Samsung 4k TV bis ca. 1000 €

Andymiral

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.227
Hallo zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Fernseher anzuschaffen. Aktuell besitze ich einen 48" Samsung UE48J6250 aus dem Jahr 2015. Habe ich damals für 450 € gekauft. TV ist soweit ganz gut, funktioniert einwandfrei.

Würde aber gerne auf etwas mit 4k Auflösung und minimum 55" upgraden. Es muss kein absolutes High-End gerät sein, aber ich denke mal bis max. 1000 €

Nun wäre die erste Frage: Lohnt sich ein Gerät aus dem Modelljahr 2020 oder soll man auf neue Modelle aus dem Jahr 2021 warten? Leider gibt es so viele verschiedene Modelle das man nicht mehr durchblickt.

Gibt es denn bereits irgendwelche Modelle/Ankündigungen für TV Geräte von Samsung für 2021 unter 1000 €?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andymiral
H3llF15H schrieb:
Muss es unbedingt Samsung sein?

Ja wäre mir am liebsten da ich weitere Samsung Geräte besitze und sich bisher alle problemlos gefunden haben. Bisher hat alles einwandfrei funktioniert und da ich soweit zufrieden bin, würde ich gerne wieder auf einen Samsung TV setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Was ist eigentlich mit dem Samsung TU8079? Scheint ja irgendwie ein beliebter Allrounder zu einem günstigen Preis zu sein?

https://www.amazon.de/Samsung-TU8079-Fernseher-Triple-Modelljahr/dp/B085L1FRCJ/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Samsung+GU-TU7079&qid=1612893632&sr=8-2&th=1

Kann vermutlich nicht mit einem besseren QLED TV mithalten, die frage ist ob sich so ein Aufpreis lohnt? Da müsste ich wohl beide TV mal nebeneinander haben und vergleichen, aber klar...vermutlich wird ein QLED nochmal ne ecke besser sein.

Kommen denn eigentlich 2021 irgendwelche neuen Samsung TVs auf die sich das warten lohnt?
 
Andymiral schrieb:
Kommen denn eigentlich 2021 irgendwelche neuen Samsung TVs auf die sich das warten lohnt?
Die bringen doch jedes jahr neue Modelle raus oder nicht? Sind aber meist nur updates der aktuellen Modelle, jetzt keine bahnbrechenden Neuerungen.

Warum wartest du nicht bis MM oder Saturn einen OLED im Angebot haben. Jetzt bald gegen Ostern müssten doch wieder gute kommen, da gabs den LG OLED auch mal für unter 1000€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andymiral
@ferris19

Ja es eilt eigentlich auch nicht. Wollte mich schon einfach vorab mal informieren und schlau machen was es so gibt :)
 
KnolleJupp schrieb:
Eine Alternative zu einem kassischen LCD-Fernseher, wäre ein OLED, z.B. der
Metz 55DS9A63A https://geizhals.de/metz-55ds9a63a-a2465683.html für kanpp über 1.000€.

PS: Samsung Fernseher sind gut, aber nicht der Nabel der Welt.
Der "billig" Metz ist echt genial, Sound gut, Bild gut. Das einzigste ist AndroidTV aber annsonsten läuft der stabil.
Und er hat auch bloß ein LG Panel ;)

mfg
 
blendet Samsung wirklich personalisierte Werbung ins Programm ein? Wäre für mich ein K.O.-Kriterium.
 
Ein PiHole unterbindet Werbung, auch in Samsung-TVs, soweit ich weiß. Mein F8090 zeigte wie mein aktueller Q59T keine Werbung mehr an.

Ähnliche Probleme hat man auch bei anderen Herstellern, z. B. Sony.
 
Wie weit sitzt du denn vom Fernseher weg? Wieviel Platz hast du? Bei einem Budget von 1.000€ käme für mich bei 55 Zoll nur ein OLED in Frage. Soviel Geld würde ich für einen LED-TV in 55 Zoll nicht ausgeben. Alternativ: LED-TV in 65 oder sogar 75 Zoll. Das wäre dann zumindest bzgl. der Größer ein enormer Fortschritt gegenüber deinem aktuellen Fernseher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
Ich habe gestern einen 75Zoll 8079 von Samsung geliefert bekommen. Ich bin sehr zufrieden!
Das Bild ist wenn man es sich eingestellt hat sehr gut! Anfangs hat mich das Juddering genervt das ich nciht wegbekommen habe.
Habe mich dann dazu entschlossen die "bildschärfe" optionen einfach zu deaktivieren und siehe da, kein Juddering mehr und auch keine schlieren.
Einzig die Schrift auf schwarzem hintergrund beim abspann von filmen flackert jetzt leicht, aber da sonst bisher nichts auffällig war kann ich damit leben. :)
Auch zocken kann man mit der Kiste sehr gut :)
Bin sehr zufrieden damit :)

zum Thema Werbung:
Man muss der Werbung bei der einrichtung zustimmen.... Wenn man das nicht macht, bekommt man auch keine.
 
@BelaC

Wäre auch eine Überlegung. Allerdings ist 65" evtl. etwas zu groß. Ich sitze etwa 3-4m Weg vom Fernseher und das Board wo der Fernseher drauf steht wäre dann evtl. sogar etwas zu klein. 55" scheint zumindest etwas passender zu sein von den Größenverhältnissen.
 
Andymiral schrieb:
Kann vermutlich nicht mit einem besseren QLED TV mithalten, die frage ist ob sich so ein Aufpreis lohnt? Da müsste ich wohl beide TV mal nebeneinander haben und vergleichen, aber klar...vermutlich wird ein QLED nochmal ne ecke besser sein.
Ob sich irgendwas lohnt, hängt davon ab, was damit geguckt wird und bei welchen Umgebungsbedingungen.

Ganz normales Fernsehprogramm hat aktuell weder UHD noch HDR und dann sieht man die dazugehörigen Vorteile nicht. Wenn frontal von vorne auf das Gerät geguckt wird, dann spielen auch die Unterschiede beim blickwinkelabhängigen Kontrast zwischen PVA, IPS und OLED keine große Rolle. Wenn die Glotze primär tagsüber in einem sehr hellen Raum genutzt wird, dann sollte man eher einen sehr hellen QLED wählen, da dies die eine Situation ist, wo OLEDs nicht das Maß aller Dinge sind. Aber einmal abends gemütlich eine von den BBC-Naturdokus auf einem OLED oder guten QLED in UHD und HDR gucken und man begreift, wie sehr sich die Technik weiterentwickelt hat.

Daher: Irgendwie haben wir noch gar nichts über das Anforderungsprofil erfahren und wie die Sitzpositionen beim Gucken sind. Da kann man meiner Meinung nach gar keine optimale Empfehlung geben.
 
@Nixdorf

Sitzabstand wären 3-4m, schaue frontal drauf. Geschaut wird eher in den Abendstunden, selten tagsüber. Normales Fernsehen in HD/SD sowie Streaming Dienste Netflix, Prime usw. Gerne auch mal Sportübertragungen wie Champions League usw.
 
Da sehe ich keine Gründe, die irgendwelche Gerätekategorien komplett ausschließen. Bei dem Sitzabstand geht auch ein 65er in Ordnung, wenn er denn gestellt werden kann und nicht zu schwer ist.

Bei einem Budget von 1000 € und 55 Zoll ist der von @KnolleJupp genannte Samsung GQ55Q84T eine gute Wahl, wenn er mal wieder unter 1000 € sinkt. Es gibt da eine Reihe von Samsung-Geräten mit sehr ähnlichen Eigenschaften. Das Gerät hat ein 100-Hz-Panel. Die maximale Helligkeit liegt bei etwa 700 cd/m², was für eine brauchbare Darstellung von HDR-Material reicht.

Der genannte TU8079 hat ein VA-Panel mit schlechten Blickwinkeln, was bei Gucken von der Seite ein Problem wäre, aber es wird ja frontal drauf geguckt. Der native Kontrast ist sehr gut, aber eine gute adaptive Hintergrundbeleuchtung (FALD) fehlt, die bei dunklem Bild den Kontrast noch weiter verbessern könnte. Das Gerät ist außerdem bei einer maximalen Helligkeit von 300 cd/m² für HDR nur schlecht geeignet. Es fehlt auch eine native Bildfrequenz von 100 Hz. Wegen des günstigen Preises wäre hier auch das 65-Zoll-Modell drin.

Die Geräte nennen alle astronomisch hohe Hz-Werte bei der Bildfrequenz. Das ist Quatsch. Damit ist oft nur eine schnelle An/Aus-Taktung der Hintergrundbeleuchtung gemeint, welche die Auswirkungen von LCD-Nachleuchten reduzieren soll. Real zählt erstmal nur, wie viele Bilder pro Sekunde das Material überhaupt hat, und das sind meist zwischen 24 und 60. Ein angeschlossener PC oder eine Konsole können mehr in Spielen liefern. Außerdem bieten die meisten Geräte eine Zwischenbildberechnung an. Die sorgt bei Filmen und Serie für den bei vielen verhassten "Soap-Opera-Effekt". Das Material sieht aus, als sei es nicht auf Film, sondern mit einer billigen Videokamera gefilmt. Es gibt aber Nutzer, die das dennoch mögen. Bei Sportsendungen mit schnellen Schwenks kann es in jedem Fall hilfreich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andymiral
Zurück
Oben