Scheinbar gibt's nicht nur bei NVvidia Probleme mit dem 12VHPWR-Stecker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GrenSo

Lt. Junior Grade
Man liest ja immer wieder mal, dass bei Grafikkarte die Stromanschlüsse mit 12VHPWR schmelzen. Nur scheinbar ist das kein Problem von Nvidia, sondern von diesem bescheiden Stecker. Denn, wie ich vorhin las, sind auch Karten von AMD, betraf in dem Fall wohl eine ASRock Taichi OC 9070 XT, von dem Problem betroffen, wenn wohl auch nicht in der Form, wie es bisher bei Nvidia vorkam.

Melting 12VHPWR Connector Claims its First AMD RX 9070 XT Victim

Diese mehrfach Verbindung ist elektrisch gesehen eine Katastrophe und hätte schon mit dem ersten PCI-E Stromstecker im keim erstickt werden müssen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär, AndyMutz, -Chaos- und 7 andere
Ich würde versuchen nur Karten mit 1x8 PIN 2x 8Pin oder 3x 8 Pin zu kaufen. Und diesen Stecker wenn man nicht auf NVIDIA angewiesen ist zu vermeiden. Der macht anscheinend extrem große Probleme laut 8auer und Igors Lab und andere Magazine. Liebe Grüße.

GrenSo schrieb:
in dem Fall wohl eine ASRock Taichi OC 9070 XT, von dem Problem betroffen
In dem Fall liefert ASRock besch....ne Adapter aus. Ist auch ein komplettes Fehldesign.

Die Karte würde auch mit 2x8 Pin auskommen.

Zuletzt bearbeitet:
diese 3x 8 Pin sind auch nicht besser! Hatte mal so eine ATI mit Dual CPU und beim mining ist mir ein (die hatte 2 oder 3x 8 Pin Stecker) so Stecker abgeraucht.

@wern001 Interessant danke für die Erläuterung ich hatte bis her nur 1x 6PIN Karten oder die R9 390 die 2x 8 Pin hatte und da ist zum Glück bisher noch gar nichts passiert, wenn war das Netzteil direkt komplett defekt und der ganze PC stürzte ab bei Last oder ging gar nicht mehr an. Aber Brand hatte ich auch noch keinen. Die erste Grafikkarte 9800 Pro roch komisch verbrannt aber hatte nicht gebrannt. Ich konnte nicht eindeutig feststellen ob da Staub verbrannte oder ob die Karte wegen einem Brand defekt war. Wurde ausgetauscht und PC lief wieder. Wurde inzwischen herausgefunden was die Ursache ist warum die 12P Stecker brennen oder auch 8 PIN. Liebe Grüße.

Witz an der Sache: Auch die "klassischen" PCIe-Stecker können schmelzen. Auch dazu gibt es Fälle. Man muss nur danach suchen.

Es ist nicht ein "schlechter Stecker", sondern in den allermeisten Fällen entweder: Anwenderfehler. Oder schlechte 3rd Party Kabel. Denn das fällt bei der Betrachtung der Fälle meist (nicht immer) auch auf: Es sind meist Custom Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, nutrix, ElliotAlderson und 2 andere
kachiri schrieb:
Es ist nicht ein "schlechter Stecker", sondern in den allermeisten Fällen entweder: Anwenderfehler. Oder schlechte 3rd Party Kabel. Denn das fällt bei der Betrachtung der Fälle meist (nicht immer) auch auf: Es sind meist Custom Kabel.
Genau das. Das man keinen Spielraum beim abknicken hat wie bei den alten Steckern ist halt leider so… aber wenn man sich das Bild aus der Quelle an sieht und die ganze obere Reihe dunkel ist, kann man sich schon fragen ob der Stecker nicht vielleicht abgeknickt war. So viel Strom zieht die 9070 xt jetzt auch nicht wieder, dass es da Probleme geben sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Für mich ein Grund mehr, PCs nur noch vom Händler fertig verbaut (und getestet) liefern zu lassen.
Dann liegt der 'schwarze Peter' dort.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
doch, die alten Anschlüsse sind besser. die sind sehr viel solider mit viel mehr puffer. natürlich kommt es auch dort selten zu thermischer Zerstörung aber das war sehr selten der Fall.

cyberpirate schrieb:
Toll. Wo Ich gerade ein solches 8 Pin auf 12 Kabel für mein Seasonic gekauft habe und die 9070XT Nito+ dranhängen will. Habe ich gleich wieder Magenschmerzen wenn ich so was lese, :confused_alt:
Bei der Nitro+ liegt doch ein Adapterkabel bei.

Aduasen schrieb:
Händler fertig verbaut (und getestet) liefern zu lassen.
Dann liegt der 'schwarze Peter' dort.
Glaube ich nicht ... Es sei denn der Händler Testet am Einsatzort ... durch den Transport können Kabel lose werden und das ist bei den Adaptern ja das Hauptproblem, dass durch nicht perfektes Seating der Verbindung durch manche Kabel zu viel Strom fließt und es nicht gemessen werden kann.

Ich würde tippen, dass ich dein Händler im Schadensfall darauf beziehen wird, dass irgendwo steht, dass du selbst für die Kontrolle deiner Kabel zuständig bist, nachdem du den PC transportiert hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo
Wie will ein Händler das Testen? 1 Woche Stresstest der GPU?
Der Stecker muss nicht mal locker werden. Es reicht schon ein Querzug auf den Kabel um den Kontaktwiederstand so zu ändern das die Kontakte nicht mehr den gleichen Kontaktwiederstand haben.

Ich transportiere die Dinger nie aber ich verstehe Deinen Einwand.
Zumindest einen Stresstest habe ich immer im Vertrag - mit Log.

Und Ja, das kostet extra.
Aber man hat so einen PC schließlich auch Jahre im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Toll. Wo Ich gerade ein solches 8 Pin auf 12 Kabel für mein Seasonic gekauft habe und die 9070XT Nito+ dranhängen will. Habe ich gleich wieder Magenschmerzen wenn ich so was lese, :confused_alt:
Ich halte Deine "Magenschmerzen" für unbegründet. Zudem gehe ich davon aus, dass Du Dein Kabel dann korrekt und vollständig einstecken wirst. ;)

Auch ich nutze ein 2x 6+2 PCIe auf 12V-6x2 Kabel (vorher 12VHPWR) für mein Seasonic an meiner RTX 5070Ti (vorher eine 4070Ti) und hatte bisher nie Probleme damit.
Zumal meine beiden genannten GPU's bei weitem nicht so viel Strom ziehen wie die bisher abgerauchten 5090er.
Aber ich habe die Seasonic-Kabel gekauft, da ich die volle Kompatibilität zum NT wollte, weil mein Seasonic Prime 850W noch kein ATX 3.0/3.1 hat.
Zudem brauchte ich den 90Grad-stecker und der ist dort auch schon mit dran.
Ergänzung ()

GrenSo schrieb:
Bei der Nitro+ liegt doch ein Adapterkabel bei.
ja so ein 12V-2x6 (via Adapter: 3x 8-Pin PCIe) aber wer will schon einen extra Adapter im Gehäuse.
Zudem liegt das Kabel bei der RX9070 XT auf dem Kühler unter der abnehmbaren Backplate und liegt dort schon leicht gekrümmt.
Da kann man dann doch lieber auf entsprechendes Kabel des NT-Herstellers wechseln, wenn der dann entsprechende Kabel anbietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
GrenSo schrieb:
Nur scheinbar ist das kein Problem von Nvidia, sondern von diesem bescheiden Stecker.
Hat das denn irgendwer behauptet?
Das Problem ist das NV nichts anderes wohl zulässt. Wenn ich das mit der neuen ROG Matrix sehe die volle TDP nur bekommt wenn man diese Mainboardstromversorgung und den 12V HPWR Nutzt.

Die Kritik an NV ist das man z.b. eine RTX 5090 nicht gleich mit 2x 12V HPWR ausgestattet hat sondern trotz Problemen schon bei der RTX4090 bei einem Stecker geblieben ist.

Die Spezifikation den Steckers ist im übrigen auch für die füße. 9,2A pro Pin ist zu Heftig mit zu wenig Luft nach oben. Der 12V HPWR hat nur 6 Strom übertragende Stecker + 6 Masse.

Nur Mal als anhalt 8 Pin PCIe kann 150W und hat 3 "Strompins" + 2 "Sense" + 3 Masse. 150W/12V = 12,5A / 3 = 4,16A

Vorgeschrieben für den 12V HPWR sind im übrigen AWG16 ~ 1,31mm^2 und jetzt rate Mal mit was die alten 12V PCIe Stecker angebunden sind. Eben auch AWG16.

Der Stecker ist einfach nur Schrott. Der Sicherheitsfaktor zu gering.

Die einzige lösung um 12V HPWR richtig umzusetzen ist die Überwachung der Stromstärke je Pin. Ist diese höher als 9,2A muss der PC abschalten. Was anderes wird nicht helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, ghecko und cyberpirate
Sahit schrieb:
Der Stecker ist einfach nur Schrott. Der Sicherheitsfaktor zu gering.

Die einzige lösung um 12V HPWR richtig umzusetzen ist die Überwachung der Stromstärke je Pin. Ist diese höher als 9,2A muss der PC abschalten. Was anderes wird nicht helfen.

Das ist doch nur rumbasteln an Murks.
Die ganze PCI-E Stromversorgung ist seit dem ersten Stecker Murks! Die ersten hatten halt nur eine deutlich höhere Sichertsgrenze und deswegen sind so wenige abgebrannt.

cyberpirate schrieb:
Habe ich gleich wieder Magenschmerzen wenn ich so was lese
Ist es jetzt besser?
1755846832517.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, nutrix, GrenSo und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben