Der TE will ne schnelle M.2 SSD und ihr kommt hier beide mit ner SATA MX500?
M.2 ist nunmal M.2. Beruhig dich.
 
r4yn3 schrieb:
M.2 ist nunmal M.2. Beruhig dich.

Und wenn jemnd nach ner Grafikkarte für FHD fragt empfiehlst du ne 1050?
SATA M.2 ist reine Slotverschwendung und war am Thema vorbei.
 
Habe noch mit dem Freund in Deutschland geschaut, er kann leider gerade kein Prime in Frankreich abschliessen.

Habe aber gesehen das bei einem Händler die Corsair Force MP510 noch lieferbar ist. Da ich noch einen 10.- Gutschein habe zahle ich für die nur noch knapp 110€.

Habe ich irgendwelche einschränkungen zu der Samsung Evo 970? Wir die Corsair irgendwan drastisch langsamer da ein anderer Controller vebraut ist?
 
DIe Corsair ist langsamer als die Samsung, aber davon merken dürftest du so gut wie nichts. Die Unterschiede sind messbar, aber fühlbar.... eher nicht.
 
@Gnah Die Samsung kostet aber fast 100€ mehr als die Corsair. Da muss es doch noch grössere Unterschiede geben?
Läuft z.B. der Cache sehr schnell voll?
Wird sie schneller heiss?
 
Hi,
ist die Sandisk SSD Plus 1TB okay für Games?
Und wenn nicht, reicht sie zum in die Xbox One einbauen?
 
Chillaholic schrieb:
SATA M.2 ist reine Slotverschwendung und war am Thema vorbei.
Ursprünglich war die Rede von der P/L-mäßig günstigsten M.2-SSD. Und das ist für gut 100€/TB nunmal die MX500.
 
Kleine Offtopic Frage, da ich nicht weiß wohin mit der Frage.

Ich wollte die SSD kaufen, jedoch hat 5 Minuten später Amazon mir eine Email geschickt, wo drin stand, das die Zahlungsweise nicht akzeptiert wird. Amazon meinte desweiteren ich solle auf eine Kreditkarte wechseln, jedoch besitze ich keine. Dieses Problem ist mir in der Vergangenheit schon mal passiert, da konnte ich mir durch einen Gutschein ans Ziel kommen (Hat mir damals der Amazon Service empfohlen). Diesmal wird nicht mal dieser akzeptiert.... Habt ihr Ahnung was los ist oder das Problem seien könnte. Will mich Amazon einfach dazu "zwingen" eine Kreditkarten zu beantragen? Jetzt habe ich die 100 Euro da drauf und kann sie net benutzen....

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Chillaholic schrieb:
SATA M.2 ist reine Slotverschwendung und war am Thema vorbei
Das entscheidest ja zum Glück nicht du.
Prinzipiell sollte es ja nur aufzeigen, womit mam rechnen muss, wenn stumpf nach M.2 gefragt wird.
Schön aber, wenn man Leute damit triggert.
 
860 EVO 1 TB vs. Ultra3D 1TB vs. MX500 1 TB
(118 EUR vs 95 EUR vs 111 EUR)

Das sind ja so die drei Empfohlenen. Aber wo ist da genau der Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus und KalleVonMalle
AntiVirus schrieb:
860 EVO 1 TB vs. Ultra3D 1TB vs. MX500 1 TB
(118 EUR vs 95 EUR vs 111 EUR)

Das sind ja so die drei Empfohlenen. Aber ist da genau der Unterschied?

Minimale Unterschiede in den Benchmarks, die in der Praxis kaum spürbar sind, soweit habe ich das verstanden. Alle haben 5 Jahre Garantie. Ich habe gehört das Samsung, das beste Klon-Tool auf dem Markt hat, aber das war mir den Aufpreis nicht wert. Ich bin persönlich aber auch knapp bei Kasse. Wenn es nicht auf die 23€ ankommt, kannste die auch die Samsung holen, die am besten ist (aber eben halt nicht bedeutend schneller).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus
Suche SSD für GA-EP45-DS3

Hi,
ich kenne mich leider nicht allzu sehr mit PCs aus. Der Computer meines Vaters ist extrem langsam. Er nutzt diesen vor allem für Office und Surfen. Also das Hauptproblem sind lange Hochfahrzeiten, langsame Programmstarts.
Ich denke, wenn man in den alten Desktop PC eine SSD einsetzt (und damit die alte HDD ersetzt bzw. dieser nur noch als Datenspeicher nutzt), dürfte das ganze wieder flott genug laufen.

Das Mainboard ist ein Gigabyte GA-EP45-DS3.
Aktuell ist auf seine Betriebssystem Partition 50 GB belegt. Es sollte also eine 128 GB oder kleinere SSD sein. 64 Gb reichen auch.

Welche SSD könntet ihr mir empfehlen?
Wichtig ist,d ass sie möglichst günstig ist und in einfach an das Mainboard angeschlossen werden kann. Wie kann man diese hier am sinnvollsten anschließen?
Muss ich sonst noch was beachten?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
So kleine SSDs gibt eigentlich kaum gutes... was man machen könnte (vor allem weil sie recht billig sind und ich eigentlich eh keine noch kleineren SSDs vorschlagen würde) ne 120er ohne DRAM Cache... da die nicht viel verwalten müssen und auch nicht vollgeschrieben werden müsste der Controller interne Cache eigentlich ausreichen. Also Entweder ne Crucial BX 500 oder SanDisk Plus / WD Green mit 120GB. Die liegen so um die 20€.
 
Hallo Leute,

ich möchte einen neuen PC mit Ryzen 3000 und X570 Chipsatz zusammen stellen.
Ich bin mir nicht sicher welchen SSD Typ, mit SATA oder PCIe Schnittstelle, ich dazu nehmen sollte.
Lohnt es sich den Mehrpreis einer 970 Evo von immerhin etwa 70 Euro bei 1 TB gegenüber einer 860 Evo
in Kauf zu nehmen?

Nebenfage:
Ich möchte meinen betagten Thermalright Macho CPU Kühler mit dem Ryzen weiter nutzen.
Irgendwo habe ich gehört daß man das Befestigungsmaterial für AM4 Sockel einzeln bekommen kann.
Für einen Link wäre ich dankbar.

Dritte Frage:
Der CPU Kühler ist zeimlich ausladend. Beim jetzigen PC habe ich deshalb recht niedrigbauende RAM Module eingebaut.
Welche guten niedrigen RAM Module würded ihr für den Ryzen Mit Macho Kühler empfehlen?

Vielen Dank für eure Antwort(en), ZEN
 
970 Evo lohnt sich keinesfalls da auch im Vergleich zur Corsair MP510 (ebenfalls NVMe) gnadenlos überteuert.
Bei einem System für Spiel und den täglich Gebrauch reicht auch eine SATA SSD wie MX500 oder Blue/Ultra 3D, ansonsten die nur wenig Aufpreis kostende MP510
 
Zurück
Oben