• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks [Sammelthread] World of Tanks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jedes spiel ist doch irgendwie immer das gleiche... schau doch nur mal CS oder BF an..sind doch auch immer die gleichen maps, die gleichen moves die gleichen situationen... nicht anderes blos nicht panzer sondern soldaten... genauso "langweilig"...

Lord_Helmi schrieb:
Wenn ich den Quatsch hier schon lesen muss, Gott, da sträuben sich mir alle Nackenhaare.

Komm mal wieder runter, wir reden hier über ein Computer-Spielchen... ;)

Es ist kein Quatsch sondern Realität, dass public meistens gleichzusetzen mit chaotisch ist.
Klar kann ein guter Spieler das Ruder rumreissen, aber das ist wohl eher selten der Fall. Ich sagte auch oft und nicht immer. :rolleyes:

Und solange es Ausnahmen sind (d.h. für mich gefühlt < als in 1-5% der Fälle), dass ein (oder sehr wenige) Spieler das Ruder rumreisst(en), sind und bleiben die Statistiken über einzelne Spieler trotz allem recht wertlos.
Wobei ich zustimme: Im (sehr) langfristigen Mittel könnte man eventuell interpretieren, ob ein Spieler tendenziell zum Sieg beiträgt oder nicht. Und das wars dann auch schon.

Wenn ich eine Maschinenfähigkeitsuntersuchung an einem Härteofen mache, an dem 10 andere Leute wild alle Hebelchen, Ventile und Regler verstellen, dann ist die Analyse einer dieser Komponenten (=einzelner Spieler) wertlos.

Lord_Helmi schrieb:
...

Und gute Spieler passen sich halt an, gefühlte 90% der WoT Spieler aber nicht. Und genau das zeigt einem XVM.

Wenn ich den Quatsch hier schon lesen muss, Gott, da sträuben sich mir alle Nackenhaare.

Mich würde interessieren wie man sich anpasst wenn das halbe Team vorzeitig abraucht und man egal wo einer Übermacht ausgesetzt ist. Kettentreffer, Modulschäden, Gegnerrush und Skill ist NICHTS mehr wert. Kommt das so selten vor?!
Innerhalb von 100 Matches bleiben diejenigen in denen ich allein spielentscheidend bin definitiv unter 10%!

Ich setzte mich doch mit noch so guten Aktionen irgendwann mal dem Feindfeuer aus! Dann kann und wird immer etwas passieren. Keiner kann immer wissen wo sich der Gegner befinden!

FF hat in der letzten Woche an die 3 Matchergebnisse mit hohen Niederlagen gepostet und von noch mehr gesprochen. Gehen wir mal davon aus, dass er nicht zu den Vollpfosten unter den Panzerfahrern gehört hat sein Skill den Ausgang der Schlacht nicht beeinflusst.
Wenn ich meine letzten 5 Tage überdenke hab ich an manchen nach 5 Matches die Doppel-XP liegen lassen. Trotz teils formidabler Einzel-Leistungen gingen die Spiele verloren!

Es gleichen sich mMn mehr Spiele durch Teamversagen/Teamspiel aus als durch Einzelleistungen entschieden werden. In einer 1on1-Liga würde ich mitgehen, aber im 15on15 ist eine deartige Statistik echt nicht aussagekräftig.
Deswegen hört um Himmels willen bitte auf aufgrund von 55% oder 57% von guten Spielern zu sprechen. Zielen und schießen kann jeder!

BitFox schrieb:
...
Deswegen hört um Himmels willen bitte auf aufgrund von 55% oder 57% von guten Spielern zu sprechen. Zielen und schießen kann jeder!

Exakt meine Rede, was ich in meinem vorherigen Post versucht habe, darzustellen. Danke :)
Aber wenn hier manche ihre 55% oder 57% nicht mehr heranziehen können, womit können sie sich denn dann noch profilieren?

:rolleyes: Ach, der EGO-Vergleich bei Männern ist unerschöüflich... Da gibt es genug Möglichkeiten...

Sei es die Anzahl von Panzern (erforscht/ Garage), oder Medaillen, oder oder oder...

Daher, glaube nie einer Statistik, welche Du nicht selbst gefälscht hast. :schaf:

Hey SeroEna,
dein Avatar mit dem Wohnwagen gefällt mir :D Knuffich!

BitFox schrieb:
Zielen und schießen kann jeder!

Das ist der größte Mist den ich je gehört hab :D
Es gibt genug Spieler die mit einem normalen Panzer (nicht Arti) unter 60 % Treffergenauigkeit haben. Komischerweise deckt sich das meist mit einer Siegrate unter 45 %.
Komischer Zufall :rolleyes:

Egal zu welchem Entschluss ihr hier kommt. ICH bin der KING :D

*seinegowiedereinpackt*

;)

Wobei mE noch dieser Teil besonders hervorgehoben gehört.

Daraus folgt: Wenn alle zufälligen und externen Faktoren für alle Spieler über eine genügend große Anzahl von Gefechten mit gleicher Wahrscheinlichkeit eintreten, bleibt einzig und allein das Können des Spielers unter dem Strich übrig, um die Sieqquote langfristig zu beeinflussen. Spielt der Spieler genau durchschnittlich, wird sich seine Sieqquote beim globalen Durchschnitt von 49% Siegen, 49% Niederlagen und 2% Unentschieden einpendeln. Spielt er bedeutend besser oder schlechter, wird sich die Siequote entsprechend einem höheren oder niedrigeren Wert annähern.

BitFox schrieb:
Mich würde interessieren wie man sich anpasst wenn das halbe Team vorzeitig abraucht und man egal wo einer Übermacht ausgesetzt ist. Kettentreffer, Modulschäden, Gegnerrush und Skill ist NICHTS mehr wert. Kommt das so selten vor?!
Innerhalb von 100 Matches bleiben diejenigen in denen ich allein spielentscheidend bin definitiv unter 10%!

Dem schließe ich mich an. Und Lord Helmi möge uns mal erklären, wie man dan ein Spiel herumreißt, wenn das Team totaler Müll ist? Wenn Du gerade 4-8 Panzer schrottest und Dich dann umsiehst und Dein Team ist weg (und diese Situation ist nicht aus der Luft gegriffen, sondern häufig), wie willst Du dann den Sieg sicherstellen?

Deswegen ist der Satz "Spielt er bedeutend besser oder schlechter, wird sich die Siequote entsprechend einem höheren oder niedrigeren Wert annähern." völliger Quark.

Kahlos schrieb:
Zitat von BitFox
"Zielen und schießen kann jeder!"

Das ist der größte Mist den ich je gehört hab :D
Es gibt genug Spieler die mit einem normalen Panzer (nicht Arti) unter 60 % Treffergenauigkeit haben. Komischerweise deckt sich das meist mit einer Siegrate unter 45 %.
Komischer Zufall :rolleyes:

Vorbildlich aus dem Kontext gerissen und den kompletten Post als Schwachsinn hingestellt.
So argumentier ich gern -.-
Und nun zur Erklärung: "Zielen und schießen kann jeder!" war eine flapsig formulierte Anspielung darauf, dass jeder Spieler der WoT ansatzweise beherrscht 55%+ Winrate haben kann.

@FF&Jim
Hm,...da stellt sich nur die Frage ab wann eine Serie representativ ist. Und vor allem mit welchen Panzern und Spielweisen.

Ich hatte schonmal meine TD-Stats gepostet. JP mit 60%Win auf 1000 Gefechte, Ferdi 59% auf 700, T82 66% auf 300. Größtenteils werden die lieben Kollegen als Bauernopfer für meine DPS genutzt. Es führt "over all" oft zum Erfolg. Es als Skill auszugeben wäre definitiv zu viel. Ich nutze eher eine "Schwachstelle" im Spielprinzip bzw. falsche Prioritäten des Gegners.

Diese Argumentation setzt auch vorraus, dass der eine Spieler genug Skill hat sich immer wieder gegen 15 zur Geltung zu bringen. Nur kommen solche Leute doch über die Masse an Gefechten auch beim Gegner vor? Auch der 55, 56, 57% ler trifft regelmäßig auf andere Spieler die überdurchschnittlich Spielen. Müsste sich das nicht irgendwo ausgleichen?

Ein Heavy der sich klug positioniert und Feuer auf sich zieht (das Teamkameraden platzen lassen würde) wird in dieser Statistik nicht erfasst! Es reicht auch manchmal schon 2 Tanks hinter der Kurve hinzuhalten damit das Team seine Übermacht anderswo nutzten kann. Das würde ich auch Skill nennen, wird aber nicht erfasst!

ERGÄNZUNG:
Ausserdem gibt es Möglichkeiten diese Statistik gezielt nach oben zu treiben. Wer viele Züge und Kompas macht wird sicherlich etwas höher liegen. Das deswegen alle Spieler dieses Teams Leuchten sind waage ich zu bezweifeln. Im Public halte ich 5% Differenz "skill-gleicher" Spieler für absolut möglich. Lasst die Quote des einen durch häufige Kompas noch 2-3 Prozentpunkte nach oben wandern und du hast einen 58% Spieler. Ist der jetzt ein Halbgott auf Ketten`?

Zuletzt bearbeitet:
BitFox schrieb:
Ich nutze eher eine "Schwachstelle" im Spielprinzip bzw. falsche Prioritäten des Gegners.

Und das sagt doch aus, dass du konstant das tust was andere eben nicht tun.
Mehr damage, und unterm Strich auf lange Sicht dadurch auch mehr gewonne
Spiele.

BitFox schrieb:
Ein Heavy der sich klug positioniert und Feuer auf sich zieht (das Teamkameraden platzen lassen würde) wird in dieser Statistik nicht erfasst! Es reicht auch manchmal schon 2 Tanks hinter der Kurve hinzuhalten damit das Team seine Übermacht anderswo nutzten kann. Das würde ich auch Skill nennen, wird aber nicht erfasst!

Es gibt Situationen und Spielweisen die man schwer an den stats ablesen kann, ok.
Sollte Jemand sich konstant so verhalten wie du es beschreibst führt das dazu, dass
die Teamkameraden länger überleben und dadurch in letzter Konsequenz auch zu
mehr gewonnen Spielen und einer höheren winrate.

Und dann nochmal zu solchen Statements wie: "Ich mache 4-8 kills und verliere dennoch"

Nehmen wir an Jemand macht in 1000 Spielen 4-8 kills, dann ist die Wahrscheinlichkeit
mehr als 50% dieser matches zu gewinnen eben ziemlich groß. Es extiert auch eine Wahr-
scheinlichkeit diese Spiele zu verlieren aber sie ist kleiner.
Sagen wir in 90% dieser Spiele entscheidet der Zufall (also 50% win) und nicht die eigene
gute Leistung, so reichen die restlichen 10% in der eben die Leistung den Ausschlag gibt
um die winrate auf 55% anzuheben.

Das ist mMn Teamplay und Teamplay ist für mich = Skilll. Leider laufen solche Aktionen fast immer darauf hinaus aufgeraucht zu werden.

Wenn ich mich mit meinem E75, der bis auf die Ketten noch nichts erforscht hat, nützlich machen will, fahre ich an die schwach besetze Front und versuche so lange wie möglich zu überleben. Eine andere Spielweise lässt mein E75 noch nicht zu. Aber in den Stats sieht das natürlich negativ aus.

Fetter Fettsack schrieb:
Lasst die Quote des einen durch häufige Kompas noch 2-3 Prozentpunkte nach oben wandern und du hast einen 58% Spieler. Ist der jetzt ein Halbgott auf Ketten`?

Das nicht, aber wenn er an Stats glaubt fühlt er sich so und läßt dann in Foren dazu passende Sprüche ab. Allerdings müssen solche Leute Duelle meiden, klar.

Timesless schrieb:
Wenn ich mich [...], nützlich machen will, fahre ich an die schwach besetze Front und versuche so lange wie möglich zu überleben. Eine andere Spielweise lässt mein E75 noch nicht zu.

Eine andere Spielweise solltest DU niemals zulassen, egal welche Forschungen vorhanden sind.

@Timeless wenn dein E75 noch nichts erforscht hat, wirst du ja auch relativ
wenig matches damit haben. Und stats für 50 oder weniger matches auf
einem tank sagen in der Tat meist relativ wenig aus. Deswegen sagt man
ja auch 150-200 matches um den stockfaktor zu relativieren. :)

Ich habe zwar keine, könnte mir aber vorstellen, das man als Maus-Fahrer auf Dauer so spielt. Dann könnte man gute Fahrer nur am Verhältnis zwischen der Anzahl ihrer Steel Walls und den gespielten Spielen erkennen :)

BitFox schrieb:

Ich setzte mich doch mit noch so guten Aktionen irgendwann mal dem Feindfeuer aus! Dann kann und wird immer etwas passieren. Keiner kann immer wissen wo sich der Gegner befinden!

FF hat in der letzten Woche an die 3 Matchergebnisse mit hohen Niederlagen gepostet und von noch mehr gesprochen. Gehen wir mal davon aus, dass er nicht zu den Vollpfosten unter den Panzerfahrern gehört hat sein Skill den Ausgang der Schlacht nicht beeinflusst.
Wenn ich meine letzten 5 Tage überdenke hab ich an manchen nach 5 Matches die Doppel-XP liegen lassen. Trotz teils formidabler Einzel-Leistungen gingen die Spiele verloren!

Es gleichen sich mMn mehr Spiele durch Teamversagen/Teamspiel aus als durch Einzelleistungen entschieden werden. In einer 1on1-Liga würde ich mitgehen, aber im 15on15 ist eine deartige Statistik echt nicht aussagekräftig.

Technocrat schrieb:
Dem schließe ich mich an. Und Lord Helmi möge uns mal erklären, wie man dan ein Spiel herumreißt, wenn das Team totaler Müll ist? Wenn Du gerade 4-8 Panzer schrottest und Dich dann umsiehst und Dein Team ist weg (und diese Situation ist nicht aus der Luft gegriffen, sondern häufig), wie willst Du dann den Sieg sicherstellen?

Deswegen ist der Satz "Spielt er bedeutend besser oder schlechter, wird sich die Siequote entsprechend einem höheren oder niedrigeren Wert annähern." völliger Quark.
Wir reden hier von Stats und ihr beiden wollt nicht verstehen das Stats NICHT NUR Winrate sind.

Mal zum Nachdenken: XVM zeigt mehr als nur die Winrate an. Und alles ausser der Winrate (in speziellen Fällen) kann ich IMMER beeinflussen. Sieht man ja an seinen Battles die er postete! Das Rating wird hochgehen wenn du nur solche Battles fährst - aber ich habe NOCH NIE jemanden gesehen mit 1400+ Rating und UNTER 50% Winquote. Das sollte einem zu denken geben....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben