Test „Sandy Bridge“-Grafik: Intel kombiniert starke GPU mit schwachem Treiber

ich habe auch mal eine Frage:

Wird die interne Grafik deaktiviert, wenn man ein p67-board hat? Oder verbraucht die Grafik der CPU Strom auf einem p67?
 
Habe mir mal den Test über die Video-Wiedergabe angesehen. Im Text wird von einer HD 3000 geschrieben. Ich konnte aber keinen einzigen Wert daüber finden. Habe ich da was übersehen, oder wurden die Werte einfach vergessen?
 
ycon lies doch wenigstens einige posts vorher. der hd 3000er chip is auch im 2500k intigriert. dieser ist günstiger.

@coqrouge so wie ich das verstanden habe wird der turbo des grafikkerns nur aktiviert bei einem h67er chipsatz.
 
@garfield36: Von den Features unterscheiden sich 2000 und 3000 nicht, von daher ist der 3000 wohl im Bereich Bildqualität auch nicht aufgeführt. Bei der CPU-Belastung und der Leistungsaufnahme sind die Ergebnisse dann ja für alle aufgeführt.
 
Moin.

Obgleich die Frage schon von jpointner auf Seite 5 gestellt und von Canopus mit Nein beantwortet wurde, stelle ich sie nach dem Lesen des Tests bei Anandtech
letzter Absatz schrieb:
[...] or run a multimonitor setup with one monitor connected to Intel’s GPU in order to use Quick Sync.
noch einmal:
Ist es möglich, die integrierte Grafikeinheit der CPU zusammen mit einer diskreten Grafikkarte zu betreiben? Wurde das bereits irgendwo getestet und wenn ja, mit welchem Ergebnis?
Mich interessiert es, da ich gerne in naher Zukunft die Kombination H67 + i2500K und nVidia GTX570 laufen lassen würde. Die integrierte Grafik soll dabei lediglich einen FullHD-Monitor zum gucken von Videos bzw. als Desktop-Erweiterung ansteuern. Zur Zeit nutze ich zu diesem Zweck eine zusätzliche 9500GT, die ich aber gerne in Rente schicken würde.


C Ya
 
kann mich bitte einer aufklären was so toll an sandy bridge ist? ist doch mehr als useless würd ich mal behaupten. absolut keine power aber tamtam wird um diese prozessoren betrieben als ob das rad neu erfunden worden wäre.
 
@6shop:

Wer zum Teufel braucht schon Grafikpower? (ausserhalb dieses forums)
 
bambule1986 schrieb:
@6shop:

Wer zum Teufel braucht schon Grafikpower? (ausserhalb dieses forums)

hä? versteh nicht was du damit sagen willst. kurze erläuterung pls.
 
6shop schrieb:
kann mich bitte einer aufklären was so toll an sandy bridge ist?

Beispielsweise:
There's simply no better gaming CPU on the market today than Sandy Bridge. The Core i5 2500K and 2600K top the charts regardless of game. If you're building a new gaming box, you'll want a SNB in it.
[...]
The Core i7-2600K is tempting at $317 but the Core i5-2500K is absolutely a steal at $216. You're getting nearly $999 worth of performance [Anm: Das bezieht sich auf den Vergleich zu intel's 6-core Gulftown CPU] at roughly a quarter of the cost.
[...]
Both my Core i5-2500K and Core i7-2600K hit ~4.4GHz, fully stable, using the stock low-profile cooler.
http://www.anandtech.com/show/4083/...el-core-i7-2600k-i5-2500k-core-i3-2100-tested
 
ô0?
ja, gääähn keine bessere gaming-cpu - wayne. für den preis gibts schon richtige hardware. leider durchgefallen mit der miesen grafikleistung. hätte echt mehr erwartet - somit -> keine sandy bridge - nichtmal als nebenbei spielzeug.

aber:
was ist jetzt so toll daran das es in aller munde ist? ist das so wie der jährliche iphone-hype?
 
CreativeChaos schrieb:
Ist es möglich, die integrierte Grafikeinheit der CPU zusammen mit einer diskreten Grafikkarte zu betreiben? Wurde das bereits irgendwo getestet und wenn ja, mit welchem Ergebnis?
Heute: Nein
In Zukunft: Vielleicht.

Grund: Lucid Enables Quick Sync with Discrete Graphics on Sandy Bridge
http://www.anandtech.com/show/4113/lucid-enables-quick-sync-with-discrete-graphics-on-sandy-bridge

Also Lucid hat's schonmal geschafft, dass eine diskrete Grafikkarte und die integrierte beide zusammen laufen und etwas tun. Ob sie irgendwann auch in einer Multimonitor Umgebung genutzt werden können. Oder ob Performance basiertes GPU-Switching vgl. nVidia Optimus möglich sein wird: Muss man wohl abwarten. Vielleicht funktioniert's ja auch nur auf dem Mac :evillol:
Ergänzung ()

6shop schrieb:
ja, gääähn keine bessere gaming-cpu - wayne. für den preis gibts schon richtige hardware.
Wie meinst denn das? Meinst Du mit richtiger Hardware den AMD Phenom II X6 1055T 125W, der von der billigsten Dual-Core Sandy Bridge Core i3 2100 im WinRAR 3.80 Benchmark abgezogen wird?

Spaß beiseite: Es kommt halt darauf an, was man macht:
- Gamer können damit böse schnelle Kisten bauen
- schnelle und leise Office PCs sind möglich à la Mac Mini oder sogar PC im Montior à la iMac
- HTPCs
- general purpose: Sowohl heftigst parallelisierte wie auch single threaded Anwendungen profitieren von Turbo Mode 2.0
- AES in Hardware
- schnelles Video Syncen zum iPhone

Jeder macht andere Dinge, aber ich brauch' so'n Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nen 2600k und find die 3000er genial zum Warcraft Dota spielen in höchsten Einstellungen. Mehr brauch ich nicht, und übertakten wart ich auch noch bis es die Z-Chipsatzs Boards gibt.

Bis dahin werd ich selbstverständlich ca. 30 Watt Strom sparen im Vergleich zu meinem i750 und extra GPU , und die GPU auf Sandy nutzen ...
Keine Ahnung warum hier viele das Fazit ziehen, keiner wird am 2600k die GOU nutzen :freak:
 
7oby schrieb:
Spaß beiseite: Es kommt halt darauf an, was man macht:
- Gamer können damit böse schnelle Kisten bauen

also böse schnelle kisten zum gamen? HD3000? dann aber nur solitaire.

oder wie meintest du das?
 
Solitär. Schwachsinn.
Hier wird ja immer so getan als wären nur Hardcore Gamer unterwegs.
Für die Leute die 2-3 Jahre alte Spiele, spielen, reicht die GPU Power derbe.
Ebenso für jegliches Videoschaun.
 
Lycos schrieb:
@Computerbase: Mich würde besonders die OpenCL Performance von Sandy Bridge interessieren. Könntet ihr das bitte noch in den Test aufnehmen? Ein gutes Tool zum Testen ist der GPU Caps Viewer.

Hallo! Wenn ich mich nicht komplett täusche, dann sollte der Treiber kein OpenCL unterstützen.

Lord Sethur schrieb:
... und beim ersten Überfliegen dieses Artikels hab ich auch nichts entdeckt - wie siehts denn aus mit der meiner Ansicht nach eventuell sogar größten Schwäche aller aktuellen OnBoard-oder-sonst-was-nicht-dedizierten-Lösung bei Sandy Bridge?

Die Sandy Bridge Grafik sollte zwei unabhängige Displays betreiben können.
 
xebone schrieb:
Für die Leute die 2-3 Jahre alte Spiele, spielen, reicht die GPU Power derbe.
Trackmania United Forever z.B.

Das wär' halt auch ein interessanter Test für CB gewesen: Welche Games mit der SB IGP gehen denn wirklich und ruckeln nicht in 1024 x 768 vor mir hier. Da stellt sich dann nicht nur die Frage nach der potenten Hardware, sondern auch ob die intel Treiber ältere Games ohne krasse Artefakte und ohne Absturz (vgl. CB Test) zulassen.
 
7oby schrieb:
Genauso wie Computerbase und Anandtech getestet haben.

hab ich befürchtet das du das so meinst. ich bin aber eher von der integrierten grafik ausgegangen und nicht davon erst recht wieder ne extra graka verwenden zumüssen um aktuelle titel mit high settings flüssig zocken auf 1920x1080 (oder mehr) zu können. das es mit ner 580er super läuft ist ja klar.
und von der integrierten hätte ich doch ein wenig mehr erwartet (kein crysis auf 1920x1080 vollgas-settings und 50fps - aber doch mehr bei so manch getesteten games). aber die richtung stimmt schon. nächste generation abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
6shop schrieb:
also böse schnelle kisten zum gamen? HD3000? dann aber nur solitaire.

oder wie meintest du das?

Omg, was gibt es da bitte nicht zu verstehen?

Wir reden hier hauptsächlich von einer CPU.

Die integrierte GPU ist nice to have. Genauso wie es genug Mainboard mit integrierter GPU gibt, trotzdem zwingt dich keiner diese dann auch zu nutzen.

Freuen tue ich mich auf die 35 TDP CPUs. Perfekt für Server/HTPC.

Zum Test: Der Test suggeriet dass bei einer HighEnd GPU die Videobildqualität sichtbar besser wäre. Stimmt das wirklich?
 
Tommy schrieb:
Hallo! Wenn ich mich nicht komplett täusche, dann sollte der Treiber kein OpenCL unterstützen.
Jupp, hier steht's genauer - selbst in den Videointerviews bei Anandtech mit Intel kam das ja nicht klar rüber:

Über ein weiteres neues Feature gab es in den vergangenen Wochen heftige Diskussionen, ob es nun wirklich unterstützt wird oder nicht. Die Rede ist dabei von OpenCL. Recht früh war klar, dass die klassischen CPU-Kerne mit Hilfe einer geeigneten Entwicklungsumgebung – welche Intel mittlerweile vorgestellt hat – OpenCL-fähig sind, doch ob die Grafikeinheit auch dazu zählt oder eben nicht war bis heute nicht sicher. Wir haben daher Intel ausführlich zu diesem Thema befragt. Die Antwort ist: Ja die iGPU unterstützt OpenCL. Allerdings sieht man bei Intel keine Notwendigkeit darin, OpenCL zu fördern. Somit kann es noch einige Zeit dauern, bis entsprechende Compiler verfügbar sind. Mehr wollte man uns leider nicht verraten.
http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_sockel_1155_quadcore/index23.php

Tommy schrieb:
Die Sandy Bridge Grafik sollte zwei unabhängige Displays betreiben können.
Mindestens zwei. Zwei unabhängige Displays (sogar 3 aber davon mindestens zwei im Clone) gehen schon auf 7 alte Jahren alten intel IGPs.

Ich vermute, dass intel sich da an nVidia und ATI orientiert haben, die mehr Displays gleichzeitig heute können. Das hat auch mit Gaming wenig zu tun: Die diversen Notebookschnittstellen (LVDS, DVI, HDMI, DisplayPort) und Dockingstations erfordern einfach mehr unabhängige Displays und RAMDACs.
 
Zurück
Oben