News Samsung: TFT-Displays mit 1.000:1 Kontrast

Tobi

Vater v2.0
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.866
Der Elektronikkonzern Samsung will als derzeit weltweit einziger Hersteller TFT-Displays mit einem Kontrastverhältnis von 1000:1 anbieten. Die neue Technologie, welche auf den Namen „MagicContrast“ hört, soll in die SyncMaster-Modelle eingebaut werden und noch dieses Jahr auf den Markt kommen.

Zur News: Samsung: TFT-Displays mit 1.000:1 Kontrast
 
Von welcher Preisklasse ist denn bei solchen Geräten auszugehen?
 
Mich würde mal die Lebensdauer eines solchen Displays interessieren - bei dem Kontrast-Verhältnis
 
Jaja, der Eizo.. Der Preis wird aber für die meisten zu viel sein.
Ich finde es gut, dass jetzt auch andere Firmen hochkontrast-Monitore anbieten.
Aber stimmt das Farbverhältnis dann auch noch?
 
MarcDK schrieb:
Aber den P193 gibt es doch schon etwas länger und der hat imho kein solches KV....


Soll ja auch die Neuauflage des 193P erst bekommen! Der alte hatte wenn ich mich nicht irre ein KV von 700:1

Fex
 
Das sind doch nur Zahlenspiele vom Marketing.
 
Ich hatte mir vor nem Monat den 193P zugelegt und muss sagen, dass das Bild verdammt scharf und wahnsinnig hell ist. Das Design ist absolut genial, also eigentlich der perfekte Monitor. Allerdings zieht der Schlieren wie verrückt und das selbst bei 100% Helligkeit und 100% Kontrast und bei angegebenen 20ms Reaktionszeit. Deshalb hab ich ihn dann auch nach ein paar Tagen wieder zurückgeschickt.

D.h. erst wenn dieser TFT irgendwann ne Reaktionszeit von <12ms hat, ist dieser Monitor absolut uneingeschränkt empfehlenswert.

Apropo Kontrastverhältnis, die aktuelle Revision hat ja ein Kontrastverhältnis von 800:1, aber Chip.de hat (angeblich) ein Kontrastverhältnis von ich glaub es waren 1017:1 und ne Reaktionszeit von 27ms gemessen. Aber inwieweit diese Zahlen stimmen, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall ist es durchaus möglich, dass die neue Revision ein in Wirklichkeit sogar noch höheres Kontrastverhätlnis als 1000:1 hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, die verringern mal die Reaktionszeiten auf unter 20 ms in den Größen über 20".
Darauf warte ich, weil ich vor kurzem einen Test mit dem Samsung SynMaster 213T (21,3" TFT) durchgeführt habe.

Das Gerät hat einen Kontrast von 500:1 und eine Reaktionszeit von 25ms. Durch die hohe Qualität des Panels erreicht Samsung bei Games (getestet: JOPS, Doom3, Farcry) schon mit diesem "langsamen" Display eine sehr gute Qualität. Aber wenn ich 1.200 EUR für so ein Ding ausgebe, dann muss das eben über jeden Zweifel erhaben sein.

Genauso ist es bei kleineren Displays, wobei BenQ ja schon recht schnelle Panels anbietet; leider zu klein für meine Wünsche.

Hurga
 
Viewsonic VP201 ist ein spieletauglicher 20" TFT, dann gibt es da noch den Iiyama ProLite H540S-B 21" und den NEC 21" 2180UX
 
@13:
Es gibt genug 20 Zöller, die ne Reaktionszeit von 16ms haben (siehe Prad.de). Ich überlege mir schon seit nem Monat, den ViewSonic VP201 zu kaufen, kostet im Moment "nur" noch 860,49€. Aber es sollen ja im November schnellere Monitore rauskommen und bis dahin sollen die Preise der TFT's von ViewSonic (und anderen Herstellern) um einiges sinken. Deshalb warte ich da besser noch ein paar Monate.

@14:
Außerdem hat der ViewSonic VP201 einige Mängel:
1. S-IPS Panel: Ist von der Bildqualität erheblich schlechter als ein *VA (MVA, PVA) Panel (z.B. Glitzereffekt, schlechterer Betrachtungswinkel, Farben nicht so brillant, schlechteres Kontrastverhältnis).
2. Der Standfuß ist ziemlich billig gemacht und sieht net gerade toll aus. Ne Lösung wie beim Samsung 193P wäre wesentlich besser.
3. Laut Prad.de soll der Monitor nicht mit dem mitgelieferten DVI-Kabel funktioniert haben, weshalb ein neues Kabel erforderlich ist und der USB-Hub hat überhaupt nicht funktioniert (muss aber nicht zwangsläufig bei anderen TFT's des selben Typs auch so sein).
4. Der Monitor hat ein integriertes Netzteil, weshalb das Gehäuse Schlitze hat und deshalb Mücken in den Monitor gelangen können und man die dann auf dem Bild sehen kann (kein Garantiefall).

Deshalb wäre der Samsung 193P mit ner Reaktionszeit von <12ms der perfekte TFT, denn erstens ist der dann spieletauglich und zweitens sind das Bild und das Design absolut genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, S-IPS sieht nicht so gut aus wie MVA / PVA, aber leider gibt es bei TFT noch fast nur Kompromisse, also entweder 100% Spieletauglich mit mäßigem Bild oder extrem geiles Bild, aber nicht unbedingt ein Game-TFT.

Ist der Samsung 193P mit seinen 20 ms eigentlich Spiele tauglich? 700 € kostet der zwar auch, aber dafür müsste man nicht @20" = 1600x1200 gehen!

Ich hätte gerne den Viewsonic 18 Zöller. Der hat auch das S-IPS, also quasi der VP201, denn der 191 ist ja Kacke durch das Panel.
 
Zurück
Oben