Sandisk 32GB SSD - Sandisk ExpressCache oder Intel Smart Response nutzen bei Z68

Jediman

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2001
Beiträge
44
Hallo,...

1. Ich habe auf einem Desktop PC eine 2 TB HDD, dazu nun eine Sandisk 32 GB SSD gekauft (dieses Sandisk 32 GB ExpressCache-Pack).

Mein MB hat einen Z68 Chipsatz (Asrock Z68 Pro3 Gen3) und unterstützt somit auch die Intel Smart Response Technologie.

Jetzt stellt sich bei mir die Frage, womit "fahre" ich nun besser? Ich geh mal davon aus das ich die Sandisk 32 GB SSD auch mit der Intel Software betreiben könnte. Sollte man der den vorrang geben, da sie halt auch von Intel ist und somit wohl ideal mit dem Chipsatz zusammen arbeitet?

Gibt es Performance-Unterschiede oder welche Software macht ihren "Job" besser? usw.

So einen richtige Vergleich/Test der Technologien habe ich bisher leider nicht gefunden, zumindest nicht auf deutsch.


2. Was passiert eigentlich wenn man so einen "Sandisk 32 GB ExpressCache-Pack" zusammen mit einer 1TB SSHD betreiben würde, also einer Hybrid-HDD aus 1TB HDD + 8GB SSD ? Wäre das sogar kontraproduktiv ? Würden sich die SSD-Caches ins Gehege kommen?

Oder wäre sogar eine komplett andere Art der Verwendung der SSD dann noch besser? zB Auslagerungsdatei? Temp-Dateien?

Schomal Danke.
 
Also ich würde die SSD einfach so als normale OS Partition nutzen. Dann haste OS und Programme schnell.
Auf meinem Laptop habe ich ne 64GB SSD und davon ist mehr als die Hälfte frei. Mit Win7 und n paar Programmen geht das.
Willst du Spiele usw installieren, geht das natürlich nicht mehr.
 
warum nicht einfach windows komplett auf die SSD installieren? - was mit 32GB aber nicht so dolle ist.

finde diese hybrid-lösungen sind nix halbes und nix ganzes. für 15€ mehr gibts die 64er sandisk, da passt windows und die meisten der programme drauf.

wenn du intel rapid storage nutzt ist es auch sinnvoll bei caching intel smart response zu nutzen.
 
Ups ja, vergessen *g*

Windows 8.1 pro 64 Bit und SPIELE-PC (MMORPGs ... SWTOR, RIFT, usw.)

Also deutlich bemerkbar war die 32 GB SSD mit ExpressCache schon, allein das booten ging bei mir von 2 Min 50 Sek runter auf 50-60 Sekunden (nach 3-4 Reboots), gleiches gilt auch beim spielen von SWTOR dort merkt man auch das die elendig langen Ladezeiten kürzer sind ...

32 GB habe ich nun ja erst mal ... von daher für mich zu klein für das System. Da ich in der Regel ziemlich viele Programme und Spiele installiert habe, würde ich in meinem Fall unter einer 128 GB SSD gar nicht erst auf die Idee kommen mein System auf SSD zu installieren.

Intel RST nutze ich (noch) nicht, sondern derzeit noch den Standard Win 8.1 Treiber der lief bisher auch ohne jegliches Problem und der Intel RST war bei meinen Tests auch nicht wirklich schneller. Im Gegenteil, manchmal sah es eher so aus als würde (laut HDDTune) der Intel RST-Treiber mehr CPU-Usage verursachen ...

Zudem kann man wohl die Intel Smart Response Technologie nur nutzen wenn man das System mit RAID-Treibern installiert, bisher hatte ich mein System immer mit AHCI-Treiber laufen. Dies müsste dann wohl geändert werden oder (besser) neu installiert werden dann. Der SATA-Controller muss per BIOS im RAID-Modus laufen.

Die Kernfrage ist ja generell, gibt es einen Performance-Unterschied zwischen Intel Smart Response Technologie und Sandisk ExpressCache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere es doch einfach aus!
 
Na, das wäre aber echt nen Aufwand dann, da man wie gesagt bei Intel Smart Response Technologie von AHCI auf RAID im Bios und die Treiber umstellen muss. Daher frage ich ja nach Erfahrungen oder Tests ... Bin ja sicher nicht der erste der vor der Entscheidung steht.

Wenn mir jetzt einger gesagt hätte die "Intel Smart Response Technologie" ist auf jeden Fall besser, da sie x und y macht und das kann ExpressCache von Sandisk nicht oder ist soviel performanter, dann hätte ich vl. nochmal überlegt das ganze umzukrempeln. Aber so bleibt es erst mal beim ExpressCache von Sandisk.
 
Zurück
Oben