Samsung NVME Treiber

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.726
Woran sehe ich ob dieser installiert ist??

habe ihn hier heruntergeladen:
https://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/download/tools/

die Samsung_NVM_Express_Driver_3.2.exe ausgeführt, scheint aber still zu sein, kein setup, auch nicht als admin.

unter Programme wird auch nichts von Samsung aufgelistet und als Treiber für für die SSD angeblich einer von Microsoft verwendet.
 

Anhänge

  • mmc_4vBWlKqkqV.png
    mmc_4vBWlKqkqV.png
    6,2 KB · Aufrufe: 345
da seh ich nur das.
 

Anhänge

  • mmc_RB17B8SwUs.png
    mmc_RB17B8SwUs.png
    4,4 KB · Aufrufe: 379
Schau mal unter der Kategorie "Speichercontroller" im Gerätemanager.
Unter Programme und Funktionen sollte es auch gelistet sein, wenn es installiert ist.
Und beim Setup kommen normal auch Dialogfenster...
 
Unter Programme und Funktionen ist nichts von Samsung
unter Speichercontroller sehe ich das was ich auf dem screen gepostet habe.

das Setup habe ich zweimal heruntergeladen um sicherzugehen die datei ist nicht beschädigt.
Aber es passiert rein garnichts wenn ich es starte.

weis jemand wie ich den Treiber im Gerätemanager manuell aktualisiere?
 
Was für eine Samsung NVME SSD ist denn verbaut, die den Treiber benötigt?
 
970 Evo Plus...
Das Bild im ersten post sieht man doch oder??
 
Ausser Windows Defender wüsste ich nicht was...
 
Der Treiber ist unter einem aktuellen Win10 nicht mehr nötig.
Ob das der Installer berücksichtigt oder was anderes bei dir ist, kann ich aber nicht sagen.
 
Du könntest ja auch mal die .exe Datei per rechtsklick drauf als Admin ausführen und gucken ob es dann geht
 
bisy schrieb:
Du könntest ja auch mal die .exe Datei per rechtsklick drauf als Admin ausführen und gucken ob es dann geht

hab ich wie gesagt gemacht.
 
Da ist doch ein standardmässiger Microsoft NVM Express Controller da. Womöglich geht der.

Hast du im BIOS Raid Mode aktiv? Nand /Storage Remapping aktiv?
 
es ist eine Single SSD, also kein RAID.
und das andere keine Ahnung was das ist.
 
nex86 schrieb:
die Samsung_NVM_Express_Driver_3.2.exe ausgeführt, scheint aber still zu sein, kein setup, auch nicht als admin.
Es muss ein Dialog kommen:
Samsung NVM Express Driver v3.2 Installation Guide
2. Installing the SAMSUNG NVM Express Driver
2.1 Running “Samsung_NVM_Express_Driver_3.2.exe” file
2.2 Language Selection
2.3 Samsung NVMeDriver Setup Wizard
2.4 License Agreement
2.5 Ready to Install
2.6 Restarting the Computer now
2.7 Repair and Uninstall
3. Confirming the installed driver

If you initiate the Windows Device Manager, a list of all the hardware present in your system is shown. If “Samsung NVMe Controller” is shown below the “Storage controllers” as below, the installation is successful.

System Configuration

Windows Operating System shall successfully load the driver only when Samsung NVMe SSD 970 PRO, 970 EVO, 970 EVO Plus, 960 PRO, 960 EVO or950 PROis installed to
  • PCIe slot directly connected to CPU or
  • M.2 or PCIe slot connected to PCH.
However, in the PCH case, Windows Operating System cannot load the driver under following BIOS configurations where
  • PCH Storage Configuration isset to “Raid Mode, or
  • NAND/Storage Remapping option*”is enabled.
    * The option name can be different according to M/B manufacturers. Please refer to your M/B manual.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Burki73 schrieb:
Da ist doch ein standardmässiger Microsoft NVM Express Controller da. Womöglich geht der.

Hast du im BIOS Raid Mode aktiv? Nand /Storage Remapping aktiv?
wegen solchen Sachen kommt aber ein (standard-)installer-dialog nicht, dem ist sowas egal.
der entpackt nur und startet danach automatisch die Setup.exe, der überprüft vorher nix.
bzw sollte er in der Phase nix checken, sondern erst einen step weiter, wenn überhaupt.

und der Samsung nvme treiber ist nachweislich besser, als der von MS.

nex86, versuche mal die Daten mit einem anderen rechner zu starten/entpacken und die Dateien dann auf deinen rechner zu kopieren.
zur not die .inf halt händisch einbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der Samsung Treiber besser ist, als der Standard Microsoft weiss ich nicht. Nur eben, das seine NVMe SSD wohl mit beiden läuft. Das hat aber der TE auch erwähnt, in seinem Post. Vieleicht ist auch noch interessant, welche Windows Version genutzt wird. Windows 10 x64, aber welche?


Aber viel interessanter waren meine beiden anderen Fragen, zwecks Raid Modus und dem Remapping. Das steht extra im Read.me zum Installer als Hinweis, wenn Samsung nämlich NICHT installiert. Was ja beim TE der Fall ist.
Samsung gibt also selber Hinweise, bei Problemen beim installieren.
 
Ist doch erstmal egal, welcher Treiber besser ist. Der TE kann den original Samsung ja nicht installieren, daher fragt er.
 
Jein. Wenn er nicht besser ist, sollte man ihn auch nicht nehmen. Gerade 3rd Party Storage Treiber können zusätzliche Probleme bereiten.
Ergänzung ()

Hab ein paar Schreibzyklen geopfert und was Anfang des Jahres galt, gilt jetzt immer noch. Der Samsung-Treiber ist nicht wesentlich schneller. Die Probleme von einst bestehen mit dem MS-Treiber nicht mehr.

cap.JPG


Im Doc zum Treiber stehen ja zwei Varianten, wo der Treiber nicht genutzt werden darf und vielleicht trifft eine auf dein System zu.
NVMe Driver Installation Guide schrieb:
Windows Operating System shallsuccessfully load the driver only whenSamsung NVMe SSD 970 PRO, 970 EVO, 970 EVO Plus, 960 PRO, 960 EVO or950 PROis installed to
PCIe slot directly connected to CPU or
M.2 or PCIe slot connected to PCH.

However, in the PCH case, Windows Operating System cannot load thedriver under followingBIOS configurationswhere
PCH Storage Configuration isset to “Raid Mode, or
NAND/Storage Remapping option*”is enabled.*

The option name can be different according to M/B manufacturers. Please refer to your M/B manual.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben