[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

deo schrieb:
Die hohen Transferraten sind nur Augenwischerei. Erst wenn man einen Großteil der SSD ständig neu befüllt oder hin udn her kopiert, mit vielen parallelen Zugriffen, kann man eine M.2 PCIe SSD ausnutzen. Heimanwender mit Surfen, Spielen und Office kriegen eine SATA-SSD kaum ausgelastet.
Alles klar, danke für die Erklärung!
 
seb7o schrieb:
Diese orangenen Werte sind aber schon ziemlich weit auseinander.
lass doch mal HWiNFO mitlaufen und schaue was du so für übertragungsraten erreichst;)

es macht bisher praktisch keinen unterschied. zukünftig erscheinende games profitieren möglicherweise von schnellen PCIe-SSDs.

ach ja, der unterschied in der größe des DRAM-caches ergibt sich aus der unterschiedlichen gesamtkapazität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer
Deathangel008 schrieb:
lass doch mal HWiNFO mitlaufen und schaue was du so für übertragungsraten erreichst;)

es macht bisher praktisch keinen unterschied. zukünftig erscheinende games profitieren möglicherweise von schnellen PCIe-SSDs.

ach ja, der unterschied in der größe des DRAM-caches ergibt sich aus der unterschiedlichen gesamtkapazität.
Danke für die Erläuterungen. Ich habe eben 3 Stunden HWiNFO loggen lassen und die maximale Leserate lag darin bei 587,7 MB/s.
Da ist auch wirklich nicht viel mehr als die SATA überhaupt theoretisch hinbekommt.

Beim Kauf vom nächsten Mainboard werde ich auf PCIe Slots und M.2 Slots spezifisch genutzt für SSDs achten.
 
oh man grad hab ich entdeckt das die Kingston a2000 1 tb m.2 für 100 € zu haben ist, und ich hab die evo 860 1tb für 114 heute gekauft, soll ich switchen?

nur mein motherboard weiß ich nicht ob das alles so funzen wird
https://www.asrock.com/mb/intel/Fatal1ty Z170 Gaming K4/

m.2 wird schon unterstützt, ihr könnt jja mal gucken
1 Ultra M.2 (PCIe Gen3 x4 & SATA3) so stehts dort

edit:
ist wohl doch nix für mich da mein Board nur Gen 3 unterstützt, die modernen sind alle Gen 4
 
Zuletzt bearbeitet:
@Özil:
erstens: PCIe ist in beide richtungen abwärtskompatibel.
zweitens: hast du mal geschaut was die A2000 hat?

ich persönlich würde mir die A2000 nicht kaufen, die 860 Evo hätte ich für den preis aber auch nicht empfohlen.

was machst denn mit der kiste?
 
Özil schrieb:
m.2 wird schon unterstützt, ihr könnt jja mal gucken
1 Ultra M.2 (PCIe Gen3 x4 & SATA3) so stehts dort

Musst halt im Handbuch gucken, ob durch M.2 2 Sata deaktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@Özil:
erstens: PCIe ist in beide richtungen abwärtskompatibel.
zweitens: hast du mal geschaut was die A2000 hat?

ich persönlich würde mir die A2000 nicht kaufen, die 860 Evo hätte ich für den preis aber auch nicht empfohlen.

was machst denn mit der kiste?
hauptsächlich zocken, Internet

ach ich lass es jetzt einfach so, die Wärmeentwicklung und der Stromverbrauch von den M.2 nerven mich sowieso
 
Außerhalb von ITX Systemen wäre ich inzwischen auch wieser auf Normale Sata platten gewechselt :'D
 
Habe meine MP510 über Nacht mal vom HWiNFO überwachen lassen und nach 17 Stunden ist die Maximale Lese und Schreibe Rate bei jeweils 884 MB/s gemessen worden. Das soll kein Argument sein, sondern nur informativ als Update zu meinem vorherigen Post. (@Deathangel008)

 
Bei dem wahlfreien Zugriff, der mit den 4K Benches gemessen wird, liegt die Stärke einer SSD. Die liegen teilweise bei einer PCIe SSD im Bereich dessen, was auch SATA leistet.
Schneller Zugriff auf viele kleine Dateien, wo eine Festplatte Millisekunden braucht, bis überhaupt das erste Bit losgeschickt wird. Das sind die IOPS (Input/Output Operations Per Second).
Bei einer PCIe SSD sind die um so höher, um so mehr Threads (wie beim AS SSD Benchmark bei 4K 64THRD) stattfinden. Und die muss man erzwingen. Beim Heimanwender geht es auch mit einer PCIe SSD gemächlich zu. Da fehlen die fordernden Anwendungen.
 
so hab mir ne brandneue 1tb ssd eingebaut, Samsung magician zeigt beim Laufwerkzustand nur "gut" an, das hat er auch bei meiner 4 Jahre alten so angezeigt, muss ich mir sorgen machen? oder ist gut schon das beste!

die Benchmark sind besser als bei meiner 850evo, das ist doch schon mal was
 
Man unterscheidet in der Regel zwischen 3 Zuständen bei SSDs und Festplatten:
Gut (im grünen Bereich), Vorsicht (etwas ist nicht mehr in Ordnung) und Schlecht (Lange kann das Ende nicht mehr dauern).

Bei Samsung gibt es beim Smart von Crystal Disk Info die B1 Verschleißregulierung, die die Restlebensdauer anzeigt. Die kann bis auf 0 runter gehen.
Bei deiner 4 Jahre alten SSD wird sie unter bei 100 stehen und trotzdem ist sie noch im guten Zustand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Özil
Özil schrieb:
ach ich lass es jetzt einfach so, die Wärmeentwicklung und der Stromverbrauch von den M.2 nerven mich sowieso

Ich hatte auch Befürchtungen wegen Throttle. Meine Samsung 970 Evo + geht beim Zocken auf 54°C maximal, wären dann im Sommer bei 30°C in Zimmer dann um die 64 und den Throttle hat Samsung bei 83°C gesetzt. Siieht so aus, dass die "Billigkühlung" von Samsung mit Nickel auf dem Controller und Kupferaufkleber auf der PCB-Rückseite reicht. Platziert habe ich sie rechts unten auf der Ecke vom Board, wird also nicht von der Grafikkarte verdeckt.
 
Meine Herren.
Benötigt wird eine 1TB SSD für Software/Games.
Crucial MX500, oder kann es eine Crucial BX500 die gerade etwas günstiger ist?

//EDIT: In anderen Threads sehe ich gerade, dass die BX keinem Cache hat. Damit wäre die MX besser. Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Banger

Ich finde das sowieso bescheuert das sie den Papier Aufkleber auf die Vorderseite(wo die WLP drann kommen) packen und den Wärmeleitenden auf die Rückseite wo nichts installiert ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Wayfinder schrieb:
Crucial MX500, oder kann es eine Crucial BX500 die gerade etwas günstiger ist?
//EDIT: In anderen Threads sehe ich gerade, dass die BX keinem Cache hat. Damit wäre die MX besser. Richtig?
Dafür brauchst du nicht in anderen Threads suchen, hier im Thread ist es auch oft zu lesen dass in fast jeder Empfehlung eine MX500 drin steht und die BX eigentlich nie ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wayfinder
@Wayfinder: ganz klar die MX500. die BX500 1TB hat btw neben dem fehlenden DRAM-cache auch noch QLC-NAND.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Wayfinder
Ich habe heute erst mitbekommen, dass SanDisk schon lange von WD übernommen wurde, stimmt doch oder?
Machen die da preislich große Underschiede zwischen den Produktserien SanDisk oder WD bei
SSD internen Platten?
Ich suche aktuell eine güstige solide SSD 1 TB für meinen PC.
Meine vorhandene 250 GB SSD Plus Solid State ist nämlich fast schon voll an Windows Programmen.
Ich habe zwar noch eine 1GB WD Harddisk verbaut, trotzdem würde ich lieber einiges an Programmen
aud SSD haben.

Preislich dachte so +- 100 Euro.

Edit: Von Sandisk gibt es, wie sehe schon 1TB SSD für um 80 EURO.
Sind die o.k. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben