Sapphire R9 280x mit zu geringen Benchmarks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Issoleie

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
11
Hallo liebe Community,

ich habe mit der Hilfe dieses Forums endlich einen neuen PC zusammenstellen können und ihn nun zusammengebaut.

Allerdings läuft die Grafikkarte nicht wirklich so, wie ich es erwartet habe. Vorab mein komplettes System:

MB: ASRock B85M Pro4
CPU: Xeon 1231
Grafik: Sapphire Dual-X R9 280x
Speicher: Curcial Ballistix Sport 8GB (2x4)
Festplatte: Crucial M500 120GB
Netzteil: CoolerMaster G550M
Kühler: Alpenföhn Sella

System wurde komplett neu aufgesetzt. AMD Catalyst wurde der neueste installiert.

Jetzt habe ich in den ersten Spielen mal ein paar Benchmarks durchlaufen lassen. Bei Grid Autosport beispielsweise war das sehr ernüchternd. Da liefs auch "hoch" nur mit ca. 30fps.

Daraufhin habe ich einen Benchmark mit 3DMark 11 durchlaufen lassen:
Meine Karte: 9253 Punkte, Graphic Score 10000 Punkte; Physik: 8286 Punkte; Combined: 6654 Punkte
Gelistete 280x: 10880

Mach ich mir umsonst Sorgen, oder ist das schon auffällig? Ich bin seit einigen Jahren erst wieder zum PC zurückgekommen, hab also nicht von allem viel Ahnung und wär über jede Hilfe froh!!

Die ausgelesenen Temperaturen mit Afterburner liegen bei 30°C im Idle, bei Last etwa bei 40-50°C. Die CPU liegt auch bei etwa 35°C. Afterburner hat mir bei Grid zum Beispiel oft nur eine 65%-Auslastung angezeigt. Bei Tomb Raider hingegen 100% bei 55 fps.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe. Ich kann die Karte noch 1,5 Wochen zurückgeben. Bis dahin sollte ich mir sicher sein.
Gruß
 
Schätze mal bei Grid ist Vsync an und bei TR net, oder?
Wenn die Graka dann keine 60fps schafft, gehts halt runter auf 30fps bzw. von 30fps auf 15fps usw.

atari2k
 
Teste es mal bei mehreren Spielen und guck mal auf Option auf die Grafik Einstellungen ,anti aliasing etc..

Mit freundlichen Grüßen
Silence
 
In den Treiberoptionen kann man auf Qualität oder Leistung gehen. Besonders die Einstellungen mit AA, AF und ganz besonder SSAA, können die Leistung einer GPU stark beeinträchtigen.

AA, AF und SSAA sollte man auch nur mit bedacht in Games aktivieren. Lieber mal ohne Testen und wenn man genug Reserven hat, kann man diese aktivieren.

Aber auch fehlende Treiber oder falsche können die Leistung des gesamten PC negativ beeinträchtigen.

Stell diese mal auf Leistung und guck dir den Benchmark nochmal an.

Guck mal auf computerbase paar Test deiner GPU an und versuche ungefähr plus minus paar Prozent die gleiche fps zu erzielen.

Wenn eine GPU defekt ist, merkt man es eher nicht, dass die Leistung um 10% bis 20% etc. zurück geht. Da enstehen z.B. Grafikfehler oder Bluescreens oder der PC friert ein. Wenn die GPU natürlich zu heiß wird, dann Taktet sich diese niedriger und schaltet irgendwann ab. Aber Temp-Probleme hast du ja nicht.
 
xeon 1231 sollte bei cpu lastig doch gut sein
Ergänzung ()

was für ne auflösung nutzt du denn?
 
Super, ich danke euch.
So schnell bin ich gar nicht zum Testen gekommen, wie ihr mal wieder geantwortet habt.

Die Werte passen in den Spielen jetzt tatsächlich ganz anständig. Grid läuft im Spiel seltsamerweise deutlich schneller. Hab jetzt mal selbst mit Fraps alles beobachtet. Mich hatte nur der Benchmarkwert im Spiel und der von 3DMark verunsichert, zumal die Karte am Anfang starke Rattergeräusche hatte. Die haben sich aber mittlerweile auch erledigt.

VSync habe ich bei Grid keine Einstellmöglichkeit gefunden, läuft momentan aber bei 45fps laut Fraps.

Passt wohl alles, obwohl ich noch nicht weiß, warum mein 3DMark-Wert so schlecht ist... Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder sollte man da nicht so viel drauf geben?

Wie schaut es denn mit den Treibereinstellungen aus? Darzerrot hat ja was von Leistungs-Einstellung erzählt. Da habe ich im Catalyst-Programm selbst nichts gefunden. Im Afterburner lasse ich erst mal lieber die Finger von der Übertaktung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben