Samsung Galaxy S3 (i9300) [Erfahrungsbericht]/[Kurztest]

Daniken

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
1.442
-Samsung Galaxy S3 (i9300)-
f96oa7vk.jpg

Hi CB Community!

hier möchte ich euch mal einen kleinen Erfahrungsbericht vom Samsung Galaxy S3 nieder schreiben, das Gerät besitze ich seit einer Woche.




Spezifikationen:

Hersteller: Samsung
Modellbezeichnung: i9300 (Galaxy S3)
Preis: 588 EUR (Amazon)
Betriebssystem: Android 4.0.4 (ICS)
Akku: 2100 mAh
Display: 4.8 Zoll (12,19 cm)
Auflösung: 1280 x 720 Pixel
Pixeldichte: 306 ppi (Pixel/Zoll)
Kamera: 8 Megapixel max. 3264 x 2448 Pixel
Speicher: 16 GB
CPU: Quad-Core, 1,4 GHz (Exynos 4412)
RAM: 1024 MB
Anschlüsse: 3,5mm Audiojack , Micro USB

Verarbeitung:

Die Qualität und Verarbeitung ist wie von Samsung gewohnt durchweg positiv, es vermittelt trotz all dem Plastik einen absolut wertigen und haptisch tollen Eindruck. Von groben Spaltmaßen und nicht schließenden Akku-Deckeln (Stichwort HTC) keine Spur. Auch bei genauerem hinschauen erkennt man keine Unebenheiten oder andere Mängel.

Negativ aufgefallen ist mir die Griffigkeit, das Gerät ist äußerst glatt und aufgrund seiner Größe vielleicht in manchen Situationen etwas unhandlich. Um das Gerät mit einer Hand zu bedienen benötigt man schon wirklich große Hände, hält man das Gerät beispielsweise in der Linken Hand und möchte zusätzlich den Homebutton betätigen kann es durchaus passieren das es aus der Hand rutscht. Hätte ich das Gerät nicht äußerst vorsichtig behandelt wäre es vermutlich während dem o.g. Prozess hingefallen und ich habe, um einen Vergleich zu schaffen, verhältnismäßig große Hände mit 20cm vom Handgelenk bis zum Mittelfinger. Hier wird ein Case oder ähnliches Abhilfe schaffen müssen.

jz84drh8.jpg




Kamera

Die Kamera vom i9300 Schlachtschiff nimmt Fotos mit 8 MP auf, Videos werden hingegen in Full HD 1080p (1920x1080 Pixel) aufgenommen. Ausgestattet ist die Kamera mit einem CMOS-Sensor aus dem Hause Sony (Quelle).
Die Frontkamera hat 1,9 MP und selbst diesen Aufnahmen schaue ich rückwirkend positiv entgegen.

Fotos aufgenommen mit dem i9300 - als Vergleich stand mir ein iPhone 4S zur Verfügung​





iPhone 4S Bilder

Direktvergleich Samsung Galaxy S3 (i9300) Vs. iPhone 4S​
Links i9300 - rechts iPhone 4S​



Bildausschnitt - Vergrößerung​
Links i9300 - Rechts iPhone 4S​

Display

Das 4,8 Zoll große Display hat eine Auflösung von 1280 x 720 Pixel mit einer Pixeldichte von 306 ppi (Pixel/Zoll). Das Display wirkt äußerst brillant und ist bisher das schönste was ich bisher gesehen habe und das trotz Pentile-Matrix.
Das Display-Glas kommt aus dem Hause Corning und hierbei handelt es sich um das Gorilla Glas 2, noch robuster trotz geringer Dicke.


Leistung

Das neue Schlachtschiff aus dem Hause Samsung ist neuer unangefochtener Benchmark Spitzenreiter. Mit seiner starken Quad-Core Leistung vermag es bisher nichts zu geben woran das Gerät scheitern könnte. Alle Menüs, Apps und Funktionen ließen sich äußerst schnell und flüssig aufrufen und bedienen, mini Lags wie man aus früheren Android Geräten kennt konnte ich nicht feststellen. Auch wenn die Benchmark Ergebnisse in meiner Prioritäten Liste ganz unten stehen, möchte ich sie euch nicht vorenthalten.

Links i9300 - Rechts Konkurrenzmodell HTC One X


Im Browsermark erreichte das i9300 in meinem Test 165450 Punkte, das iPhone 4S erreichte 90640 Punkte und das HTC One X 110.229 Punkte.All diese Benchmark Ergebnisse sind immer nur ein Anhaltspunkt über die Leistung, alle die sich etwas mehr damit beschäftigen oder beschäftigt haben wissen, das die meisten Tests auf einer Java basierten Oberfläche arbeiten und Java nach meinen Erkenntnissen nur einen Threat benutzen kann, somit ist die Multicore Berechnung wohl nur ein geschätzter Wert.

Kurze Inbetriebnahme des i9300, ich muss mich vorher für die schlechte Qualität der Kamera entschuldigen, ich wollte lediglich die Bild in Bild Funktion testen und vorführen. (Nächste größere Anschaffung ist eine EOS 5D, dann bekommt Ihr kein Augenkrebs mehr)

http://www.youtube.com/watch?v=LDZJ_aF5UJ4

WLAN / Signalqualität

Wie in fast all meinen Kurzberichten kratze ich diese Kategorie kurz an, da ich leider in letzter Zeit viele Geräte mit Wlan Signal Problemen vor mir liegen hatte. Hier sind die Bedenken vollkommen überflüssig, die bekannten Wlan Signal Probleme wie beispielsweise beim S2 (i9100) gibt es hier nicht, im Bereich wo ich mit dem S2 nur zwei Wlan Striche hatte, habe ich mit dem S3 vollen Empfang, bei gleichen Bedingungen. Bisher hatte ich leider noch keine Möglichkeit S BEAM und NFC zu testen, sobald ich dazu eine Möglichkeit bekomme, bekommen diese Funktionen eine eigene Kategorie.

Akku

Wie sich nach unzähligen Berichten und Nutzer-Meinungen bestätigt, ist gerade die Akku-Leistung eines der wichtigsten Kriterien. Hier enttäuschte Samsung nicht, im Gegenteil, Samsung verbaut einen 2100 mAh starken Akku-Block. Natürlich werden die meisten vermuten das diese Kapazität bei der hohen Leistung nötig ist, diese Meinung teilte ich auch, bevor ich das Gerät selber testen durfte. Bisher kann ich noch kein endgültiges Fazit über den Akku abgeben, ich besitze das Gerät seit ca. einer Woche, habe es bisher drei mal geladen. Abschließend kann ich aber sagen, dass das i9300 bisher einen absolut positiven Eindruck hinsichtlich der Akku-Leistung macht, seht selbst ...


Lieferumfang

Im Lieferumfang sind die üblichen Zubehörteile zu finden, Kurzanleitung, Netzstecker, USB-Kabel und ein In-Ear Headset.
Jeder Käufer erhält 50 GB Dropbox Speicher!

Bekannte Probleme

Mein Testgerät hat leider einen leichten Red-Dot effekt (linkes Foto). Dazu sei allerdings gesagt, nach längerer Recherche im Netz habe ich gelesen das derartige Fehler Software bedingt auftreten können, ich bin kein Kamera Spezialist hab also auf dem Gebiet keine Ahnung. Ich setzte das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück und siehe da der Red-Dot Effekt war weg (rechtes Foto)

8c7tfbfk.jpg
uzqkfkth.jpg

Sprachsteuerung (S VOICE) ist absolut unbrauchbar einzig und allein die Wetter Abfrage scheint einigermaßen zu funktionieren, der Rest trotzt nur vor Fehleingaben bzw versteht nur die Hälfte, von den Fehlinformationen ganz zu schweigen. Das kann Siri leider besser.

Akku Deckel
Lack Schäden
Fazit
Ein konkretes Gesamtfazit kann ich aufgrund noch fehlender Informationen (NFC/SBEAM/Akku-Leistung) nicht abgeben. Bis dahin sei gesagt, die hier nieder geschriebenen Zeilen sind ein absolut persönliches Fazit, jeder hat andere Ansichten, Vorlieben und Qualitätsansprüche. Meiner Meinung nach hat das S3 meine persönlichen Anforderungen abgesehen von den o.g. Punkte übertroffen. Wer glaubt dass das Smartphone Rad neu erfunden wird und auf größere Innovationen gehofft hat, der sollte vielleicht nochmal in sich gehen. Ich für meinen Teil bin bisher mehr als begeistert, das Display ist hier für mich der größte Pluspunkt und in meinen Augen ein absolutes Kaufargument. Die Zusatzfunktionen die auf der Samsung Mobile Konferenz gezeigt wurden, sind für mich mehr als uninteressant und eher ein Grund das Gerät nicht zu kaufen (S-Beam natürlich ausgenommen). Die Sprachsteuerung funktionierte im Test schlecht bis gar nicht. Die Gesichtserkennung zur Verhinderung der Display-Sperre ist auch mehr Spielerei als wirklich nützlich. Des weiteren hat mich die tolle Kamera und überragende Videoqualität überzeugt, die Qualität der Kamera kann sich durchaus sehen lassen und nimmt es mit der iPhone 4S Kamera locker auf. Vielleicht löst das S3 auch den aktuellen Kamera Spitzenreiter ab, doch das vermag ich als Amateur-Fotograf nicht zu beurteilen.
Abschließend kann ich das i9300 jedem empfehlen der ein größeres Smartphone bevorzugt, der eine tolle Kamera sucht und ein Leistungsstarkes Gesamtpaket voraussetzt.

Fazit-Nachtrag
Nach nun fast 10 Tagen Benutzung und mehreren Tests geht das Gerät wieder zurück innerhalb des Wiederrufs. Warum möchte ich euch gerne erklären.
Nach genauerem Hinschauen wies das S3 ziemlich unschöne Verarbeitungs/Qualitätsmängel auf, die Hörmuschel (eingelassenes Bauelement im Display) war bei unserem Gerät schief eingelassen. Die äußere Lackierung ist bereits nach 10 Tagen abgeplatzt !!! Um das mal deutlich zu machen, der äußere Rand, der aussieht wie gebürstetes Metall, ist im unteren Bereich des Smartphones abgeplatzt. Und zwar nicht einfach nur mittendrin sondern genau an dem Punkt an dem die unteren Elemente mit den seitlich verklebt sind bzw. verschweißt wurden. Diese Schweißnaht seht Ihr bei gutem Licht, genau vier nähte gibt es davon, oben zwei und unten zwei. Das habe ich erst nach genauerem betrachten gesehen, wie ich finde sehr unschön und diese Schweißnähte sind gerade zu prädestiniert für das o.g. Problem. Nach einem Screen Test (Deadpixel View oder Screen Test
App), ist mir aufgefallen dass das Display einen unschönen gelben Balken hinterlässt. Mittlerweile ist der Red-Dot Effekt der Kamera auch wieder zurück gekehrt. Alles in allem sehr ernüchternd, auf mich macht das Gerät nun einen ganz anderen Eindruck, nach dem Motto , erst Hui dann Pfui. Natürlich mag sich wie immer um bestimmte Einzelfälle handeln, ein zweites Gerät habe ich mittlerweile erhalten und es wies ähnliche Mängel auf, anders aber zeigte mir nur wie schlecht teilweise die Materialqualität sein muss. Das zweite Gerät hatte ebenfalls den Red-Dot Kamera Fehler, viel schlimmer jedoch, der aus Metall bestehende Lautsprecher auf der Rückseite war eingedrückt, da ist nach meinen Erkenntnissen jedes Feuerzeug Blech stabiler. Nach einer Gewissensfrage, wofür zahle ich jetzt hier 600€, gingen mit traurigem Gemüt beide Geräte zurück, schade.

Anbei ein paar Links die beweisen das mein Gerät kein Einzelfall sein kann.
Akku Deckel
Lack Schäden

Nun bekommt das One X seine Chance, im Bereich Verarbeitung wurde es ja bereits sehr gelobt.

Ob man die Leistung eines solchen Gerätes wirklich benötigt, das sollen andere entscheiden ...

Fragen und Antworten

Zitat von DaDare
Können "normale" Kopfhörer (Inears) benutzt werden?
Nicht das ich dich falsch verstehe, das S3 hat einen Standart Audiojack und In-Ear Kopfhörer im Lieferumfang.
Ich habe In-Ears angeschlossen und z.B. diese hier Link, kein Problem.

Zitat von Vivster
Ich befürchte nun, dass das S3 durch seine neuere und Festere Verarbeitung schneller zu Bruch geht.
Ich möchte behaupten nein, wie ich oben bereits erwähnte gehört das Gerät meiner Frau, daher werde ich den tollen "Biegdieakkuabdeckungum 360°Test" nicht anwenden . Aber das Material und die Elastizität ähnelt dem der i9100 Abdeckung nur das es sich wertiger anfühlt. Ob der silberne Rahmen nun wirklich aus Metall besteht, kann ich leider nicht beantworten. Mir fällt derzeit auch keine Möglichkeit ein das zu testen, würde mich allerdings interessieren.

Grüße

Selbstverständlich sind Fragen und konstruktive Kritik erwünscht.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test, auch wenn ich noch nicht alles gelesen hab. Was mir fehlt ist dein Fazit
 
Biggunkief schrieb:
Was mir fehlt ist dein Fazit

Das schreibe ich gerade nach, leider ist es so das ich ein konkretes Fazit erst abgeben kann wenn ich die Möglichkeit hatte für mich essentiell wichtige Funktionen zu testen, abgesehen davon ist für mich persönlich die Akku-Leistung sehr wichtig, ich habe das Gerät zwei mal geladen, daher kann ich diesbezüglich noch nichts genaues sagen. Ich werde allerdings diesen Beitrag dementsprechend editieren und ein Fazit baldmöglich nachtragen. Danke für deine Kritik.

Vielen Dank

Grüße

Daniken
 
Hallo,

schonmal ganz ausführlich der Test. Ich hätte trotzdem eine Frage, von welchem Handy bist du umgestiegen?
Was waren deine Gründe dafür und hat es sich gelohnt?

Ich habe hier ein Iph4 und plane auch den Umstieg auf ein neueres Smartphone (HTC ONE X, SGS III oder "Iphone 5").

Grüße
 
Servus! Guter Bericht, danke! Ich bekomme meines erst zur Verfügung gestellt, deswegen habe ich eine Frage:

Können "normale" Kopfhörer (Inears) benutzt werden? Das SGS unterstützte diese nicht, weil hier die Klinkenbuchse vom "Nokia"-Standard abgewichen ist. Beim SGS 2 war dieses Manko weg und ich konnte meine Inears wieder benutzen.

Wie schaut dies beim SGS 3 aus?

Danke!
 
DaDare schrieb:
von welchem Handy bist du umgestiegen?

Ich habe selber ein iPhone 4S, das i9300 aus diesem Test gehört meiner Frau. Bisher bin ich positiv überrascht und wirklich hin und weg, sollten in der nächsten Zeit keine Probleme auftauchen werde ich definitiv umsteigen und mir das S3 ebenfalls kaufen. Aktuell ist es so das die Akku-Leistung entscheidet ob ich mir dieses Gerät nun selber kaufe oder nicht.
Der bisher einzige Grund für mich das Gerät auch zu kaufen ist das absolut schöne, brillante und große Display. Alles andere entscheidet dann letztendlich der Akku. Der Mehrwert für dich wäre schon enorm, bessere Kamera, mehr Ram, SD Slot, wechselbarer Akku, leistungsstarke Multicore CPU und schöneres Display.

Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein.

MfG
Ergänzung ()

stockduck schrieb:
Wie schaut dies beim SGS 3 aus?

Nicht das ich dich falsch verstehe, das S3 hat einen Standart Audiojack und In-Ear Kopfhörer im Lieferumfang.
Ich habe In-Ears angeschlossen und z.B. diese hier Link, kein Problem.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniken schrieb:
...das die meisten Tests auf einer Java basierten Oberfläche arbeiten und Java nach meinen Erkenntnissen nur einen Threat benutzen kann, somit ist die Multicore Berechnung wohl nur ein geschätzter Wert.

ist Java wirklich so bedrohlich?^^

Was mich brennend interessiert ist wie es mit der Härte des Plastik aussieht. Besonders hartes Plastik verbinde ich mit hoher Stoßempfindlichkeit. Ich bin Fan von der Hülle meines Galaxy S und das hat auch schon einiges an Stürzen Kratzerfrei überlebt. (gerade eben erst ist es aus etwa 1,50m auf meinen Tisch geknallt, von da aus auf die Kante meines Nachttisches und auf den Boden, ohne einen Kratzer oder aussetzer)

Ich befürchte nun, dass das S3 durch seine neuere und Festere Verarbeitung schneller zu Bruch geht.
 
Vivster schrieb:
ist Java wirklich so bedrohlich?^^
Definitiv, nein ;)

Vivster schrieb:
Ich befürchte nun, dass das S3 durch seine neuere und Festere Verarbeitung schneller zu Bruch geht.
Ich möchte behaupten nein, wie ich oben bereits erwähnte gehört das Gerät meiner Frau, daher werde ich den tollen "Biegdieakkuabdeckungum 360°Test" nicht anwenden ;). Aber das Material und die Elastizität ähnelt dem der i9100 Abdeckung nur das es sich wertiger anfühlt. Ob der silberne Rahmen nun wirklich aus Metall besteht, kann ich leider nicht beantworten. Mir fällt derzeit auch keine Möglichkeit ein das zu testen, würde mich allerdings interessieren.

Grüße
 
Ich denke der Umstieg von S auf S3 wird sich extrem für mich lohnen. Da ich alle Funktionen des Smartphones inklusive GPS nutze.
Beim S1 war ja das GPS quasi nicht einsatztauglich, ich nehme mal an, dass es nun anständig funktioniert und ich nicht ständig den Datenmodus aktivieren muss um einen akuraten Fix zu bekommen.
Der CB Test wird mich denke ich nur noch weiter bestätigen.

Eigentlich hatte ich vor mir ein iPhone 5 dieses Jahr zu holen aber daraus wird wohl nix mit so einem winzigen Display.
Sobald ich einen anständigen Vertrag zum S3 gefunden hab wirds gekauft.
 
Danke erstmal auch von mir an deinen Super Test.

Hab auch selber ein Iphone4s von dem ich mich aber verabschieden werde. Mittlerweile gibs besseres und zudem auch "günstigeres" als das Iphone.

Wer immer noch behauptet das dass Iphone 4s das beste Smartphone ist der hat ganz ehrlich keine Ahnung und dem jenigen ist auch nicht mehr zu helfen.

Bis auf die Verarbeitung ist nichts beim Iphone besser!
 
Was mich noch interessieren würde; Wie funktioniert das mit den 50 GB bei Dropbox?
Habe selbst keinen Account dort und benötige es auch nicht aber ich würde diesen Bonus dann gern an meine Schwester weitergeben.
 
Vivster schrieb:
Was mich noch interessieren würde; Wie funktioniert das mit den 50 GB bei Dropbox?dann gern an meine Schwester weitergeben.

Du registrierst dich bei Dropbox, in deinem Fall deine Schwester, dann lädst du dir Dropbox herunter (auf dem Smartphone) lässt es ein paar Stunden laufen und synchronisieren, bis du eine Email von Dropbox erhälst. In dieser Email wird dir dann bestätigt das deinem Konto nun 50 GB mehr Speicher-Volumen freigeschaltet wurde. Ich nutze Dropbox dauerhaft, in Verbindung mit meiner PC-Synchronisation und komme mit allen zusätzlichen Goodie-Freischaltungen auf 80 GB. Vielleicht denkst du ja drüber nach und nutzt den Speicherplatz selber, hat mir schon mehr als einmal den Allerwertesten gerettet nachdem meine Platte den Geist aufgegeben hat.

Viele Grüße
 
ich habe nen eigenen FTP Server hier zuhause und habe unterwegs vollen Zugriff auf über 1TB meiner wichtigen Daten. Insofern wäre Dropbox ein Rückschritt für mich^^

Muss ich dann die app auf dem Handy lassen?
 
Vivster schrieb:
Muss ich dann die app auf dem Handy lassen?
Das kann ich dir nicht zu 100% sagen, ich würde einfach mal unverbindlich nein sagen.
Wenn es freigeschaltet ist, ist es freigeschaltet, kann dich ja niemand zwingen dauerhaft Dropbox auf dem Smartphone zu haben ;)
 
@Head82 ist mir auch aufgefallen, das ist aber nicht der einzige Fehler, da sind noch jede Menge drin. Schon ein ziemliches Armutszeugnis. Aufgefallen sind mir bisher 5 allein im S-Voice, eigentlich sollte man davon Screenshots machen wie du , die Fehler rot markieren und dem Samsung Produktmanager-Germany schicken. Den Kontakt habe ich, her mit den Bildern ;).

Grüße
 
ist es denn möglich bei S-Voice die Sprache zu ändern?
Könnt mir vorstellen das klappt in englisch deutlich besser.
 
Vivster schrieb:
ist es denn möglich bei S-Voice die Sprache zu ändern?

Ja die Sprache lässt sich ändern, ich spreche zwar fließend Englisch, bin aber nicht bereit das zu ändern. Ein deutsches Gerät sollte diese Funktionen meiner Meinung nach ohne Probleme beherrschen, tut es dies nicht, ist das für mich ein Griff ins Klo.

MfG
 
Zumindest einen Ort in der Nähe zu finden (Cafe), irgendwo hin navigieren,
eine Notiz zu setzen, das Wetter abzufragen etc. klappt bei mir mit S-Voice schon auf anhieb auf dem SII. Eine saubere Aussprache ist allerdings wichtig....
 
modena.ch schrieb:
Eine saubere Aussprache ist allerdings wichtig....

Das Ganze schon mal unterwegs versucht? Im Auto oder auf dem Fahrrad (inkl. Umgebungsgeräuschen) wo S Voice auch Sinn macht ? Bei mir war keine Eingabe mittels Sprache abgesehen von Wetter möglich und ich möchte behaupten das ich ein klares Hochdeutsch spreche.
 
Zurück
Oben